Jahresbesten-Liste 2025 - Belletristik

• Liebe Eulen,

wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Belletristik ein, das euch im Jahr 2025 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Freitags bei Paolo – Tom Liehr

Begründung:

"Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3746639409

• Nachdem die Verfilmung rauskam habe ich dies zum Anlass genommen, das Buch endlich vom SuB zu erlösen. Es ist eine wirklich schöne, warmherzige, dazwischen auch etwas traurige Geschichte. Ich mochte die Fantasie und den Zusammenhalt und natürlich die Bedeutung der Bücher für die einzelnen Menschen.

Der Buchspazierer - Carsten Sebastian Henn

In Büchern findet sich eine ganze Welt

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann.

ASIN/ISBN: 3866124775

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• (Eigentlich genre-übergreifend, aber da es im Forum bei Belletristik einsortiert ist, nehme ich auch diese Rubrik)

... weil es Elemente aus Fantasy / Steam Punk und historischen Romanen toll verknüpft, spannend erzählt ist und zum Nachdenken anregt:

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Sarah Brooks

ASIN/ISBN: 3570105008

• Windstärke 17 - Caroline Wahl

Ich mochte ja schon 22 Bahnen, aber Windstärke 17 hat es für mich nochmal getoppt! Nicht nur eine tolle Coming of age-Geschichte, sondern vor allem eine für mich sehr berührende Liebesgeschichte, die mich voll und ganz überzeugt hat (und das, obwohl ich mit Liebesgeschichten in Büchern oft nichts anfangen kann).

ASIN/ISBN: 3755805227

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Melanie Metzenthin - Wer ins Licht treten will

Dieses Buch steht stellvertretend für die Bücher von Melanie Metzenthin, die ich seit Herbst letzten Jahres gelesen und allesamt für sehr gut befunden habe. Ich habe hier wirklich eine neue Autorin für mich entdeckt. Hier freue ich mich schon sehr auf den nächsten (3.) Band der Reihe. :-]

ASIN/ISBN: 249671663X

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Sara Gmuer - Achtzehnter Stock

Wer hätte ich gedacht, dass ich in meinem Leben noch einem Frauenroman in belletristischem Gewande, der in Berlin spielt, eine Chance gebe? Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden und ich bin dem NDR unendlich dankbar für seine Ausstrahlung des Hörbuchs. Die Schweizerin Sara Gmuer schafft es bravourös, Frauenleben, Leichtigkeit und Sozialkritik unter einen Hut zu bringen.

Versprochen, der neu aufgelegte Roman "Karizma" wird demnächst gelesen.

ASIN/ISBN: 3446282785

• Der Schacherzähler - Judith Pinnow

Dieses Buch war eines der ersten, die ich im Jahr 2025 gelesen habe, und es war definitiv ein Jahreshighlight. Ein echtes Warme-Decke-Buch, dessen Figuren so eine tolle Gemeinschaft bilden, das man gerne Teil dieses Ganzen wäre. Nicht alles ist zuckersüß, sondern einfach wie das Leben spielt, dabei aber mit einer Herzenswärme, die durch alle Zeilen durchblitzt.

ASIN/ISBN: 347136059X