Ja sieh an, viel los in Franken.
hast du was anders erwartet, so fit und rührig wie wir sind?
Ja sieh an, viel los in Franken.
hast du was anders erwartet, so fit und rührig wie wir sind?
Ich bin aus Hamburg zurück und ich merke, daß es mein beliebtestes Bundesland ist
![]() |
ASIN/ISBN: B0DPJ96TRY |
Na, da könnten wir uns ja fast getroffen haben, ich war auch gerade mal wieder dort.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DMVYMXC7 |
Ich hab's doch noch mal geschafft, lesetechnisch in Deutschland zu verreisen - mit Petra Johann war ich in Schleswig-Holstein.
Der Steg - Petra Johann
![]() |
ASIN/ISBN: 3352010102 |
Nun konnte ich auch mal wieder in Deutschland reisen. Mit "Die Dolmetscherin" von Titus Müller ging es nach Nürnberg / Bayern.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453442903 |
Ich war dank der Autorin der Oskar-Reihe (die ich wirklich nur empfehlen kann), diesmal mit einem Einzelwerk von ihr in NRW unterwegs, und zwar in Köln. Direkt im Schatten des noch nicht fertigen Doms, sozusagen.
Wirklich wieder sehr schön gemacht, mit Zeichnungen und historischen Erklärungen am Ende jedes Kapitels.
Der Kirchendieb - Claudia Frieser (ab ca. 10 Jahren)
![]() |
ASIN/ISBN: 3423716193 |
Ich war mal wieder in Hamburg:
"Wer ins Licht treten will" von Melanie Metzenthin
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: B0DPJ96TRY |
Zum ersten Mal in der zweiten Jahreshälfte 2025 habe ich jetzt lesend ein Bundesland bereist, das ich in der ersten Jahreshälfte noch nicht besucht habe - Mecklenburg-Vorpommern.
Das Schweigen des Wassers; Susanne Tägder
![]() |
ASIN/ISBN: 3608501940 |
Damit habe ich jetzt schon 10 Bundesländer bereist.
Rheinland-Pfalz habe ich auch geschafft - ich war in der Loreley-Dilogie von Susanne Popp in Bacharach und Sankt Goar am Rhein. Den zweiten Band habe ich noch nicht ganz durch, sollte aber spätestens morgen auch erledigt sein.
![]() |
ASIN/ISBN: 359670913X |
![]() |
ASIN/ISBN: B0D1WF8GJP |
Dieses Jahr halte ich mich irgendwie kaum literarisch in Deutschland auf, wenn auch nicht beabsichtigt. Aber jetzt endlich wieder ein Buch, das wenigstens auf über dreißig Seiten an einer der Challenge-Stationen spielt.
Sabrina Janesch; Die goldene Stadt
Darin geht es um den preußischen ersten Entdecker von Machu Picchu in Peru, der einen Teil seiner Jugend in Berlin verbringt und dort unter anderem auch Alexander von Humboldt begegnet.
![]() |
ASIN/ISBN: 349927258X |