Lesetagebuch & Plauderdauerthread (ab 31.05.2024)
-
-
Ich hoffe ja sehr, dass ich die Tage mehr zum Lesen komme. Am Freitag bin ich aber mit ner Freundin zum High Tea verabredet. Dafür ist Samstag, Sonntag nichts geplant. Ich muss aber auch mal wieder ein paar Rezis schreiben, bin total im Rückstand
-
Ich würde ja auch gerne lesen, aber mein Tolino lädt und lädt und lädt das eben gekaufte E-Book einfach nicht runter.
Ständig kommt der Hinweis "Ihr Tolino ist ausgelastet". *grummel* Aktuell wird zumindest angezeigt "Titel wird heruntergeladen", aber komfortabel ist anders.
Mein am Wochenanfang begonnenes Buch ist grottig geschrieben. Das macht absolut keinen Spaß. Ich überlege, ob ich abbrechen und es mehr oder weniger ungelesen in irgendeinen Bücherschrank packen soll. Die Figuren sind alles so platt, nichtssagend, klischeehaft - und Regionalkrimi heißt nicht, den Straßenverlauf laut Stadtplan zu beschreiben. Nee, nee, das ist öde. Das reißt der Kriminalfall auch nicht weiter raus (der auch wenig gekonnt beschrieben wird).
So, während ich das jetzt geschrieben habe, hatte mein Tolino wenigstens ein Einsehen.
Ich fang dann mal an mit "Die Erbin" von Claire Winter.
ASIN/ISBN: B0DLP1V3XG -
und Regionalkrimi heißt nicht, den Straßenverlauf laut Stadtplan zu beschreiben.
Äh, das hasse ich auch! Ich habe mal einen der Xavier-Kieffer-Krimis von Tom Hillenbrand gelesen, da hatte ich auch das Gefühl, statt einem Krimi einen Stadtführer zu lesen. Sonst war der Krimi nicht schlecht geschrieben, aber ich wollte keinen weiteren aus der Reihe mehr anschauen.
Welches Buch war das denn, das du abgebrochen hast?
Ich hatte eine kurze Lesepause eingelegt, weil mir die Augen etwas brennen, hängt vermutlich mit dem Pollenflug zusammen. Aber nachdem ich mich nach innen verzogen habe, wurde es besser. Jetzt widme ich mich wieder meinem Buch.
-
Welches Buch war das denn, das du abgebrochen hast?
Das war dieses hier:
Gekrönt von Anette Schäfer
„Heute bringe ich dir deine Krone“ Ein rätselhafter Fall beschäftigt die Siegener Polizei: Eine Frauenleiche im Brautkleid wurde vor der Haardter Kirche abgelegt – auf ihre zarte Haut eine Krone tätowiert. Während Kriminaloberkommissarin Johanna Daub der Spur des Täters folgt, wird ein weiteres Opfer vor dem Standesamt in Neunkirchen entdeckt. Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn im Siegerland herrscht Hochzeitssaison. Johanna Daub ermittelt wieder gemeinsam mit Stadtbank Mitarbeiter Daniel Treude, der nebenbei ganz eigene Ziele verfolgt und die Kommissarin damit unwissentlich in Gefahr bringt.
ASIN/ISBN: 3981979508 -
Ich hatte eine kurze Lesepause eingelegt, weil mir die Augen etwas brennen, hängt vermutlich mit dem Pollenflug zusammen. Aber nachdem ich mich nach innen verzogen habe, wurde es besser. Jetzt widme ich mich wieder meinem Buch.
Gute Besserung!
Bei mir ist auch Pollenzeit und leider habe ich es heute nicht mehr in die Apotheke geschafft, um mir Tabletten zu holen. Die letzte habe ich nämlich vorgestern Abend genommen und heute merke ich die Pollen wieder sehr (eher in der Nase als an den Augen). Zum Glück habe ich noch Heuschnupfenspray hier. Das werde ich jetzt mal nehmen und mich dann mit meinem Tolino ins Bett verkriechen (und wahrscheinlich nach gar nicht allzu langer Zeit einschlafen
)
-
Ich komme eben vom Lesekreis-Treffen zurück.
Das war heute ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend.
Wir haben mehrere Bücher rausgesucht, die wir bis zum nächsten Treffen lesen wollen (auch optional).
Leon de Winter: Stadt der Hunde
ASIN/ISBN: 3257072813Liz Moore: Der Gott des Waldes
ASIN/ISBN: 3406829775Fleur Jaeggy: Die seligen Jahre der Züchtigung
ASIN/ISBN: 3518474278 -
Kind schläft aber ich habe jetzt nicht mehr gelesen. Obwohl ich schon weiter gekommen bin, wollte ich doch noch in der mediathek den letzten Teil von "Tod auf dem Inkapfad" fertig schauen. Und jetzt muss ich ins Bett, weil mich der Kleine sicher früh heraus holt.
Mal sehen was ich morgen schaffe, die andere Tochter wollte grillen, allerdings hat sie Bereitschaft, also falls da was anliegt, wird daraus nichts. Aber dann kann ich wenigstens lesen
Gute Nacht zusammen.
-
Liz Moore: Der Gott des Waldes
Das klingt spannend!
Vielleicht lese ich das auch mal.
-
Guten Morgen!
Gelesen habe ich gestern noch - immerhin habe ich den Prolog noch geschafft. Gleich geht's weiter.
