Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Das steht auch noch auf meiner Liste.

• Bei unseren Städtetrip nach Hamburg sind wir in der Nähe vom Rathaus in einen wunderbaren, kleinen Buchladen gestolpert. Ich habe die Ordnung nicht ganz verstanden, aber es standen sehr viele tolle Bücher dort.

Mitgenommen habe ich dann diese beiden

Vom Norden rollt ein Donner - Markus Thielemann

Zitat

Der Wolf ist zurück in der Lüneburger Heide. Und während Jannes wie schon sein Vater und sein Großvater täglich seine Schafe über die Heideflächen treibt, kochen die Emotionen im Dorf hoch. Kann Heimatschutz Gewalt rechtfertigen? Wo es vordergründig um Wolfspolitik geht, stößt er bald auf Hass, völkische Ideologie und auf ein tiefes Schweigen. «Von Norden rollt ein Donner» ist eine Spurensuche in der westdeutschen Provinz, die Geschichte eines brüchigen «urdeutschen» Idylls.

Täglich treiben der 19-jährige Jannes und seine Familie die Schafe über die Flächen der Lüneburger Heide. Doch es herrscht eine gärende Unruhe in der Gegend der Wolf ist zurück. Es mehren sich Schafsrisse und mit ihnen Konflikte im Dorf, die schnell politisch werden. Während völkische Siedler versuchen, das Thema für ihre Zwecke in Beschlag zu nehmen, die Situation sich zuspitzt und in Selbstjustiz der Bevölkerung zu eskalieren droht, flüchtet sich Jannes zu seinen Schafen in die Heide. Doch dort wird durch eine gespenstische Begegnung plötzlich die düstere Ortsgeschichte aufgefächert, die ihren langen Schatten in die Gegenwart wirft. Markus Thielemann schreibt mit seinem Anti-Heimatroman das Psychogramm einer Sehnsuchtslandschaft und zeigt auf ebenso subtile wie fesselnde Weise, wie sich ein Idyll in sein Gegenteil verkehren kann.

ASIN/ISBN: 3406837360

Eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus

Zitat

»Eine Frage der Chemie« stürmte weltweit die Bestsellerlisten und begeisterte Leser:innen und Kritiker:innen gleichermaßen. Bonnie Garmus’ Schlüssel zum Erfolg für ihr hinreißend erzähltes, ja vielleicht sogar weises Buch lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: Elizabeth Zott. So heißt ihre Heldin, die allen Widerständen ihrer Zeit zum Trotz Chemikerin werden will. Sprühend vor Originalität und Sprachwitz gelingt es Bonnie Garmus, unseren Verstand und unser Herz zu erobern – und das nicht zuletzt mit einem Hund namens Halbsieben, der den Roman mit großer, heiterer Lebensklugheit erfüllt.

ASIN/ISBN: 349206700X

• Bei unseren Städtetrip nach Hamburg sind wir in der Nähe vom Rathaus in einen wunderbaren, kleinen Buchladen gestolpert. Ich habe die Ordnung nicht ganz verstanden, aber es standen sehr viele tolle Bücher dort.

War der genau gegenüber des Rathauses?

Unter einer Arkade?

Hinter der Busspur?

Da sind wir vor ein paar Jahren bei einem Hamburg Treffen auch nicht vorbeigekommen. :grin

:write notiert für demnächst in HH

Vom Norden rollt ein Donner - Markus Thielemann

Diesen Roman hat das Theater in Magdeburg in Szene gesetzt. Vielleicht auch eine Städte-Theaterreise wert?

• War der genau gegenüber des Rathauses?

Unter einer Arkade?

Hinter der Busspur?

Da sind wir vor ein paar Jahren bei einem Hamburg Treffen auch nicht vorbeigekommen. :grin

Und ich hoffe, dass baro sich in der Nebenstraße das Schaufenster der Buchhandlung angesehen hat, das immer so wunderbar thematisch dekoriert ist.

Vor vielen, vielen Jahren haben wir, ein paar Eulen und ich uns vor diesem Buchladen in der Weihnachtszeit getroffen. Ich erinnere mich genau, denn ich stand als erste vor der Buchhandlung, dann kam SteffiB mit einem Eulenbild auf mich zu und fragte, ob ich eine Büchereule sei. Später stieß dann noch WaterPixie dazu, die das unmögliche möglich machte: An einem Samstag in der Adventszeit einen Parkplatz in der Hamburger Innenstadt aufzutreiben. Lange ist es her...

• Salonlöwin , das muß das Treffen sein, das ich meine.

