Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Bisher gefällt mir

Bad Tourists von Caro Carver

sehr gut.

Es geht um drei Frauen, Darcy, Kate und Camilla, die Darcys Scheidung auf den Malediven feiern. Eine Gemeinsamkeit eint die drei sonst recht unterschiedlichen Frauen und im Ferienresort wird es dann schön spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass es jenen Lesern gefällt, die auch gerne Bücher von Emily Rudolf mögen.

ASIN/ISBN: B0DK44J922

• Die Trümmerschule. Zeit der Hoffnung - Beate Maly

Aus den Trümmern in die Zukunft – die wahre Geschichte einer mutigen Frau, die im Wien der Nachkriegszeit für ein besseres Morgen kämpft

Wien, 1946: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sieht die nach London geflüchtete jüdische Lehrerin Stella nur einen Weg in die Zukunft: Sie muss in ihre Heimat zurückkehren. Doch als sie am Westbahnhof ankommt, erkennt sie ihr geliebtes Wien kaum wieder. Das Haus, in dem sie einst wohnte, gibt es nicht mehr, und auch viele Schulen sind zerstört. Als Stella dennoch eine Anstellung findet, eckt sie mit ihrer fortschrittlichen Art zu unterrichten an. Im Gegensatz zu ihren Kollegen ermutigt sie die Kinder, über den Krieg und das erlebte Leid sprechen. Dabei wird Stella jedoch auch immer mehr von ihren eigenen Traumata eingeholt. Und als sie einem Mann begegnet, der neue Hoffnung in ihr entfacht, muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch den Mut für eine neue Liebe finden.

ASIN/ISBN: B0DLNS6JRP

• Ein Büchereibuch, gestern abgeholt.

Katharina von der Lane - Haribo: Goldene Zeiten brechen an

Bonn 1939: Die süßen Produkte der Firma Haribo sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch früher als erwartet muss Gertrud Riegel das Unternehmen ohne ihren Mann Hans weiterführen. Hilfe bekommt sie dabei von Tochter Anita, die ihre eigenen Träume zugunsten der Familie zurückstellt. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen, das Geschäft auch in schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten, bis die Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Goldene Zeiten brechen an, als das erfolgreichste Produkt der Firma Haribo das Licht der Welt erblickt: der Goldbär.

ASIN/ISBN: 3442496926

Ich mag diese Familiensagas, die von der Familie Oetker war auch gut zu lesen.

• Bei gabs heute Genrewechsel

Die Calvinistin - Ewin/Buchhorn

März 1618: Während religiöse Spannungen das Land spalten und Kurfürst Friedrich mit der böhmischen Krone liebäugelt, hütet Jakob Liebig ein Geheimnis, das das Schicksal Heidelbergs und der ganzen Kurpfalz verändern kann. Immer tiefer verstrickt er sich in ein gefährliches Spiel aus politischer Ränke und Mord. Bald sind seine einzigen Verbündeten eine junge Frau und der bärbeißige Hauptmann der Stadtwache. Über Glaubensgrenzen hinweg schmieden die drei eine ungewöhnliche Allianz.

ASIN/ISBN: 3839221048

• Claudia Winter - Aprikosenküsse

Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita.

Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!

ASIN/ISBN: 3442483905

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich werde am Abend noch hier reinschnuppern:

Junikinder - Marcus Jarl

Amazon: Das Leben der Kinderkrankenschwester Julia Bergman droht endgültig aus den Fugen zu geraten. Als wäre ihre Arbeit auf einer Frühgeborenenstation in Stockholm für die alleinerziehende Mutter nicht schon stressig genug, droht ihr Ex damit, das alleinige Sorgerecht für ihren Sohn zu beantragen. Das Fass droht überzulaufen, als plötzlich ihr Schwager Henrik im Kreißsaal vor ihr steht. Doch bei der Frau, deren Kind viel zu früh auf die Welt kommt, handelt es sich nicht um Julias ältere Schwester Liv. Julia steckt in einem Dilemma: Einerseits wird sie durch die Schweigepflicht zur Mitwisserin, andererseits hat sie Liv versprochen, immer an ihrer Seite zu stehen. Das scheinbar perfekte Leben ihrer Schwester bekommt Risse und Julias Verhältnis zu Liv wird wieder einmal auf eine harte Probe gestellt. Eine bewegende Geschichte über Vertrauen, Enttäuschung, die tiefe Verbundenheit unter Geschwistern und weibliche Solidarität.

ASIN/ISBN: B0DK342HJ1

• 2 x 7 Stunden Bahnfahrt zwischen Morgen und Montag, da brauche ich viel Lektüre, meinen kindle und Hörbücher.

Dabeisein wird sicher mein neues Lesekreisbuch

Leo Perutz - Nachts unter steinernen Brücke

ASIN/ISBN: 3423130253

Im Zentrum dieses magischen historischen Romans steht die legendenumwobene Gestalt des hohen Rabbi Loew. Nur er kann das Rätsel um die Strafe Gottes lösen, die 1589 als grosses Kindersterben über die Prager Judenstadt hereinbricht. Ratsuchend beschwört er übernatürliche Mächte, und diese führen ihn zu einem Vergehen, das er selbst begangen hat - eines Nachts unter der steinernen Brücke. Im Bannkreis dieses Vergehens bewegt sich nun ein ganzer Mikrokosmos - bunte Gestalten, von den Narren und Bettlern, die die Gassen und Spelunken der »Goldenen Stadt« bevölkern, bis hin zum Kaiser Rudolf selbst und seiner Geliebten, der schönen Jüdin Esther.

• Rebecca Yarros - Iron Flame (Flammengeküsst Band 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Wem kannst du vertrauen, wenn der größte Verräter dein eigenes Herz ist?

