13.01 … in dem ein Spion/Geheimdienst vorkommt.
Renates Onkel Heinrich wird vom Kommissar Wismar beschattet und ausspioniert
"Wer ins Licht treten will" von Melanie Metzenthin
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: B0DPJ96TRY |
Renates Onkel Heinrich wird vom Kommissar Wismar beschattet und ausspioniert
"Wer ins Licht treten will" von Melanie Metzenthin
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: B0DPJ96TRY |
13.10 … das in den 1990er Jahren erschienen ist. Sharon Penman; Thronräuber
Ich habe ein Buch gefunden, das 1995 erschienen ist, aber jetzt erst übersetzt wurde
![]() |
ASIN/ISBN: B0DLP3X8K3 |
finsbury 21 Jahre?!
Ich will ja nicht unken, aber ich denke das ist schwer zu toppen.
Oh, da hab ich noch weit ältere zu bieten. Ich habe während des Studiums in den Achtzigern einige Klassikerausgaben gekauft, und davon ist längst noch nicht alles gelesen. Je höher man im Lebensalter kommt, desto mehr Ungelesenes sammelt sich auch bei vielen Bücherliebhabern an. Es könnte schließlich mal zu einem Engpass kommen, da braucht man schon gut gefüllte Regale
.
Unternehmensgründung ist in diesem Buch mindestens 2x ein Thema. Franziskas Mann gründet kurz nach der Hochzeit ein Unternehmen und Kalle, einer der Einwohner von Dranitz, gründet einen Ziegenhof (und plant einen Hofladen).
![]() |
ASIN/ISBN: 3734103274 |
13.16 … das vor deiner Geburt spielt.
Mord im Böhmischen Prater - Beate Maly
Das Buch spielt im Jahr 1925. Also ganz knapp vor meiner Geburt. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 3740823275 |
13.18 … dessen Cover dir nicht gefällt, der Inhalt aber schon.
Caroline Wahl - Windstärke 17
Ich habe die Ausgabe der Büchergilde Gutenberg gelesen. Das Cover gefällt mir überhaupt nicht, der Inhalt hat mich begeistert.
Ein Bild findet ihr unter diesem Link.
Das sieht aber wirklich nicht schön aus. ![]()
13.02 … in dem ein Sänger/Musiker/eine Band mit Namen genannt wird
Dafür nehme ich den Whisky-Krimi
Melinda Mullet: Mord on the rocks
![]() |
ASIN/ISBN: B0D1HFXHXC |
Einer der Nachbarn der Hobby-Ermittlerin Abigail Logan ist Rory, ein bekannter ehemaliger Rocksänger der Band "Rebels". Er ist nun im Ruhestand und töpfert für Abis Edel-Whiskys entsprechende Luxus-Karaffen.
Leider passt Nur ein Sterbenswort von Britt Reißmann zu keiner der bei mir noch offenen Kategorien so richtig, Aber ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen, dass immerhin ein "Schbion" vorkommt - wenn auch nicht im Sinne von Geheimdienst (wie er in der Challenge gefordert wird), sondern als Türguckloch, welches explitzit (und in der obigen Schreibweise) Erwähnung findet. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 3987500808 |
13.06 … in dem eine Figur einen Nachnamen hat, der auch eine Berufsbezeichnung ist (Müller, Miller, Jäger,
Hunter, Zimmermann ...).
Der Gott des Waldes - Liz Moore
In dem Buch kommt ein Jacob. Sluiter vor. "Sluiter" kommt aus dem Niederländischen und bedeutet so viel wie "Schließer", also Gefängniswärter.
![]() |
ASIN/ISBN: 3406829775 |
13.18 … dessen Cover dir nicht gefällt, der Inhalt aber schon.
Caroline Wahl - Windstärke 17
Ich habe die Ausgabe der Büchergilde Gutenberg gelesen. Das Cover gefällt mir überhaupt nicht, der Inhalt hat mich begeistert.
