Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Von Tauschticket:

Zwe Bärinnen

Auge um Auge, Zahn um Zahn – ein Roman über Leidenschaft und Untreue, über Verlust, Rache und deren Sühne. Die Familie Tavori betreibt im Norden Israels in der dritten Generation eine Gärtnerei. Es sind Menschen, die ihren Instinkten und Emotionen folgen: ihrer Liebe ebenso wie ihrem Hass. Eine erschütternde Familiensaga und ein unkonventioneller literarischer Thriller von archaischer Wucht.

ASIN/ISBN: 3257069111

• 396584542X.03.MZZZZZZZ.jpg

ASIN/ISBN: 396584542X

Als die 17-jährige Violet vom Kapitän des Eishockey-Teams betrogen wird, schwört sie sich, nie wieder einen Sportler zu daten. Um zu beweisen, dass sie über ihn hinweg ist, muss sie sich etwas Drastisches einfallen lassen. Durch Zufall lernt sie den berüchtigten Kapitän der Ransom Devils und gleichzeitig größten Rivalen ihres Ex-Freunds kennen, und fragt ihn, ob er ihren Fake-Freund spielt. Über Reed Darling - einschüchternd, geheimnisvoll und verdammt gutaussehend - kursieren wilde Gerüchte. Doch können die wirklich wahr sein? Schnell bemerkt Violet, dass Reed ganz anders ist. Während sie versucht, die strikten Regeln ihrer Fake-Beziehung einzuhalten, hat Reed offenbar andere Pläne ...

3846602973.03.MZZZZZZZ.jpg

ASIN/ISBN: 3846602973
  • Da mir "Winterwünsche in Willowbrook" von Sophie Claire so gut gefallen hat,habe ich nun den zuvor erschienen Band "Weihnachtsglück in Winterbrook" gebraucht auf Ebay gekauft.

Kurzbeschreibung:

In dem charmanten Willowbrook erfüllt sich Evie ihren Traum von einem Handarbeitsladen. Doch es läuft nicht alles rund. Neben Geldproblemen und einem Ex-Verlobten muss sie sich mit dem genauso attraktiven wie mürrischen Jake herumschlagen. Jede Begegnung mit Mr. Arktis endet im Chaos. Aber je besser sie Jake kennenlernt, desto mehr kann Evie hinter seinen Eispanzer schauen. Als die Feiertage vor der Tür stehen, will Jake der Weihnachtsidylle entfliehen. Evie selbst würde das Fest gerne aus dem Kalender streichen, um nicht mit ihrem Ex unterm geschmückten Baum zu sitzen. Kurzerhand fährt sie mit Jake nach Frankreich; auch wenn dieser trotz eines Kusses nur Freundschaft möchte. Allerdings kennt Weihnachten keine Ferien - und Liebe erst recht nicht.

ASIN/ISBN: 3959675321

• Die beiden Romane von Sophie Claire sind im Büchereibestand und schon länger auf meiner Bib-Merkliste. Da Geli bereits ein Titel gefällt, werde ich die Bücher mir auch mal ausleihen. Vielleicht als Winterbücher im Januar?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• "Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen" von Sarah Lark

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist an eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal scheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut ...

ASIN/ISBN: 3404193946

• "Himmelsstürmerinnen - Wir leben unsere Träume" von Sarah Lark

Die junge Mary Ann wächst im Waisenhaus in New York auf. Niemand weiß, dass sie die Tochter der verstorbenen Haily Hard ist. Sie hat nur eine Fotografie ihrer Mutter, doch kennt deren Namen nicht ...

Ailis ist überglücklich, als sie 1903 in Boston das Angebot erhält, in einer Sternwarte in Südafrika zu arbeiten. Johannesburg ist eine lebendige Stadt, aber der Zweite Burenkrieg hat tiefe Spuren hinterlassen. Für Ailis kommt es zum Schlimmsten, als in Brickfields die Beulenpest ausbricht ...

Donella konstruiert mit ihrem Mann Heißluftballons und Luftschiffe. Als der Erste Weltkrieg wütet, reist sie als Mechanikerin und Flugausbilderin der amerikanischen Einheit Lafayette Escadrille nach Frankreich ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3404196228

• Aus der Bücherei:

Ken Follett - Stonehenge

Ein Mann mit außergewöhnlicher Gabe

In der Hitze des Hochsommers überquert Seft, ein begnadeter Feuersteinhauer, die Große Ebene, um den Ritualen beizuwohnen, die den Beginn des neuen Jahres anzeigen. Beim Markt zur Sommersonnenwende will er einige seiner Steine eintauschen und Neen suchen, das Mädchen, das er liebt. Neens Familie lebt in Wohlstand und bietet Seft in ihrer Gemeinschaft von Hirten Zuflucht vor seinem brutalen Vater und seinen aggressiven Brüdern.

Eine Priesterin, die an das Unmögliche glaubt

Joia, Neens Schwester, ist eine Priesterin mit Vision, eine geborene Anführerin. Schon als Kind sieht sie der Zeremonie zur Sommersonnenwende wie gebannt zu. Sie träumt von einem wundergleichen neuen Monument, errichtet aus den größten Steinen der Welt.

Ein Monument, das eine Zivilisation prägen wird

Joias Vision von einem großen Steinkreis inspiriert Seft und wird zu ihrem gemeinsamen Lebenswerk. Doch als Dürre die Erde plagt, wächst das Misstrauen zwischen Hirten, Ackerbauern und Waldbewohnern - und eine grausame Gewalttat führt zu offenem Krieg ...

