Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Janne Mommsen; Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung: Ein Nordsee-Roman (Die Inselbuchhandlung-Reihe, Band 3)

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai hat er hier eine unbeschwerte Kindheit verbracht. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique. Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zum ersten Mal auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem der Anblick Nicoles, seiner ersten großen Liebe, versetzt ihm einen Stich. Können die alten Wunden endlich heilen?

3499276623.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3499276623

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Den 2. Band der Alan Banks-Reihe:

Eine respektable Leiche - Peter Robinson

Als die Leiche von Harold Steadman unter einer Bruchsteinmauer gefunden wird, ist die Polizei von Eastvale ratlos. Wer sollte den Archäologen umgebracht haben? Er war ein allseits beliebter Mann, der ganz in seinem Hobby aufging. Zwar war er von seinen Ausgrabungen besessen, aber Feinde hatte er keine. Oder doch? Die Ermittlungen gehen nur schleppend voran. Und langsam verliert Inspector Banks die Geduld. Was versuchen die Leute von Helmthorpe und Gratly zu vertuschen?

ASIN/ISBN: 3548263216

• Ich beginne gleich damit. Gestern habe ich noch mein vorbestelltes HB storniert und mir das Buch von netgalley geholt

Daniel Speck - Villa Rivolta

Ein Mailänder Garten. Zwei Kindheitsfreunde, ein Familiengeheimnis und eine unmögliche Liebe im Italien der goldenen sechziger Jahre.

Zwei Kinder im Garten einer Mailänder Villa: Piero, der strahlende Sohn des großbürgerlichen Automobilunternehmers Renzo Rivolta. Und Valeria, die eigensinnige Tochter des Dienstmädchens. Sie versprechen sich, Freunde fürs Leben zu werden.

Verbunden durch ein altes Familiengeheimnis erleben sie eine Jugend in den goldenen Jahren Italiens: Mailands mondäne Eleganz zwischen Dolce Vita und kultureller Revolution. Doch als Piero die Nachfolge seines Vaters antreten muss, verliebt sich Valeria in den Arbeitersohn Flavio, der Pieros Welt den Kampf ansagt.

Bestseller-Autor Daniel Speck (»Bella Germania«) erzählt uns eine epische Geschichte über Leidenschaft, Verlust und den Preis dafür, zu werden, wer wir wirklich sind.

ASIN/ISBN: 3758700310

• Ich habe hiermit angefangen.

Die Blumeninsel im Bodensee - Eva-Maria Bast

Dieser Ort hat einen ganz besonderen Zauber! Das spürt der kleine schwedische Prinz Lennart Bernadotte gleich bei seinem ersten Besuch auf der familieneigenen Insel Mainau. Als er später der hinreißenden Karin Nissvandt begegnet und sich unsterblich in sie verliebt, ist für ihn klar: Die Mainau soll ihre Heimat werden. Allen Widerständen der Königsfamilie zum Trotz heiratet Lennart seine Karin, und gemeinsam macht sich das junge Paar daran, der Insel, die in den 1930er-Jahren ein wahrer Dschungel ist, zu ihrer alten Pracht zu verhelfen. Und mehr noch: Die Mainau soll eine Blumeninsel werden!

ASIN/ISBN: 349206471X

• Bin jetzt bei Band 2, Band 1 war großartig!

Ich lese auf Englisch, da sind bereits sieben Bände verfügbar, aber ich habe euch mal die deutsche Ausgabe verlinkt.

Matt Dinniman

Carl's Doomsday Scenario: Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe (Dungeon Crawler Carl 2)

Neues Achievement! Du hast es bis Band 2 geschafft. Herzlichen Glückwunsch, du Nerd! Belohnung: eine Stadt in Ruinen. Und Killerclowns. Und Explosionen. Im zweiten Teil der legendären LitRPG-Fantasyserie um Carl und Princess Donut bleibt kein Stein auf dem anderen.

