Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Hier die drei Bücher, die ich letzte Woche zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. :-]

Deutschland für Buchverliebte - Bernhard Hampp

Eine Reise zu den schönsten Buchhandlungen, Büchercafés, Antiquariaten und mehr

"Wort für Wort" und "zwischen den Zeilen"

Natürlich darf die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar in diesem Buch nicht fehlen. Ebenso wenig die Marbacher Schillerhöhe mit Deutschlands größtem Literaturarchiv, unweit von Schillers Geburtshaus. Doch ebenso führt Sie diese Reise zu großen Bücherkirchen und kleinen Buchhandlungen, in Antiquariate und Literaturcafés, in Druckereimuseen und Literaturhotels sowie zu klösterlichen Bibliotheken. Mit vielen Extratipps zwischen den Zeilen.

ASIN/ISBN: 3734330726

Everything is okay - Debbie Tung

Werde ich das jemals schaffen?

Was ist, wenn plötzlich ganz dunkle Wolken aufziehen, die gar nicht mehr weggehen? Wenn sich das Aufstehen jeden Morgen anfühlt wie ein Bergaufrennen und du gar nicht mehr aufhören kannst zu weinen?

Depressionen sind wie schwarze Monster, die in deinem Kopf festsitzen. Debbie Tung zeigt, wie die Welt trotz allem wieder bunter werden kann. Stück für Stück - Bild für Bild.

Sei nett zu dir selbst - du schaffst das! "Everything is okay" ist ein Mutbuch für alle, die lernen wollen, ihre dunklen Wolken zu umarmen.

ASIN/ISBN: 3743216760

Aristide Ledoux: Meisterdieb wider Willen - Frank M. Reifenberg, Maleek

Spurensuche in Paris

Jede Nacht wird aus dem Waisenjungen Aristide Ledoux der berüchtigte Meisterdieb von Paris - bis ihm jemand eine gefährliche Falle stellt. Zwar kann der Taschendieb Julien sein Leben retten, aber Aristide verliert dabei sein Gedächtnis. Plötzlich weiß er nicht mehr, wer er ist. Und auch nicht, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet.

Teils Comic, teils Buch.

ASIN/ISBN: 3423765941

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte noch einen Geburtstagsgutschein, den ich gestern eingelöst habe:

Libby Page - Das Jahr voller Bücher und Wunder

Tilly fällt aus allen Wolken, als sie an ihrem Geburtstag einen Anruf von Buchhändler Alfie Lane erhält. Ihr Ehemann Joe hat in Alfies kleinem Laden ein Geschenk für sie hinterlegt: ein Jahr voller Bücher – für jeden Monat eins. Seit Joes Tod vor fünf Monaten ist Tilly nicht mehr dieselbe, doch nun fasst sie sich ein Herz. Die Bücher führen sie von einem Abenteuer ins nächste. Durch die lebhaften Straßen New Yorks, zu neuen Freunden in Paris, in die friedvollen Hügel der Toskana und zu den kilometerlangen Sandstränden von Bali. Mit Alfies Hilfe entdeckt sie alte und neue Seiten an sich und lernt eine Tilly ganz ohne Joe kennen. Kann ihr dieses Jahr voller Bücher und Wunder zeigen, wie man wieder lacht, träumt und Pläne schmiedet? Und wie man sich vielleicht sogar neu verliebt?

ASIN/ISBN: 3442496896

Henrik Szántó - Treppe aus Papier

Das alte Haus erzählt. Denn seine Mauern, Dielen und Ritzen bewahren die Erinnerungen an alle Menschen, die es jemals bewohnt haben. Schon als Kind hat Irma Thon mit ihren nazitreuen Eltern im ersten Stock gelebt. Während die 90-Jährige zurückblickt und immer wieder an die kleine Ruth Sternheim von damals denken muss, erfreuen sie die Gespräche mit Nele Bittner aus dem Vierten. Die Schülerin lernt für eine Geschichtsklausur und beginnt zu verstehen, dass die Vergangenheit nicht vergangen ist, sondern nur wenige Stufen entfernt.

ASIN/ISBN: 3896677780

• Patricia Eckermann- Elektro Krause

"Wer ist die denn?! Wo ist der Krause?" "Ich bin Krause", antwortete ich und registrierte, wie mein Herzschlag sich spontan verselbstständigte. Nazis und Rassisten, ob tot oder lebendig, erkenne ich sofort. Dafür hat unsereiner einen feinen Radar. Dieses Exemplar hier war nur ein ekliger Rassist, also nicht lebensgefährlich, wie zum Beispiel die Nazis, die in Bielefeld ihr Unwesen trieben. Psychisch aber war er ebenso verletzend und unangenehm. Ich ballte die Fäuste und zählte bis zehn. Ich war nicht in dieses Dorf gekommen, um Nobbys Kundschaft noch weiter zu dezimieren."

