Zuletzt gesehener Film - ab 14.02.2025

• Den mögen wir sehr.

Wir haben uns "The Gray Man" (Netflix) auch angeschaut. Sensationelle Actionszenen und ein sehr sehenswertes Widersacher-Paar Ryan Gosling/Chris Evans (der wirklich bescheuert aussieht in diesem Film, aber auf durchaus coole Art) machen aus einer, äh, überschaubar komplexen Story zwei äußerst unterhaltsame Stunden. Ein großer Spaß, vor allem, weil es sehr gut gemacht wurde. Danke für den Tipp.

• Höllenjagd ans Ende der Welt / High Road to China

Eigentlich wollte ich die begonnene Westernserie weiter gucken. Aber dann fiel mir beim Aufräumen bzw. Einordnen von DVDs ins Regal dieser Film in die Hände. Den ich schon viel zu viele Jahre lang nicht gesehen habe. Nachdem ich ihn ins Laufwerk gelegt und ein paar Szenen angeschaut hatte, war klar: das gibt meinen nächsten Film.

Zum Inhalt (Amazon)

Istanbul 1922. Die schöne Millionärstochter Eve hat zwölf Tage Zeit, um ihren verschollen Vater zu finden und sein Erbe vor seinem Geschäftspartner Bentik zu retten. Mit Hilfe des tollkühnen Piloten O'Malley beginnt quer durch Asien eine rasante Jagd durch die Luft. Die Verfolger sind ihnen dicht auf der Spur ... sie riskieren Kopf und Kragen. Denn sie haben nur eine Chance: Alles oder Nichts!

Ein wunderbar altmodischer Abenteuerfilm mit Tom Selleck und Bess Armstrong in den Hauptrollen. Die Musik stammt von John Barry mit seinem unverwechselbaren Sound. Da ich eine recht alte niederländische DVD mit nur mäßigem Ton (Mono) habe, habe ich mir nun die „Luxusausgabe“ als „Mediabook C Blu-ray & DVD“ geleistet. Ob die Bildqualität besser ist, bleibt abzuwarten. Jedenfalls soll ein Stereo-Ton enthalten sein - das wäre auf jeden Fall ein Fortschritt.

Ich habe nach dem ersten Ansehen des Films seinerzeit auch die Buchvorlage „Unternehmen Drachenritt“ von Jon Cleary gelesen. Viel Erinnerungen daran habe ich nicht mehr, ist schließlich über 18 Jahre her, nur daß mir der Film deutlich besser gefiel als das Buch (was selten vorkommt). Bis auf das Ende, das ich als eines der besten (und vielleicht melancholischsten) in Erinnerung behalten habe. (Die Handlung des Buches läuft etliche Jahrzehnte länger als die des Films.)

Der Kustos des Luftfahrtmuseums fand ihn eines Morgens im Cockpit des alten Bristol-Fighters sitzend. Er war, wie der Gerichtsarzt feststellte, eines natürlichen Todes gestorben. Es war vielleicht ein gebrochenes Herz, vielleicht auch einfach der Wunsch, nicht mehr länger zu leben.

Das Abenteuer war endlich zu Ende.

(Jon Cleary, Unternehmen Drachenritt; S. 414, Ausgabe Goldmann Taschenbuch 1982)

ASIN/ISBN: B08NM4XTC4

ASIN/ISBN: 3442064104

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Frau Stern ist ein Film, den ich sehr geschätzt habe.

Anatol Schuster hat ihn mit schmalen Budget und einer überragenden Laiendarstellerin in der Hauptrolle gedreht.

Der Film ist sowohl Drama als auch Konödie.

Kurzbeschreibung:

Die 90-jährige jüdische Titelheldin der Komödie ist darin auf der Suche nach einer Waffe für ihren Freitod, findet dabei aber zurück zur Freude am Leben.

• Freitag gab es: Final Destination - Bloodlines

Sonntag gab es: Ballerina

Fand beide Filme gut. Final Destination kann man natürlich weiter fortführen, aber wenn es endet wäre es dies ein würdiges Ende einer Serie (meiner Meinung nach).

Ballerina spielt in der Welt von John Wick, der auch mitspielt. Ich mag die Umgebungen wo es spielt u.a. Prag und eine verschneites Dörfchen in den Bergen. Schöne Musik (Schwanensee oder für andere wahrscheinlich Harry Potter)

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 143 / 320

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten

• Eigentlich habe ich mit Doris Dörrie überhaupt nichts am Hut, dachte ich, aber dann habe ich erst den Stream der Veranstaltung zu ihrem 70. Geburtstag im Literaturhaus München angeschaut, hauptsächlich weil ich eine der Teilnehmerinnen, Lena Gorelik, so sehr schätze (ich habe Schreibkurse bei ihr besucht). Ich war dann aber doch so angefixt, dass ich entweder etwas von Dörrie lesen oder anschauen wollte, und vor allem interessierte mich ihre Faszination für Japan.

Ich habe mir dann „Kirschblüten Hanami“ angeschaut, und was für ein unglaublich schöner Film und filmisches Meisterwerk. Unfassbar gut gemacht

ASIN/ISBN: B001DCHPIY

• The Accountant 2 ist jetzt schon in Prime enthalten!

Keine Ahnung ob ich es erwähnt hatte, aber ich hab den Film im Kino 🍿 gesehen. Perfekter Film für Ben Affleck und ich mochte auch den zweiten Teil.

Im TV habe ich kürzlich:

Kill Bill Vol. 1 + 2

Spiderman

Spiderman 2

Spiderman 3

gesehen.

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 143 / 320

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten