Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

• Ich werde jetzt mal noch ein Nickerchen machen und dann mal Kartoffeln für den Kartoffelsalat kochen.

Mal sehen, ob ich heute lieber Jenny Colgan oder die Arenz Geschwister weiterlese

• Ich war lange nicht mehr bei den Eulen...hab das ganze Jahr kein einziges Buch gelesen....es war aus verschiedensten Gründen ein sehr schwieriges Jahr.

Ich hab zwischendurch aber ständig Bücher gekauft und alles stapelt sich hier. Jetzt hab ich bis 2. Jan frei und ich hoffe ich kann diese Zeit nutzen wieder in einen Leseflow zu kommen. Ich hab es schon sehr vermisst.

• Endlich Heilig Abend und die Temperaturen spielen auch mit. Hier weht ein eisiger Wind und es sind 2°.

Heute Morgen habe ich "Das Winterhotel" weitergelesen.

jetzt sind noch kleien Arbeiten zu erledigen.

Heute Nachmittag gehen wir zum Gottesdienst und anschließend fahren wir zu unserem Sohn

und verbringen dort den Heiligen Abend mit seiner Familie.

:weihnachtsmann:weihnachtsbaum:weihnachtsmann

• Ich war lange nicht mehr bei den Eulen...hab das ganze Jahr kein einziges Buch gelesen....es war aus verschiedensten Gründen ein sehr schwieriges Jahr.

Ich hab zwischendurch aber ständig Bücher gekauft und alles stapelt sich hier. Jetzt hab ich bis 2. Jan frei und ich hoffe ich kann diese Zeit nutzen wieder in einen Leseflow zu kommen. Ich hab es schon sehr vermisst.

schön, dass du wieder hergefunden hast! :knuddel

Das mit dem schwierigen Jahr kann ich unterschreiben… Daher bin ich jetzt auch sehr froh wieder etwas Lesezeit für mich zu haben.

Ich muss ja auch sagen, ohne die Eulen hätte ich das Jahr wohl mental nicht so gut überstanden

• schön, dass du wieder hergefunden hast! :knuddel

Das mit dem schwierigen Jahr kann ich unterschreiben… Daher bin ich jetzt auch sehr froh wieder etwas Lesezeit für mich zu haben.

Ich muss ja auch sagen, ohne die Eulen hätte ich das Jahr wohl mental nicht so gut überstanden

Ich fühlte mich das ganze Jahr wie in einem Karussell, aus dem ich nicht aussteigen konnte. Und kaum hatte ich mich Ende September etwas davon befreit, hatte mein Mann Anfang Oktober einen schweren Herzinfarkt. So langsam sortiert sich alles wieder, aber ich bin auch gesundheitlich angeschlagen und muss im neuen Jahr einiges abklären lassen.

• Gwendy Willkommen zurück! :wave

Das klingt wirklich nach einem schweren Jahr. Ich hoffe, dass die nächsten Tage für dich etwas Ruhe und Erholung bringen und dass die Eulen und deine Bücher etwas dazu beitragen können.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Schön dass du wieder da bist Gwendy ! :knuddel1Dann wünsche ich jetzt erstmal eine geruhsame Zeit in den nächsten Tagen mit viel Lesestimmung und 2026 ein deutlich besseres Jahr!

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Gwendy schön, dass Du wieder da bist!

Ich hoffe heute noch den Weihnachtssee von der Leserunde beim Kochen fertig zu hören und lese zwischendurch immer mal wieder in Winterglück und Inselzauber rein. Da aber heute noch auf jeden Fall Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Love Actually geschaut werden muss, werde ich wohl erst morgen damit fertig. Dann liegt hier schon seit Ewigkeiten Jane and the twelve days of Christmas, das ist dann als nächstes dran.

ASIN/ISBN: 3734113776

Schneesturm im Bayerischen Wald! Kurz vor den Feiertagen bleibt Jana nach dem Besuch bei ihrer Familie mit dem Auto stecken. Hilfe findet sie in einem abgelegenen Haus bei ihrem altem Schulfreund Toni und dessen Neffen Finn, der kürzlich seine Mama verloren hat. Später am Tag stranden wegen der Witterung noch vier weitere Leute bei Toni. Einer ist Janas Ex-Verlobter Stephan. Die unfreiwillig zusammengewürfelte Gruppe ist eingeschneit und muss Heiligabend miteinander verbringen. Doch das Haus am See birgt ein Geheimnis – und nicht nur Jana wird ein ganz besonderes Weihnachten erleben …

ASIN/ISBN: 3404194934

Ein heftiger Schneesturm fegt über die Nordseeküste hinweg und wirbelt alle Weihnachtspläne durcheinander. Weil der Fährverkehr zwischen Borkum und dem Festland eingestellt werden muss, stranden gleich mehrere Gäste in Julias kleiner Pension »Meereszauber«. Seit letztem Sommer kümmert sich Julia allein um das etwas in die Jahre gekommene Gästehaus. Kurzerhand beschließt sie, das Beste aus der Situation zu machen und ihren Gästen ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bescheren. Tatsächlich genießen diese statt Weihnachtsstress schon bald die Ruhe und Abgeschiedenheit der Insel. Und auf Julia wartet nicht nur eine romantische Überraschung - sondern auch eine neue Perspektive für ihre Pension.

