Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Also ein Liebesroman im klassischen Sinne ist das Buch aber sicher nicht...

    So habe ich die kurze Buchvorstellung der Buchhändlerin im Beitrag auch nicht verstanden. "Liebeserklärung ans Leben und Liebesgeschichte."


    Viel wichtiger ist, dass das Buch in dem Fernsehbeitrag vorgestellt wird und damit Aufmerksamkeit erhält. Wie schön wäre, wenn dadurch eine korrigierte zweite Auflage gedruckt werden müsste. 😂

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • streifi ich quäle mich ein wenig. Die Sprache der Personen untereinander ist so gestelzt Die Beschreibungen sind oft aufzählend und irgendwie komisch formuliert.


    „Es roch nach Pomaden, Seifen und Puder, Würsten, geräuchertem Schinken, Pasteten, Bratäpfeln, den ersten frischen Kräutern und natürlich nach den typischen Käsen und Bries der Region. Man aß, man trank, man tauschte sich über den neuesten bescheidenen Tratsch aus dem bischöflichen Meaux aus, debattierte, politisierte, scherzte laut lachend miteinander und nahm ein gepflegtes Bad in der Menge“


    Ich kann es nicht so recht empfehlen. Mich nervt diese Erzählweise. Ein wenig künstlich, immer wieder eingestreut französisch, damit man nicht vergisst, wo es spielt. Hab jetzt 20%

  • Die Bernsteinschwestern - Anna Gerding


    Kurzbeschreibung:

    Laboe 1919: Seit ihrer Kindheit sind die Fischerstochter Ella und die Hotelierstochter Annemarie beste Freundinnen. Sie sind die Bernsteinschwestern, tragen die gleichen funkelnden Anhänger. Nichts kann sie trennen. Doch dann verschwindet Annemarie spurlos. Es heißt, sie sei im Meer ertrunken. Nur Ella weiß, was wirklich passiert ist.

    Hamburg 2019: Journalistin Kathrin stößt bei Recherchen auf ein altes Foto. Aufgenommen in den Zwanzigerjahren, zeigt es eine Frau mit einem Bernsteinanhänger, der einem Familienerbstück von Kathrin zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Frau jedoch kennt sie nicht. Kathrin begibt sich auf die Spur des Anhängers und macht eine erschütternde Entdeckung, die ihre Familiengeschichte in ein neues Licht rückt ...



    Zwei Freundinnen, durch das Leben getrennt, durch ein Geheimnis verbunden – ein wunderbar stimmungsvoller Ostsee-Roman für die Leserinnen von Mia Löw!


    ASIN/ISBN: B081B57LQ9

  • streifi ich quäle mich ein wenig. Die Sprache der Personen untereinander ist so gestelzt Die Beschreibungen sind oft aufzählend und irgendwie komisch formuliert.


    „Es roch nach Pomaden, Seifen und Puder, Würsten, geräuchertem Schinken, Pasteten, Bratäpfeln, den ersten frischen Kräutern und natürlich nach den typischen Käsen und Bries der Region. Man aß, man trank, man tauschte sich über den neuesten bescheidenen Tratsch aus dem bischöflichen Meaux aus, debattierte, politisierte, scherzte laut lachend miteinander und nahm ein gepflegtes Bad in der Menge“


    Ich kann es nicht so recht empfehlen. Mich nervt diese Erzählweise. Ein wenig künstlich, immer wieder eingestreut französisch, damit man nicht vergisst, wo es spielt. Hab jetzt 20%

    ok, dann lass ich es, bzw. schau mir erst ne Leseprobe an.... HAb ja genug anderes zu Lesen :-)

  • geli73 streifi


    Ihr meint das Buch über Braille? Als HB hat es gut funktioniert




    Ich habe gestern damit begonnen - naja, sehr viele Twists und hier wären weniger realistischer gewesen


    Rona Halsall - Doppelehe


    »Es tut mir leid, Sam ist gerade nicht erreichbar«, sagt die Frau am Telefon meines Mannes. Ich kann ihre Stimme nicht zuordnen, also frage ich höflich, wer sie ist. Ihre Antwort lässt meine Welt aus den Fugen geraten: »Ich bin seine Frau.«

    Vom ersten Augenblick an weiß ich, dass Sam der Mann meiner Träume ist. Nachdem ich meine Mutter so plötzlich verloren habe, ist der charmante, sanftmütige Architekt mit seinen tiefbraunen Augen genau der Neuanfang, den ich brauche.

