Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

  • Ayasha Ja, sieh es dir genauer an... Ich habe dabei festgestellt, dass von Cédric Sapin-Defour dieser Tage ein neues Buch herausgekommen ist, ebenfalls lesenswert. Es ist die Geschichte des Gleitschirmunfalls von Mathilde, der Lebensgefährtin des Autors, und ihrer Rückkehr ins Leben.


    Cédric Sapin-Defour - Où les étoiles tombent

    ASIN/ISBN: 2382993162

    Nicht machen... führe mich nicht in Versuchung...

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Im Rahmen meiner Lektüre der Recherche von Marcel Proust haben zwei Bücher den Weg zu mir gefunden :engel


    Laure Murat - Proust, roman familial (dt. Proust. Familienroman erscheint am 02.10.2025)

    ASIN/ISBN: 3827015197

    »Seit meiner Kindheit hatte ich über Prousts Figuren und all ihre Vorbilder reden hören. Aber erst die Lektüre erlaubte mir, die Wirklichkeit in einem anderen Licht zu lesen. Prousts enorme Überlegenheit über die Aristokratie, die so eingebildete, ungebildete, gesellschaftliche Klasse aus der ich stammte, hat mich überaus beeindruckt: Die Menschen, die mich umgaben, waren, streng genommen, Prousts Gestalten. Und – noch besser – es war ihnen nicht einmal bewusst.« (Laure Murat)

    Ein Buch über die emanzipatorische Kraft der Literatur, die auch eine Kraft des Trostes und der Aussöhnung mit dem Leben ist.

  • Stéphane Heuet & Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Band I): Combray.

    ASIN/ISBN: 3868732616

    Graphic Novel nach Marcel Proust. Wunderschöne, lebendige Umsetzung des Mammutwerkes von Proust (hier der 1. Teil des 1. Bandes)

  • Ayasha Ja, sieh es dir genauer an... Ich habe dabei festgestellt, dass von Cédric Sapin-Defour dieser Tage ein neues Buch herausgekommen ist, ebenfalls lesenswert. Es ist die Geschichte des Gleitschirmunfalls von Mathilde, der Lebensgefährtin des Autors, und ihrer Rückkehr ins Leben.


    Cédric Sapin-Defour - Où les étoiles tombent

    ASIN/ISBN: 2382993162

    "Führe mich nicht in Versuchung!" :chen :kiss

  • Zwei neue Errungenschaften...


    Kathrin R. Hotowetz- Im Schatten der Hexen, Band 1


    Eines Abends im Oktober erzählt Großmutter Hoffmann ihren Enkelkindern die Geschichte vom Hexenring, einer uralten Prophezeiung aus längst vergangenen Tagen, die fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Sie gibt ihnen einen seltsamen Tee zu trinken und warnt sie vor den tiefen Wäldern des Harzes, der direkt vor ihrer Haustür beginnt. Was den Kindern anfangs nur wie eine weitere Geschichte ihrer Oma erscheint, ist Gerda Hoffmann jedoch tiefer Ernst, denn sie erkennt die Zeichen in ihren Karten und befürchtet, dass sich die Geschichte zu wiederholen beginnt. Zur gleichen Zeit grübelt auch Kommissar Joachim Breitner über das spurlose Verschwinden zweier Kinder und ist absolut ratlos, als ein drittes vermisst wird. Ein Tipp seiner jungen Kollegin Anita führt ihn in die alte Mühle zu Frau Hoffmann. Doch was er hier zu hören bekommt, übersteigt bei weitem sein Vorstellungsvermögen. Aber erst als er seine Bedenken über Bord wirft und den Ermittlungsergebnissen von Sabine Bellmann, einer ebenso schüchternen, wie klugen Kommissarin aus dem Westharz folgt, kommen sie auf die Spur des Hexenringes. Diese führt sie bis in die Urwälder des Harzes. Und sie werden schon erwartet.


    ASIN/ISBN: 3943455009

  • Liz Moore- Der Gott des Waldes


    Manche sagen, es sei tragisch, was den Van Laars widerfahren ist.

    Manche sagen, die Familie habe es verdient. Sie hätten sich nicht einmal bei den Suchern bedankt, die fünf Nächte lang im einskalten Wind ausharrten, um ihren vermissten Sohn zu finden.

    Manche sagen, es habe einen Grund gegeben, warum die Familie so lange brauchte, um Hilfe zu rufen. Dass sie wussten, was mit dem Jungen geschehen war.

    Jetzt, vierzehn Jahre später, ist die Tochter der Van Laars in derselben Wildnis wir ihr Bruder verschwunden.

    Manche sagen, es gebe keine Verbindung zwischen den beiden Fällten.

    Manche sagen, so etwas könne kein Zufall sein.


    Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

    Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.


    ASIN/ISBN: 3406829775


  • Caroline Wahl - Die Assistentin

    ASIN/ISBN: 349800770X

    Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes grösster Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer.

    Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat …

    Oh da bin ich ja sehr auf deine Meinung gespannt.

    Hat ja ganz schlechte Rezensionen bekommen :yikes

  • Oh da bin ich ja sehr auf deine Meinung gespannt.

    Hat ja ganz schlechte Rezensionen bekommen :yikes

    Ich habe bei leichter Hausarbeit jetzt ein Viertel des Buches gehört und bin erschlagen, dass solch ein nichtssagender Text überhaupt gedruckt wird. :(

  • Oh Gott, ich heule schon beim Lesen des Klappentextes. Das kommt auf die Wunschliste und wird als potentielles Verschenk-Buch notiert.

  • Ich habe bei leichter Hausarbeit jetzt ein Viertel des Buches gehört und bin erschlagen, dass solch ein nichtssagender Text überhaupt gedruckt wird. :(

    Nach Deinem Beitrag zu dieser Lektüre war ich stark versucht, nach einem "warum" für diesen Griff zu fragen, und habe es bewusst sein lassen.

    Deshalb wundert mich der obige Kommentar auch nicht ;).


    Ich hoffe nur, dass Elke Heidenreich sich nicht wieder zu einem positiven Kommentar wie beim ersten Buch hinreißen lässt und Verkaufsförderung betreibt...

  • Ich muss gestehen, mich haben schon die "22 Bahnen" nach der Leseprobe nicht interessiert. Auch mit der Autorin bin ich nach allem, was ich über sie mitbekommen habe, nicht warm geworden. Ich glaube, das ist einfach eine Autorin, die ich auslasse. Mr Bat hat die "22 Bahnen" übrigens interessiert begonnen, dann aber abgebrochen. Die Schreibe war auch nicht seins. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich muss gestehen, mich haben schon die "22 Bahnen" nach der Leseprobe nicht interessiert. Auch mit der Autorin bin ich nach allem, was ich über sie mitbekommen habe, nicht warm geworden. Ich glaube, das ist einfach eine Autorin, die ich auslasse. Mr Bat hat die "22 Bahnen" übrigens interessiert begonnen, dann aber abgebrochen. Die Schreibe war auch nicht seins. :gruebel

    Beide Bücher - in gekürzter Form - hat der NDR ausgestrahlt, ich kann also mitreden.

    Keine überwältigende Dramaturgie, stilistisch nicht überraschend und die Figurenzeichnung reißt die stellenweise gelungene Handlung auch nicht raus.

    Betrachtet man die Auflagenzahl von sage und schreibe 12!! dürften Verlag und Autorin gut Kasse machen.