Mein 1.Buch-helft ihr mir?

  • Das kann einem mit Kapitelüberschriften auch passieren. Schreibe einfach, möglicherweise kommt irgendwann dabei das kleine Klick. :-)



    Ich hatte damit nie ein Problem, die werden meist mit Titel geboren. :lache






    JAss :keks

  • WAAAS? Der Verlag entscheidet den Titel? Und wann ist das der Fall? Darf der das überhaupt? *zornig sei*
    Dem blöden Verlag werd ich mal ordentlich die Meinung pusten! :bruell
    Tssss


    ...In welchen Fällen darf man sich denn den Titel aussuchen? *Hoff*
    :write

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • @ Titeldiskussion


    ob die das "dürfen", so rein rechtlich, weiss ich gar nicht...
    Ich kann nur aus meinem eigenen Nähkästchen plaudern...und bei mir war es 2x so, dass im Verlag die Marketing-Abteilung meinte, "das geht gar nicht", verkaufstechnisch, "weil.... " und dann kamen die Gründe ("zu schiwierig", "zu exotisch", "zu lang" , "nicht für die zielgruppe geeignet" usw.). Ich hab es nicht immer so gesehen, aber letzendlich müssen die das ja verkaufen und haben (wie ich hoffe) auch mehr Ahnung davon, was die Mehrheit Leserschaft ansprechend findet und was nicht.
    Andersherum habe ich aber auch schon Vorschläge des Verlags rundheraus abgelehnt, weil die nun gar nicht gut klangen in meinen Ohren.


    Ein zweites (und meist größeres Problem) ist, dass Titel oft schon vergeben sind und man selber hat es gar nicht mitgekriegt. (Im Verzeichnis lieferbarer Bücher recherchierbar!)


    Beim ersten Buch hat es (bis auf einen Buchstaben) geklappt, beim zweiten habe ich dann kurz vor knapp noch eine Liste mit 5 Titeln abgeschickt, die für mich alle okay waren, und davon hat sich der Verlag dann einen ausgesucht, und beim aktuellen hat der Verlag aus meiner Vorschlagsliste als Ausgangspunkt was sehr Schönes zusammengebastelt, das aber sehr mit der Richtung übereinstimmt, die ich wollte. Meistens läuft es glaube ich auf ein Tauziehen hinaus, aber ich denke, früher oder später wird man sich immer einig und kommt auf einen zufriedenstellenden Kompromiß. Ich war letzendlich mit jedem Titel glücklich, bis dato...
    (aber natürlich gehe ich momentan davon aus, dass ich den Arbeitstitel des nächsten auch genau so durchkriege, wie er jetzt lautet, klar! ;-) )

  • Hallo! Als mein erstes Buch veröffentlicht wurde, war ich 17, geschrieben habe ich es mit 15. Es ist also wirklich unwichtig, wie alt man ist, der Verlag nimmt dein Buch, wenn es gut genug ist, fertig. Allerdings müssen deine Eltern unterschreiben, wenn du noch nicht volljährig bist.
    Was für Auswahlmöglichkeiten du hast (z.B., ob DU entscheidest, wie der Titel lauten soll oder der Verlag, Cover, Format...) liegt ganz am Verlag. :zwinker

  • ich bin 15 und ich schreibe auch gerade an einem buch aber ehrlich gesagt habe ich mir noch keine gedanken über veröffentlichung , ob der verlag meinen titel annimmt usw. gemacht . ich habe einfach angefangen draufloszuschreiben , manchmal hilft es mir zu schreiben . wahrscheinlich werde ich diese geschichte nichtmal veröffentlichen , bis ich einen verlag finde usw. außerdem weiß ich auch gar nicht ob ich will dass es veröffentlicht wird . ich habe eigentlich schon immer viel geschrieben aber mehr für mich weil es mir danach irgendwie immer besser ging . ich hoffe dass ich es schaffe dieses buch bzw. diese geschichte zu ende zu bringen .

  • Zitat

    Original von Roxane
    WAAAS? Der Verlag entscheidet den Titel? Und wann ist das der Fall? Darf der das überhaupt? *zornig sei*
    Dem blöden Verlag werd ich mal ordentlich die Meinung pusten! :bruell
    Tssss


    ...In welchen Fällen darf man sich denn den Titel aussuchen? *Hoff*
    :write


    Es gibt sicher keine Gesetzesentwürfe darüber, wer letztendlich entscheidet, wie das Buch heißen wird, aber irgendwie sitzt der Verlag ja immer am längeren Hebel.


    Ich erinnere mich an eine erbitterte Diskussion mit meinem Verleger, der meinte "Der Ruf der Schneegans" höre sich überhaupt nicht nach einem Krimi an, sondern eher nach einem Buch von Heinz Sielmann und er sei strikt dagegen.
    Dass das Buch letztendlich doch genau diesen Titel bekommen durfte, habe ich den Damen vom Lektorat zu verdanken, die genau wie ich der Meinung waren, dass es keinen besseren Titel für das Buch gibt. :anbet


    Beim ersten Krimi kam es zu einem Kompromiss, der sollte "Das Blaue vom Himmel" heißen, es ist "Die Farbe des Himmels" draus geworden, weil es ersters schon gab. Damit konnte ich gut leben.
    Den Titel vom dritten Buch hab ich genauso durchgekriegt, wie ich ihn wollte.


    Ich glaube, wenn man halbwegs gut mit dem Verlag steht, findet sich immer eine akzeptable Lösung. Man muss auch die andere Seite verstehen. Die müssen das Buch schließlich verkaufen und tragen das Risiko, wenn es ein Flop wird.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Da ich fast nur unter Arbeitstiteln (die meist nur der Name meiner Hauptfigur sind) meine Romane abspeichere, bin ich stets froh, mir um den Titel keine Gedanken machen zu müssen.


    Und bisher waren das auch alles schöne, zum Inhalt passende Titel, die da ausgesucht wurden. :-)

  • Hallöchen!
    Ich bin 12!
    Mach dir wirklich ersteinmal Gedanken über das Buch und schreibe es erstmal.
    Dann lässt du es von einem sog. Lektor noch überarbeiten (am besten 2 oder 3) und dann kannst du dir Gedanken machn!
    das ist dann schon früh genug!
    Ich schreibe auch an einem Roman,habe etwas Angst vor dem ganzen Trouble,halte mich aber raus!
    Würde mich freuen,wenn du das Projekt fertigbringst,weil einpaar aus meiner Klasse "schwören" dadrauf und dann ist Fernsehen doch cooler!
    Okay,das ist jedem seine Sache!
    Und ich will hier eigentlich auch nicht rumklugscheißern,da ich ja auch erst 12 bin,aber ich habe nunmal jetzt meinen Senf abgelassen und ja.
    Ach Gott,ich könnte stundenlang quatschen :lache

  • Das Thema ist recht interessant muss ich schon sagen, was ich hier alles gelesen habe...... schon krass ich meine... ich habe auch ein Buch geschrieben (bin 13) und es ist noch nicht mal super gut... die Idee schon nur meine Umsetzung (vorallem Grammatik) leidet darunter


    @ Saphira-Wolf ... wie weit bist du jetzt eigentlich mit deinem Buch, ist es fertig????


    Ich habe knapp 3-4 Monate für meines gebraucht, muss dazu aber auch sagen, das ich erstens seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Freizeit habe und oft bis 23:00 oder länger aufbleibe, hilfe von meinen Freundinnen bekomme (die ebenfalls schreiben und das ganze für mich auch durchgelesen und mitkorrigiert haben) und ich so ungefähr 2-3 Monate bearbeitungszeit gebraucht habe...


    nun ja würde mich jedoch mal interessieren was daraus geworden ist....
    :-)


    würde mich freuen wenn du antwortest :-]

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    Albert Einstein
    :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()