-
Eigentlich wäre ja schon wieder Gelegenheit für ein langes Lesewochenende
. Wobei ich Freitag nach der Arbeit wegfahre und außer während der Zugfahrt hoffe ich sogar, dass gar keine Zeit zum Lesen ist
(wenn ich das hier schreiben darf
). Sondern ich mit Brettspielen beschäftigt bin.
Eingepackt wird:ASIN/ISBN: 3453318676Da habe ich gerade den 2. Teil begonnen und bin nach einer längeren Lesepause erstaunlich gut hineingekommen.
-
Eigentlich wäre ja schon wieder Gelegenheit für ein langes Lesewochenende
.
Das hab ich mir vorhin auch gedacht, dass das wieder eine Gelegenheit gewesen wäre
Ich hab gestern nicht mehr gelesen und bin um halb 10 ins Bett. Jetzt frühstücke ich, treibe mich im Internet herum und später muss ich mich entscheiden, ob ich mein aktuelles Buch "Erdbeerversprechen - Michaela Inusa" weiterlese oder parallel mit dem Leserundenbuch " Die Erbin - Claire Winter" beginne. Aber wenn ich sonst keine Probleme habe.....
-
Eigentlich wäre ja schon wieder Gelegenheit für ein langes Lesewochenende.
Hatte ich mir auch überlegt - aber wir hatten ja erst eines. Wir können ja auch hier plaudern.
Bis Mitternacht habe ich gestern ausgehalten, dann wurde ich doch zu müde. Aber ich habe heute nichts vor (herrlich!) und ich werde weiterlesen und das schöne Wetter auf der Terrasse genießen.
-
Solange es lange Wochenenden gibt, können wir jederzeit ein Lesewochenende starten
Ich allerdings habe nur heute frei und keinen Kopf zum Lesen
Morgen und Samstag hab ich lange Tour, da werde ich auch keine Zeit finden. Ausser vielleicht bei meiner Lenkpause, da kann ich ich mal schauen, ob ich in meinem LKW-Buch voran komme
-
Ich habe gestern noch die Freunderlwirtschaft zu Ende gelesen, da kann ich nachher in die Leserunde starten
-
Solange es lange Wochenenden gibt, können wir jederzeit ein Lesewochenende starten
Die gab es "früher"
ja auch, bevor dann der Lesetagebuch & Plauderthread daraus wurde.
Ich habe eben den ersten Abschnitt im LR-Buch beendet und schon meine Gedanken dazu gepostet. Mir gefällt das Buch schon jetzt sehr. Von Claire Winter habe ich ja bisher noch gar nichts gelesen, sollte ich aber mal im Auge behalten.
(Wobei mir damals im ersten Lieblingsbuchleseevent eines ihrer Bücher vorgeschlagen wurde. Ich hatte mich dann aber für "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer entschieden.)
-
Ich komme mit meinem Buch "Die Tänzerin im Schnee" gut voran, bisher gefällt es mir gut. Es ist eine eher langsam sich entwickelnde Geschichte, aber es wird viel Wert auf die Atmosphäre gelegt, was wirklich gut gelingt. Es gibt etliche Geheimnisse, die sich noch aufklären müssen, das macht es spannend. Und ich genieße es sehr, draußen sitzen zu können.
Jetzt mache ich eine Lesepause und koche mir eine Tasse Kaffee.
-
Die gab es "früher" ja auch, bevor dann der Lesetagebuch & Plauderthread daraus wurde.
Stimmt, früher konnte man den Thread noch unter "Lesenächte" finden.
-
Ich habe eben den ersten Abschnitt im LR-Buch beendet und schon meine Gedanken dazu gepostet. Mir gefällt das Buch schon jetzt sehr. Von Claire Winter habe ich ja bisher noch gar nichts gelesen, sollte ich aber mal im Auge behalten.
(Wobei mir damals im ersten Lieblingsbuchleseevent eines ihrer Bücher vorgeschlagen wurde. Ich hatte mich dann aber für "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer entschieden.)
Deine Juliet hat mir auch sehr gut gefallen. Von Claire Winter dümpelt hier noch "Kinder des Aufbruchs" die vorherigen Bände
oder war es nur eines, habe ich schon gelesen.
Mit dem chat noir Buch bin ich fertig. Mein Enkel wurde abgeholt und ich habe es dann gleich fertig gelesen, obwohl ich meine Augen keinen Gefallen damit tue. Hatte nur zwei Stunden Schlaf heute Nacht
und fühle mich entsprechend. Deshalb habe ich am kindle "Winterschwestern:Ein Garten im Winter" von Kristin Hannah angefangen. Ich will KU jetzt zum Ende des Monats wieder kündigen, wollte vorher aber noch die geladenen Bücher lesen.
Aber dieser Krimi war super, schöne kurze Kapitel, weswegen es auch flott voran ging.
-
Das lief jetzt alles anders als geplant. Zuerst kam überraschen mein Lieblingskumpel zum ratschen vorbei, dann wollte mein Sohn noch eine Runde mit mir mit dem Radl fahren. Somit war es zwar ein sehr schöner Nachmittag aber ich habe weder in meinem angefangenen Buch gelesen, geschweige denn die LR angefangen.
Nachher wollen wir was ansehen , vielleicht lese ich dann im Bett noch. Morgen machen wir eine größere Radltour, also ist untertags auch nix mit lesen und dann kommt es halt drauf an, wann wir wieder daheim sind.