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...

ASIN/ISBN: 3423283939

• Anne Berest - Die Postkarte

Eine große Familiengeschichte vom Holocaust bis ins heutige Frankreich

Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden. Anne fragt nach, und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Rabinovitchs. Aber erst als ihre Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, geht Anne der Sache wirklich auf den Grund: Sie recherchiert in alle erdenklichen Richtungen. Und das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman, der den ungewöhnlichen Weg der Familie nachzeichnet und fragt, ob man in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben führen kann.

ASIN/ISBN: 3492321054

• Rebecca Thorne; Can’t Spell Treason Without Tea: Honig, Tee und Hochverrat

Für kuschelige Lesestunden am knisternden Kamin

Das Büchercafé lädt zum Träumen ein, doch Magie und Abenteuer ruhen nie!

Als ein Attentäter Reynas Leben in Gefahr bringt, hat sie genug von ihrem Job als Leibwächterin der Königin. Kurzerhand beschließen sie und ihre Partnerin Kianthe, eine mächtige Magierin, ein Büchercafé mit besonderen Teesorten zu eröffnen. Doch die erhoffte Ruhe bleibt zunächst aus: Sie müssen sich nicht nur in ihrem neuen Leben zurechtfinden, sondern auch herausfinden, was es mit den Drachenangriffen auf sich hat, die ihr neues Zuhause immer wieder heimsuchen.

Eine Geschichte voller Wagnisse, Hoffnungen und gemütlicher Kamingespräche.

ASIN/ISBN: B0CYV8FGMH

• Ich lese gerade "Onkel Montagues Schauergeschichten" von Chris Priestley und bin begeistert.

Es eines der wenigen Kurzgeschichtenbücher, in denen jede Geschichte richtig gut ist.

Sie sind atmosphärisch, spannend und oft auch gruselig, und nicht nur die Geschichten selbst.

Ich bin froh, auch die anderen Bände zu dieser Reihe zu haben:

Schauergeschichten vom schwarzen Schiff und Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels und

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister.

"Onkel Montague, ein mysteriöser alter Mann mit einer Vorliebe für das Makabere, lebt zurückgezogen in einem alten Haus, umgeben von einem Garten, der eher einem Friedhof gleicht. Jedes Mal, wenn Edgar seinen Onkel besucht, erzählt dieser ihm eine Reihe von schaurigen Geschichten, die nicht nur fesselnd, sondern auch beängstigend sind. Diese Geschichten sind eng verbunden mit den merkwürdigen Gegenständen, die im ganzen Haus verteilt sind und scheinbar eine eigene düstere Vergangenheit haben. Während Edgar von den Erzählungen seines Onkels in den Bann gezogen wird, beginnt er sich zu fragen, wie viel Wahrheit in den Gruselgeschichten steckt und welche Geheimnisse sein Onkel wirklich verbirgt."

ASIN/ISBN: 3751204814

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Oh das klingt gut. Ich bin auch auf deine Meinung gespannt Findus , das Buch subt hier nämlich auch noch.

Ich habe es gestern fertig gelesen, musste unbedingt wissen, worauf es hinaus läuft. Es war ja schon ein bisschen gruselig mit dieser Pflanze, aber die Beschreibungen der Personen, ihre Zwänge oder Freiheiten, das Leben und die fortschreitende Wissenschaft, das hat mich fasziniert. Wirklich ein gutes Buch.

• Das hab ich vor einigen Jahren auch gelesen und noch gute Erinnerungen daran. Viel Spaß damit!

Ich habe das Buch nach 60 Seiten abgebrochen - die Ausdrucksweise war mir zu vulgär. Ich habe nichts gegen Erotik im Buch, aber das war mor einfach zu derb ausgedrückt. ?(

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Der Drahtzieher - Sarah Pines

Theodor Hugo Hasselt hat Haltung, Wutanfälle und fluktuierende Finanzen. Der Fabrikant aus dem Sauerland soll das eingeschlafene deutsch-britische Eisenbahnprojekt »Vom Kap nach Kairo« wiederbeleben. In Südafrika verliebt er sich rettungslos in seine Cousine Alba und führt sie heim auf sein Landgut in Iserlohn. Doch dort angekommen, will Alba plötzlich Theodors besten Freund Albert, der wiederum mit Marthe verlobt ist, Theodors Jugendliebe und Langzeitgeliebter.

Ein Hohelied und ein Abgesang auf die unvergleichlichen Zwanzigerjahre.

ASIN/ISBN: 3257072783

• Gitte Edelmann - MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Folge 1: Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Die junge Frau merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ... Doch als Finola an die Westküste Schottlands reist, wird aus einer zunächst harmlosen Suche nach einem verschwundenen Gärtner plötzlich eine tödliche Gefahr!

ASIN/ISBN: 3741302597

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Durch einen falschen Touch auf dem Kindle, hatte ich, als ich eigentlich mit "Die Trümmerschule" beginnen wollte, ein anderes Buch geöffnet. Das war ein sehr kurzer Thriller, den ich erst vor ein paar Tagen zusammen mit 5 anderen kaufte. Weil er einmal offen war, habe ich ihn zwischendurch mal schnell gelesen:

Kaltes Land - Michael Tsokos

ASIN/ISBN: B08M5T5VDD

Und weil das so flott ging, habe ich einen zweiten Kurz-Thriller gleich noch rangehangen:

Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson

ASIN/ISBN: B08M5GV8YG

Erst gestern Abend habe ich dann endlich mit "Die Trümmerschule" begonnen. Nun bin ich schon bei 60% und das Buch hat großes Potential mein Monatshighlight zu werden. Würde mich mein Medikament abends nicht zum Schlafen zwingen, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen.