Hörbücher - bei welcher Beschäftigung?

  • Hallo,


    ich bin auch noch Anfängerin von Hörbüchern :-]


    Aber zwei habe ich schon durch und zwar beim "Crosstrainer" und Gymnastik machen. Da kann man sich gut konzentrieren und man merkt nicht, dass man eigentlich schon keine Lust mehr zum Turnen hat ;-)


    Beim Bügeln klappt es auch ganz gut!!!


    Beim Autofahren kann ich mich nicht so gut konzentrieren.... Es lohnt sich ja sowieso erst bei längeren Fahrten und auf Autobahnen bin ich meist sehr konzentriert, wenn ich an den LKWs vorbeizische....


    Beim Aufräumen würde ich auch gerne hören, aber man wuselt so durch die Wohnung, dass man nicht immer was verstehen kann. Deshalb finde ich den Tipp hier mit den Kopfhörern und MP3-Player einfach genial.
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren: Kopfhörer auf, Hausarbeit erledigen und auch auf keine Mama-Rufe hören zu müssen :lache

  • Ich war auch ziemlich schockiert als ich merkte, daß ich Hörbücher bzw. -spiele nicht mehr so hören kann, wie ich es als Kind konnte. Früher habe ich ständig Hörspiele gehört, ohne ging bei mir gar nicht. Doch jetzt mußte ich es auch erst wieder lernen. Man muß sich wirklich darauf konzentrieren, denn oft schweifen die Gedanken ab und man weiß überhaupt nicht worum es geht. Mittlerweile klappt es wieder ganz gut, aber wie gesagt, anfangs war es mühevoll. Ich kann auch nur mit Kopfhörern hören (war früher auch nicht so), sonst entgeht mir zuviel. Ich höre meistens abends im Bett und bei der Hausarbeit.

  • :lache, cool ich wünschte ich könnte das auch, aber zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dann so träge werde das ich immer einschlafe :-(. Daher hör ich jetzt immer nur zum einschlafen Hörbücher, das hat sogar seine Vorteile, ich hab zB einfach länger was davon weil ich ja nicht soviel aufienmal höre :-]


    Liebe Grüße :bluemchen

  • Zitat

    Original von büchermäuschen
    Ich war auch ziemlich schockiert als ich merkte, daß ich Hörbücher bzw. -spiele nicht mehr so hören kann, wie ich es als Kind konnte. Früher habe ich ständig Hörspiele gehört, ohne ging bei mir gar nicht. Doch jetzt mußte ich es auch erst wieder lernen. Man muß sich wirklich darauf konzentrieren, denn oft schweifen die Gedanken ab und man weiß überhaupt nicht worum es geht. Mittlerweile klappt es wieder ganz gut, aber wie gesagt, anfangs war es mühevoll. Ich kann auch nur mit Kopfhörern hören (war früher auch nicht so), sonst entgeht mir zuviel. Ich höre meistens abends im Bett und bei der Hausarbeit.


    Ich brauche auch meine Kopfhörer.
    Es ist wohl der Stress der einem verfolgt, dass die Gedanken so leicht abschweifen. Das Rad der Zeit?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich höre Hörbücher am liebsten beim Stricken, das finde ich sehr entspannend und oft bin ich erstaunt, dass schon wieder ein Knäuel Wolle verstrickt oder die Socke fertig ist. :grin


    Beim Autofahren kann ich Hörbücher nicht richtig genießen, da bin ich zu sehr aufs Fahren konzentriert. Je nachdem, was so für Typen unterwegs sind :fetch,
    nervt mich dann schon das Radio.


    Beim Kochen (und Gemüseschnipseln) hört sich ein Hörbuch auch gut!


    :wave

  • Also ich kann mir meinen Arbeitsweg kaum noch ohne Hörbücher vorstellen :-]
    Immer nur Musik hören fand ich auf die Dauer ziemlich eintönig und so kann ich die Zeiten in Bus und Bahn doch sinnvoll nutzen.
    Ich finde es nur ärgerlich, dass viele Hörbücher nur eine gekürzte Fassung beinhalten, da fehlt dann halt doch immer ein bisssel was.....

  • Bisher nur im Auto, aber zum Geburtstag (und das dauert nicht mehr lange) gibt es einen MP3-Player, dann kann ich auch mal bei der Hausarbeit oder in der Bahn hören.
    Als Kind habe ich auch sehr viele Hörspiele gehört, teilweise bis ich sie fast auswendig konnte. Jetzt muss ich auch erst einmal wieder reinkommen und mich richtig darauf konzentrieren, weil man sich doch viel zu schnell von anderen Dingen ablenken lässt, die man auch noch erledigen will oder muss.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hab gestern mein erstes Hörbuch angefangen - Premiere - und zwar Harry Potter und der Stein der Weisen.Ich hör das jetzt immer nach dem ich gelesen haben,sprich wenn ich ins Bett geh les ich ne runde und wenn ich langsam müde werde aber trotzdem noch bissl was machen will dann wirds Hörbuch ausgepackt.Dadurch,dass ich die Bücher kenne kann man schön relaxt zu hören und dann schön einpennen ^^.
    mfg

