Ding, dong - der Jahresleserückblick 2023 ist da! (es ist "bilanzieren"-time)

  • Alle einsteigen und bereit machen für eine wilde Fahrt, denn es gab viel zu erleben in 2023 und sicherlich für jeden von euch auch etwas zu lesen in 2023.


    Hier ist daher wieder der "place to be", um sich über eure Leseeindrücke mit Statistiken, Worten, Zahlen, Gefühlen oder gar Emojis auszudrücken. :grin


    Ich bin gespannt und freue mich darauf, eure Eindrücke zu erfahren. Habt ihr viel oder wenig gelesen, seid ihr zufrieden gewesen mit eurer Buchauswahl, ward ihr hier in Lesechallenges oder Leserunden beteiligt und habt ihr echte Highlights für euch entdeckt und/oder einfach genießen können?


    Erlaubt ist beim Berichten, was euch gefällt - als Inspiration mal das Vorjahresthema, hier: Eure Jahreslesebilanz in Wort, Statistik o.ä. - 2022


    Neben all den Eindrücken eurer persönlichen Leserückblicksreise durch das Jahr bin ich auch in diesem Jahr wieder froh, die Eulchen zu haben.

    <3


    Viel Spaß...und ich hoffe auf rege Beteiligung.

    :knuddel1

  • Mein Jahr in Leseeindrücken...


    Das Fragenjahr......das Antwortjahr
    *tief durchatme*
    Okay, es war gerade ein emotionales letztes Buch, was ich in diesem Jahr beendet habe, sollte ich noch eins mehr lesen, muss ich wohl alles nochmal editieren, ich glaube es aber momentan nicht.
    Was hat dich so bewegt?
    Karen Swan - Ein Geschenk zur Winterzeit

    ASIN/ISBN: 3442494524


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Natasha liebt die Weihnachtszeit, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre kleine Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren und ist untröstlich. Verzweifelt bittet Natasha in den sozialen Medien um Hinweise. Ihr Hilferuf erreicht auch den Bergsteiger Duffy, der gerade in Nepal unterwegs ist – im Gepäck das Kuscheltier, das er auf der Reise gefunden hat. Er verspricht, regelmäßig Fotos und Nachrichten zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Neuigkeiten von Duffy, sondern auch Natasha. Dieser Fremde am anderen Ende der Welt lässt ihr Herz höherschlagen ...

    Okay, gab es noch mehr Bücher, die dich sehr bewegt haben oder dir die seltene 10-Punkte Wertung wert waren?
    Ja, noch genau 4 Stück.
    #1Petra Bunte - Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit

    ASIN/ISBN: 3827193508


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Tom hätte niemals gedacht, dass er einmal in eine solche Situation geraten würde. Drei Jahre zuvor hat er doch alles, was er zum Glücklichsein braucht: eine Familie, Freunde, ein Haus, einen festen Job und glänzende Zukunftsaussichten, bis er durch ein tragisches Ereignis völlig aus der Bahn geworfen wird. Jetzt hat er nichts mehr. Rieke ist glücklich. In der Liebe und bei der Arbeit läuft gerade alles rund, und auch die langersehnte neue Wohnung scheint zum Greifen nah. Unvorstellbar, dass etwas oder jemand ihre Zukunftspläne durchkreuzen könnte, schon gar nicht ein Mensch wie Tom. In der Regel würde sie einen weiten Bogen um ihn machen, doch eines Morgens fällt sie ihm direkt vor die Füße und ist ausgerechnet auf seine Hilfe angewiesen. Eine schicksalhafte Begegnung, die das Leben der beiden gehörig durcheinanderbringt und alles infrage stellt, woran sie bisher glaubten.

    #2Sandra Brown - Sein eisiges Herz

    ASIN/ISBN: 3734111218


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Rye Mallett verdient sein Geld als Auftragspilot, er ist bekannt dafür, Tag und Nacht sowie bei ungünstigstem Wetter zu fliegen und keine Fragen zu stellen. Sein nächster Auftrag: Eine mysteriöse schwarze Kiste muss in eine völlig vom Nebel eingeschlossene Stadt in Georgia gebracht werden. Auf der Landebahn im Nirgendwo wartet Dr. Brynn O'Neal auf die wertvolle Fracht. Rye mischt sich für gewöhnlich nicht in die Geschäfte seiner Kunden ein – doch die rätselhafte Brynn übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf ihn aus. Als den beiden klar wird, dass es Menschen gibt, die für den Inhalt der schwarzen Kiste über Leichen gehen würden, müssen sie einander vertrauen, um die Fracht und sich selbst zu schützen ...

    #3Hayley Scrivenor - Dinge, die wir brennen sahen

    ASIN/ISBN: 384790115X


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Ein sengend heißer Freitagnachmittag in Durton, einer Kleinstadt im ländlichen Australien: Ronnie und Esther, beste Freundinnen, fahren gemeinsam nach der Schule nach Hause - doch nur Ronnie kommt schließlich dort an. Die zwölfjährige Esther bleibt zunächst verschwunden, eine groß angelegte Suche beginnt - bis wenige Tage später ihre Leiche gefunden wird. Was ist geschehen? Die kleinstädtische Gemeinschaft kämpft mit Trauer und Schrecken ob des Verlusts - und mit gegenseitigen Verdächtigungen, die nicht lange auf sich warten lassen.

    #4Milena Michiko Flasar - Oben Erde, unten Himmel

    ASIN/ISBN: 380313353X


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    »Alleinstehend. Mit Hamster«, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung: Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.

    Alles Autorinnen...
    Ja, das ist mir auch aufgefallen.

    39 (an)gelesene Bücher

    davon 23 Mal weibliche Begleitung oder eine Frau als Einzelautorin.
    Wirklich, 39 gelesene Bücher?
    Nein, leider waren das nur die Gesamtanzahl der Bücher, die ich in die Hand genommen habe. Man muss davon ganze 8 abgebrochene Bücher abziehen - damit bin ich auch nicht so zufrieden, das waren Bücher, die doch nicht so zu mir passten, wie ich dachte, wo mir selbst die Ruhe fehlte, mich dafür richtig einzuschätzen. Das war direkt die Quittung auf fehlende innere Ruhe und Ausgeglichenheit...außerdem habe ich 3 Graphic Novels gelesen, die bewerte ich nie.
    Wie bewertest du denn?
    Na ja, im Übrigen wie folgt:
    5 x 10 Punkte
    6 x 9 Punkte
    6 x 8 Punkte
    3 x 7 Punkte
    7 x 6 Punkte
    1 x 5 Punkte
    Im Schnitt 7,86 Punkte.
    Und deine gelesenen Genres?
    Vielfältig:
    1 x Autobiographie/Biographie
    6 x Belletristik
    1 x Horror
    2 x Humor
    5 x Krimi/Thriller
    9 x Romance
    1 x Sachbuch
    1 x Science Fiction
    2 x Zeitgenössisches
    Ich stelle eine Verlagerung in Richtung Belletristik/Zeitgenössisches bei mir fest. Es wird ausgewogener, weg vom Krimi/Thriller-Romance-Schwerpunkt. Das mag ich sehr.
    Und die gelesenen Seiten?
    4 x < 200 Seiten
    3 x 200-300 Seiten
    9 x 300-400 Seiten
    7 x 400-500 Seiten
    5 x > 500 Seiten
    Längstes Buch: Stephan Becher - China Brain Project
    Kürzestes Buch: Mariette Navarro - Über die See
    Und deine Monatsverteilung?
    Stark abflauend, Januar und Februar super, im Juni sogar 0 Bücher, ab April ging es wirklich zurück, ab September wurde es trotz allem wieder besser, da lag aber auch mein längster Urlaub dieses Jahr, so dass dort viel Lesezeit war. Wie oben geschrieben - spiegelt schon ein bisschen was wider bei mir.
    Und sonst so?
    Bei HC und TB fast ausgeglichener Zustand, mein SUB lag Anfang des Jahres bei 21 und jetzt bei 23. Sehr konstant und das ist auch schön so, nachdem ich zwischenzeitlich schonmal Panik hatte, dass ich gar nichts zu lesen finde. Muss da auch mal streifi , Salonlöwin , Rouge und Knoermel danken, die mehr oder weniger bewusst - wahrscheinlich - dann für ein paar Buchhighlights gesorgt haben.
    Und für 2024...
    ...mehr innere Ruhe finden und dann wieder mehr lesen, habe tolle Bücher auf dem SUB, auf die ich mich sehr freue.
  • Ich werde mich mit meiner endgültigen Statistik dann hier nochmal am 1.1. melden aber bis dahin schon mal meine bisherigen Eindrücke zu meinem Lesejahr:


    Ich habe ein bisschen weniger gelesen als im Jahr davor, das steht schon mal fest. Allerdings nur minimal, ich denke das ist in etwa das was ich halt so lese mit all dem drum herum.


    Ich hatte dieses Jahr Monate, in denen ich sehr viel und Monate in denen ich für meine Verhältnisse wenig gelesen habe. In denen war ich auch unzufrieden mit mir, weil ich das Gefühl hatte mir fehlt einfach was. Das waren aber meist auch die Monate, in denen es mir gesundheitlich einfach nicht gut ging. Da hat es oft einfach nur für das notwendigste gereicht.


