Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Sehr nett geschrieben und sehr witzig. ET ist der 27.02.26

Lauren, Christina - Josh and Hazel's Guide to Not Dating

ASIN/ISBN: B0F3PFPHRS

Nur Freunde. Nur Freunde. NUR FREUNDE! Wenn sie es oft genug wiederholen, wird es vielleicht sogar wahr ...

Hazel ist ein Wirbelwind, unkonventionell, chaotisch und frei. Josh hingegen mag es ruhig und ordentlich. Doch als sich ihre Wege kreuzen, werden sie zu ihrer Überraschung gute Freunde. Deshalb kann Hazel auch nicht mit ansehen, wie unglücklich Josh nach einer schmerzhaften Trennung ist. Um ihn aufzuheitern, beschließt Dauersingle Hazel, dass sie sich gegenseitig zu Blind Double Dates verabreden. Während die Dates stets im Desaster enden, wird ihre Freundschaft immer enger. Ihre Gefühle füreinander werden dagegen immer komplizierter. Denn sie passen einfach nicht zusammen. Auf Dauer. Oder?

• Um dieses Buch schleiche ich auch herum. :) Bitte berichte dann, wie du es findest. :wave

• Ich liebe die Bücher von ihr und habe Gott sei Dank noch einige in meinem SuB:

Constanze Wilken - Ein Sommer in Wales

Die sechzehnjährige Ally Carter verbringt die Sommerferien mit ihren Eltern und ihrem zehnjährigen Bruder Simon im walisischen Küstenort Cardigan Bay. Als sie sich eines Tages heimlich mit dem Studenten David verabredet, anstatt sich um ihren Bruder zu kümmern, macht sich Simon auf, um das geheimnisvolle Morlan House zu erkunden. Doch Simon kehrt nie zurück; am Abend wird seine Leiche in der Bucht gefunden. Zehn Jahre später: Als Ally den Auftrag erhält, einen Reisebericht über Cardigan Bay und Morlan House zu schreiben, muss sie sich ihren Schuldgefühlen und Ängsten stellen. Doch bei ihren Recherchen macht sie eine schreckliche Entdeckung ...

ASIN/ISBN: 3442479622

:lesend Constanze Wilken - Ein Sommer in Wales

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

SuB: 307

• Von Constanze Wilken habe ich schon länger keins gelesen und dieses klingt toll. :-] Und es ist auch günstig zu bekommen.... Ui, ui, gut, dass das Fasten noch nicht angefangen hat. :lache

• Um dieses Buch schleiche ich auch herum. :) Bitte berichte dann, wie du es findest. :wave

ASIN/ISBN: 3442762960

Ayasha „Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“ erzählen von den letzten fünf Monaten eines Menschenlebens. Zwischen den Besuchen seines Sohnes und der Haushaltshilfen kämpft der alte Bo darum, die Kontrolle über sein Leben und seinen Hund Sixten zu behalten.

Dabei trifft die Autorin Lisa Ridzén bei mir einen empfindlichen Nerv zwischen mürrisches Schmunzeln und zu Tränen gerührt. Das könnte sich durch die beiden universellen Themen erklären, die sie behandelt, die Beziehung Vater-Sohn und das Sterben. Alter und Tod erscheinen plötzlich ganz natürlich. Subtil hinterfragt sie auch die heutige Altenpflege. Eine gelungene Kombination.

• ASIN/ISBN: 3442762960

Ayasha „Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“ erzählen von den letzten fünf Monaten eines Menschenlebens. Zwischen den Besuchen seines Sohnes und der Haushaltshilfen kämpft der alte Bo darum, die Kontrolle über sein Leben und seinen Hund Sixten zu behalten.

Dabei trifft die Autorin Lisa Ridzén bei mir einen empfindlichen Nerv zwischen mürrisches Schmunzeln und zu Tränen gerührt. Das könnte sich durch die beiden universellen Themen erklären, die sie behandelt, die Beziehung Vater-Sohn und das Sterben. Alter und Tod erscheinen plötzlich ganz natürlich. Subtil hinterfragt sie auch die heutige Altenpflege. Eine gelunge Kombination.

