Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Gestern im Zug begonnen. Zwar noch nicht weit gekommen, aber das bisher Gelesene gefällt mir schon wieder sehr gut.

Die Modeschöpferin von Manhattan - Joan Weng

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Die Haute Couture der Liebe.

August, 1939: Die Welt steht am Abgrund, doch Manhattan tanzt – in den Kleidern von Valentina Schlee, den exquisitesten Kreationen der Welt. Die Modeschöpferin und ihre junge Assistentin Daisy arbeiten nur für die reichsten, schönsten und glamourösesten Damen der Gesellschaft: Marlene Dietrich, Katharine Hepburn und vor allem eine – die große Greta Garbo. Doch während Daisy sich zu einem Mann hingezogen fühlt, den sie nicht lieben darf, merkt sie bald, dass auch Valentina ein Geheimnis mit sich trägt …

ASIN/ISBN: B0D1HMQK1L

• Carley Fortune - Fünf Sommer mit dir

Kurzbeschreibung von Amazon:

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …

ASIN/ISBN: 3328109005

• Da ich vor ein paar Wochen die Leprainsel Spinalonga besucht habe und es dazu einen Roman gibt, wollte ich den heute bestellen. Und siehe da, er ist bei KU enthalten :-]

Die Insel der Vergessenen - Victoria Hislop

Ihr ganzes Leben lang wünscht sich die Londoner Archäologin Alexis Fielding, mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Doch ihre Mutter Sofia weigert sich, von ihrer griechischen Familie und ihrer Kindheit zu erzählen. Mit fünfundzwanzig beschließt Alexis, sich selbst ein Bild zu machen und reist nach Kreta. In Sofias Heimatort macht sie eine schockierende Entdeckung: Vor der Küste, direkt gegenüber dem Dorf Plaka, liegt die verlassene Felseninsel Spinalonga, wo sich bis in die 1960er-Jahre eine der letzten europäischen Leprakolonien befand. Als Alexis einer alten Freundin ihrer Mutter begegnet, erfährt sie endlich die ganze tragische und zugleich wunderschöne und berührende Geschichte ihrer Familie, die eng verknüpft ist mit dem Schicksal der Leprakranken auf Spinalonga.

ASIN/ISBN: B0BQC9M1L4

• Ich verlink mal die angesprochene Eule clematis - die Frage geht sonst womöglich unter. Zudem interessiert mich die Antwort auch. ;)

Den Zusammenhang habe ich tatsächlich übersehen. Es geht um Ken Folletts Stonehenge: Nein, es gibt kein Nachwort, auch kein Vorwort oder andere Fakten rund um den historischen Zusammenhang. Ich habe zwar eine netgalley-Version gelesen, gehe aber davon aus, dass diese nicht gekürzt ist.

• Den Zusammenhang habe ich tatsächlich übersehen. Es geht um Ken Folletts Stonehenge: Nein, es gibt kein Nachwort, auch kein Vorwort oder andere Fakten rund um den historischen Zusammenhang. Ich habe zwar eine netgalley-Version gelesen, gehe aber davon aus, dass diese nicht gekürzt ist.

Danke dir! Saiya hatte hier beim Eulentreffen nachgefragt, allerdings konnte niemand die Frage konkret beantworten.