  • Ich hab früher immer Harry Potter gehört und nebenbei gepuzzlet, das hat super geklappt.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Hallo,


    ich höre Hörbücher oft zum Einschlafen ;) ist vielleicht ein wenig kindisch,m aber ich mag es. :)
    Außerdem höre ich sie oft, wenn ich vorm Computer sitze, da bekomme ich aber teilweise nicht wirklich viel mit, deswegen muss ich vieles doppel und dreifach hören :)


    mfg

  • Ich tu mich mit Hörbüchern nach wie vor sehr schwer, ich kann einfach nicht so lange zuhören. Wenn ich nebenbei noch was anderes machen würde, z. B. putzen oder kochen, würde ich nichts mehr mitbekommen. Ich neige dann immer sehr zu Gedankenflucht... :lache
    Wenn ich mir ein Hörbuch antue (was sehr selten vorkommt), dann setze/lege ich mich dazu in Ruhe in und setze Kopfhörer auf, sonst werde ich nur abgelenkt von meinem Haustier oder anderen Geräuschen.


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Hörbücher, die ich schon kenne und schön fand, höre ich manchmal zum Einschlafen (z.B. "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" u.ä.).


    Das kann aber auch nach hinten losgehen: Neulich nachts habe ich ein Problem gewälzt, das mich ziemlich belastet hat. Die alten Geschichten wollte ich nicht hören, aber ich hatte noch "Emmas Glück" auf dem Player, was ich noch nicht kannte. Als das dann aber mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs losging, konnte ich erst recht nicht mehr einschlafen... :-(


    Neue Hörbücher höre ich auf längeren Bahnfahrten (früher auch im Auto, als wir noch eins hatten), auf dem Sofa oder beim laufen. Meine Laufrunde dauert 70 min., das reicht meist genau für eine CD. Auf die Art und Weise habe ich mich in den letzten Monaten bei Harry Potter auf den letzten Stand gebracht.

  • Erstmal muss ich gestehn, dass ich NUR Harry Potter höre, was anderes hab ich noch gar nicht ausprobiert... und das obwohl meine Mutter Unmengen an Hörbüchern hat!
    Harry Potter höre ich immer beim Computer spielen...
    Vielleicht werde ich mal andere Hörbücher hören, wenn ich bald zur Uni gehe, denn die Zufahrt dauert fast 2 Stunden und ich kann nicht während der Fahrt lesen, weil mir dabei schlecht wird...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich arbeite ja nebenbei in der Uni-Bibliothek und habe das Glück, dass ich da meinen Mp3-Player benutzen darf, während ich durchs Magazin wusel. Zuerst habe ich immer nur Musik gehört, aber das wird auf die Dauer auch langweilig. Jetzt habe ich Hörbücher für mich entdeckt und freue mich manchmal richtig auf die Arbeit. (Morgen darf ich wieder! :grin ;-))
    Manchmal höre ich auch beim Bus- und Bahnfahren Hörbücher und beim Hundeausführen (mein 2. Nebenjob ;-)). Zum Einschlafen sind bei meinem Freund und mir schon immer Hörbücher bzw. -spiele Pflicht gewesen, aber da kommt es dann auch oft vor, dass wir eine Woche lang immer wieder beim selben Kapitel anfangen müssen, weil wir so schnell eingeschlafen sind.

  • Ich habe ja nur noch Hörbücher, die ich richtig geniesse. ALso auf dem Sofa, gemütlich bei einer Tasse Kaffe oder gutem Whiskey.
    Ich höre sie auch beim Zugfahren, oder bald wieder, wenn ich endlich mal meinen Ergometer trete :grin
    Im Bett eher nicht. Da möchte ich ja schlafen, und das geht nicht mit einem Hörbuch.


    Leider kann ich beim Gehen kein Hörbuch hölren. Das wäre echt gut, da ich ja viel laufen muss :rolleyes

    Heute ist der erste Tag von dem Rest meines Lebens und den geniesse ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Also ich bin auch HB Anfänger. Nachdem ich bei der Hausarbeit mitbekommen habe das es nicht klappt weil man doch zu oft den Raum wechselt, habe ich sie auf den MP3 Player geladen. Gemütlich ging es dann aber auch nicht( auch ich bin eingeschlafen) Aber bei der Haus und Gartenarbeit hat sich das dann gut bewährt.
    Allerdings muss ich zugeben ich hatte es mir einfacher vorgestellt aber es erfordert doch mehr Konzentration als erwartet :-)


    Wie macht ihr das denn beim Hundespaziergang? Ich muss da immer ein Auge vorn und eins hinten haben um die Rasselbande unter Kontrolle zu haben.Da kann ich mich dann nicht drauf konzentrieren.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.