Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Nachdem der erste Band tatsächlich angenehme Unterhaltung war, lese ich jetzt im Anschluss gleich Band 2.

Sina Beerwald- Das Dünencafé (Sylt Saga, Band 2)

Willkommen in Moikens Strand-Café und im Berlin der glanzvollen 20er Jahre!
    Endlich ist der erste Weltkrieg vorbei und Moiken steht vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Aufgaben. Gelingt es ihr trotz wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und unter dem Argwohn der Männer, das Hotel "Strandvilla" und ihr Café im Dünenpavillon auf Sylt wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen? Ihre süßen Kreationen jedenfalls sind legendär, ein illustres Publikum genießt das Seebad und Moiken setzt alles daran, die Gäste in ihrem Dünencafé mit Törtchen und Pralinen zu verwöhnen.
    Mitten hinein platzt die Nachricht, dass der Hindenburgdamm gebaut werden soll. Teufelswerk für die Gegner, doch die Befürworter, zu denen auch Moiken gehört, versprechen sich großen wirtschaftlichen Aufschwung. Freunde werden zu Feinden und die Insel spaltet sich in zwei Lager. Zu Moikens Überraschung steht plötzlich der charismatische Wasserbauingenieur Adam von Baudissin wieder vor ihr. An ein Wiedersehen hatte sie nicht geglaubt.
    Moiken könnte glücklich sein – wären da nicht noch die Gefühle für ihre unerfüllte große Liebe Boy Lassen, und die Sorge um ihre Tochter Emma, die die Insel verlassen hat und zu Boy nach Berlin gegangen ist. Schließlich macht Moiken sich selbst auf den Weg ins brodelnde Berlin, und versucht ihre Tochter zur Rückkehr nach Sylt zu bewegen.

ASIN/ISBN: B086SKS3WH

• morgen starte ich mit: Mary Higgins Clark - Warte bis zu schläfst

Beschreibung amazon.de

Zehn Jahre ist es her, dass Carolyns Bruder von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Um der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal endlich ein Ende zu bereiten, beginnt Carolyn zu recherchieren. Sie stößt auf ein fürchterliches Verbrechen in der Vergangenheit – und auf einen Täter, dem sie bereits viel zu nahe gekommen ist.

ASIN/ISBN: 3453433939

• Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten von Melanie Metzenthin

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

ASIN/ISBN: 3453292332

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten von Melanie Metzenthin

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

ASIN/ISBN: 3453292332

Ausgezeichnete Wahl! :-]

Cool, dann kannst Du , wenn es Dir gefällt, den zweiten Band mit in der Leserunde lesen.

2. Band

Das war auch gerade mein Gedanke. :chen

• Der Priesteranwärter Jacob Wolffen erlebt im Herbst 1618 die Ermordung seiner Familie durch Söldner des Dreißigjährigen Krieges. Statt ins Priesterseminar zu gehen, wird er in Mansfelds Armee verschleppt. Getrieben von einem unerschütterlichen Rachegelübde, muss Jacob seine friedfertige Seele abstreifen und sich in einen gerissenen Kämpfer verwandeln, um den sadistischen Leutnant Heinrich von Hohenfels zu töten.

In Pilsen trifft er auf die Heilerin Anna Dillenberger, die ihm zeigt, dass man Intrigen und Verrat nutzen muss, um eine ganze Armee zu Fall zu bringen. Doch der Weg zur Gerechtigkeit führt durch Todsünden. Jacob steht vor dem schrecklichsten Dilemma seines Lebens.

Ein fesselndes Rachedrama über die moralischen Kosten des Krieges. (Band 1 der Reihe »Tinte und Schwert«)

ASIN/ISBN: 3910619258

:lesend: Tinte und Schwert – Verwandlung (Matthias Soeder) 86 / 480 Seiten

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 88 / 248 Seiten

• Ich glaube Lesebär wollte eigentlich auch an der Runde zu Band 1 teilnehmen…..

Das war mein ursprünglicher Plan, der dann aus zeitlichen Gründen nicht hingehauen hat. Wobei ich offiziell gar nicht angemeldet war. Hatte ja im LR-Thread was dazu geschrieben. ;)

Johanna und Ayasha Wahrscheinlich werde ich das Buch bis zum LR-Start des zweiten Bandes nicht beenden. Dann lese ich halt in allen LR hinterher. :lache

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Katharina Mosel - Brandungsgesang

Es ist nie zu spät, sich selbst neu zu begegnen.

