Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Ich reise dann mal wieder nach Wien

Beate Maly; Mord im Böhmischen Prater

Eine atmosphärische Zeitreise in das Wien der 20er Jahre – herrlich charmanter Lesegenuss mit Wohlfühlgarantie.

Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.

ASIN/ISBN: B0D35HFZW1

• Das klingt sehr interssant. Bitte berichte Nal, wie du das Buch findest. :wave

So ich bin durch damit. Über Dian Fossey wusste ich nicht wirklich viel. Nur die berühmten Filmaufnahmen kannte ich natürlich und von ihrem Buch habe ich schon gehört.

Sie war wohl eine zwar mutige, aber auch schwierige Person. Ich denke, dass ich sie nicht als sympathisch empfunden hätte. Und stellenweise hat sie mich mit ihrer Art hier ganz schön genervt.

Aber natürlich muss die Autorin das so schreiben, wenn Dian so war, das ist mir schon klar.

Nichtsdestotrotz war das Buch sehr interessant und vom Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

• Jetzt werde ich das hier lesen:

Helle Tage, dunkle Schuld - Eva Völler

ASIN/ISBN: B0C263J9H8

Ruhrgebiet, 1948. Der Kriminalbeamte Carl Bruns arbeitet für die Abteilung Kapitalverbrechen im Essener Polizeipräsidium, nachdem er während der Nazizeit seinen Beruf nicht ausüben konnte. Im Zuge von Mordermittlungen erfährt er von einer grauenvollen Bluttat, die sich drei Jahre zuvor gegen Kriegsende ereignet hat. Während er dem flüchtigen Täter von damals nachspürt, geschehen weitere Morde. Erst allmählich erkennt Carl Bruns, dass sie Teile eines tödlichen Puzzles sind. Nicht nur er selbst gerät dabei ins Fadenkreuz des Mörders, sondern auch die Frau, die er liebt – die verwitwete Krankenschwester Anne, die verzweifelt an eine bessere Zukunft für sich und ihre Schwestern glaubt. Doch Anne hütet ein düsteres Geheimnis, von dem auch Carl nichts ahnt …

• "Little Germany" von Maria Nikolai habe ich geliebt :love:. Ich wollte diese Welt nicht verlassen und hätte noch ewig weiterlesen können. Jetzt warte ich dringend auf Teil 2 :-] und hoffe, dass der zweite Teil mich nicht enttäuscht, weil man viel erwartet.

Jetzt lese ich (bin erst bei 10 Prozent):

Die Verlorene - Miriam Georg

ASIN/ISBN: B0F4ZRLC5M

Lauras Großmutter Änne hat oft von den goldenen Sommern in Schlesien erzählt. Über die Menschen von damals wollte sie jedoch nie sprechen. Als Änne schwer erkrankt, scheint es Laura auf einmal zu spät für all ihre unausgesprochenen Fragen. Auf der Suche nach Antworten fährt sie zum ehemaligen Gutshof ihrer Familie und taucht immer tiefer ein in die Vergangenheit. Dabei stößt sie auf schmerzliche Wahrheiten, die das Bild der Frau, die ihr so vertraut war, erschüttern. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um Fragen nach dem Früher, sondern auch um Lauras eigenes Glück.

Emotional, modern, generationsübergreifend: ein Roman, der zum Nachdenken und zum Gespräch anregt.

• So ich bin durch damit. Über Dian Fossey wusste ich nicht wirklich viel. Nur die berühmten Filmaufnahmen kannte ich natürlich und von ihrem Buch habe ich schon gehört.

Sie war wohl eine zwar mutige, aber auch schwierige Person. Ich denke, dass ich sie nicht als sympathisch empfunden hätte. Und stellenweise hat sie mich mit ihrer Art hier ganz schön genervt.

Aber natürlich muss die Autorin das so schreiben, wenn Dian so war, das ist mir schon klar.

Nichtsdestotrotz war das Buch sehr interessant und vom Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Vielen Dank für deinen Leseeindruck. :kiss Ich hab's jetzt Mal auf die Wunschliste gepackt.