Die Trainingsphase ist abgeschlossen. Jetzt können die Spiele endlich beginnen. Die Bewertungen und Zuschauerzahlen schießen in die Höhe. Die Fans können gar nicht genug bekommen. Und der Dungeon wird von Tag zu Tag gefährlicher. Carl und Prinzessin Donut müssen härter denn je ums Überleben kämpfen, und um nicht von den fiesen Moves der Dungeon-KI überrascht zu werden.

Das Level: die Oberstadt. Eine weitläufige, einst blühende Metropole, die von einer mysteriösen Katastrophe verwüstet wurde. Aber die Straßen sind alles andere als verlassen. Ein Zirkus mit Untoten durchstreift die Ruinen. Und ein uralter Zauber enthüllt sein dunkles Geheimnis, gerade als den Crawlern alles um die Ohren fliegt.

Außerdem hat Carl immer noch keine Hose.

ASIN/ISBN: B0FCSKF5T6

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Für meinen Lesekreis :-]

Die dramatische Geschichte einer Tutsi-Familie, eines Landes, einer Versöhnung

Milan ist ein ganz normaler Junge aus Versailles. Bis zu dem Tag, an dem Claude auftaucht, ein Verwandter seiner Mutter aus Ruanda. Als Claude wieder verschwindet, lässt Milan die Erinnerung an den kleinen »Bruder« nicht mehr los. Warum hat die Mutter ihn nie erwähnt, warum kennt Milan Ruanda nur aus den Abendnachrichten? Erst als junger Mann reist er nach Kigali, freundet sich wieder mit Claude an und dem undurchsichtigen Sartre. Reise um Reise beginnt Milan das Familiengeheimnis aufzudecken, begreift, dass sich Ruanda noch immer vom Völkermord an den Tutsi erholen muss. Mit der für ihn typischen Sanftheit verfolgt Gaël Faye die Lebenswege seiner Figuren, erzählt von Dialog und Vergebung. Ein Buch, aus dem man verändert hervorgeht

Gaël Fay - Jacaranda

ASIN/ISBN: 3492073972

• Ich habe mal die Leseprobe vom 1. Band gelesen - gefiel mir ganz gut. Ich überlege, ob ich es lese.

Was ist eigentlich LitRPG-Fantasy?

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe mal die Leseprobe vom 1. Band gelesen - gefiel mir ganz gut. Ich überlege, ob ich es lese.

Was ist eigentlich LitRPG-Fantasy?

LitRPG steht für Literarisches Role Play Game, also Rollenspiel

Die Figuren haben Statuswerte und Fähigkeiten, welche sie steigern und erwerben (und verlieren) können. Ihr Lieben hängt von ihren Gesundheit in Form von Lebenspunkten ab. Die meisten LitRPG Romane basieren daher darauf, dass die Hauptfigur über ein Interface (meist eine Art Tank mit Lebenserhaltungssystemen, manchmal ein Helm der direkt mit dem Gehirn reagiert) in ein Computerspiel einsteigen. Sehr empfehlenswert sind hier die Eisrabenchroniken von Richard Schwartz und die Survival Quest Reihe von Vasily Mahanenko.

Bei Dungeon Crawler Carl sorgen die Aliens für die Werte, weil Carl ja in diesem Intergalaktischen Spiel steckt, eine Art Tribute von Panem meets Running Man.

Empfehlenswerte LitRPG:

ASIN/ISBN: B07CJFB3JH

ASIN/ISBN: B07D18CFMD

ASIN/ISBN: B07GCT4BBK

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• LitRPG steht für Literarisches Role Play Game, also Rollenspiel

Die Figuren haben Statuswerte und Fähigkeiten, welche sie steigern und erwerben (und verlieren) können. Ihr Lieben hängt von ihren Gesundheit in Form von Lebenspunkten ab. Die meisten LitRPG Romane basieren daher darauf, dass die Hauptfigur über ein Interface (meist eine Art Tank mit Lebenserhaltungssystemen, manchmal ein Helm der direkt mit dem Gehirn reagiert) in ein Computerspiel einsteigen. Sehr empfehlenswert sind hier die Eisrabenchroniken von Richard Schwartz und die Survival Quest Reihe von Vasily Mahanenko.

