Wir sind jetzt im Kino, Avatar 3 anschauen...die Mädels sind in einem anderen Kino 5 Minuten von hier, die kucken auf englisch
Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026
-
-
Ich hab auch Wäsche gewaschen heute. Auf so Aberglauben geb ich nix. Vor allem: Oma1 hat früher immer gemeint, man "darf" nicht zwischen den Jahren waschen. Oma2 dagegen meinte, man "darf" nicht mit Unerledigtem wie z.B ungewaschener Wäsche, ungeleerte Mülleimer etc. ins neue Jahr starten. Ja, wat denn nu? Waschen oder nicht waschen?

Bei uns wird tatsächlich nicht gewaschen (allerdings zum Teil auch nur bis ins neue Jahr). Wenn man nach dem alten Glauben geht, geht es ja tatsächlich eigentlich auch gar nicht ums Waschen an sich. Man sollte nur keine Wäsche ins Freie hängen, weil dann einer von der Wilden Jagd sich darin fangen könnte und die Person, zu der das Wäschestück gehört, im Lauf des neuen Jahres holen würde.
Passend dazu mein Fantasy-Buch, das in den Rauhnächten spielt. Ich habe es heute endlich geschafft zumindest mal eine knappe Stunde am Stück zu lesen und mein Kapitel zu beenden. 20 Seiten klingt jetzt nicht viel, allerdings ist das Buch gebunden, die Schrift sehr klein und die Seiten wirklich eng bedruckt. Ich denke, in einem "normalen" Taschenbuch wären das mind. 50 Seiten oder sogar mehr gewesen.
Morgen und Übermorgen muss ich wieder arbeiten (im Home Office), freue mich dann auf die zwei freien Tage an Silvester und Neujahr, da ist nichts weiter geplant außer Raclette-Essen, da findet sich bestimmt auch wieder Zeit zum Lesen.
-
Ich hab mein Weihnachtsbuch beendet.

Mal sehen, ob ich vor der nächsten LR noch das hier durchkriege:
ASIN/ISBN: 3548060803Wäre schön, bevor meine "Weihnachtsbuchsaison" rum ist.

-
Außer "Advent im Grandhotel" habe ich kein Weihnachtsbuch gelesen. Weihnachtsbücher und ich passen wohl einfach nicht zusammen.

-
-
-
-
Oh, ich habe gerade bemerkt, dass ich zum "Zeitlosen Forum-Superstar" befördert wurde.
Bisher war ich "nur" erleuchtet.

Ich geb für alle hier ne Runde aus!

-
Ich hab nun mein zweites Weihnachtsbuch auch durch.
Ich lese ja eigentlich auch nur Weihnachtskrimis, aber da hab ich dann halt mal eine Ausnahme gemacht.
Mal sehen, was ich morgen beginne.
Eigentlich wollte ich ja Rebecca Gablé lesen, aber da muß noch einiges in die Bücherhalle zurück.....
Die Entscheidung hat Zeit bis nach der Arbeit - dann mal gucken, wonach mir ist.
Zumindest bei den Hörbüchern weiß ich, was ich höre.
Neben dem Bösen unter der Sonne, hatte ich mir am Aktionstag noch Hercule Poirot rechnet ab heruntergeladen,
Wenn schon Angebot, dann auch ausnutzen.

Fernsehtechnisch bin ich bei Sketch History hängengeblieben.
-
Ich konnte heute schön lange lesen und bin schon bei 40% meines gestern begonnenen Buches.
Karten haben wir nicht mehr gespielt, die Kinder hatten was anderes vor. Somit schau ich mit meinem Mann fern und stricke.
So gegen 10 geh ich jetzt dann ins Bett und lese noch ein bisschen. Morgen kann ich nicht liegen bleiben, wir haben einen Termin bei München. Anschließend bummeln wir noch, daher wird es morgen kaum bis keine Lesezeit geben.
-
Jetzt hab ich alle Folgen Kudamm 77 durchgesuchtet und ich fürchte ich, muss die ersten drei Staffeln auch noch mal ansehen. Aber jetzt wird erstmal noch ein wenig gelesen. Ich hab ja noch bis 1.1. frei.
-
Ich kann sagen nach 10 minuten, mir gefällt es

Leider durch
. Ich fand die Staffel gut, anders aber gut. Für mich hat bis auf das Alter gut gepasst. Aber noch eine Tochter 27 jährige Tochter. Oma Schellack war da ja schon 45 bei der geburt und von wem -
Aber noch eine Tochter 27 jährige Tochter. Oma Schellack war da ja schon 45 bei der geburt und von wem
Linda ist die Tochter des GIs, der das Parkett besorgt hat, damit die Tanzschule wieder öffnen konnte.
-
Danke für das Berichtigen des Links.