Ein Bild findet ihr unter diesem Link.
Zum "Windstärke 17" gäbe es sicherlich einiges zu schreiben und ich habe mich in der Leserunde bewusst mit Denkanstößen und Fragen zurückgehalten, um nicht als Systemsprenger eingeordnet zu werden, doch mit dem oben erwähnten Cover kann ich - die Typografie ausgenommen - durchaus etwas anfangen. Ich mag die Reduzierung auf das Meer, auch wenn die Buchgestaltung eher farbenfroh und positiv ausfällt und damit konträr zur überwiegenden Stimmung der Protagonistin ausfällt.
Zum "Windstärke 17" gäbe es sicherlich einiges zu schreiben und ich habe mich in der Leserunde bewusst mit Denkanstößen und Fragen zurückgehalten, um nicht als Systemsprenger eingeordnet zu werden, doch mit dem oben erwähnten Cover kann ich - die Typografie ausgenommen - durchaus etwas anfangen. Ich mag die Reduzierung auf das Meer, auch wenn die Buchgestaltung eher farbenfroh und positiv ausfällt und damit konträr zur überwiegenden Stimmung der Protagonistin ausfällt.
Das Buchcover des Dumont-Verlages finde ich auch sehr gelungen, dass der Büchergilde Gutenberg, ganz in sandfarben und hellblau gehalten, finde ich sehr reduziert. Die blassen Farben gefallen mir nicht.
Zu welchem Cover ist dein Beitrag, liebe Salonlöwin ?
Das Buchcover des Dumont-Verlages finde ich auch sehr gelungen, dass der Büchergilde Gutenberg, ganz in sandfarben und hellblau gehalten, finde ich sehr reduziert. Die blassen Farben gefallen mir nicht.
Zu welchem Cover ist dein Beitrag, liebe Salonlöwin ?
Das Cover der Büchergilde meinte ich, das mich mit Einschränkungen angesprochen hat.
Das Cover der Büchergilde meinte ich, das mich mit Einschränkungen angesprochen hat.
Danke! ![]()
13.24 … in dem Walzer getanzt wird (200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn)
Dazu passt der Roman "Adrienne Mesurat" von Julien Green.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446199098 |
Knapp vor Schluss des Romans tanzen am Nationalfeiertag 14. Juli die Bürger einer französischen Kleinstadt vergnügt zu gerade populären Walzermelodien, während die Titelfigur gerade ihren Verstand verliert.
Oh, da hab ich noch weit ältere zu bieten. Ich habe während des Studiums in den Achtzigern einige Klassikerausgaben gekauft, und davon ist längst noch nicht alles gelesen. Je höher man im Lebensalter kommt, desto mehr Ungelesenes sammelt sich auch bei vielen Bücherliebhabern an. Es könnte schließlich mal zu einem Engpass kommen, da braucht man schon gut gefüllte Regale
![]()
.
Da sagst du ein wahres Wort. Ich habe bemerkt, dass ich für diese "harten Zeiten" schon jetzt anfange Bücher zu horten...
Die Dolmetscherin - Titus Müller
Hier gibt es den US- und russischen Geheimdienst.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DLP4MXWN |
13.17… das eine echte SuB-Leiche ist.
Arno Geiger - Selbstporträt mit Flusspferd
Das Buch habe ich am 09. August 2016 gekauft. Also eine echte SuB-Leiche.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446247610 |
Ein weiteres Merkmal konnte ich erfüllen:
13.06 … in dem eine Figur einen Nachnamen hat, der auch eine Berufsbezeichnung ist
Das gibt es in
Delphine de Vigan: Die Kinder sind Könige.
Hier heißt ein Ermittler im Entführungsfall unter Youtubern Cédric Berger, was auf Deutsch Schäfer bedeutet.
![]() |
ASIN/ISBN: 3832166750 |