Langes Pfingsten-Lesewochenende 6.-9.6.2025

• RoddyDoyle: Typisch irisch

Von Roddy Doyle habe ich schon etliche Bücher gelesen - ich kann mich zwar nicht mehr so richtig an den Inhalt erinnern, aber ich weiß noch, dass sie mir gut gefallen haben.

Mit meinem Buch von Sebastian Barry "Jenseits aller Zeit" bin ich auch in Irland. Der Schreibstil ist eigenwillig, aber bisher gefällt es mir sehr gut.

Die Rouladen für heute Abend schmoren schon im Topf in der Küche, ich muss nur noch das Kartoffelpüree und den Salat machen, das geht beides recht fix. Ich hatte schon lange keine Rouladen mehr gegessen, und als ich gestern beim Metzger war, musste ich einfach mal wieder welche mitnehmen. Das wird sicher lecker.

Bis später!

• Ich schliesse mich euch dieses Wochenende an :wave

Die ganze Woche habe ich keine Seite gelesen, aber jetzt habe ich ja 4 Tage frei.

Lesen werde ich dieses hier :

Silvia Götschi - Auf der schwarzen Liste des Himmels

• Übrigens ist es hier echt frisch. Ich habe mein kleines Öfchen im Wohnzimmer angedreht.

X/

Was ist das denn für ein Öfchen? Ich hätte auch Bedarf.

Übrigens hab ich den Faden hier die ganze Zeit gesucht aber nicht gefunden. Wollte doch mit meinem Buch "Die Erbin" auch mit lesen. Habe nichts Großes vor, außer Laufen, yoga und schwimmen gehn.

• tweedy39

Elin Carsta ist eine Vielschreiberin und ihre Reihen gefühlsmäßig endlos. Anfangs habe ich sie ganz gerne gelesen, aber irgendwann wurden sie mir zuviel.

Annabas

Bei uns gibt es morgen Rouladen und Klöße :grin

Ich habe heute morgen zu Fuß noch Kleinigkeiten eingekauft, gelesen, gekocht und nach dem Essen habe ich mich auf meine Runde ums Dorf gemacht. Naja, ca. 3 Km von zu Hause weg hat mich wieder mal der Regen überrascht und Göga hat mich mit dem Auto geholt :lache Für morgen sind die Aussichten auch nicht viel besser :fetch

Mein Buch liest sich richtig gut und ich bin schon bei 80 %

Obwohl ich Band 1 und 2 nicht kenne, hatte ich keinerlei Probleme reinzukommen

ASIN/ISBN: B0DMV6VN49

• Huhu!

Ich bin auch dabei. Heute konnte ich immerhin den vorletzten Abschnitt aus meinem AC-Leserunden-Buch beenden - "Der Ball spielende Hund" (jaaaa, ich lese immer noch daran ^^). Nun geht es in den letzten Abschnitt, den ich vielleicht heute noch beenden werde.

Ansonsten hab ich heute nicht viel gemacht. War mittags in der Bücherei, weil ich im Online-Katalog gesehen habe, dass der zwölfte Band der Reihe von Pierre Lagrange verfügbar ist - war leider eine Finte. Bin dann ohne Buch wieder gefahren (hab das Buch aber vorbestellt), hab jetzt aktuell keinen physischen Bücherei-SuB (nur ein heute entliehenes E-Book aus der Onleihe),

Seit die Bücherei nach Umbau wieder neu eröffnet wurde, gefällt sie mir nicht mehr. Die Regale sind teils nur noch halbhoch und es steht gefühlt alles wild durcheinander. Für mich hat es den Anschein, als wären wesentlich weniger Bücher zu entleihen als zuvor. Was natürlich total dämlich ist, ich kann ja gar nicht alle entleihen und lesen, aber trotzdem hab ich so ein Gefühl fehlender Auswahl. :gruebel Sicher werd ich mich an das neue Konzept auch noch gewöhnen (nur das nicht mehr vorhandene Neuanschaffungsregal wird immer schmerzlich von mir vermisst werden). Aber momentan vermisse ich "meine alte Bücherei" noch.

Kann mich hier irgendjemand verstehen? :help

• Ja klar LeseBär ich verstehe dich. Gerade das Regal mit Neuanschaffungen war auch für mich immer einer der ersten Anlaufpunkte in meiner médiathèque. Ich war jetzt eine ganze Zeit lang (ein paar Jahre) nicht mehr dort. Mal sehen, was mich beim nächsten Besuch erwartet

Ausserdem bist du ja noch an das "alte" System gewöhnt, ich denke aber, wenn du dich reingewuselt hast, wirst du auch positives in der umgebauten Bibliothèque finden :wave

• Ich sende ich euch mal Grüße aus Schottland in das lange Pfingstlesewochenende. Wir sind heute in einem B&B mitten im Nichts angekommen und bleiben bis Montag - morgen ist mal ein Tag zum Entspannen und ganz ohne Programm vorgesehen. Da lese ich sicher auch ein paar mehr Seiten als die letzten Tage.

• Die Rouladen waren megalecker! Und ich habe noch zwei Portionen für mich eingefroren, mit viel Soße dabei. ^^

Mein Buch (Jenseits aller Zeit von Sebastian Barry) ist etwas sperrig und ich kann nicht so schnell lesen wie sonst, aber es gefällt mir gut. Ist allerdings ein Buch, das nicht immer passt. Manchmal brauche ich was einfaches und schnelles, und dann wäre es nicht geeignet.

Jetzt werde ich noch eine Runde stricken und dann ins Bett gehen.

• Aber momentan vermisse ich "meine alte Bücherei" noch.

Ja, kann ich. Hier wurde vor kurzem auch die komplette Roman Abteilung umgemodelt, alles steht woanders als zuvor, auch wenn es im Gegensatz zu Dir immerhin noch sämtliche alten Bereiche gibt (dass ich zwischenzeitlich anderes vermutete, lag an meiner eigenen Blindheit). Trotzdem fremdel ich immer noch, obwohl ich nun schon einige Male dort war. Das ist eben kein Supermarkt, wo es mir egal ist, ob die Dosentomaten jetzt drei Gänge weiter hinten stehen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich habe gestern 80 Seiten gelesen und bin gespannt, ob ich heute auch wieder so viel lesen kann. Heute Abend bin ich im Kino "Ballerina".

Was wir verschweigen (Arttu Tuominen)

ASIN/ISBN: 3785727615

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 143 / 320

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten

• Aber momentan vermisse ich "meine alte Bücherei" noch.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier.

Und wenn die Veränderungen dann auch noch negativ erscheinen, ist es besonders schlimm.

Zumindest bei mir. ;-)

Ich bin ein gutes Stück bei meinem Buch (Schräge Vögel von Anna Täuber) weiter gekommen.

Liest sich kurzweilig und ist unterhaltsam.

Ich habe gesehen, dass die beiden Autorinnen welche hinter Anna Täuber stecken, aus der Nähe sind.

Vielleicht gibt es mal eine Lesung? Ich werde die Augen offen halten.

SR.de: Anna Täuber: "Schräge Vögel"