Das klingt nach einem sehr emotionalen Buch - also genau richtig für mich. :schuechtern

Danke dir, liebe Sequana , für deine Einschätzung! :knuddel1

• 50 Jahre US-Demokratie – und ein Jahr Trump-Präsidentschaft, die sie systematisch demontiert

2026 – 250 Jahre amerikanische Demokratie. Und Donald Trumps zweites Jahr zurück an der Macht: Ein historisches Jubiläum trifft auf eine historische Zäsur.

Während die Vereinigten Staaten ein Vierteljahrtausend Verfassungsstaat feiern, setzt Präsident Trump seinen autoritären Umbau fort – mit einer Agenda, die tiefgreifender, strategischer und entschlossener ist als je zuvor.

Die kluge Analyse der profilierten USA-Expertin - bekannt aus ARD/ZDF, CNN und BBC

Die gefragte transatlantische Politikexpertin Cathryn Clüver Ashbrook zeigt in ihrem ersten Buch, wie die amerikanische Demokratie gezielt ausgehöhlt wird: durch systematische Schwächung der Gewaltenteilung, ideologische Kontrolle von Bildung und Medien, juristische Umdeutung von Machtbefugnissenund gezielte Einschüchterung politischer Gegner.

Was viele als Chaos oder Einzelfälle abtaten, war in Wahrheit Teil einer langfristigen Strategie – und genau das haben wir übersehen.

Doch Clüver Ashbrook geht weiter: Sie zeigt, wie dieselben Muster in Europa Einzug halten – auch in Deutschland. Die Illusion, dass liberale Demokratien automatisch stabil seien, hat uns blind gemacht für die Angriffspunkte von innen.

Gerade dort, wo Institutionen schwach, Bildungssysteme ungeschützt und die Öffentlichkeit fragmentiert sind, greifen autoritäre Strategien besonders leicht.

Eine Handlungsanleitung für die Stärkung der Demokratie

Dieses Buch ist ein politisches Frühwarnsystem.

Und ein Handbuch der demokratischen Selbstverteidigung.

Es benennt die Schwächen, die Populisten systematisch ausnutzen. Es zeigt, welche Lehren wir aus dem amerikanischen Fall ziehen müssen. Und es macht deutlich, was jetzt zu tun ist – auf politischer, juristischer und gesellschaftlicher Ebene.

Damit wir nicht in wenigen Jahren zurückblicken und gerade auch wegen der eigenen historischen Verantwortung sagen müssen: Auch wir hätten es wissen können.

ASIN/ISBN: 3710609321

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Cathryn Clüver Ashbrook Der amerikanische Weckruf

• "Apfelstrudel-Alibi" von Rita Falk

Jetzt schlägt's 13!

Als ob der Eberhofer Franz nicht schon Ärger genug hätt: Nein, jetzt muss die Susi-Maus sich auch noch als frischgebackene Bürgermeisterin wichtigmachen. Dabei hat er ganz andere Sorgen, als seiner vielbeschäftigten Frau alles hinterherzutragen. Noch dazu, wo er nämlich einen Mordfall hat, einen waschechten.

Zumindest glaubt das der Richter Moratschek, dessen geliebte Patentochter Letitia bestimmt nicht von ganz allein in Südtirol vom Berg gestürzt ist.

»Kein Bier, kein Leberkäs und zweimal die Woche dreißig Kilometer weit laufen … Dass ich nicht lach! Eher kraxelt ein Pinguin auf die Zugspitz. Und jetzt bewegen Sie Ihren dienstlichen Arsch gefälligst nach Landshut rein, verstanden? Sie haben einen neuen Fall, Eberhofer!«

Dem Eberhofer kommt das auch ganz spanisch vor – oder eher italienisch! Und so kraxelt er schon bald auf den Spuren des vermeintlichen Mordopfers in den Dolomiten herum. Und der Rudi, der muss derweil beim Hauptverdächtigen auf dem Campingplatz ermitteln – inkognito versteht sich. Na, sauber!

