Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Und "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf.

Beschreibung (von Amazon):

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen un­gewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr über­nachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

ASIN/ISBN: 3257244657

• Zum Geburtstag geschenkt bekommen:

»Nero« nennen sie den kleinen Kater auf dem italienischen Bauernhof, weil er ganz schwarz ist, nur mit einer weißen Vorderpfote. Nero fürchtet sich vor nichts und niemand, nicht einmal vor Robert und Isolde, dem deutschen Ehepaar, das in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Und weil er meint, das Zeug zu einem Chef zu haben, beschließt er, den Hof zu verlassen, um mit den beiden nach Köln am Rhein zu gehen. Dort tobt das wahre Leben! Quint Buchholz hat diese Katzengeschichte mit wunderbaren farbigen Bildern versehen.

ASIN/ISBN: 3446183442

• Das habe ich jetzt davon, dass ich Bücher (vor)bestellt habe... Jetzt lese ich doch Prousts wunderbare Suche nach der verlorenen Zeit für meinen Lesekreis und will kein anderes Buch, aber heute ist meine Bestellung angekommen. Die drei Bücher dürfen erstmal warten:

Jonas Lüscher - Verzauberte Vorbestimmung

ASIN/ISBN: 3446283048

Ein algerischer Soldat gerät in den ersten deutschen Giftgasangriff, beschliesst, einer müsse damit aufhören, steht auf und geht. Im Kairo der Zukunft beobachtet eine Stand-up-Comedian eine Androidin beim Lachen über ihre Witze. Ein böhmischer Weber wird durch einen automatisierten Webstuhl ersetzt, raubt einen Hammer und attackiert den Apparat. Wovon träumen wir Menschen des Kapitalismus, wovon unsere sich zunehmend gegen uns erhebenden Maschinen?

• Joachim Meyerhoff - Man kann auch in die Höhe fallen

ASIN/ISBN: 3462006991

Nachdem er in Wien von einem Schlaganfall aus der Bahn geworfen wurde, hofft Joachim Meyerhoff, durch einen Neuanfang in Berlin wieder Fuss zu fassen. Doch alles kommt anders als gedacht. Die neue Stadt zerrt an den Nerven und die künstlerische Arbeit als Schriftsteller und Schauspieler fällt ihm von Tag zu Tag schwerer.

Auf der Geburtstagsfeier seines kleinen Sohnes ereignet sich ein Zwischenfall, der keinen Zweifel daran lässt, dass es so nicht weitergehen kann. Der Erzähler verlässt Berlin und zieht zu seiner Mutter aufs Land, die auf einem herrlichen Grundstück unweit vom Meer ein sehr selbstbestimmtes Leben führt. Mutter und Sohn sind sich immer schon sehr nah gewesen, aber diese gemeinsamen Wochen werden zu einer besonderen Zeit.

• Caroline Wahl - Die Assistentin

ASIN/ISBN: 349800770X

Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes grösster Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer.

Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat …

• Isabell Bennett - Love will stay

Kurzbeschreibung von Amazon:

Seit einem traumatischen Unfall kann Willow der freien Natur nicht mehr viel abgewinnen. Aber ausgerechnet sie wird von ihrem Chef für einen Fotoauftrag in die Adirondack Mountains geschickt, genauer gesagt: nach Berryfield. Die Griffin-Brüder erklären sich bereit, ihr die Gegend zu zeigen, aber die Aufgabe bleibt an Samuel hängen. Der findet die quirlige Willow etwas anstrengend und oberflächlich, aber bei jedem gemeinsamen Streifzug durch die Gegend merkt er, dass sein erster Eindruck ihn vollkommen getäuscht hat. Und das Kribbeln in seinem Bauch lässt sich von Tag zu Tag weniger ignorieren …

Auch Willow lässt der wortkarge Einzelgänger nicht kalt, der sich lieber um verletzte Tiere kümmert, als mit Menschen zu reden.

Aber Sam hat sich geschworen, sich sein Herz nicht noch einmal brechen zu lassen. Kann Willow ihn dazu bringen, über seinen Schatten zu springen und sie in sein Leben zu lassen?

ASIN/ISBN: 3596710987

• Michael Stavarič - Die Schattenfängerin

Kurzbeschreibung von Amazon:

Jedes Jahr eine Reise zur nächsten Sonnenfinsternis. So führt Stellas Vater sein Leben. Immer kommt er zurück mit Fotos von der funkelnden Sonnenkorona und Geschichten von den abgelegensten Orten der Erde. Mitnehmen kann er Stella nicht – viel zu gefährlich –, aber die eigentümlichen Spezialbrillen und die glitzernden Teleskope gehören auch zu ihrem Alltag. Bis der Vater eines Morgens nicht mehr aufsteht. Von nun an ist Stella auf sich allein gestellt, ein Sonderling in dem kleinen Ort. Als sie volljährig wird, beschließt sie, endlich herauszufinden, warum ihr Vater so fasziniert war von der totalen Eklipse. Sie bucht eine Reise in den Kongo, wo die Sonne bald im Verborgenen liegen wird. Dort begreift Stella, dass der Mondschatten die dunkelsten Geheimnisse ihres Vaters hütet...

ASIN/ISBN: 3630876749

• Claudia H

Und zu Weihnachten lässt du dir dann die Fortsetzung schenken :fingerhoch

ASIN/ISBN: 3446236619

Wobei ich den ersten Teil schön fand - aber auch nicht schlecht der 2te Teil.

Ich habe uns das gerade für den Urlaub bestellt.

