Mit ein wenig Grips würden die Leute selbst darauf kommen.
DAS ist das Problem...
Mit ein wenig Grips würden die Leute selbst darauf kommen.
DAS ist das Problem...
Auf der einen Seite wird nach dem Staat gerufen und gefordert das er sich um alles kümmern sollte, am besten alle möglichen Kosten für die Bürger tragen sollte, auf der anderen Seite soll sich der Staat gefälligst aus den Belangen der Bürger raushalten. Das passt nicht.
Da fällt mir die Filmszene aus Dirty Dancing ein wo der Kennedy Spruch "Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst" zitiert wird.
Heute habe ich mit einer Mutter diskutiert, deren Kind einfach über den Zaun auf den Spielplatz gehoben wurde
Hatte das Kind wenigstens einen Helm auf, wenn sie meint, dass sie genug Eigenverantwortung besitzt?
Ein Artikel, der das ganze Ausmaß beschreibt:
Fahrradhelme gehören nicht auf den Spielplatz: https://www.kinderaerzte-im-ne…nicht-auf-den-spielplatz/
ZitatFahrradhelme, die im Verkehr lebensrettend sein können, haben ebenso wie Schals, Kapuzen und Kordeln nichts auf dem Spielplatz verloren. Denn an den Spielgeräten können Kinder damit leicht hängen bleiben und sich im Extremfall strangulieren…
Dies werde ich nicht vergessen, vor 20 Jahren: Das Patenkind meiner Freundin saß mit Fahrradhelm im Kindersitz von Mutters Fahrrad, Fahrrad fiel um und strangulierte das Kind, abends wurden die Geräte abgeschaltet.
Fahrradhelme gehören nicht auf den Spielplatz: https://www.kinderaerzte-im-ne…nicht-auf-den-spielplatz/
Dies werde ich nicht vergessen, vor 20 Jahren: Das Patenkind meiner Freundin saß mit Fahrradhelm im Kindersitz von Mutters Fahrrad, Fahrrad fiel um und strangulierte das Kind, abends wurden die Geräte abgeschaltet.
Natürlich gehören die nicht auf den Spielplatz. Die Frage stellt sich ja auch gar nicht, weil das ganze Kind momentan auch nicht auf den Spielplatz gehört
Wie schrecklich
Das sagt einem auch kein Fahrradhelmverkäufer.
Natürlich gehören die nicht auf den Spielplatz. Die Frage stellt sich ja auch gar nicht, weil das ganze Kind momentan auch nicht auf den Spielplatz gehört
Wo sind denn da die Helikoptereltern. Morgens bringen sie ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und nachmittags setzen sie die in ein gefährliches Gebiet
Wo sind denn da die Helikoptereltern.
Morgens bringen sie ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und nachmittags setzen sie die in ein gefährliches Gebiet
Kann ich soweit nichts zu sagen, dass hier Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren... Geht man in dem Alter noch mit den Kindern zusammen auf den Spielplatz? Keine Ahnung. Darum gehts ja auch gar nicht. Gibt genauso viele andere Bescheuerte, die durch den Wald latschen und sich nicht an Vorgaben halten, ob Hundebesitzer, Jogger, Männer, Frauen, Schwule, Lesben, Pastafari, Katholiken... Glaube, da gibt es kein Muster
Das wahrhaft erstaunliche ist das dumme Gesicht der Eltern die nach dem Tod ihres Kindes in so einem Fall noch zwei Jahre auf Bewährung kassieren, weil dieser korrupte Staatsanwalt und der systemschleimer von Richter dich glatt behaupten sie seien schuld am Tode ihres Kindes.
So tragisch das auch für die Eltern ist, aber muss nicht von Rechts wegen geklärt werden, wenn ein Kind stirbt, ob die Eltern nicht auch eine Teilschuld trifft?
Warum ist das Fahrrad umgefallen?
Natürlich müssen diese Punkte geklärt werden.
Aber egal, ob von Rechts wegen ein Verschulden vorliegt oder nicht: die Eltern werden sich ihr Leben lang selbst Schuld geben und Vorwürfe machen.
Sicher! Und vielleicht hilft es ihnen sogar, wenn sie rechtskräftig verurteilt werden.
Sicher! Und vielleicht hilft es ihnen sogar, wenn sie rechtskräftig verurteilt werden.
Wobei genau sollte ihnen das helfen? Indem ihnen auch noch der Staat sagt: "ja, Du hast (Mit-)Schuld?"
Das glaube ich nicht.
Im Falle einer Mitverantwortung muss das natürlich geahndet werden, aber damit klar kommen müssen sie irgendwie anders. Zumindest versuchen. Das wird schwer genug sein. Weder eine Geld- noch eine Haftstrafe können dabei helfen.
Ich bin genervt von Terminen "zwischen 10 und 14 Uhr", bei denen sich 2 Minuten vor der Angst noch niemand gemeldet hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einem hilft, wenn man sich selber große Vorwürfe macht und das ganze Umfeld sagt "Da kannst du nichts dafür", um einen zu trösten und nur der Richter erkennt die Mitschuld an.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einem hilft, wenn man sich selber große Vorwürfe macht und das ganze Umfeld sagt "Da kannst du nichts dafür", um einen zu trösten und nur der Richter erkennt die Mitschuld an.
Nun ja. Das glaube ich eben nicht.
Und was hilft es einem, wenn das Umfeld aus Sympathie sagt: "neeeee, nicht Deine Schuld", der Richter aber sehr wohl eine Mitschuld im eigenen Verhalten erkennt?
Nun ja. Das glaube ich eben nicht.
Und was hilft es einem, wenn das Umfeld aus Sympathie sagt: "neeeee, nicht Deine Schuld", der Richter aber sehr wohl eine Mitschuld im eigenen Verhalten erkennt?
Das kann vielleicht nur einer nachempfinden, der sich so schrecklich schuldig fühlt, dass er bestraft werden möchte.
Also ich wollte solch eine Diskussion überhaupt nicht lostreten. Hier gehen alle durch Wald und Fließ und die Menschen, die hier die Absperrbänder abreißen und die Lebensgefahr - Schilder unkenntlich machen, tragen auch eine Schuld daran, wenn jemand unbedarft die Wege nützt, weil er denkt, sie seien wieder sicher. Man muss jetzt wirklich nicht bei der einen bescheuerten Mutter verharren, es war nur eine! Diese unbelehrbaren Menschen gibt es überall, sicher gibt es auch sehr viele Vernünftige. Die Bekloppten sind halt immer gerne am lautesten.
... weil ich Trottel nur die Hülle und das Ladegerät meines Notebooks mit in den Urlaub genommen habe. Das Gerät selbst liegt noch zuhause. Eine Rezi auf dem Smartphone schreiben ist schon mühsam, das Einstellen und Verlinken auf den entsprechenden Kanälen noch viel mühsamer.
Ich bin genervt von Terminen "zwischen 10 und 14 Uhr", bei denen sich 2 Minuten vor der Angst noch niemand gemeldet hat.
... von Terminen, die angeblich abgesagt wurden, wovon ich aber nichts weiß ... (nein, die angeblich an meine Adresse geschickte E-Mail ist selbst im Junkmail-Ordner nicht zu finden)