ASIN/ISBN: 3757701232

• Verstummte Narben (Julia Schwarz) von Catherine Shepherd

Wenn du sein Zeichen erkennst, ist es zu spät!

Mitten im Winter wird auf einem Friedhof eine tote Frau gefunden – nur mit einem Nachthemd bekleidet. Unter dem Leichnam entdeckt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz das Foto einer anderen Frau mit weit aufgerissenem Auge. Darunter steht ein Datum in drei Tagen ...

Bei der Obduktion stößt Julia auf ein verstörendes Detail: drei parallele Kratzer über dem Hüftknochen. Das Markenzeichen eines Serienkillers, der seit Jahren hinter Gittern sitzt. Während Kriminalkommissar Florian Kessler fieberhaft ermittelt, sucht er Antworten beim inhaftierten Mörder. Doch der stellt eine Bedingung: Er will nur mit Julia sprechen. Widerwillig lässt sie sich auf ein perfides Spiel ein. Was sie erfährt, reißt Wunden auf, die nie verheilt sind. Schon bald taucht die nächste Leiche auf, und Julia erkennt ein grausames Muster, das direkt in die dunkelsten Stunden ihrer eigenen Vergangenheit führt.

ASIN/ISBN: 3944676726

• Vom öffentlichen Bücherschrank:

Andre Weckmann: Laweslini Lieweslini

Mehrsprachiges Buch!

Über den Autor:

André Weckmann (1924-2012) in Straßburg. Er zählte zu den wichtigsten progressiven elsässischen Autoren, bediente sich sprachlich jedoch aller drei Ausdrucksformen seiner Heimat: Elsässisch, Hochdeutsch und Französisch. Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Gedichtbände und erhielt vielfältige literarische Auszeichnungen.

Quelle: Verlag / vlb

Laweslini Lieweslini : Ligne de Vie - Ligne de Coeur (Lebenslinie - Liebeslinie) . Photographies: Lionel Hirle

ASIN/ISBN: 2914729596

• Albert Memmi: Die Fremde

Kurzbeschreibung:

Frisch verheiratet kehrt der Erzähler, Tunesier und Jude, der soeben in Paris sein Medizinstudium abgeschlossen hat, zusammen mit Marie, die aus dem Elsaß stammt und katholisch ist, in seine Heimat nach Tunis zurück, wo er als Arzt arbeiten will. Er freut sich auf das Wiedersehen mit seiner Familie, seinen Freunden, freut sich auf die Stadt, die er so liebt. Die an europäische Lebensweise gewöhnte Marie aber erlebt einen Kulturschock. Die Familie ihres Mannes bleibt ihr ebenso fremd wie die orthodox-jüdischen Rituale und archaischen Traditionen, nach denen diese lebt.

ASIN/ISBN: 3518395769

• Ich hatte gestern von Tanja Kinkel "Sieben Jahre" in der Hand, aber auch das kostet als HC 36 Euro und für mich ist 28 Euro bei Romanen eigentlich die Schmerzgrenze, von ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen (siehe Moers) abgesehen . Das werde ich mir dann nur als Taschenbuch holen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Aus der Reihe rororo-Entdeckungen habe ich einen weiteren Band ergattert

Laurie Colwin - Familienglück

Eine literarische Entdeckung: Familie, Liebe, die Freiheit. Kann es von einem zu viel geben?

Das funkelnde Lesevergnügen der amerikanischen Erfolgsautorin und Foodkolumnistin Laurie Colwin erstmals auf Deutsch.

Pollys Leben scheint in schönster Ordnung. Sie lebt in der Park Avenue mit ihrem gut aussehenden Anwaltsehemann Henry und hat zwei süße Kinder. Sie arbeitet in einem interessanten Job, der ihr Zeit lässt, sich um alle und alles zu kümmern. Nicht zuletzt darum, die Erwartungen ihrer jüdischen Eltern zu erfüllen. Familie ist alles in Pollys Leben. Sie spürt jedoch die Risse unter der perfekten Fassade. Der Vorzeige-Mann ist ständig abwesend, die Mutter überkritisch mit ihr. Das Leben kommt ihr oft wie ein straff geschnürtes Korsett vor. Mit einer Ausnahme: Es ist Lincoln, der Maler, mit dem sie eine Affäre hat. Dieser Mann zeigt wirkliches Interesse an ihr. Bei ihm ist sie nicht nur Mutter oder Tochter. Polly hat Gewissensbisse. Ihre sonst so klaren Vorstellungen von sich und dem Leben, das sie führen möchte, bringt diese überraschende Liebe ganz schön durcheinander: Wie glücklich kann das Familienleben eine Frau machen? Und: Kann es überhaupt zu viel Glück geben?

ASIN/ISBN: B0CLDSFX1X

• Richie   Paradise Lost Ja, ich gebe auch nur für wenige Bücher soviel Geld aus. Andererseits bekomme ich soviele Bücher kostenlos durch die Bücherei, Netgalley oder Vorablesen, dass besondere Bücher wie "Rabenthron"" von Rebecca Gablé dann einfach sein müssen, die will ich dann besitzen.

Ich hab ja die Payback-Karte und dadurch sammle ich Punkte, die ich z.B. ich Thalia Gutscheine umwandeln kann, davon kaufe ich mir dann auch was schönes.

Aktuell gibt es bei Thalia geradde 20 % Rabatt auf Kalender, so dass neben einem Weihnachtsgeschenk auch noch dieser Kalender für mich dabei ist:

ASIN/ISBN: B0DKH7LB9Z

• Vom öffentlichen Bücherschrank:

Ewald Arenz: Der große Sommer

Kurzbeschreibung:

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.

Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

ASIN/ISBN: 3832166432