    Ich bin überglücklich, als ich mit unserem ersten Kind schwanger bin, noch bevor wir überhaupt eine Hochzeitsreise planen konnten. Ich möchte, dass wir eine perfekte Familie werden. Also versuche ich, seine langen Geschäftsreisen zu ignorieren. Ich drücke ein Auge zu, wenn er zum Telefonieren aus dem Zimmer geht, und höre mir seine Ausreden an, warum immer wieder Geld von meinem Konto verschwindet. Schließlich weiß er auch nicht, was ich in unserem Haus mache, wenn er nicht da ist, oder wie ich mein Geld wirklich verdiene.

    Dann finde ich heraus, dass Sam mehr verheimlicht, als ich je für möglich gehalten hätte. Denn mein Mann führt ein Doppelleben: Er ist bereits mit einer anderen verheiratet.

    Doch Sam ist nicht der Einzige, der Geheimnisse hat. Und er hat keine Ahnung, wie weit ich gehen würde, um mich selbst zu schützen ...

    Ein wendungsreicher und rasanter Psychothriller über Ehe, Schuld und Lügen, der einem den Atem raubt. Perfekt für Fans von Shalini Boland, Gillian Flynn und Freida McFadden.

    ASIN/ISBN: 1835253016

  • Nach fast 900 Seiten Koontz brauche ich nun etwas kurzes. Da kommt Band 3 der Inselkommisarin von Anna Johannsen gerade recht. Gerade mal knapp 300 Seiten, das liest sich bei dem herrlichen Wetter doch sicher schnell weg.


    Anna Johannsen - Die alte Dame am Meer


    Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

    Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

    Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.



    ASIN/ISBN: 2919804405

  • Heute hab ich mal wieder mit einer Eat.Read.Sleep-Empfehlung begonnen


    Ronan Hession - Leonard und Paul


    Der Buchhändler*innen-Liebling aus England und Irland


    »Eine bezaubernde, warmherzige Würdigung all jener Dinge, die das alltägliche Leben so wertvoll machen.« (The Guardian)


    Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt ...


    Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit.


    Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewahren.


    Shortlist-Nominierung für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen« (2023)


    ASIN/ISBN: 3000737561

  • Heute hab ich mal wieder mit einer Eat.Read.Sleep-Empfehlung begonnen


    Ronan Hession - Leonard und Paul

    Ah da bin ich sehr gespannt, wie es Dir gefällt :)

    In unserem Lesekreis hat es eine Leserin abgebrochen, weil sie es so langweilig fand, für zwei war es ein Jahreshighlight. Ich habe tatsächlich erst mal 100 Seiten gebraucht, bis mich das Buch gepackt hat, am Anfang fand ich es auch eher langweilig. Aber als ich erst mal drinnen war, fand ich es sehr schön und auch wahnsinnig lustig.

  • Stephanie Schuster; Die Wunderfrauen - Von allem nur das Beste


    Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.

    Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.

    ASIN/ISBN: 3596705657

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ah da bin ich sehr gespannt, wie es Dir gefällt :)

    In unserem Lesekreis hat es eine Leserin abgebrochen, weil sie es so langweilig fand, für zwei war es ein Jahreshighlight. Ich habe tatsächlich erst mal 100 Seiten gebraucht, bis mich das Buch gepackt hat, am Anfang fand ich es auch eher langweilig. Aber als ich erst mal drinnen war, fand ich es sehr schön und auch wahnsinnig lustig.

    Ich bin bei Seite 120 und mir gefällt es gut. Aber ich verstehe auch, wenn jemand es abbricht, denn sehr viel passiert nicht. Es ist für mich ein eher ruhiges, leises Buch. Aber vielleicht passiert ja auch noch was? ;)

  • später starte ich mit Pleitemöwe von Petra Göbel


    Beschreibung amazon.de

    Fiete Mommsen will im beschaulichen Greetsiel nur eins - seine Ruhe. Schließlich hat er sich extra versetzen lassen, um seiner Exfreundin und Kollegin Janne Janssen zu entfliehen. Aber er gerät vom Regen in die Traufe: Wer kam bloß auf die Idee, eine Leiche unter Fischabfällen zu entsorgen? Ausgerechnet mit Janne soll er das herausfinden, doch die will mehr aufklären als nur den Mordfall.