Gestern wurde dann nur gelacht, gespielt und gegessen. Heute soll es so weitergehen. Man muss die Tage nutzen, die man zusammen verbringen kann.
-
Ich habe es noch nicht geschafft, mein nächstes Buch zu beginnen. War aber auch gestern den ganzen Tag unterwegs und abends haben wir bis in die Nacht Karten gespielt

Jetzt könnte ich lesen - hab aber mein Buch nicht dabei

-
Guten Morgen,
Der letzte Montag des Jahres ist für mich ein Urlaubstag und trotzdem bin ich fast so früh aufgestanden wie an einem Arbeitstag. Nun sitze ich im ICE zur nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt, bzw eigentlich im Zug zur bayrischen Landeshauptstadt, aber in Düsseldorf werde ich aussteigen.
Bis dahin ist Lesezeit, habe neben meinem Buch noch zwei Magazine dabei und am Handy die Eulen, es wird also nicht langweilig. -
heute ist etwas Arbeit angesagt und später noch Physiotherapie…. Eigentlich hab ich grad überhaupt keine Lust das Haus zu verlassen…
Ich hab gestern noch richtig gut lesen können, das Buch ist aber auch echt klasse!
Weihnachtsbücher habe ich dieses Jahr ne Menge gelesen, aber bei mir ist das auch normal. Aber jetzt reicht es auch wieder.
Avatar war gestern ganz schön, den muss man echt im Kino kucken. Aber er hat jetzt nicht vom Hocker gehauen.
-
Heute muss hier etwas passieren!

Wir müssen endlich unsere Bücherregale neu sortieren.
Es nervt!
Bücher, wohin man schaut und geht.
Also wird heute nicht gelesen sondern... schau'n mer mal....
-
Ich habe Urlaub und mich gerade mit selbstgebackenen (geschenkt bekommenen) Honigkuchen und Kaffee zum Frühstück niedergelassen.
Dazu ein neues Buch, das letzte Weihnachtsbuch:
Karen Swan - Das Geheimnis einer Winternacht
ASIN/ISBN: 3442496713 -
Ich werde heute ein bisschen im Haushalt werkeln und Abends gehts erst zum Arzt und dann ins Theater. Danach werde ich noch in der Theaterkantine ein Bierchen zischen und mit einer Freundin ratschen. Lesezeit wird es auf den Wegezeiten auch geben.
Ich habe beschlossen, den Jane-Austen-Mystery-Roman abzubrechen. Mir gefällt der Schreibstil überhaupt nicht. Um meine Netgalley-Liste etwas abzuarbeiten, lese ich jetzt mal einen historischen Roman, der in Korea spielt. Ich lese zum ersten Mal was in dem Setting und bin schon gespannt.
ASIN/ISBN: B0DLL9V4DL1506, Joseon. Das Volk leidet unter der grausamen Herrschaft des tyrannischen Königs Yeonsan, ohnmächtig, ihn von seinem Treiben abzuhalten: Er beschlagnahmt ihr Land für seine eigenen Vergnügungen, verbietet und verbrennt Bücher und entführt Frauen und Mädchen, um mit ihnen auf grauenvolle Weise sein Spiel zu treiben.
Die siebzehnjährige Iseul hat trotz der Wirren im Reich ein behütetes, privilegiertes Leben geführt. Als der König ihre große Schwester Suyeon zu seiner Beute macht, lässt Iseul die relative Sicherheit ihres Dorfs hinter sich und reist durch verbotenes Territorium zur Hauptstadt, in der Hoffnung, ihre Schwester zurückzuerobern. Bald muss sie jedoch herausfinden, dass des Königs Macht absolut ist, und wer sie in Frage stellt, spielt mit seinem Leben.
Prinz Daehyun hat sein ganzes Leben im Schatten seines beängstigenden, verabscheuungswürdigen Bruders verbracht, gezwungen zuzusehen, wie König Yeonsan unverhohlen seinen räuberischen Trieben frönte. Während all der Hinrichtungen und der zügelosen Misshandlung einfacher Leute sucht Daehyun verzweifelt nach einem Weg, seinen Halbbruder ein für allemal vom Thron zu stoßen. Ging der Putsch fehl, wäre das tödlich, und er wird Hilfe dabei brauchen – nur kann er unmöglich wissen, wem zu trauen ist und wem nicht.
Als Iseuls und Daehyons Schicksale aufeinandertreffen, ist nur eins mächtiger als ihre Verachtung füreinander: ihr gemeinsamer Hass auf den König. Gerüstet mit Iseuls Familienverbindungen und Daehyuns Nähe zum Thron schließen sie sich widerwillig zusammen und gehen das größte Wagnis ein, das das Königreich je gesehen hat.
Die Schwester retten. Das Volk befreien. Einen Tyrannen vernichten.