Ich habe recht viel gelesen in den vergangenen beiden Wochen, auch wenn es "nur" zwei Bücher waren. Dabei aber auch viele Hörspiele und Podcasts gehört.
Hier ist schon wieder der ganz normale Alltag eingekehrt.
Ich habe recht viel gelesen in den vergangenen beiden Wochen, auch wenn es "nur" zwei Bücher waren. Dabei aber auch viele Hörspiele und Podcasts gehört.
Hier ist schon wieder der ganz normale Alltag eingekehrt.
Ich habe in letzter Zeit nicht viel gelesen. ![]()
Aber hier mit euch war's wieder richtig schön. ![]()
Muss am Donnerstag beruflich nach München und sehe den Wetterbericht deshalb mit leichter Sorge. Hoffe, dass das Treffen auf Online geändert wird, sollte es tatsächlich viel Schnee geben.
ICh muss morgen ins Büro, das Auto hat nen TÜV Termin. Ich hab aber auch beschlossen, das Auto notfalls in der Werkstatt zu lassen und erst Freitag zu holen. Kann ja auch mit dem Bus heimfahren
Ich fand es hier auch wieder schön mit euch, auch wenn ich wegen der ganzen Feierei und der Arbeitstage zwischendurch nicht so viel gelesen habe, wie ich es mir erhofft habe. Gestern habe ich noch mal 100 Seiten geschafft, das schaffe ich sonst in einer ganzen Woche nicht, weil ich viel zu müde bin.
Ichbin zwar Berlinerin, wohne aber im Norden.
Gerade kam über den RBB Live-Ticker, daß es ab ca. 11:00 Uhr wieder Strom für alle Leidgeplagten geben soll! (Es sollen nur bitte nicht alle sofort die Waschmaschine anmachen und das eAuto laden
.) Ich drücke die Daumen! ![]()
ich habe gestern Abend noch den 2. Teil vom Taunuskrimi "In ewiger Freundschaft" geschaut. Ich fand das Ende etwas langatmig.
Gelesen habe ich auch nicht viel. Ich fühle mich bei Kälte nicht wohl.
Ich drücke auch die Daumen für die leidgeplagten Berliner.
Der Austausch mit euch war wieder schön. Habt eine gute Zeit.
Normalerweise wird hier Weihnachten mit dem Abschmücken des Baumes am 06.01. "beendet". Da ich aber gestern so gar keinen Bock darauf hatte und ich das Licht des Christbaums immer so wunderbar gemütlich finde, wird das nun erst am WE gemacht. Bis dahin ist hier noch Weihnachten
und ich kann mir hier noch ein paar schöne, extragemütliche Lesestunden "über unseren Thread hinaus" genehmigen. ![]()
Bei mir bleibt der geschmückte Baum bis Februar im Wohnzimmer, dann wird er abgeschmuckt und wandert erstmal in den Garten, um dann im April eingepflanzt zu werden ![]()
Bei mir bleibt der geschmückte Baum bis Februar im Wohnzimmer, dann wird er abgeschmuckt und wandert erstmal in den Garten, um dann im April eingepflanzt zu werden
![]()
![]()
Ich hab seit zig Jahren gar keinen Weihnachtsbaum mehr.
Wir haben seit Jahren einen wirklich sehr schönen künstlichen. Hauptsächlich eigentlich deshalb, weil es so schwierig war, überhaupt einen schönen Baum mit nur 1m Höhe zu bekommen. Der steht bei uns im Wohnzimmer in einer Ecke auf einem Beistelltisch und kann deswegen nicht höher sein, sonst wirkt der Raum so überladen. 
Ja, eine Kollegin hat auch seit Jahren einen künstlichen Baum und ist sehr zufrieden damit. ![]()
Bei mir bleibt der geschmückte Baum bis Februar im Wohnzimmer, dann wird er abgeschmuckt und wandert erstmal in den Garten, um dann im April eingepflanzt zu werden
Meiner darf ja auch noch ein wenig stehen und wandert dann einfach auf den Balkon.
Wenn er größer ist, kommt er zu den Lütten in den Garten.