Heike lebt allein in ihrem Haus auf Sylt. Seit dem Tod ihres Mannes fühlt sie sich einsam und mutlos. Das ändert sich, als der geheimnisvolle Niklas im Teeladen ihrer Chefin Sabrina auftaucht – und Heikes wohlgeordnetes Leben aus den Fugen gerät.

Während Heike und Niklas sich behutsam näherkommen, fordern ihre Söhne die Rückkehr der Mutter nach München. Ein überraschendes Ereignis zwingt Heike zu einer Entscheidung. Darf sie ihre Wünsche über die Erwartungen anderer stellen? Und was passiert, wenn das Schicksal noch einmal alles verändert?

Eine Geschichte über die Liebe, familiäre Verstrickungen und das Wagnis, dem eigenen Glück zu folgen.

Auch in ihrem sechsten Sylt-Roman schickt Katharina Mosel ihre Heldin vor traumhafter Inselidylle auf eine berührende Reise zu sich selbst.

ASIN/ISBN: B0FN98B8VQ

• Das war mein ursprünglicher Plan, der dann aus zeitlichen Gründen nicht hingehauen hat. Wobei ich offiziell gar nicht angemeldet war. Hatte ja im LR-Thread was dazu geschrieben. ;)

Johanna und Ayasha Wahrscheinlich werde ich das Buch bis zum LR-Start des zweiten Bandes nicht beenden. Dann lese ich halt in allen LR hinterher. :lache

Du wirst sehen: Das Buch liest sich soooo gut. Ansonsten schaue ich auch noch gerne in die LR mit rein. :wave

• Das Leserundenbuch ist angekommen! :freude

Treppe aus Papier - Henrik Szántó

Das alte Haus erzählt. Denn seine Mauern, Dielen und Ritzen bewahren die Erinnerungen an alle Menschen, die es jemals bewohnt haben. Schon als Kind hat Irma Thon mit ihren nazitreuen Eltern im ersten Stock gelebt. Während die 90-Jährige zurückblickt und immer wieder an die kleine Ruth Sternheim von damals denken muss, erfreuen sie die Gespräche mit Nele Bittner aus dem Vierten. Die Schülerin lernt für eine Geschichtsklausur und beginnt zu verstehen, dass die Vergangenheit nicht vergangen ist, sondern nur wenige Stufen entfernt.

ASIN/ISBN: 3896677780

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das Leserundenbuch ist angekommen! :freude

Treppe aus Papier - Henrik Szántó

Das alte Haus erzählt. Denn seine Mauern, Dielen und Ritzen bewahren die Erinnerungen an alle Menschen, die es jemals bewohnt haben. Schon als Kind hat Irma Thon mit ihren nazitreuen Eltern im ersten Stock gelebt. Während die 90-Jährige zurückblickt und immer wieder an die kleine Ruth Sternheim von damals denken muss, erfreuen sie die Gespräche mit Nele Bittner aus dem Vierten. Die Schülerin lernt für eine Geschichtsklausur und beginnt zu verstehen, dass die Vergangenheit nicht vergangen ist, sondern nur wenige Stufen entfernt.

ASIN/ISBN: 3896677780

Bei mir auch, so dass ich heute Abend auch damit starten kann. :-]

• Von diesem Autor habe ich noch nichts gelesen, bin mal gespannt...

Rituale - Cees Nooteboom

Das Amsterdam der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre erscheint hier in der Perspektive von Inni Wintrop. Dieser will Selbstmord begehen in seinem WC, "weil er in seinem Horoskop für ›Het Parool‹ prophezeit hatte, seine Frau werde mit einem anderen durchbrennen und er, der ja ein Löwe war, würde dann Selbstmord begehen. Es war eine treffende Prophezeiung." Doch wie der Tod so spielt, der Strick reißt.

ASIN/ISBN: 3866158017

• Rena Fischer - Das Lied der Wölfe

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die junge deutsche Wolfsforscherin Kaya wird von dem schottischen Milliardär Alistair MacKinley angestellt, um auf seinen Ländereien wilde Wölfe anzusiedeln. In dem einsamen Herrenhaus in den Highlands trifft sie auch auf den verschlossenen Nevis, Alistairs attraktiven Sohn, mit Augen wie das Sturmgraublau des schottischen Himmels. Der verwundete Ex-Elitesoldat soll sich von seinen schweren Kriegsverletzungen erholen. Doch er verweigert die Therapie und torpediert das Wolfsprojekt, wo er nur kann. Kaya ist wütend und fasziniert zugleich, ohne das tragische Ausmaß seines Zustands zu ahnen. Eine Zusammenarbeit mit Nevis endet katastrophal. Erst als sich beide ihrer Vergangenheit stellen, können sie ihre Liebe und ihre Zukunft retten.