    Das Thema Reziexemplare habe ich immer noch nicht im Griff, sprich das ist schon mal was, woran ich noch arbeiten kann :-) Und AltSuB habe ich auch wieder nicht so richtig abgebaut. Dafür hatte ich aber an anderen Challenges meinen Spaß.


    Ich bin kritischer geworden was meine Buchbewertungen betrifft, trotzdem werden die 9/10 Punkte wohl wieder in der Überzahl sein

    Richtige Abbrüche hatte ich dieses Jahr genau 2. Ich hoffe sehr, dass nicht noch eines dazukommt.


    Hati schön dass bei meinen Vorstellungen hier auch was für dich dabei war! Da freue ich mich sehr drüber, denn dann bringen die Rezis ja auch was.


    Hier meine beiden Buchabbrüche, die kann ich gleich mit anbringen


    ASIN/ISBN: B08FX67ZVD


    ASIN/ISBN: B09WWS97CN

  • Ich hatte insgesamt ein gutes Lesejahr, es gab einige für mich sehr herausragende Bücher, viele gute und nur zwei Abbrüche. Ich habe mich wieder an meinen Vorsatz erinnert mehr "Klassiker" zu lesen. Auch wenn das meist in Bauchlandungen für mich endete, waren es zumindest Versuche mehr außerhalb meiner Komfortzone zu lesen.

    Die Wunschliste ist Dank der Eulen auch weiterhin kräftig gewachsen und der SUB.... ja, der ist halt auch immer noch da und der wird es sich auch im nächsten Jahr noch bei mir bequem machen.


    Völlig aus den Socken gehauen haben mich in diesem Jahr diese Bücher:

    Wally Lamb - "Früh am Morgen beginnt die Nacht"

    Anne Berest - "Die Postkarte"

    Geraldine Brooks - "Das Gemälde"

    Daniel Kehlmann - "Lichtspiel" (ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich hoffe ich kann meine Begeisterung später halbwegs verständlich rüberbringen)


    Nicht ganz so atemlos zurückgelassen, aber doch sehr gut fand ich diese Bücher:

    Daniela Dröscher - "Lügen über meine Mutter"

    Madeline Miller - "Ich bin Circe"

    Walter Moers - "Die Insel der Tausend Leuchttürme"

    Reinhold Beckmann - "Aenne und ihre Brüder"


    Abgebrochen habe ich:

    Gabriel Garcia Marquez - "Die Liebe in den Zeiten der Cholera"

    Mario Giordano - "Tante Poldi und die Früchte des Herrn"


    Durchgekämpft und damit meine "Bauchlandungen" waren das hier:

    Umberto Eco - "Der Name der Rose" (da bleib ich ehrlicherweise bei dem tollen Film mit Sean Connery. Für Herrn Eco habe ich nicht genug Hirnschmalz...)

    Anne Stern - "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" (das hat mich einfach nicht gepackt, als Rezensionsexemplar habe ich mich dann doch bis zum Ende gekämpft. Da hatte ich mir einfach was ganz anders erwartet)

    Jarka Kubsova - "Marschlande" (das erste Mal, dass ich mich der positiven Meinung meiner Lieblingsbuchhändlerin nicht anschließen konnte)

    Jon Fosse - "Morgen und Abend" (dafür bin ich auch nicht klug genug)

  • Es war ein wechselhaftes Lesejahr. Vor meinem Umzug saß ich in einer engen Kellerwohnung ohne Heizung. Da war es selten so gemütlich, dass man in Lesestimmung kam. Jetzt sitze ich in einer warmen Wohnung und habe Platz für einen Sessel. Da liest es sich umso besser. Insofern ging die Anzahl der Bücher in der zweiten Hälfte des Jahres nach oben.


    Mal sehen. 41 Bücher stehen im Regal. Die kann man unter Spannung zusammenfassen (Krimi, Thriler, Horror und sämtliche Subgenres). Da ich die in der Lesereihenfolge reinstelle, kann ich das einfach abzählen. Dazu kommt noch alles, was da nicht reinpasst. Klassiker, Liebesromane, hohe Literatur und Historisches. Die stehen extra. Mal zählen. Dürften ca. 7-8 Bücher sein.