Heut war ich nur einkaufen, sehr kalt, aber ok.
Mit räumen ist hier teilweise semigut - aber wahrscheinlich bin ich nur aus meiner Kindheit und Jugend verwöhnt, als so etwas kein Thema war. Da schien das irgendwie besser zu klappen.
Ok, da gabs ja auch öfter mal Schnee.
Nachmittags hab ich mir ein Mittagsschläfchen mit Poirot als HB gegönnt, nachdem ich - an meinem freien Tag - so früh wach war.
Gleich mach ich langsam lecker Essen und dazu - nachher um 20:15 - natürlich Poirot ![]()
vielleicht wäre Fasching wieder eine Gelegenheit???
Hab ich mir schon notiert. ![]()
Dann halten wir durch bis Fasching ![]()
Tom ist denn jetzt alles glimpflich abgelaufen bei Deinen Freunden und Bekannten?
Ja. Seit gestern Vormittag hat auch der letzte Übernachtungseremit wieder Strom in der Wohnung, wie auch alle anderen Freunde und Bekannte, die natürlich nicht in prächtigen Villen wohnen, sondern meistens in mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern. Überall scheint es wieder warm zu sein, es gab auch nicht mehr Einbrüche als sonst (in der Gegend gibt es ohnehin viele, vor allem in Erdgeschosswohnungen), und von Schäden oder Verletzungen habe ich bislang nichts gehört.
Das war morgens schon ein eigenartiges Erlebnis, lange vor Sonnenaufgang aus Kleinmachnow nach Zehlendorf reinzufahren, und mit einem Mal war alles um einen herum dunkel, und an der Potsdamer Chaussee fuhr man an einigen kleinen Nebenstraßen vorbei, wo die (ja denkmalgeschützten) Gaslaternen noch gingen, aber in den Häusern und Gärten dahinter alles im Düstern lag. Und dann kam man in Zehlendorf-Mitte an und plötzlich war wieder alles normal.
Was mich irritiert, sind ein paar Randdiskussionen. Wem man da krasse Vorwürfe macht, obwohl die Täter, die das Chaos angerichtet haben, also definitiv die Schuld daran haben, ganz andere waren. Oder die darüber, ob das wirklich Linksextremisten waren, wo linke Extremisten doch sowas nicht täten (aha), weil sie ja quasi die "menschlicheren" Extremisten wären. Aber man muss ja nicht hinhören.
Es war klar, dass da von allen Seiten Vorwürfe kommen und wieder ein Beweis mehr auf dem Tisch liegt, "wie sehr dieses Land mit seinen unfähigen Politikern am Ende ist, dass Flüchtlinge in Luxushotels untergebracht sind, Deutsche auf dem Feldbett campieren müssen, alle Notstromaggregate in der Ukraine sind" und sonstiger Blödsinn.
Da freut sich der Oligarch im Osten. Ich habe jedenfalls schon auf sowas gewartet ( mich aber bestimmt nicht drüber gefreut) und habe es glaube ich schonmal im Thread zur Bundestagswahl erwähnt - ich bin kein Prepper, aber so aufgewachsen, immer ein bisschen vorbereitet zu sein und mit allem zu rechnen. Trotzdem ist meine Wohnung im Erdgeschoss immernoch überwiegend offen ![]()
Und ich muss sagen, dass ich es sehr menschlich finde, in solch einer Stresssituation erstmal zu meditieren, einen Tee zu trinken oder eben erstmal eine Runde Tennis zu spielen, um den Kopf frei zu bekommen.
Es fällt vielen Menschen zunehmend schwerer hinzunehmen, dass es Dinge gibt, die nicht zu verhindern sind. Manchmal nicht einmal vorherzusehen.
Und nachdem ich in meiner Metzgerei gehört habe, dass es etliche Leute gab, die sich ernsthaft und wütend beschwert haben, dass der Laden an dem Samstag nach den Weihnachtsfeiertagen zu hatte (groß angekündigt), kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.
Da braucht man sich über den überall grassierenden Irrsinn nicht mehr zu wundern.