ASIN/ISBN: 3423264454

• Ayasha ich kann es dir gerne zum Eulentreffen mitbringen, wenn du es haben möchtest

:lesend Constanze Wilken - Ein Sommer in Wales

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

SuB: 307

• Das beginne ich gleich:

Novemberasche- Anja Jonuleit

ASIN/ISBN: 3423217030

November in Friedrichshafen: Auf dem Friedhof wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er wurde betäubt und erstickt. Zur gleichen Zeit erhält die Malerin Marie Glücklich eine furchtbare Nachricht: Erik, der Mann ihrer besten Freundin, ist bei einem Fallschirmsprung ums Leben gekommen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden rätselhaften Todesfällen? Marie Glücklich und Kommissar Andreas Sommerkorn ermitteln.

• Nach der Brandkatastrophe vom 1. Januar in Crans-Montana, kam mir dieser Roman von Fernando Aramburu gerade recht.

Er erinnert an den 23. Oktober 1980, wo eine Gasexplosion in einer Schule der Berg-Tagebaustadt Ortuella im Baskenland den Tod von 50 Kindern und 3 Erwachsenen verursachte. Fernando Aramburu stellt sich das Leben nach der Katastrophe vor anhand einer Familie - Mutter, Vater, Grossvater - deren einziger Sohn umgekommen ist.

Fernando Aramburu - Der Junge

ASIN/ISBN: 3498007386

• Jessica Lind - Kleine Monster

Kurzbeschreibung von Amazon:

Pia und Jakob sitzen im Klassenzimmer der 2B, ihnen gegenüber die Lehrerin ihres Sohnes. Es habe einen Vorfall gegeben, mit einem Mädchen. Pia kann zunächst nicht glauben, was ihrem siebenjährigen Kind da vorgeworfen wird. Denn Luca ist ein guter Junge, klug und sensibel. Doch während Jakob von Lucas Unschuld überzeugt ist, beginnt Pia zu zweifeln. Sie kennt die Abgründe, die auch in Kindern schlummern, das Misstrauen der anderen erinnert sie an ihre eigene Kindheit. Sie lässt ihren Sohn nicht mehr aus den Augen und sieht einen Menschen, der ihr von Tag zu Tag fremder wird. Bei dem Versuch, ihre Familie zu schützen, wird Pia schließlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

ASIN/ISBN: 389667000X

• Dieses Buch habe ich letztes Jahr beim Büchereulentreffen mitgenommen, feiert fast einjähriges Jubiläum im SUB, jetzt wird es gelesen:

Daniel Wolf - Das Salz der Erde

Herzogtum Oberlothringen, 1187. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Geschäft der Familie. Doch seine Heimatstadt Varennes leidet unter einem korrupten Bischof und einem grausamen Ritter, der die Handelswege kontrolliert – es regieren Armut und Willkür. Als Michel beschließt, Varennes nach dem Vorbild Mailands in die Freiheit zu führen, steht ihm ein schwerer Kampf bevor. Seine Feinde lassen nichts unversucht, ihn zu vernichten. Nicht einmal vor Mord schrecken sie zurück. Und schließlich gerät sogar seine Liebe zur schönen Isabelle in Gefahr ...

ASIN/ISBN: 3442479479

• mein nächstes Buch ist: Niko Tackian - Dunkle Wut

Beschreibung amazon.de

Im Keller eines Wohnblocks der Pariser Banlieues wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Kurz darauf gibt es einen zweiten Toten, wieder wurde das Opfer brutal misshandelt. Die Gerüchte sprechen von einem unaufhaltbaren, gesichtslosen Mörder. Kommissar Tomar Khan ermittelt unter Hochdruck. Doch je tiefer er sich in den Fall einarbeitet, desto mehr Sympathie entwickelt er für den Täter, da die Getöteten selbst alles andere als rechtschaffene Menschen waren. Aber Tomar darf sich keinen Fehler erlauben, in der Mordkommission steht er unter Beobachtung. Ein interner Ermittler droht, hinter sein dunkles Geheimnis zu kommen. Denn Tomar hat selbst einige Leichen im Keller …

ASIN/ISBN: 349231466X

• Dieses werde ich parallel lesen, da ich es als Hardcover habe. Also nur für untertags geeignet.