Krause - Schwarz, Elektrikerin und Geisterjägerin a.D. - kommt in die rheinische Pampa. Ende der 80er Jahre, auf dem Dorf, begegnen ihr dort viele Weiße mit Vorurteilen. Entsprechend schnell will sie eigentlich wieder raus aus "Milchschnittenhausen". Doch sie muss im Betrieb ihres Vaters Nobby aushelfen, denn der ist seit einem Arbeitsunfall nicht mehr derselbe. Krause ahnt, dass der Grund dafür kein einfacher Stromschlag war. Bei der Suche nach der wahren Unfallursache macht Krause nicht bloß unerfreuliche Bekanntschaft mit toten und lebendigen Nazis. Sie stößt auf eine okkulte Verschwörung, die ganz Deutschland bedroht ... Eine unkonventionelle Geisterjägerstory, verbunden mit einem humorvoll analytischen Blick unter den verbeulten Familienteppich der alten BRD.

ASIN/ISBN: B0DSR5C671

• Das klingt klasse, habe es spontan gekauft!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Dieses Buch hatte ich auch schon in der Hand, aber noch nicht zugegriffen. Berichte mal, falls du es zeitnah liest. Ich bin mir sehr unsicher.

• Sean Thomas Russell - Die letzte Eskorte (Charles Hayden Band 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

England, Winter 1793. Nachdem Charles Hayden einer Verurteilung durch das Kriegsgericht nur haarscharf entgangen ist, wird der junge Royal Navy Offizier erneut auf die Unglücksfregatte Themis beordert. Sein Auftrag diesmal: als so genannter "Acting Captain" einen Versorgungskonvoi sicher ins Mittelmeer eskortieren. Doch schon bald erscheinen dunkle Wolken am Horizont - und Hayden macht seinem Ruf, Feinde anzuziehen wie ein Magnet, alle Ehre ...

ASIN/ISBN: 3404166515

• Sean Thomas Russell - Zu feindlichen Ufern (Charles Hayden Band 3)

England, 1794. Charles Hayden, Offizier der Royal Navy und Kommandant der HMS Themis, erhält einen heiklen Auftrag: Er soll in Le Havre Kontakt mit einem britischen Spion aufnehmen. Dieser überbringt schlechte Nachrichten, denn Frankreichs Invasion in England steht offenbar unmittelbar bevor. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Auf dem Rückweg wird die Themis jedoch vom Feind entdeckt und gekapert. Kann Hayden der Guillotine entkommen und England warnen, ehe es zu spät ist?

ASIN/ISBN: 3404168496

• Sean Thomas Russell - Gegen den Wind (Charles Hayden Band 4)

"Im Krieg waren alle Männer den gleichen Gefahren ausgesetzt. Das war die harsche Wahrheit im Leben eines Seeoffiziers. Wer auch immer auf dem Quarterdeck stand, geriet in das Zielfeuer der feindlichen Scharfschützen. Hayden, Archer, Wickham - sie alle könnten ihr Leben an Deck aushauchen und in eine Hängematte eingenäht werden. Ihre Leichname würde man einer dunklen Wasserwelt überlassen ... bis das Meer seine Toten wieder hergab."

ASIN/ISBN: 3404171357

• Christoph Hardebusch - Auf stürmischer See

Europa, 1792: Der Kontinent steht in Flammen. Viele Männer ziehen in den Krieg, nicht alle freiwillig. Matthew Dankworth ist eigentlich Bürger der noch jungen Vereinigten Staaten von Amerika, wird wegen seines englischen Vaters aber in den Dienst der Royal Navy gepresst - und hart bestraft, als er sich wehrt. Erst als er in seinem Captain Sir Sidney Smith eine verwandte Seele entdeckt, bessert sich seine Situation. Gemeinsam stürzen sie sich in den Kampf gegen das revolutionäre Frankreich. In Toulon hoffen sie, Anhängern des Königshauses zum Sieg über die Revolutionsarmee zu verhelfen. Sie ahnen nicht, dass ihr größter Feind ein aufstrebender Artillerieoffizier ist. Sein Name? Napoleon Bonaparte ...

ASIN/ISBN: 340419411X