Büchereulen-Mini-Treffen in Köln 2025 am 13.09.2025

• Ich fände den Start bei Thalia super (hab mir die andere Buchhandlung gerade mal angeschaut, die verstopfen wir ja direkt). :lache

:/ Sooo viele sind wir doch gar nicht. Diese älteste Buchhandlung sieht schon interessanter aus als Thalia.

• In einer Woche säße ich um diese Zeit im Zug,

um euch wann und wo zu treffen,

mit euch wohin zu bummeln und

wo und was abends zu essen???

:/

Um es auf den/meinen Punkt zu bringen:

Verglichen mit anderen Treffen, herrscht hier doch (ein wenig) Desinteresse.

Mich reut das Geld und die Zeit, ein paar Stunden durch ausgerechnet Thalia :rolleyes zu traben, an einem Samstag ohne Plan durch Köln zu rennen und irgendeinen Fraß zu mampfen, weil man nichts Gescheites Samstagabends in K für X Leute reserviert hat.

Denn so ist der Stand jetzt.

Schade, eigentlich.

• lazybear , vielleicht kann Breumel etwas zum Stand der Reservierung sagen.

Grundsätzlich geht es bei so einem Treffen aber ja darum, Eulen zu treffen, weniger um Sightseeing. ;)

Thalia bietet sich für einen klassischen "Bücherbummel" i.d.R. am besten an, weil die Auswahl am breitesten ist und für jeden Geschmack etwas bereit hält.

Es wäre sicher auch möglich, zunächst die älteste Buchhandlung Kölns zu besuchen und dann noch einen Schwenk zu Thalia zu machen.

Pläne, was genau angeschaut werden soll, lassen sich auch ohne weiteres vor Ort noch machen. Ich bin da für alles offen, zumal ich alle vorgeschlagenen "Attraktionen" schon kenne und denke, dass hier die von weiter her gereisten Eulen besser entscheiden sollten, was sie gerne sehen wollen.

• lazybear - dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden. ;)

Wenn ich in Köln bin, bin ich auch ganz gern im Café Jansen, das ist in einer Seitenstraße zur Fußgängerzone und echt gemütlich. Läge zwar nicht auf ganz direktem Weg zwischen der einen Buchhandlung und der anderen, aber die Gehwege dazwischen sind nicht sonderlich lang.

Mein Vorschlag wäre daher:

Treffen um 12.00 h (Highnoon :lache) auf dem Bahnhofsvorplatz, Domseite, Höhe Kamps/Bahnhofsuhr

gemeinsamer Besuch Lengfeldsche Buchhandlung

ca. 13.30 h Einkehr Café Jansen/Fassbender > würde ich reservieren

vermutlich 15.00 Uhr Aufbruch Richtung Thalia

Bücherbummel mit Beratschlagung :grin

ca. 18 Uhr Essen gehen - Breumel hatte ein persisches Restaurant in der Altstadt vorgeschlagen - Breumel , reservierst du hier?

Wir wären wohl 8 oder 9 Eulen, die jetzt dabei sein wollten:

Andi_1976

Breumel

Gummibärchen

Hati

lazybear

LeseBär

Tante Li

TGerwert

belladonna (sagt kurzfristig Bescheid)

• So, ich melde mich jetzt einfach mal an und hoffe, dass nicht noch jemand wieder auf die Idee kommt, in den nächsten Tagen noch den ganz großen Mistkübel über mir auszukippen und mich zu einer Absage zu zwingen...

Beim Programm bin ich für alles offen, ebenso beim Essen. Allerdings dachte ich, das persische Restaurant wäre schon fest geplant? Ansonsten ist mir die kulinarische Richtung relativ egal; wichtiger finde ich, dass es dort nicht so schallt, damit man sich auch gut unterhalten kann und auch noch die Person 2 Plätze weiter versteht, ohne dass man sich gegenseitig anbrüllen muss.

Ich würde allerdings nicht zu viel Programm planen - Buchhandlung und gemeinsames Kaffeetrinken bzw. Abendessen finde ich völlig ausreichend.

LG, Bella

• ... zum abendlichen Essen wäre ich auch dabei, alles andere werde ich nicht wirklich schaffen - mein rechtes Knie meint seit dem Urlaub Party machen zu dürfen und ich kann nicht wirklich lange laufen || dafür ist meine Schulter ein bißchen besser, allerdings habe ich mir vor dem Urlaub :meckernicht... egal, ich bin auf jeden Fall beim :mahlzeit dabei :traeumer (Buchhandlungen sehen mich selten, weil ich einfach einen sehr speziellen Lesegeschmack habe - Science Fiction, und dann auch eigentlich fast nur Hard SF... und da kenne ich das meiste aus der Buchhandlung schon ;)). Aber ich überlege einfach zu Thalia am Neumarkt zu kommen und dann können wir bis zum Restaurant gehen (was eigentlich nicht wirklich weit ist) - Hati dürfte noch meine Handynummer haben... Muffelinchen - was mit Dir, kommst Du auch noch dazu?

Das Restaurant ist direkt in der Altstadt, daneben gibt es auch Cocktailbars - nur so als Idee für einen Absacker 8)

Freu mich aber schon sehr :kiss

lg Andi

• Dein Zeitplan gefällt mir! :)

• Leider nein - da genau für den Termin der Kurbekannte samt Familien und wir uns treffen, das war schon lange geplant aber noch nicht ganz klar ob der Termin nun klappt, wegen der ausstehenden Reha seiner Frau.

Ich wünsche Euch aber viel Spaß und genießt den Halve Hahn oder was auch immer Ihr bestellt. In Gedanken stoße ich ohne Kölsch aber mit Euch an.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich finde den Plan auch gut. Also Treffen um 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, Domseite, Höhe Kamps/Bahnhofsuhr

Von da aus Lengfeldsche Buchhandlung, Café, und dann planen wir weiter

Die Online Reservierung des Restaurants funktioniert nicht, aber ich habe über Kontaktformular eine Reservierung für 8 Personen angefragt

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich bin beim Essen am Samstag Abend gerne dabei. Danke fürs Kümmern, Breumel . :knuddel1

Plan tagsüber bin ich offen. Da ich Kölns „Touri-Hotspots“ kenne und auch mag, ist es für mich egal, ob die jemand besuchen will oder nicht, mache beides mit. Besondere Wünsche können ja geäußert werden (sofern noch nicht geschehen) und ich denke auch, dass eher die, die von weiter anreisen, den „Ton angeben“ dürfen.

Bisher hab ich in Köln nur ein kleines spontanes Treffen mit tweedy39 , Breumel und LeseBär mitgemacht, welches sehr schön war und da es jetzt mehr Eulen sind, hab ich erstmal keine hohen Erwartungen an die Orga und freue mich auf die Eulen. Ich bin ja eh jemand, der auch mit einem Döner von Lukas Podolski zufrieden ist. :lache

Ach so…entschuldigt, dass ich mich hier nur so sporadisch melde, bin zurzeit recht eingespannt mit meinen Sportveranstaltungen (gestern Triathlon in Köln :-]), zudem ist seit gestern morgen unser Internet komplett ausgefallen und ich warte auf Infos vom Techniker. Kann daher nur vom Handy tippen und das nervt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*