ASIN/ISBN: 3423262877

• "Monster" von Nele Neuhaus

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

ASIN/ISBN: 3550202253

• Ich habe mir gestern Abend noch

Der Tower von Ivar Leon Menger rausgesucht.

Kurzbeschreibung:

Job weg, Freund weg, Wohnung weg – da kommt für Galeristin Nova das Angebot, ein Jahr kostenlos im hochmodernen Pramtower mitten in Berlin zu wohnen, wie gerufen. Der absolute Jackpot! Doch bald verwandelt sich Novas Glücksgefühl in Unbehagen. Ihr neues Luxusdomizil ist ganz und gar nicht das Paradies, für das sie es anfangs hält. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Warum verhalten sich ihre Nachbarn so seltsam? Und wieso ist ihre Vormieterin tot? Nova muss die Wahrheit herausfinden, bevor es auch für sie zu spät ist ...

ASIN/ISBN: B0F4KT81TG

• Der Priesteranwärter Jacob Wolffen erlebt im Herbst 1618 die Ermordung seiner Familie durch Söldner des Dreißigjährigen Krieges. Statt ins Priesterseminar zu gehen, wird er in Mansfelds Armee verschleppt. Getrieben von einem unerschütterlichen Rachegelübde, muss Jacob seine friedfertige Seele abstreifen und sich in einen gerissenen Kämpfer verwandeln, um den sadistischen Leutnant Heinrich von Hohenfels zu töten.

In Pilsen trifft er auf die Heilerin Anna Dillenberger, die ihm zeigt, dass man Intrigen und Verrat nutzen muss, um eine ganze Armee zu Fall zu bringen. Doch der Weg zur Gerechtigkeit führt durch Todsünden. Jacob steht vor dem schrecklichsten Dilemma seines Lebens.

Ein fesselndes Rachedrama über die moralischen Kosten des Krieges. (Band 1 der Reihe »Tinte und Schwert«)

ASIN/ISBN: 3910619258

Ah, das habe ich auch gerade auf dem Tisch lesen als Exemplar von Vorablesen. Bin auch schon sehr gepannt!

• Ich starte jetzt mit

Peter May - Die Leiche im Moor

Nach dem Tod seines Sohnes und dem Scheitern seiner Ehe hängt Fin Macleod die Dienstwaffe der Polizei von Edinburgh an den Nagel. Für ihn ist die Zeit gekommen, endgültig auf die schottischen Hebriden zurückzukehren: in sein Elternhaus auf der Isle of Lewis. Doch dort erwartet ihn ein Fall, dem er sich nicht entziehen kann. Im Hochmoor von Siader ist eine Torfwand abgerutscht und hat eine Leiche ans Tageslicht befördert. Ende der fünfziger Jahre muss die Person Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein. Der DNA-Abgleich ergibt: Das Mordopfer hatte einen Bruder, Tormod Macdonald, ein Bauer aus der Gegend und der Vater von Fin Macleods Jugendliebe Marsaili. Die Tochter ist in dem Glauben aufgewachsen, ihr Vater sei Einzelkind gewesen. Um ihn zu befragen, ist es zu spät: Macdonald leidet an schwerer Demenz. Macleod bleibt nicht viel Zeit. Sobald die Ermittler*innen vom Festland eintreffen, das ist ihm klar, wird der Verdacht von dem alten Mann kaum mehr abzuwenden sein.

ASIN/ISBN: 3311121279

• John Ironmonger - "Der Wal und das Ende der Welt"

Zitat

Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt.
    John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Zusammenhänge unserer globalisierten Welt? Und wie können wir gut handeln, wenn alles auf dem Spiel steht?

ASIN/ISBN: 3596704197

• Ah, das habe ich auch gerade auf dem Tisch lesen als Exemplar von Vorablesen. Bin auch schon sehr gepannt!

Habe lange kein historischen Roman gelesen und dachte der klingt gut und der Anfang gefällt mir auch sehr gut. :)

:lesend: Tinte und Schwert – Verwandlung (Matthias Soeder) 86 / 480 Seiten

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 88 / 248 Seiten