Was lesen Kinder heutzutage?

  • Das klingt interessant chiclana . Hab ich mal direkt auf die Wunsch/Merkliste der Kinder gesetzt. Obwohl die Große auch schon einen schönen SUB hat....

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Meine Große schleppt sich immer noch durch die Bücher. In der Schule haben sie eine "rollende Lesestunde" (5. Klasse), da hat sie "Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt" gelesen, und sie fand es auch gut, aber mit vielen schwierigen Wörtern:


    ASIN/ISBN: 3848920743


    Meine Kleine (2. Klasse) buddelt sich mittlerweile auch munter durch ihr Bücherregal und hat viel Spaß mit Antolin. Nun hat sie sich aber in eine Reihe verguckt, die ich ihr eigentlich erst ein bisschen später gegeben hätte, aber sie kämpft sich durch:


    ASIN/ISBN: 340160502X


    Anscheinend kann die Welt nicht genug Pony- und Pferdebücher haben.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Mein Großer (2. Klasse) hat die Woche sein erstes ??? Kids, das er ganz alleine gelesen hat, beendet und wollte ganz stolz das Antolin Quiz dazu machen, leider ist uns nach der zweiten Frage das blöde Programm abgestürzt.

    Ansonsten liebt er Asterix-Comics und die Lustigen Taschenbücher, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob er wirklich was liest oder nur Bilder guckt.

  • Meine Große schleppt sich immer noch durch die Bücher.

    Das ist bei vielen Fünftklässlern normal. Habt ihr mal die Lotta-Leben Bücher ausprobiert? Sehr witzig, viele Zeichnungen, nicht so viel Text. Sollte es auch in der Bibliothek geben.


    ASIN/ISBN: 3401067397


    ASIN/ISBN: 3401600788

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das ist bei vielen Fünftklässlern normal. Habt ihr mal die Lotta-Leben Bücher ausprobiert? Sehr witzig, viele Zeichnungen, nicht so viel Text. Sollte es auch in der Bibliothek geben.


    ASIN/ISBN: 3401067397


    ASIN/ISBN: 3401600788

    die liebt Töchterlein auch.


    Für den Vorlesewettbewerb hat sie dieses hier gelesen:


    Tabitha Crum

    Nichts lieben Tabitha Crum und ihr Mäuserich Pemberly so sehr wie Kriminalfälle. Als Tabitha in das Herrenhaus der Gräfin von Windermere eingeladen wird, können sie ihren detektivischen Spürsinn endlich unter Beweis stellen. Denn plötzlich verschwinden Kinder! Und auch der Gräfin ist nicht zu trauen - mit einem Messer in der Handtasche ist sie nicht die feine Lady, für die sie sich ausgibt.

    ASIN/ISBN: 347336939X


    und dieses hier hat sie sich gewünscht:


    Die Hexen von Fairhollow high (Band1)

    Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!

    Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.

    Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern

    ASIN/ISBN: 3845828382

  • Mein Großer (2. Klasse) hat die Woche sein erstes ??? Kids, das er ganz alleine gelesen hat, beendet und wollte ganz stolz das Antolin Quiz dazu machen, leider ist uns nach der zweiten Frage das blöde Programm abgestürzt.

    Ansonsten liebt er Asterix-Comics und die Lustigen Taschenbücher, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob er wirklich was liest oder nur Bilder guckt.

    Die Klassenlehrerin kann das Quiz wieder freigeben! Wäre doch sonst schade um die Punkte ;)


    Breumel Ja, die Lottalebenbücher hat sie schon komplett durch. Ich fürchte, ihr fehlt einfach der Quiz-Reiz, also Antolin. Die neue Schule macht da leider nicht mit.


    Na ja, bald ist sie ja alt genug für ein paar spannendere Bücher... Die sie dann vielleicht am Ball bleiben lassen...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich war heute im Buchladen für den Nachwuchs meines Bruders "Weihnachtsshoppen".:weihnachtsmann

    Meine Nichte fängt diese Reihe an (sie durfte mit aussuchen):


    Beast Changers - Im Bann der Wölfe von Amie Kaufman


    Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie auf ihren neuen mächtigen Drachenschwingen fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: In den Adern ihres Zwillingsbruders Anders fließt das Blut eines Eiswolfs. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an bei den Eiswölfen dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten ...


    ASIN/ISBN: 3473408379


    Mein Neffe verlangte nach mehr Minecraft-Büchern :)


    Minecraft - Nacht der Fledermäuse


    ASIN/ISBN: 3505142697

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Breumel Danke für die Tipps!


    Das Comic hatte ich auch in der Hand :), habe mich dann aber für das Buch entschieden.

    Was Comics angeht, ist er gerade mehr in Entenhausen unterwegs und ich habe keine Ahnung, woher das kommt ... :rolleyes

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Meine Nichte hat ja die ANIMOX-Reihe geradezu eingeatmet und war jetzt sehr begeistert zu hören, dass es eine neue Reihe dazu gibt. Da muss die Tante natürlich mal gucken, ist ja bald Ostern... ;)


    Die Erben der Animox 1: Die Beute des Fuchses


    Der Kampf um die Welt der Animox geht weiter! Ein Jahr nach der finalen Schlacht der ersten Animox-Bände ist Simon Thorn 13 Jahre alt und leidet noch immer unter den traumatischen Erinnerungen an den Kampf. Aus Angst, jemanden zu verletzen, schreckt er davor zurück, seine Fähigkeiten einzusetzen. Doch dann braucht ein Mädchen aus Europa dringend seine Hilfe: Ihre Schwester wurde von einer Rebellengruppe entführt. Und sie bleibt nicht die einzige … (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3789121037

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mein 12jähriger Sohn hat jetzt die Serie „Woodwalkers“ von Katja Brandis angefangen, nachdem Band 1 schon eine ganze Weile herumlag.


    Band 1:
    Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …


    ASIN/ISBN: B01FV8Y52Y

  • Meine Mädels haben sich auch weiterentwickelt.


    Die Große lebt nun den größten Teil ihrer Freizeit in Hogwarts ( sie wird bald 12 ) und hat sich zufälligerweise auch in die Woodwalker - Welt gestürzt, allerdings hier mit den Hörbüchern.


    Die jüngere (8) liebt nach wie vor die Wunderbare Wunschbuchhandlung und nun auch Pippi L.

    Von Sternenschweif und Sternenfohlen kann sie auch nicht genug bekommen.

    Außerdem liebt sie es sehr, uns vorzulesen - es stört sie auch nicht, wenn man dabei ein Nickerchen macht ;)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Mein 12jähriger Sohn hat jetzt die Serie „Woodwalkers“ von Katja Brandis angefangen, nachdem Band 1 schon eine ganze Weile herumlag.


    Band 1:
    Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …


    ASIN/ISBN: B01FV8Y52Y

    Woodwalker wurde hier auch vor kurzem entdeckt und meine Tochter hat die ersten 3 Bände verschlungen.

  • Mein 12jähriger Sohn hat jetzt die Serie „Woodwalkers“ von Katja Brandis angefangen, nachdem Band 1 schon eine ganze Weile herumlag.


    Band 1:
    Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …


    ASIN/ISBN: B01FV8Y52Y

    Die hat Fipsi auch alle schon gelelesen und war hochbegeistert.

    Danach ist sie zu Seawalker übergegangen.


    Und da ich die Autorin ja auch gerne mag - hab ich ihr - also Fipsi, nicht der Autorin :grin - noch mein damaliges Leserundenexemplar von - Ruf der Tiefe - geschenkt. Ist ja auch von Katja.