ASIN/ISBN: 3458644466

Sein Geruch nach dem Regen ist eine berührende und universelle Liebeserklärung an einen Hund, an die ganz besondere Beziehung zweier Lebewesen, die einander die Welt bedeuten

Als Cédric Sapin-Defour zum ersten Mal den kleinen Berner Sennenhund-Welpen Ubac mit dem blauen Halsband trifft, wissen beide, dass sie jetzt zusammengehören. Der kleine Hund wächst heran, wird immer größer, und ihre Freundschaft immer tiefer. Sie unternehmen in Frankreich zahlreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Natur und die Berge. Cédrics Freude über das Leben mit seinem tierischen Gefährten ist unermesslich – eine Verbindung, die keine Worte braucht. Als Cédric sich verliebt, wird aus dem Duo ein Trio. Dreizehn Jahre lang scheinen sie unzertrennlich. Doch ein Hundeleben ist kürzer als das eines Menschen.

Das Buch, das die Herzen der Franzosen eroberte.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• das hört sich gut an ;-)

hab mir "Der Lehrer" als Hörbuch gekauft, das ist jetzt aufm USB-Stick und der wiederum ist im Auto angeschlossen

• Herzglitzern und Mistelzweige

In Lins Leben läuft gerade alles schief: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen, ihre Ausbildungspraxis schließt, und ihr engster Freund Jona ist nach dem Abi weggezogen. Da kommt Jonas Vorschlag, ihn in dem kleinen Bed & Breakfast seiner Mutter in Schweden zu besuchen, gerade richtig. Kurzerhand macht sich Lin auf den Weg und träumt von weißer Weihnacht, schillernden Nordlichtern und gemütlichen Filmabenden zu zweit. Doch die Realität sieht leider anders aus, denn Jona hat Sorgen, die er Lin nicht anvertrauen kann, und ist obendrein mit den Gästen ziemlich eingespannt. Dabei hatte er gehofft, Lin nach all den Jahren endlich zu gestehen, dass er sich in sie verliebt hat ...

ASIN/ISBN: 3846602744

• The Temporary Wife

Um die Ehepläne seiner Großmutter zu durchkreuzen, heiratet Luca Windsor kurzerhand heimlich seine Sekretärin Valentina. Die Regeln sind einfach: verlieben verboten, die Ehe auf der Arbeit geheim halten und jede Nacht im selben Bett schlafen! Doch was als ein unkomplizierter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem echten Problem. Denn je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto klarer wird Luca, dass das Einzige, was er wirklich will, das ist, was er nicht haben kann: Valentina.

ASIN/ISBN: 3736324731

• One Big Happy Family

Eigentlich hatte Julie Parker geglaubt, dass ihre erwachsenen Kinder eigene Pläne haben, und sich deshalb auf ein romantisches Weihnachten zu zweit eingestellt, mit ihrem neuen und noch geheimen Partner. Doch plötzlich wünschen sie sich dieses Jahr ein großes Fest im Ferienhaus der Familie – wie früher, als Julies Mann noch gelebt hat. Ohne zu zögern, plant Julie um und weiß trotzdem bald kaum, wie sie die Gästezahl jonglieren soll. Denn es werden immer mehr Verwandte eingeladen, und nicht nur das: Im Kreise der Liebsten scheint dieses Jahr fast jeder ein Geheimnis auszupacken, das es in sich hat.

ASIN/ISBN: 3365010866

• Der Bote aus Staub und Asche - J. M. Miro (2. Band zu "Dunkle Talente")

Wir schreiben das Jahr 1883: Nach der Zerstörung des Orsine, dem Zugang zur Welt der Toten, liegt das Cairndale Institut in Trümmern und Marlow ist in der Welt der Toten gefangen. Als sich aus den rauchenden Ruinen Cairnales ein uraltes Grauen erhebt, müssen die dunklen Talente einen zweiten Orsine finden, um die Gefahr zu bannen. Doch niemand weiß, wo dieser zweite Zugang zur Welt der Toten liegt, und ob er überhaupt existiert. Für die dunklen Talente beginnt eine abenteuerliche Reise über London und Agrigent bis in die tiefsten Katakomben von Paris ...

ASIN/ISBN: 3453322339

• Ich habe uns das gerade für den Urlaub bestellt.

ASIN/ISBN: 3458644466

Sein Geruch nach dem Regen ist eine berührende und universelle Liebeserklärung an einen Hund, an die ganz besondere Beziehung zweier Lebewesen, die einander die Welt bedeuten

Als Cédric Sapin-Defour zum ersten Mal den kleinen Berner Sennenhund-Welpen Ubac mit dem blauen Halsband trifft, wissen beide, dass sie jetzt zusammengehören. Der kleine Hund wächst heran, wird immer größer, und ihre Freundschaft immer tiefer. Sie unternehmen in Frankreich zahlreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Natur und die Berge. Cédrics Freude über das Leben mit seinem tierischen Gefährten ist unermesslich – eine Verbindung, die keine Worte braucht. Als Cédric sich verliebt, wird aus dem Duo ein Trio. Dreizehn Jahre lang scheinen sie unzertrennlich. Doch ein Hundeleben ist kürzer als das eines Menschen.

Das Buch, das die Herzen der Franzosen eroberte.

Das klingt wirklich toll. :-] Ich sitze gerade auf meinen Fingern, um es mir nicht genauer anzuschauen... :engel

• Ayasha Ja, sieh es dir genauer an... Ich habe dabei festgestellt, dass von Cédric Sapin-Defour dieser Tage ein neues Buch herausgekommen ist, ebenfalls lesenswert. Es ist die Geschichte des Gleitschirmunfalls von Mathilde, der Lebensgefährtin des Autors, und ihrer Rückkehr ins Leben.

Cédric Sapin-Defour - Où les étoiles tombent

ASIN/ISBN: 2382993162