• "Lindt & Sprüngli(Lindt & Sprüngli Saga1)" von Lisa Graf

Zürich 1826: Voller Verzweiflung bringt der kleine Rudolf Sprüngli seiner Mutter eine Tafel Schokolade ans Krankenbett. Sein letztes Taschengeld und all seine Hoffnung legt er in dieses kleine Mysterium, das sich Schokolade nennt. Wie durch ein Wunder wird sein Wunsch erhört und seine Mutter wieder gesund. Ab diesem Tag ist für Rudolf klar, dass er Schokolade herstellen möchte. Jahre später ist aus dem Kind ein Mann geworden, doch der Traum ist geblieben. Eine »Confiserie Sprüngli« soll es bald in Zürich geben, in der feinstes Backwerk, edle Pralinen und zarte Schokolade serviert werden. Schokolade, die im Mund zergeht wie Butter und die Herzen höher schlagen lässt. Sein eigenes Herz hat Rudolf bereits an eine junge Frau verloren. Doch in wenigen Tagen wird Katharina einen anderen heiraten. Reicht Rudolfs unerbittlicher Eifer und unermüdlicher Fleiß, um seine Träume wahr werden zu lassen? Und was, wenn noch jemand den gleichen Traum hegt?

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3328603662

• Ich hatte es von Netgalley und fand es richtig gut. Die Prota wandelt sich im Laufe der Geschichte. Dranbleiben!

Danke nochmal für den Zuspruch. :kiss So ganz ist der Funken dann doch erst zum Schluss hin übergesprungen. Aber es wäre schade gewesen, hätte ich das Buch abgebrochen. :schuechtern

• Da ich ab dem 20.09.2025 bei einer Leserunde dabei bin, habe ich mir ein kurzes, sprich "Zwischendurch"-Buch rausgesucht. :)

Die Rätsel der vergessenen Villa - Manus Smith (Quelle: Amazon)

Als Elisa Weber mit ihrem Ehemann Markus in das kleine Küstenstädtchen Obalni Gaj zurückkehrt, ahnt sie nicht, dass ihr neues Zuhause – die geheimnisvolle Villa Mimosa – Geheimnisse birgt, die ein halbes Jahrhundert alt sind. Kurz nach dem Einzug entdeckt Elisa Spuren der verschwundenen Erbin Katharina Schäfer, einer jungen Frau, die 1973 spurlos verschwand. Geheimnisvolle Durchgänge, ein verborgenes Tagebuch und düstere Familiengeheimnisse führen Elisa auf den Weg zur Wahrheit – doch jede neue Erkenntnis bringt auch Gefahr.

Während sich die Schichten der Vergangenheit enthüllen, wird klar, dass jemand nicht will, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wer war Katharina wirklich? Warum wurden ihre Überreste in der Villa eingemauert? Und was verbirgt die mächtige Familie Schäfer?

In einer atmosphärischen Mischung aus gotischem Thriller und klassischem Mystery-Roman nimmt "Die Rätsel der vergessenen Villa" die Leser mit auf eine unheimliche Reise voller Geheimnisse, Täuschungen und der Suche nach Gerechtigkeit – denn manche Taten der Vergangenheit bleiben niemals für immer begraben.

ASIN/ISBN: B0F2N1FYTQ

• Weiter nach Herzbach mit Band 3

Janina Lorenz - Der kleine Brunnen der guten Wünsche

Die Herzbacher Buchhändlerin Amelie ist beunruhigt. Im Fieber vertraut ihr Großvater ihr ein unglaubliches Geheimnis an, dessen Spuren im Herzbacher Wald verborgen sind. Ausgerechnet jetzt wird dort eine kostbare römische Münze entdeckt. Archäologen wollen den Fund vor Ort untersuchen. Für Amelie steht fest: Sie muss zusammen mit den Dorfbewohnern eine Ausgrabung verhindern. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne den charmanten Archäologen Kai gemacht, der ihr Herz ganz schön aus dem Takt bringt.

ASIN/ISBN: B08LDTWQMK

:lesend Miri Smith - Elsy Moore und der Teetassenmörder

--------------------

Hörbuch: Benjamin Cors - Strandgut

Hörbuch: Nicholas Müller - Ich bin mal eben wieder tot

SuB: 302

• Ayasha wie war jetzt das buch von Nicole?