ASIN/ISBN: 1616955724

Jane Austen turns sleuth in this delightful murder mystery set over the twelve days of a Regency-Era Christmas party.
    Christmas Eve, 1814: Jane Austen has been invited to spend the holiday with family and friends at The Vyne, the gorgeous ancestral home of the wealthy and politically prominent Chute family. As the year fades and friends begin to gather beneath the mistletoe for the twelve days of Christmas festivities, Jane and her circle are in a celebratory mood: Mansfield Park is selling nicely; Napoleon has been banished to Elba; British forces have seized Washington, DC; and on Christmas Eve, John Quincy Adams signs the Treaty of Ghent, which will end a war nobody in England really wanted.
    Jane, however, discovers holiday cheer is fleeting. One of the Yuletide revelers dies in a tragic accident, which Jane immediately views with suspicion. If the accident was in fact murder, the killer is one of Jane’s fellow snow-bound guests. With clues scattered amidst cleverly crafted charades, dark secrets coming to light during parlor games, and old friendships returning to haunt the Christmas parties, whom can Jane trust to help her discover the truth and stop the killer from striking again?

• Schön, daß du wieder zurück bist Gwendy

Hier gab es heute früh tatsächlich einige Flöckchen vom Himmel, dazu ein richtig eisiger Ostwind. Daher bin ich nur eine kurze Runde ums Dorf gelaufen. Mittags hatten wir schon unser Weihnachtsessen Blaue Zipfel. Dann hat Mr. Richie Ofen angezündet und jetzt Tee, Buch und Entspannung:weihnachtsbaum

• Soeben habe ich zu einem Buch gegriffen, dass ich vor einigen Tagen schon mal begonnen hatte:

Die Achse der Autokraten von Anne Applebaum

Anne Elizabeth Applebaum, geboren 1964 in Washington, D. C., zählt zu den profiliertesten Kritiker*innen autoritärer Herrschaftssysteme und russischer Expansionspolitik. Die Historikerin und Journalistin begann ihre Karriere 1988 als Korrespondentin des Economist in Warschau, von wo sie über den Zusammenbruch des Kommunismus berichtete. Sie schrieb für viele renommierte Zeitungen und arbeitet seit 2019 als Kolumnistin für die Zeitschrift The Atlantic und als Senior Fellow an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies. Applebaum ist ausgewiesene Expertin der osteuropäischen Geschichte und der autoritären Regime Osteuropas.

ASIN/ISBN: 3827501768

So richtig weihnachtliche Stimmung kommt durch das Buch aber auch nicht auf.:/

• Gwendy schön, dich mal wiederzusehen. Dann kann 2026 ja nur besser werden, ich drücke alle Daumen dafür. :knuddel1

Heute morgen war ich schon um halb 8 zum Weihnachtslieder singen der Stadtkantorei, dann über den Wochenmarkt und heute Vormittag haben wir den Baum meiner Mutter geschmückt, unseren hatten wir schon erledigt.

Die Bescherung ist durch, jetzt schauen wir Drei Nüsse für Aschenbrödel und gleich gehts zu meiner Mutter zum Kartoffelsalat mit Würstchen essen und die restliche Familie treffen.

• Hauptsache, es kommen nicht die Geschenke in die Pfanne.:gruebel

Zur Zerstreuung lese ich als "Zweitbuch" dieses:

Josefine Tey: Der Mord in der Schlange

ASIN/ISBN: 3730614088

London in den 1920er-Jahren: Großes Gedränge vor dem Theater im West End, die Karten für die letzten Aufführungen des Musicals sind heiß begehrt. Da sackt ein junger Mann inmitten der Menge zusammen, in seinem Rücken steckt ein Dolch. Niemand der Umstehenden will von der Tat etwas mitbekommen haben. Und wer ist das Opfer überhaupt? Ein Fall für Inspector Grant von Scotland Yard, dessen Ermittlungen sich mühsam genug anlassen. Die Schottin Josephine Tey (1896–1952) überwand die Grenzen, die dem Krimi-Genre zu ihrer Zeit gesetzt waren, und schuf mit ihrem ersten Fall für Inspector Grant einen klugen Roman voll überraschender Wendungen.

Ein wirklich herrlich nostalgischer Krimi.

• Wir machen jetzt dann Bescherung und dann richten wir fürs Essen her.

Heute Nachmittag hatte ich etwas Lesezeit, hab den historischen Roman weitergelesen. Morgen kommt meine Mama. Da wird am Vormittag gekocht und dann bleibt sie bis zum Abend. Daher werde ich da nicht zum Lesen kommen.

Aber ab dem 2. Feiertag hab ich Zeit.