Bei Dungeon Crawler Carl sorgen die Aliens für die Werte, weil Carl ja in diesem Intergalaktischen Spiel steckt, eine Art Tribute von Panem meets Running Man.

Vielen lieben Dank. Nehme mir vor, es auszuprobieren. :)

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• nachher starte ich noch mit: Andreas Franz - Tod eines Lehrers

Beschreibung amazon.de

Als Oberstudienrat Schirner ermordet und grausam verstümmelt aufgefunden wird, reagiert seine Umgebung zunächst fassungslos: Der Lehrer war überall beliebt und führte eine glückliche Ehe. Kommissar Peter Brandt beginnt gründlicher in Schirners beruflichem Umfeld zu recherchieren und entdeckt, dass an dem Gymnasium Dinge vorgingen, die offenbar nicht an die Öffentlichkeit dringen sollten.

ASIN/ISBN: 3426625997

• Mir ist mal wieder nach Fantasy zumute und so lese ich diese Reihe weiter.

Krieger des Feuers - Brandon Sanderson

ASIN/ISBN: B07CK86D73

Dem Rebellenanführer Kelsier und seiner Armee von Nebelgeborenen ist es gelungen, endlich den tyrannischen Obersten Herrscher zu stürzen! Eine Jahrtausende währende Ära der Unterdrückung geht damit zu Ende, das Volk der Skaa ist endlich frei. Doch wie geht es weiter, wenn der Feind besiegt ist? Vin und ihr Geliebter Elant Wager, der neue König des Zentralen Dominiums, müssen nun das Land aus den Trümmern in ein neues Zeitalter führen – und sehen sich dabei vor große Herausforderungen gestellt: Denn die alten Machthaber geben nicht so einfach auf und ein sagenumwobener Schatz ruft feindliche Armeen auf den Plan. Kann die geheimnisvolle Quelle der Erhebung den Nebelgeborenen helfen?

• Das ist nun auch mein aktuelles Ebook.

• Walter Moers- Qwert

Nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364. Dimension, in der Parallelwelt Orméa. Irritiert stellt er fest, dass er im Körper und der Rüstung eines attraktiven Ritters steckt, den er aus Trivialromanen kennt: Prinz Kaltbluth. Kein Wunder also, dass er zunächst eine gefesselte Schönheit befreien muss, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird. Mit Hilfe seines unsichtbaren Degens Tarnmeister gelingt die Befreiung – doch die Gerettete entpuppt sich als gefährliche Janusmeduse, die alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln will. Von nun an hat Prinz Kaltbluth eine ritterliche Verpflichtung: Er muss Orméa von der entfesselten Meduse erlösen. Ungünstig nur, dass er sich gerade unsterblich in sie verliebt hat.

ASIN/ISBN: 3328604278

• Walter Moers- Qwert

Viel Spaß damit - hoffentlich. :)

Ich beginne heute mit dem 10. Leo-Wechsler-Band "Die Geister von Beelitz" von Susanne Goga, freu.

Vielleicht ja endlich wieder mal ein Highlight. Wird Zeit.

"Ein elegantes Sanatorium, eine tödliche Krankheit, ein lautloser Mörder

Berlin/Brandenburg 1929: In den idyllisch gelegenen Lungenheilstätten Beelitz sollen sich die vielen Tuberkulosekranken aus der nahen Großstadt erholen.

Doch mysteriöserweise verschwinden aus diesen Heilstätten immer wieder Patienten und so beschließt Leo Wechsler, sich dort selbst umzusehen. Ein gefährlicher Auftrag, denn in den labyrinthischen Gängen ist nicht nur ein erbarmungsloser Mörder unterwegs, auch die hoch ansteckende Tuberkulose ist ein gefährlicher Gegner ..."

ASIN/ISBN: 3423221631