    Was die Genres betrifft, sind die Thriller in der Überzahl. Horror war ein wenig auf dem absteigenden Ast, wobei sich das ja auch oft überschneidet. Dafür haben sich zunehmend Jugendbücher ins Spannungsregal geschlichen. Hm. Jetzt versorge ich mich in Antiquariaten und auf Flohmärkten. Es ist immer ein wenig Zufall, was im Angebot ist. Trotzdem entscheide ich mich bewusst und dieses Mal waren es locker 10 Jugendbücher. Vielleicht, weil ich nun schon 31 bin und mich an meinen Geburtstagen eigentlich nur noch ärgere?


    Nun, wie dem auch sei. Meinen Rekord von 90 Büchern (Das war 2017) werde ich in den letzten 4 Tagen des Jahres nicht mehr brechen. Aber ich komme wieder in Form. Letztes Jahr waren es nur rund 10 Stück.


    Die besten Bücher waren:


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon

    Erebos - Ursula Poznanski

    Dreizehn - Wolfgang & Heike Hohlbein

    Oliver Twist - Charles Dickens

    Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

    Starters - Lissa Price

    Wasser für die Elefanten - Sara Gruen


    Überhaupt nicht überzeugt haben mich:


    Der Eisprophet - William Forstchen (Abgebrochen)

    Der lange Weg nach unten - Norbert Stöbe (Eher zäh)

    Night Train - Anne Kuhlmeyer (Bisschen wirr)

    Verflucht sei dein Name - Olivier Descosse (In allen Bereichen eher Durchschnitt)

  • Insgesamt habe ich weniger gelesen als die Jahre davor und davon noch weniger SuB-Abbau geschafft - weil natürlich im Laufe des Jahres tolle Neuentdeckungen dazukamen.


    Meine Genre sind haupsächlich sehr gute Fantasy und Thriller bzw. Krimi im weitesten Sinne. Ich bin aber natürlich bis auf Ausnahmen auch für Anderes offen. Bin natürlich auch inzwischen kritischer und breche schneller ab. Ich gebe einem Buch maximal 50 Seiten. Wenn es bis dahin nicht überzeugt, kämpfe ich mich nicht weiter durch.



    Meine absoluten Highlight waren:

    Robert McCammon: Matthew Corbett Band 8

    Christoph Zachariae: Der große Träumer, DreamWalker Band 2

    Barbara Kingsolver: Die Giftholzbibel

    Benjamin Keck: Das letzte Spiel, Band 6 der Ereos-Reihe

    Michael McDowell: die Blackwater-Reihe (und damit Entdeckung des Autors)

    Torsten Weitze: Die Nebula Convicto: Im Namen des Rates

    Torsten Weitze/Dan Dreyer: Nebula Convicto Chroniken

    Nicole Böhm: Chroniken der Seelenwächter

    Walter Moers: Die Insel der Tausend Leuchttürme


    Sehr gut waren:

    Marcel Huwyler: Eliza Roth-Schild

    Marcel Huwyler: Violetta Morgenstern 5

    Timothée de Fombelle: Tobie Lolness

    René Anour: Die Totenärztinreihe

    Susanne Goga: Leo Wechsler

    Chris Meyer: Der Follower, Thomas Bachmann 3


    zwar gut, aber doch eher mäßig fand ich:

    Leah Adam: Stigma

    C. M. Ewan: Etage 13

    Jane Harper: Die Aaron-Falk-Reihe

    Kiersten White: Amazement Park

    Clive Barker: Gewebte Welt


    Abgebrochen habe ich:

    Catalina Cudd: Die Farbe Deiner Lügen

    Gigi Pandian: Alchimistin wider Willen, Zoe Faust 1


    Durchkämpfen tu' ich mich nicht mehr.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hier meine Statistik für 2023 . Ich bin dieses Mal früh dabei :-]


    Zu meinem SuB möchte ich auch in diesem Jahr nichts sagen. Ich habe viel ausgemistet und auch viel gelesen. Niedriger ist der SuB allerdings nicht geworden. Ob er höher geworden ist, verrate ich nicht.


    Gelesene Bücher: 63

    Gelesene Seiten: 26.090 Seiten

    Abgebrochene Bücher: 5


    Durchschnittlich 5 Bücher und 2.174 Seiten pro Monat


    Stärkster Lesemonat: September (8 Bücher/3.257 Seiten)

    Schwächster Lesemonat: November (3 Bücher/1.247 Seiten)


    Ebooks: 31

    TB/Paperbacks: 30

    HC: 2


    Geliehen: 3

    Geschenkt: 3

    Eigene: 53

    Netgalley: 4


    55 verschieden Autoren

    Männer: 2

    Frauen: 48

    Duo: 5


    Mehrfach gelesenen Autoren: 6 - Davon Janne Mommsen und Farina Eden mit jeweils 3 Büchern am häufigsten