Ich erinnere mich dunkel - auch , daß wir uns nicht so recht entscheiden konnten, welchen Weihnachtsmarkt wir nehmen.

Irgendwie waren wir noch an einem Kleineren, der irgendwo hinter der Mönkebergstraße versteckt lag.

P.S.

WaterPixie hat IMMER einen Parkplatz gefunden, selbst an unmöglichen Stellen, das weiß ich auch noch . :grin

• Weißt Du noch, in welchem Jahr dieses Treffen stattfand? Ich bekomme es nicht zusammen.

• Lange habe ich keinen Roman von John Banville gelesen, ein Irischer Autor, dessen Bücher ich sehr mag. Bisher wurden seine Bücher von Christa Schünke ins Deutsche übersetzt, jetzt leider nicht mehr.

John Banville - Venetian Vespers (dt. Schatten der Gondeln, dt. von Elke Link)

ASIN/ISBN: 0571386644

ASIN/ISBN: 3462008285

1899. Als das neue Jahrhundert anbricht, heiratet der englische Schriftsteller Evelyn Dolman – ein Schreiberling, wie er selbst sagt – Laura Rensselaer, die Tochter eines amerikanischen Ölmagnaten. Evelyn hofft, dass er und Laura ein beträchtliches Vermögen erben werden und so ein bequemes, geregeltes Leben führen können. Doch seine Hoffnungen werden enttäuscht, als ein mysteriöses Zerwürfnis zwischen Laura und ihrem Vater, kurz vor dem Tod des Patriarchen, zu ihrer Enterbung führt.

Das unglückliche Ehepaar reist nach Venedig, um das neue Jahr im Palazzo Dioscuri zu feiern, dem Stammsitz des charmanten, aber zwielichtigen Grafen Barbarigo. Von der ersten Minute an häufen sich im Palazzo unerklärbare und unheimliche Ereignisse. Evelyns ohnehin schon strapazierte Nerven liegen blank: Könnte es am Nebel liegen, der die schwimmende Stadt umhüllt, oder verliert er den Verstand?

• War der genau gegenüber des Rathauses?

Unter einer Arkade?

Hinter der Busspur?

Ich sag mal ja. War auf jeden Fall diese:

https://marissal.de/

Und abends musste dann noch Qwert mit.

Zitat

Nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364. Dimension, in der Parallelwelt Orméa. Irritiert stellt er fest, dass er im Körper und der Rüstung eines attraktiven Ritters steckt, den er aus Trivialromanen kennt: Prinz Kaltbluth. Kein Wunder also, dass er zunächst eine gefesselte Schönheit befreien muss, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird. Mit Hilfe seines unsichtbaren Degens Tarnmeister gelingt die Befreiung – doch die Gerettete entpuppt sich als gefährliche Janusmeduse, die alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln will. Von nun an hat Prinz Kaltbluth eine ritterliche Verpflichtung: Er muss Orméa von der entfesselten Meduse erlösen. Ungünstig nur, dass er sich gerade unsterblich in sie verliebt hat.

Walter Moers schickt uns auf eine rasante Reise durch eine wahnwitzige Welt, die aus nichts als Abenteuern, Spannung, Ritterromantik, dialoglustigem Humor und reiner Fabulierlust besteht. In diesem atemlosen Pageturner, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt, kreuzen sich die abenteuerlichsten Ideen und Bilder unserer Kultur, von antiken Mythen und Ritterromanen bis zu Fantasyfilmen; von den Nibelungen und der griechischen Sagenwelt über Don Quichote und König Artus´ Tafelrunde bis hin zu Monty Python. Qwert ist ein reich illustrierter Lesespaß für alle von 9 bis 99.

ASIN/ISBN: 3328604278

• Diesen Roman hat das Theater in Magdeburg in Szene gesetzt. Vielleicht auch eine Städte-Theaterreise wert?

Mal sehen, was da an Terminen noch zukommt. Da ich ab Januar einen neuen Job habe ist es im ersten Quartal kommendes Jahr schlecht - und mehr Termine gibt es noch nicht. Abgesehen davon muss die Reisekasse wieder gefüllt werden :grin

Aber danke für den Tipp!

• Dagegen spricht, dass SteffiB sich erst im Jahr 2010 registriert hat. harimau wurde einmal gelöscht und hat sich neu registriert. Eine Recherche ist an dieser Stelle nicht möglich.

Wenn ich die beiden das nächste Mal treffe, werde ich sie fragen.

Ich versuch mal meine alten "Tagebücher" durchzuforsten - da findet sich bestimmt etwas.