Lesetagebuch & Plauderdauerthread (ab 31.05.2024)

• Ich hab mich was getraut: Zur Zeit lerne ich ja italienisch - mein Ziel ist, Bücher im Original lesen zu können, denn es gibt ein paar Reihen italienischer Autoren, die nicht mehr übersetzt werden. Vorhin lief mir die Empfehlung von Rosenstolz über den Weg: Eva schläft von Francesca Melandri - das könnte mir gefallen, also habe ich das Original "Eva dorme" als E-Book gekauft und gleich noch ein Wörterbuch für den Kindle dazu. Und zumindest die erste Seite ging schon mal ganz gut. Auch die Übersetzungsfunktion klappt, dank Breumel , die mir das mal bei einem Eulentreffen erklärt hat.

Ich bin gerade sehr stolz auf mich. ^^

Trotzdem werde ich aber "Die Tänzerin im Schnee" erstmal zu Ende lesen, ich bin eine Ein-Buch-nach-dem-anderen-Leserin.

• Ich habe heute noch den zweiten LR-Abschnitt beenden können und gehe jetzt zufrieden ins Bett. Das war eine sehr gute Idee von mir, mich der LR noch kurzfristig anzuschließen. :lache

Morgen muss ich arbeiten, da werde ich wohl nicht so zum Lesen kommen. Und da ich mich heute nicht für eine noch anstehende Arbeitsaufgabe aufraffen konnte, muss ich das jetzt wohl am Samstag Vormittag nachholen (selbst schuld 8o). Aber zwischendrin gibt es bestimmt mal freie Zeitfenster...

Schlaft gut!

• Heut Nacht hab ich schlecht geschlafen und bei meinem angefangenen Buch noch 20% geschafft.

Wir starten dann jetzt zu unserer Radltour, mal sehen wann wir heimkommen ob da noch was mit lesen geht.

Ich kann leider als Beifahrer nicht lesen, da wird mir schlecht....

• Ich hab gestern abend noch die Hälfte des zweiten Abschnitts der Leserunde gelesen, dann war ich zu müde. Mal sehen, ob ich den Rest noch lese, bevor ich aufbreche eine Freundin abholen und dann geht's zum High Tea.

• Nachdem ich später und über Nacht den Enkel hier habe, wird das wohl nichts werden. Außerdem hoffe ich, dass die nächste Nacht besser wird als die letzte. Falls nicht, ich bin mit diesem Buch dabei, hab es aus der Bücherei und bin nach 60 Seiten schon hin und weg.

ASIN/ISBN: 3311120744

hren Namen »Die schwarzen Katzen« verdankt die kleine auf Krimis spezialisierte Buchhandlung in Cagliari im Süden Sardiniens den beiden Streunern Miss Marple und Poirot, die eines Tages hereinspaziert sind und sich hier offenbar zu Hause fühlen – der schlechten Laune von Buchhändler Marzio Montecristo zum Trotz. Ebenso gern treffen sich hier einmal in der Woche nach Ladenschluss die »Dienstagsdetektive«, eine Gruppe von selbst ernannten Krimiexpert*innen: ein melancholischer Rentner mit langem Mantel, Hut und Pfeife, eine von blutigen Thrillern besessene Greisin, ein viel zu lebhafter Franziskanermönch, der am liebsten historische Krimis liest, und ein Goth-Mädchen mit Mordphantasien. Dank ihrer kriminalistischen Expertise konnte die bunte Truppe vor einigen Jahren einen echten Fall aufklären, den die Polizei ad acta legen wollte. Nun versetzt eine Mordserie Sardinien in Angst und Schrecken, und Ispettore Flavio Caruso und Sovrintendente Angela Dimase wenden sich erneut an Marzio Montecristos Buchclub. Der »Sanduhrmörder« dringt in die Häuser von Familien ein und stellt sie, während eine Minute verrinnt, vor die grausame Wahl: Wen soll er töten – Frau oder Sohn, Mutter oder Vater? Wird es den belesenen Dienstagsdetektiven gelingen, den vermummten Unbekannten zu stoppen?

Ist ja lustig, das habe ich vorgestern gerade erst bei der Suche für ein Geschenk für meinen Vater gefunden, der einen Krimi, der auf Sardinien spielt bekommen soll. Wir haben uns für ihn für einen anderen Krimi entschieden, ich überlege aber noch, mir die "Schwarzen Katzen" selber zu kaufen.

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Chroi Ich würde ihn jederzeit wieder lesen. Schau mich jetzt in der Bücherei nach anderen Krimis des Autoren um. Von ihm hab ich noch nie was gehört. Das Buch las sich weg wie nichts. Für Krimi und Leserundenfans fast ein muss. :grin