    Herkunft der Autoren

    Dänemark: 1

    Deutschland: 37

    Großbritannien: 8

    Kanada: 1

    Neuseeland: 1

    Norwegen: 1

    Schweiz: 1

    USA: 5


    Genre

    Belletristik: 16

    Historisch: 15

    Krimi/Thriller: 12

    Romance: 20


    Wie dick oder auch dünn waren die Bücher:

    < 300 Seiten: 4

    300-400 Seiten: 28

    400-500 Seiten: 24

    500-600 Seiten: 6

    > 600 Seiten: 1


    Dünnstes Buch:  Rendezvous in zehn Jahren – Judith Pinnow (256 Seiten/September)

    Dickstes Buch:  Die Hofgärtnerin 2: Sommerleuchten – Rena Rosenthal (720 Seiten/Juli)


    Punkteverteilung

    10 Punkte: 6

    9 Punkte: 26

    8 Punkte: 19

    7 Punkte: 8

    6 Punkte: 4


    Top: Die Kinder von Beauvallon – Bettina Storks (April)

    Flop: Storchenherzen - Fritzi Teichert (Juli)


    Auf dem SUB seit:

    2017: 1

    2020: 1

    2021: 3

    2022: 17

    2023: 38

    ?: 3


    Auch dieses Jahr war ein gutes Lesejahr. Die Zahlen ähneln sich eigentlich jedes Jahr. Ich habe dieses Jahr viele Neuerscheinungen gelesen, dadurch baue ich den Alt-SuB natürlich nicht so richtig ab. Es sind auch immer wieder eher weibliche, deutsche Autoren.


    Aber eigentlich sind die Zahlen ja eh egal. Ich finde es interessant, aber wichtig ist, dass lesen immer noch der beste und entspannendste Zeitvertreib der Welt ist. Ich bin froh, dass ich auch im größten Trubel (oder gerade dann), immer wieder in spannende Geschichten abtauchen kann.


    Hier noch meine 10 Punkte Bücher  :-]


    ASIN/ISBN: B0BMGFGT6H


    ASIN/ISBN: B09KVKZWTS


    ASIN/ISBN: B09Y9G2MRQ


    ASIN/ISBN: B0BK31PMCS


    ASIN/ISBN: B0BKLB9JG4


    ASIN/ISBN: B0BKL7WWNC

  • Meine Lesejahr 2023 - ich bin sehr zufrieden. Insgesamt nur ein Abbruch und viele interessante Bücher. Highlights kommen hier nicht, dafür schreibe ich in die einzelnen Threads, aber eine Übersicht habe ich natürlich :)


    MonatBüchereBooksHörbücher
    Januar412
    Februar231
    März5-2
    April3-2
    Mai5-2
    Juni6-3
    Juli412
    August3-4
    September--3
    Oktober3-1
    November3-1
    Dezember412
    2023 Gesamt
    73 (+4)

    42 (-2)

    6 (0)

    25 (+6)


    Die größte Veränderung in meinem Leseverhalten waren Hörbücher, hier habe ich weniger Hörbücher gehört, und Podcasts noch weiter verstärkt. Dazu zählen aber auch Hörbücher und -spiele der Öffentlich-rechtlichen, die ich dann hier aufgeführt habe. Oft haben diese jedoch eine kürzere Laufzeit, sind ggf. auch gekürzt, daher kommt es zu einer höheren Anzahl. Insgesamt ist meine Hörzeit im Gegensatz zum Vorjahr gestiegen.


    Seit mehreren Jahren prägen zwei Leseprojekte meine Buchauswahl - die Querbeetleserunden und die Mini-Leserunden mit grisel über das Werk von C. J. Cherryh. Das ist ziemlich genau 1/5 meiner gelesen Print-Bücher. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, bei den Querbeeteulen haben wir die Auswahl für 2024 geändert, ob das Einfluss auf meine Leserunden hat. Insgesamt hat das sicherlich Einfluss auf meine Jahresplanung.


    2023 habe ich mir eine ziemlich lange Liste an Büchern vorgenommen - 23 Bücher. Dazu kamen noch Buch 2 und 3 der Imperial Radch Trilogie, da war nur Band 1 auf der Liste. Diese Liste hat mir wieder sehr gut gefallen, und mich etwas durch das Jahr geführt. Allerdings war sie mir etwas zu lang dieses Jahr. Da die Querbeetbücher auch noch aus der Liste fallen, hoffe ich, für 2023 die Liste auf ein Dutzend zu beschränken. Auch wenn ich schon mehr als 12 Bücher im Kopf habe, die darauf kommen könnten :gruebel:chen


    2023 habe ich die ersten beiden Leserunden mit Autorenbegleitung gehabt. Das hat mir sehr gut gefallen, da werde ich stärker darauf achten.