Es war okay. :zwinker So richtig - wie ich es eigentlich bei Nicole gewohnt bin und es auch sehr mag - wollte der Funke nicht überspringen. Für Nicole war es irgendwie "zu nüchtern". Alles in allem mochte ich aber die Geschichte schon, was vor allem am Setting in Florenz war. Ich liebe diese Stadt. :-]

• Katie Buckley: Hero

Sie ist Kellnerin, er ist Chefkoch. Früher waren sie befreundet, aber jetzt sind sie verliebt und leben zusammen in einem kleinen Appartement. Als er sie bittet, ihn zu heiraten, gerät Hero in Panik. Denn eines will sie auf keinen Fall sein: die Frau von. Daher nimmt sie sich sieben Tage Bedenkzeit, in denen sie sich schonungslos befragt: Wer ist sie, und was will sie?

ASIN/ISBN: 3759600298

• Nachdem ich "der Trailer" beendet habe geht es nun weiter mit:

Seesternnächte

Harmony lebt als Journalistin in Phoenix. Die Liebe hat sie nach einigen Enttäuschungen aufgegeben. Stattdessen konzentriert sie sich ganz auf ihren Beruf und auf ihre ältere Schwester Hope, die seit drei Jahren vergeblich gegen Leukämie ankämpft. Hopes größter Wunsch ist es, ihre letzten Wochen auf Key West zu verbringen – ihrem liebsten Ort auf Erden. Harmony begleitet Hope und erfüllt ihr einen Traum: noch einmal Delfine zu beobachten. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Ein Hurrikan zieht auf und Hopes Zustand verschlechtert sich drastisch. Nach dem Sturm ist nichts mehr, wie es einmal war, und Harmony muss lernen, loszulassen. Kann sie unter den Palmen ihren Frieden finden und vielleicht sogar noch mehr?

ASIN/ISBN: 3453442393

• Ende letzten Jahres habe ich Rebecca von Daphne du Maurier im Bücherschrank in einer alten Ausgabe gefunden und jetzt ist es so weit, dass ich mich diesem Klassiker widme. Ich kenne von ihr bisher gar nichts, auch keine Filmadaption. Nach den ersten 60 Seiten fasziniert mich die Sprache, es ist wahnsinnig toll geschrieben. Aber da bisher gar nicht viel passiert, schweifen meine Gedanken manchmal leider ab. Die alte Rechtschreibung hilft auch nicht unbedingt. Ich hoffe, wenn es bald nach Manderley geht und es etwas schauriger wird, bin ich restlos gepackt!

Zitat

Rebecca, Daphne du Mauriers berühmtester Roman, war bereits bei seinem Erscheinen 1938 ein Bestseller. Er wurde mehrfach verfilmt: 1940 entstand unter der Regie von Alfred Hitchcock die bekannteste Adaption, die mit zwei Oscars prämiert wurde.

In einem Hotel an der Côte d’Azur lernt Maxim de Winter eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen kennen. Die beiden verlieben sich, und schon nach kurzer Zeit nimmt sie seinen Heiratsantrag an und folgt dem Witwer nach Cornwall auf seinen prachtvollen Landsitz Manderley. Doch das Glück der Frischvermählten währt nicht lange: Der Geist von Maxims toter Ehefrau Rebecca ist allgegenwärtig, und die ihr ergebene Haushälterin macht der neuen Herrin das Leben zur Hölle, sie droht nicht nur die Liebe des Paares zu zerstören. Als ein Jahr später plötzlich doch noch Rebeccas Leiche gefunden wird, gerät Maxim de Winter unter Mordverdacht …

ASIN/ISBN: 3458361340

• Ende letzten Jahres habe ich Rebecca von Daphne du Maurier im Bücherschrank in einer alten Ausgabe gefunden und jetzt ist es so weit, dass ich mich diesem Klassiker widme. Ich kenne von ihr bisher gar nichts, auch keine Filmadaption. Nach den ersten 60 Seiten fasziniert mich die Sprache, es ist wahnsinnig toll geschrieben. Aber da bisher gar nicht viel passiert, schweifen meine Gedanken manchmal leider ab. Die alte Rechtschreibung hilft auch nicht unbedingt. Ich hoffe, wenn es bald nach Manderley geht und es etwas schauriger wird, bin ich restlos gepackt!