Tabakpech- Eva-Martina Weyer

ASIN/ISBN: B0GHPDL8WV

"Tabakpech" erzählt als große Familiengeschichte die Jahre 1930 bis 1995 im unteren Odertal, wo die Grenzen von Preußen und Pommern, von Hochdeutsch und Platt verwischen. Das Schicksal der Menschen ist von Tabak und Tradition geprägt. Das Tabakpech, der Saft, der beim Ernten aus der Pflanze tritt, klebt schwarz an den Händen der Bauern. Im Tabak ist der Traum der Bäuerin Elfie zugrunde gegangen, Sängerin in Berlin zu werden. Sie hat sich für die Pflicht entschieden und ist nie aus dem Tabakland herausgekommen. Elfie hasst den Tabak und meint, durch ihn habe sie die Chance ihres Lebens verpasst. "Tabakpech" ist durchwoben von einem märchenhaft anmutenden Erzählton.

• Anna Husen; Das Glück am Horizont

Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden.

Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längst ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …

Nostalgisch und lebensfroh lässt Anna Husens historische Familiensaga das Ostsee-Bad Timmendorfer Strand lebendig werden und entführt die Leser*innen zu eleganten Festen, ausgelassenen Tagen am Strand und zu einer großen Liebe, die nicht sein darf …

ASIN/ISBN: 3426529726

• Ich reise jetzt nach Afrika.

Die Löwin von Kenia - Lea Kampe

Kenia, Mai 1926. Wie jeden Morgen blickt Karen Blixen in die atemberaubend schönen Berge und lauscht dem Klang der vielen Stimmen. Auf ihrer Kaffeefarm leben 200 Kikuyu-Familien, für deren Rechte sie wie eine Löwin kämpft. Das Haus ist erfüllt vom Lachen der Kinder, die in Karens Schule gehen. Doch heute fühlt sie sich trotzdem einsam: Sie vermisst Denys, ihren Geliebten, der vor Monaten nach England gereist ist – und der auf ihren letzten Brief nicht geantwortet hat. Dabei hat sie große Neuigkeiten: Sie ist schwanger. Jetzt will ihr sonst so starkes Herz vor Sehnsucht fast zerspringen.

ASIN/ISBN: B09HXKHH7H

• Ich reise jetzt nach Afrika.

Die Löwin von Kenia - Lea Kampe

Kenia, Mai 1926. Wie jeden Morgen blickt Karen Blixen in die atemberaubend schönen Berge und lauscht dem Klang der vielen Stimmen. Auf ihrer Kaffeefarm leben 200 Kikuyu-Familien, für deren Rechte sie wie eine Löwin kämpft. Das Haus ist erfüllt vom Lachen der Kinder, die in Karens Schule gehen. Doch heute fühlt sie sich trotzdem einsam: Sie vermisst Denys, ihren Geliebten, der vor Monaten nach England gereist ist – und der auf ihren letzten Brief nicht geantwortet hat. Dabei hat sie große Neuigkeiten: Sie ist schwanger. Jetzt will ihr sonst so starkes Herz vor Sehnsucht fast zerspringen.

ASIN/ISBN: B09HXKHH7H

Da wünsche ich dir viel Spaß, das Buch fand ich sehr gut.

• Dieses Buch habe ich letztes Jahr beim Büchereulentreffen mitgenommen, feiert fast einjähriges Jubiläum im SUB, jetzt wird es gelesen:

Daniel Wolf - Das Salz der Erde

Herzogtum Oberlothringen, 1187. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Geschäft der Familie. Doch seine Heimatstadt Varennes leidet unter einem korrupten Bischof und einem grausamen Ritter, der die Handelswege kontrolliert – es regieren Armut und Willkür. Als Michel beschließt, Varennes nach dem Vorbild Mailands in die Freiheit zu führen, steht ihm ein schwerer Kampf bevor. Seine Feinde lassen nichts unversucht, ihn zu vernichten. Nicht einmal vor Mord schrecken sie zurück. Und schließlich gerät sogar seine Liebe zur schönen Isabelle in Gefahr ...

Gut wälz…

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Cathryn Clüver Ashbrook Der amerikanische Weckruf