    Nachdem ich festgestellt habe, wie angenehm eBook-Lesen sein kann, möchte ich das 2023 etwas verstärken - vor allem, da ich den eBook-Sub noch gar nicht auf dem Schirm habe, da es alles auf dem Amazon-Konto meiner Frau liegt, wir haben ja nur einen Reader und nutzen den beide nicht so häufig.


    Bei Podcasts und insbesondere Hörspielen der ÖRR möchte ich etwas mehr Disziplin an den Tag legen - nicht alle Podcasts die interessant klingen herunterladen und dadurch eine sehr lange Liste zu bekommen, die ich gar nicht "abhören" kann, sondern ausgewählter. Und bei Hörbüchern und -spielen mehr auf die Rechte achten, nicht auf die lange Liste legen, sondern wenn es interessant ist, auch direkt hören. Zum einen ist der Austausch hier bei den Eulen meist bei den aktuellen Veröffentlichungen, zum anderen sind die Fristen teilweise relativ kurz. Ein interessantes Hörspiel habe ich dadurch vollkommen verpasst, darauf gefreut und als ich es hören wollte, war es nicht mehr verfügbar. Und wenn dadurch das Audible-Abo länger pausiert ist und wir dadurch noch Geld sparen, umso besser.


    In der ersten Jahreshälfte war ich ziemlich vollständig dabei, zu allem gelesenen auch einen Leseeindruck zu verfassen. Das ist dann irgendwann eingebrochen. Mein größtes Problem war irgendwann, dass ich eine Liste an Büchern hatte, zu denen ich noch nichts geschrieben hatte und nicht mehr wusste, wo anfangen. Daher hoffe ich 2024 darauf, dass ich es zeitnah schreibe oder eben überspringe und weitermache, wenn es passt, ohne das ich eine Liste vor mir herschiebe.


    Danke an alle Eulen, die mein Lesejahr bereichert haben, mit denen ich über Bücher diskutieren konnte, insbesondere in Leserunden. Und irgendwie ist es mindestens so viel Vorschau wie Rückblick geworden. :lache

  • Ich hab in diesem Jahr soviel gelesen wie nie zuvor, seit ich Bücherstatistik führe.


    Goodreads verrät mir, dass es 126 Bücher waren, mit insgesamt 47.987 Seiten, von denen ich nur 2 Bücher abgebrochen habe. Eins davon war "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller, das andere gerade vorgestern "Wintergäste" von Sybil Volks.


    Das dünnste Buch war Volker Kutscher "Durchmarsch" mit 27 Seiten, das längste war Rebecca Gablé "Drachenbanner" mit 928 Seiten.


    130 Bücher sind im Laufe diesen Jahres bei mir eingezogen.


    38 Bücher stammen von Netgalley

    35 aus der Bücherei

    13 von Buchticket

    5 von vorablesen


    Meine Schwerpunkte liegen bei

    Belletristik (49)

    historisch (41)

    Krimis/Thriller (14)


    Die meistgelesenen Autoren:

    Helene Sommerfeld: 5 Bücher

    Farina Eden: 3 Bücher

    Svea Jensen: 3 Bücher

    Jana Lukas: 3 Bücher

    Anne Stern: 3 Bücher

    Debbie Macomber: 3 Bücher


    Alles in allem ein gutes Lesejahr.

  • :lesendLesestatistik 2023:lesend



    Gelesene Bücher: 99; davon 1 Buch abgebrochen

    Gelesene Seiten: 41.199


    SuB-Stand:

    Jahresanfangsbestand: 2.316

    Jahresendbestand: 2.683


    Durchschnittswerte:

    Seitenzahl/Buch: 416,15 Seiten

    Lesedauer/Buch: 3,68 Tage

    gelesene Seiten/Monat: 3.433,25 Seiten

    gelesene Bücher/Monat: 8,25 Bücher

    gelesene Seiten/Tag: 112,87 Seiten


    Autoren:

    männlich: 46

    weiblich: 47

    Duo: 6


    Format:

    Taschenbuch: 96

    Hardcover: 3


    Lesestärkster Monat: Mai, Dezember - je 11 Bücher

    Leseschwächster Monat: August - 6 Bücher


    Genre:

    Krimi/Thriller: 66

    Horror: 2

    Belletristik: 6

    Zeitgenössisches: 10

    Justizthriller: 1

    Ladythriller: 3

    Erotik: 1

    Afrikaroman: 1

    New Adult: 1


    Seitenzahl:

    0 - 100: 0

    100 - 200: 0

    200 - 300: 12

    300 - 400: 32

    400 - 500: 35

    500 - 600: 14

    600 - 700: 4

    700 - 800: 0

    800 - 900: 1

    900 - 1.000: 0


    Herkunt der Autoren:

    USA: 30

    Deutschland: 26

    Großbritannien: 21

    Kanada: 4

    Schweden: 5

    Australien: 3

    Österreich, Frankreich: je 2

    Irland, Brasilien, Dänemark, Korea, Island, Südafrika: je 1


    Auf dem SuB seit:

    2023: 4

    2022: 13

    2021: 23

    2020: 9

    2019: 6

    2018: 7

    2017: 7

    2016: 1

    2015: 8

    2014: 5

    2013: 7

    2012: 4

    2011: 3

    2010: 1

    unbekannt/davor: 1


    Seitenstärkstes Buch: 827 Seiten ~ Dornenspiel - Karen Rose

    Seitenschwächstes Buch: je 208 Seiten ~ Das Fest - John Grisham & Zwischen uns die Angst - Joy Renner


    Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 466


    Highlights:

    ASIN/ISBN: 3453435842

    ASIN/ISBN: 3442492769

    aktuelles Buch: Mister Knightsbridge:lesend

    2024 gelesen: 36 Bücher:traeumer14.176 Seiten

    SuB: 2.757:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Ich bin auch kein Statistik- und Listenmensch :-)

    Für mich persönlich ist das wichtig, um den Überblick zu behalten.

    Ansonsten ist es ja kein Wettbewerb, sonst würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich sehe, wie viel manche(r) hier im Monat liest.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • :knuddel1Jede/jeder so wie er mag!

    Das sollte auf gar keinen Fall negativ wertend rüberkommen! Im Gegenteil, ich bin fast ein bisschen neidisch darauf, seinen Leseverlauf im Jahr so gut dokumentiert zu haben.

    Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr auch mal probieren. Wäre eigentlich schon interessant, das mal so aufzuschlüsseln :gruebel

  • Das sollte auf gar keinen Fall negativ wertend rüberkommen! Im Gegenteil, ich bin fast ein bisschen neidisch darauf, seinen Leseverlauf im Jahr so gut dokumentiert zu haben.

    Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr auch mal probieren. Wäre eigentlich schon interessant, das mal so aufzuschlüsseln :gruebel

    Ich habe es auch nicht wertend, sondern eher selbstkritisch aufgefassst. Das solls aber auch nicht sein! :*


    Aber versuch es ruhig mal! Ich hab eine ganz normale Excel-Tabelle, die ich befülle.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein Jahresrückblick 2023


    Gelesene Bücher 2023: 35 (Vorjahr 28):thumbup:, alle auf deutsch, alle in Papierform; darunter ist 1 Re-Read (Alte Sorten)

    Ab- und unterbrochene Bücher: ? ca. eine Handvoll, darüber führe ich keine Statistik


    Gelesen habe ich …


    … im Durchschnitt: 2,9 Bücher/Monat (2,5)


    Lesestärkster Monat: November mit 5 Büchern

    Leseschwächste Monate: Januar, April, Juli, Oktober je 2 Bücher


    … verschiedene Genres:


    Belletristik 11 (12)

    Fantasy 4 (4)

    Zeitgenössisches 4 (2)

    Klassiker 4 (0)

    historischer Roman 3 (1)

    Krimi 3 (1)

    der Rest verteilt sich auf verschiedene Genres


    Überraschend ist die hohe Anzahl der Klassiker und der starke Rückgang an Science-Fiction (letztes Jahr mit 4 Büchern auf Platz 2! – heuer nur noch eins). Obwohl ich SF an sich gerne lese!


    Vorsatz für nächstes Jahr: wieder mehr SF lesen (und ansonsten so abwechslungsreich weiter)


    … aus folgenden Zeiten:


    Gegenwart: 15 (8)

    Zukunft: 1 (4)

    20. Jhd.: 8 (11) – verteilt sich auf das ganze Jahrhundert

    19. Jhd: 4

    Mittelalter: 2

    verschiedene Zeitebenen: 2


    …. in folgenden Ländern:


    Deutschland 10 (12) – quer durch Deutschland, aber 4 an der norddeutschen Küste

    Frankreich 3

    Italien 3, davon 2 in Venedig (meinem Urlaubsziel geschuldet)

    2 Bücher in: Weltraum/Rus/England/Schweiz/Schottland, die anderen irgendwo bzw. an verschiedenen Handlungsorten


    Die exotischten Länder waren Japan und Kolumbien mit je 1 Buch.