Witzig, das habe ich vor etlichen Jahren gelesen und höre es gerade wieder in der tollen Fassung von Jens Wawrczeck.

Ich liebe das Buch und den Film einfach.

ASIN/ISBN: 3458361340

Ich habe das Buch vor ein/zwei Jahren gelesen und fand es toll.

• Neues Ebook:

Bodenfrost: Der Tod ist manchmal nicht die beste Lösung von Andreas Föhr

Beschreibung (von Amazon):

Nachdem Leonhardt Kreuthner einen peinlichen Vorfall mit dem neuen Polizeipräsidenten verursacht hat, wird er dazu verdonnert, den jährlichen Kindernachmittag der Miesbacher Polizei auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs zu leiten. Dort erklärt er Kindern typische Polizeisituationen. So auch, was passiert, wenn die Polizei zu einer Schlägerei gerufen wird. Zwei entsprechend dekorierte Schaufensterpuppen stellen die beteiligten Raufbolde dar. Allerdings findet eines der Kinder noch ein weiteres Opfer der vermeintlichen Schlägerei ganz in der Nähe. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei aber nicht um eine Schaufensterpuppe - sondern um das Opfer eines Mordes. Auf dem Bauch des Toten hat der Täter eine Zeichnung hinterlassen, mit der vor einigen Jahren ein Serienkiller mit dem Spitznamen "Der Harpunier" seine Opfer markiert hatte. Eine ungelöste Mordserie, die abrupt endete. Ist der Harpunier zurück?

Kommissar Wallner, Kreuthner und die Polizei Miesbach bekommen alle Hände voll zu tun...

ASIN/ISBN: B0F49G72N2

• spannend geht es auch weiter bei mir mit: James Patterson und Mauer des Schweigens

Beschreibung amazon.de

Nie war die Mauer des Schweigens so undurchdringlich wie bei diesen Ermittlungen in Militärkreisen. Wie ein Mann blocken Soldaten und Offiziere ab, als Alex Cross versucht, Beweise für die Unschuld eines wegen dreifachen Frauenmordes zum Tode verurteilten Sergeants zu finden. Doch Cross lässt sich nicht beirren. Erst findet er Beweise, dass auch andere Militärangehörige fälschlich verurteilt wurden. Dann findet er die drei zu Killern gewordenen Elitesoldaten. Aber noch kennt Cross nicht den vierten Mann, den Regisseur des tödlichen Trios - den wahren Meister des Todes ...

ASIN/ISBN: 3442359880

• Da ich gerade eine Leseflaute habe, versuche ich mein Glück mit diesem Buch.

Klappentext: Foster Grant hat nur ein Ziel: nach dem Collegeabschluss in der NHL spielen. Darauf arbeitet der Star-Eishockeyspieler der Colchester University seit Jahren hin. Zeit für Ablenkung bleibt da nicht, auch wenn sein Zwillingsbruder Seth ihn gebeten hat, ein Auge auf seinen besten Freund Zach Sawyer zu haben. Der nerdige Zach ist erst vor Kurzem an Fosters Uni gewechselt und stellt sich trotz seiner sozialen Unbeholfenheit als überraschend liebenswert heraus. Aber Zach ist nicht nur unerfahren in Liebesdingen, sondern auch der Lehrassistent in einem von Fosters Kursen. Und Foster musste seinem Bruder versprechen, die Finger von Zach zu lassen. Hat ihre Beziehung da überhaupt eine Chance? »Kopf, Herz und Eishockey« ist der erste Band der fünfteiligen College-Eishockey-Reihe von Eden Finley und Saxon James. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzeltitel gelesen werden. Um alle Nebengeschichten zu verfolgen, empfiehlt es sich jedoch, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. 🏳️‍🌈

Kopf, Herz und Eishockey (Eden Finley / Saxon James)

ASIN/ISBN: 3948457913

:lesend: Kopf, Herz und Eishockey (Eden Finley / Saxon James) 159 / 314 Seiten

:lesend: Ben Hur (Lewis Wallace) 15 / 100 %
    :lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden
    (Stefanie Stahl) 76 / 248 Seiten