Was machen die Eulen gerade ab 11.8.25

• Ich schau mir jetzt die Doku von gestern über die Nürnberger Prozesse an, "Nürnberg 45 - Im Angesicht des Bösen".

Das habe ich mir auch angesehen und immer gehofft, dass auch mal die Dolmetscher eine kleine Rolle spielen. ;)

Aber sonst war der Prozess schon auch gut dargestellt. Sehr deutlich wurde, dass die geladenen Zeugen kaum zu Wort gelassen wurden. Die Richter wollten nur ihre ganz speziellen Fragen beantwortet haben aber keine Leidensgeschichten von den Opfern hören. Zumindest hatten einige von ihnen die Fähigkeit sich anderweitig schriftlich zu äußern. Das Buch dieser Polin wäre bestimmt interessant aber auch erschütternd zu lesen.

Warum nur Ausländer als Zeugen gehört worden sind, fand ich auch seltsam. Das hat Titus Müller aber nicht erwähnt, oder? :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend J.R.R. Tolkien: The Silmarillion

(x-ter Versuch)

• Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde das Buch "Die Dolmetscherin" auch in der Sendung im BR genannt, in der ich das erste mal von der ARD-Doku gehört hatte.

Daher hatte ich da tatsächlich auch noch irgendwas dazu erwartet, aber das lag an mir.

Ich finde, dass die Abstrusität der Situation rund um den Prozess und Gefühle von Überlebenden anhand dieser zwei Schicksale gut deutlich gemacht wurde. Ich hatte aber auch irgendwie das Gefühl, es hätte gern noch etwas Zeit haben dürfen (also als Zweiteiler jeweils in Spielfilmlänge). Eindringlich und an einigen stellen fast schmerzhaft sachlich in den Schilderungen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ja, Stoff für eine ganze Serie gäbe es rund um die Nürnberger Prozesse bestimmt genug. :/ Aber wer will sich das in aller Ausführlichkeit anschauen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

(x-ter Versuch)

• Ja, Stoff für eine ganze Serie gäbe es rund um die Nürnberger Prozesse bestimmt genug. :/ Aber wer will sich das in aller Ausführlichkeit anschauen?

Wollen tut das keiner. Aber es gibt jede Menge Zeitgenossen, die sich alles, was es zum Thema Drittes Reich, Judenverfolgung, Nürnberger Prozesse, 2. Weltkrieg etc. anzusehen gibt, auch ganz genau ansehen sollten. Besonders die schlimmen Szenen. Vielleicht findet dann bei denen ein Umdenken statt. Allein, die Hoffnung darauf stirbt zuletzt. Seufz.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Umdenken will auch gewollt sein. Seufz!

(x-ter Versuch)

• Wollen tut das keiner. Aber es gibt jede Menge Zeitgenossen, die sich alles, was es zum Thema Drittes Reich, Judenverfolgung, Nürnberger Prozesse, 2. Weltkrieg etc. anzusehen gibt, auch ganz genau ansehen sollten. Besonders die schlimmen Szenen. Vielleicht findet dann bei denen ein Umdenken statt. Allein, die Hoffnung darauf stirbt zuletzt. Seufz.

Nur, dass gerade diese Zeitgenossen solche Sachen eben grade nicht ansehen.

• Entspannen, der Tag war arbeitstechnisch echt anstrengend. Zuletzt hab ich den Kollegen die wunderbare Welt meines Programms erklärt…

Nicht, dass ich das nicht schon jedem einzeln ein paar Mal erklärt hatte

• Entspannen, der Tag war arbeitstechnisch echt anstrengend. Zuletzt hab ich den Kollegen die wunderbare Welt meines Programms erklärt…

Nicht, dass ich das nicht schon jedem einzeln ein paar Mal erklärt hatte

Oje, aber manche brauchen eben länger bis es drin ist. Ich wünschte, mir hätte meine Programme mal jemand so ausführlich erklärt.