    Letztes Jahr waren USA/Nordamerika mit 4 Büchern noch gut dabei, die fallen heuer mit 1 Buch in den USA fast völlig raus.


    Meine Eulenaktivitäten


    13 Leserunden (9)

    18 hinterlassene Leseeindrücke/Rezensionen = 51 % (Vorjahr: 60 %) – da geht noch was ;)


    So hat es mir gefallen:


    1 x 10 Punkte (Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr)

    7 x 9 Punkte

    18 x 8 Punkte

    6 x 7 Punkte

    1 x 6 Punkte

    2 x 5 Punkte (Redshirts von John Scalzi und Der Bücherflüsterer von Manuel Zerwas)


    Durchschnitt: 7,9 Punkte (Vorjahr 8,00 – also geringfügig schlechter)


    Die Bücher …


    … wurden meistens 2022 oder 2023 veröffentlicht (18 Bücher), 4 Bücher wurden vor 2000 erstveröffentlicht, das älteste Buch ist dabei Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann aus dem Jahr 1819 :alter


    Letztes Jahr hatte ich keine Bücher vor 2010!


    … erschienen in:


    21 Bücher in Originalsprache deutsch (Vorjahr 15)

    6 x englisch

    5 x amerikanisches Englisch

    je 1 in schwedisch, spanisch, französisch


    … hatten im Schnitt 348 Seiten.


    Die dünnsten Bücher waren 80 (Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann) und 88 (Eine Frau von Annie Ernaux) Seiten, das dickste Buch hatte 704 Seiten (Miss Bennett von Janice Hadlow).


    Vorjahr: 377 Seiten – ein jahrlanger Trend setzt sich fort: meine Bücher werden dünner!


    … waren 27 eigene


    10 gewonnene (7 (2) von hier, 3 (9) von Vorablesen),

    13 (9) gekaufte,

    4 aus dem SUB/Familienbestand


    und 8 (8) geliehene (4 aus Büchereien, 4 von Bekannten/Verwandten)


    Die 35 Bücher verteilen sich …


    … auf 34 Autor*innen. Doppelt gelesen habe ich nur Katharine Arden mit den beiden Büchern der Winterland-Trilogie Das Mädchen und der Winterkönig sowie Die Hexe und der Winterzauber.


    … auf 28 Verlage.

    Mehrfach habe ich nur Bücher aus folgenden Verlagen gelesen: Heyne: 5; Rowohlt, HarperCollins und Goldmann: je 2


    Heyne war auch letztes Jahr Spitzenreiter.


    Die Autorinnen und Autoren …


    … waren 18 weiblich und 16 männlich (und 1 mm-Duo)


    … kamen 19 x aus Deutschland, 5 x aus den USA und 4 x aus England. Der Rest verteilt sich weltweit.


    Letztes Jahr hatte ich deutlich weniger Männer, heuer ist das Verhältnis fast ausgewogen. Die Herkunftsländer waren ähnlich.


    Kleines Fazit:


    Ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder mehr gelesen habe. Es darf weiterhin so unterschiedlich in den Genres, den Autor*innen, den Handlungszeiten und –orten bleiben. Es gab ein paar Ausreißer ins untere Mittelmaß, das die Gesamtwertung gedrückt hat, aber mit 26 von 35 Büchern, die mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet wurden bin ich zufrieden.


    Gefreut habe ich mich in diesem Jahr über die Teilnahme an sage und schreibe 13 Eulen-Leserunden, die allesamt sehr schön waren! Dazu habe hier ich auch viele Bücher gewonnen:*, dafür hatte ich bei Vorablesen nicht mehr viel Glück.


    Insgesamt war es für mich ein gutes Lesejahr mit vielen guten, aber wenig herausragenden Büchern.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das sollte auf gar keinen Fall negativ wertend rüberkommen! Im Gegenteil, ich bin fast ein bisschen neidisch darauf, seinen Leseverlauf im Jahr so gut dokumentiert zu haben.

    Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr auch mal probieren. Wäre eigentlich schon interessant, das mal so aufzuschlüsseln :gruebel

    Mir hat es geholfen, einfach ein Heft zu nehmen, jeder Monat eine Seite und dann in meine drei Kategorien aufgeteilt. Die Aufteilung ist aber eigentlich nichtmal nötig. Da ist es dann einfach schön, am Jahresende durchzublättern und an die Bücher zurück zu denken. Das durchzählen ist dann eher nur Beiwerk.


    Was ich sagen möchte: wenn du es probieren möchtest, man benötigt keine große Vorlage oder ähnliches. Und was du wirklich brauchst an Daten, das sammelt sich im Laufe der Zeit an, wenn du Spaß dran hast :)