    Zu allem Überfluss mischen sichauchnoch seine eigenwillige Vermieterin Wanda und ihre Freunde aus der Bäckerei ein. Fiete bleibt nichts anderes übrig, als sich noch ein paar von Wandas vorzüglichen Teekeksen zu schnappen und sich in den Gammel, pardon: die Ermittlungen zu werfen.

    ASIN/ISBN: 3749903417

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger

  • Ich habe bereits ca. die Hälfte des 4. Spiegelreisenden-Bands "Im Sturm der Echos" von Christelle Dabos gelesen.


    Gefühlt steigern sich die Geschehnisse mit jedem Band und die Einfälle der Autorin begeistern mich.

    Ophelia, Thorn und ich wissen zwar inzwischen schon mehr, aber es gibt genug Puzzleteile, die noch ihren Platz finden müssen, um den großen Zusammenhang zu kennen.

    Interessant ist, wie sie und Thorn so langsam zusammenfinden (irgendwie) und da müssen beide ihren Teil dazu beitragen.

    Ich bin absolut geflasht von dieser im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen, stets spannenden Reihe, frage mich allerdings, wie ein 12jähriges Kind das alles erfassen soll, und gebe den Rat:

    Legt den 1. Band nicht beiseite, weil da noch nicht so viel passiert.



    ASIN/ISBN: 3458178589

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich hab mit dem zweiten Band des Fräuleins vom Amt angefangen.


    Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus -- Charlotte Blum


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:


    Alma Täuber ermittelt zwischen rauschenden Festen und Ägyptenfieber – der zweite Fall für das Fräulein vom Amt


    Baden-Baden 1924. Die ganze Stadt befindet sich im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus Verdis »Aida« aufgeführt wird. Die anschließende Premierenfeier unter dem Motto »Legenden des Nil« wird zum rauschenden Höhepunkt, der jedoch ein abruptes Ende findet, als der Tenor ermordet aufgefunden wird.


    Das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist entsetzt, war sie doch selbst Gast der Feier, zu der ihre Freundin Emmi die Ausstattung entworfen hatte. Und keine andere als Emmi wird nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Alma, die kein Unrecht ertragen kann, streckt ihre Fühler aus, um Emmi zu helfen.


    Dabei kommt sie hautnah in Berührung mit Eifersuchtsdramen, einem schwierigen Opernensemble und altägyptischen Artefakten. Und bringt sich trotz Warnung von Kriminalkommissar Ludwig Schiller selbst in höchste Gefahr.


    ASIN/ISBN: B09YCFSXCK


  • Ich liebe die Reihe ja.

    Wird Zeit für den nächsten Band, finde ich :grin

  • Neues Ebook:


    Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Grund von Amy Achterop


    Beschreibung (von Amazon):

    Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren

    Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?

    Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.

    Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

    ASIN/ISBN: B0BJN4MNN1

  • Damit starte ich jetzt. :S

    Ich bin so gespannt drauf.

    Willkommen an Bord der Wayfarer!

    Becky Chambers hat mit ›Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten‹ eine zutiefst optimistische Space Opera geschrieben, die uns den Glauben an die Science Fiction (im Besonderen) und an die Menschheit (im Allgemeinen) zurückgibt.

    Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös.

    Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört.

    Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.


    ASIN/ISBN: 3596035686

  • als nächstes starte ich mit: Maeve Binchy - Wiedersehen bei Brenda


    Beschreibung amazon.de

    Das »Quentins« in Dublin ist ein Ort, an den die Menschen nicht nur wegen der kulinarischen Glanzlichter kommen - hier können sie sich geborgen fühlen und ungestörte Rendez-vous genießen. Ella Brady bekommt den Auftrag, einen Film über diese Dubliner Institution zu drehen. Sie lernt die Menschen im »Quentins« mit ihren Freuden und Sorgen kennen: Mon, die fröhliche australische Kellnerin, Quentin, den melancholischen Besitzer, Patrick und Brenda Brennan, für die das Lokal Ersatz für einen großen Verlust in ihrem Leben geworden ist, und all die Gäste, die das »Quentins« tagaus, tagein bevölkern.

    ASIN/ISBN: 3426627671

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger