Die Häupter meiner Lieben - Ingrid Noll

  • Kurzbeschreibung:
    Maja und Cora, Freundinnen seit sie 16 sind, lassen sich von den Männern so schnell nicht an Draufgängertum überbieten. Kavalierinnendelikte und böse Mädchenstreiche sind ebenso von der Partie wie Mord und Totschlag. Wehe denen, die ihrem Glück in der Toskana im Wege stehen!


    Über die Autorin:
    und ihre Romane/Krimis gibt wikipedia HIER Auskunft


    Meine Meinung:
    Maja und Cora können unterschiedlicher nicht sein. Maja aus kaputtem, Cora aus hoch kultiviertem Elternhaus werden die besten Freundinnen und gehen für ihr persönliches Glück im wahrsten Sinne des Wortes auch schon mal über Leichen. Erzählt von Maja entfaltet sich vor dem Leser ein Mosaik aus Kindheitserinnerungen, tragikomischen Erlebnissen der älteren und jüngeren Vergangenheit und dem Leben heute. Gespickt mit der gewohnten Prise schwarzen Humors ein empfehlenswertes Lesevergnügen für alle, die es auch mal nicht idyllisch mögen!

  • Sehr gutes Buch, doch ja! Nett, locker und leicht, dabei dann aber doch etwas teuflisch geschrieben, echt klasse.
    Eins der besten drei von Ingrid Noll meiner Meinung nach!

  • ich liebe dieses buch,es ist etwas ganz besonderes,ich bin auch der meinung das ingrid noll nie was besseres geschrieben hat.steht au meiner bücher-top-ten gaaaaanz weit oben.super buch einfach.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Das wurde mir vor Jahren mal von einer Freundin empfohlen, weil es ihr absolutes Lieblingsbuch ist.


    Ich fand es zwar unterhaltsam, aber mehr auch nicht.
    Habe dann zwar noch ein zweites Buch von Ingrid Noll gelesen, aber das hat mich auch nicht vom Hocker gerissen...
    Also mein Fall ist sie nicht unbedingt :-]

  • An "die Häupter meine Lieben" kann ich mich nur noch sehr dunkel erinnern. Damals hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Verflimung, mit Heike Makatsch und Christiane Paul, war dagegen nur ein müder Abklatsch. Der Charme des Buches kam dabei überhaupt nicht rüber.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo milla,


    das ist ein guter Tipp!
    Da ich vor langer Zeit mal "Der Hahn ist tot" von ihr gelesen habe und mir das auch richtig gut gefallen hat, werde ich das mal auf die Wunschliste setzten. :-]

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Ich war damals skeptisch, als ich den Klappentext dieses Buches las, war dann aber doch neugierig und habe das Buch fast in einem durch gelesen. Danach hatte ich gleich Lust auf mehr Ingrid Noll-Geschichten und habe direkt im Anschluss "Der Hahn ist tot" und "Kalt ist der Abendhauch" gelesen.
    Letzteres ist am besten geschrieben und wurde auch am schönsten verfilmt.
    Leider ist der Film zu "Die Häupter meiner Lieben" wenig gelungen - ebenso wie die Fortsetzung des Buches in "Seelige Witwen".
    Für alle, denen "Die Häupter meiner Lieben" sehr gut gefallen hat, kann ich auf jeden Fall "Der Hahn ist tot" und "Die Apothekerin" empfehlen. Wer den kriminellen Aspekt der Bücher mag, könnte auch interessiert an "Röslein rot" und "Rabenbrüder" sein. Weniger spannend ist "Ladylike" (bei dem ich auch ehrlich gesagt nicht einmal mehr den Plot erinnere ...)
    Tja, ich habe irgendwie recht viel von Frau Noll gelesen - und das alles, weil mir damals "Die Häupter meiner Lieben" so gut gefallen hat.

  • ich hab von ihr "der hahn ist tot" "häupter meiner lieben" "die apothekerin"und "röslein rot" gelesen aber die letzten twei haben mir nicht so gefallen.nach "die häupter meiner lieben" geht es abwärts...ich finde das es danach immer langweiliger geworden ist sodass ich mir alle übrigen bücher von ihr erspart habe.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • bei seelige witwen bin ich übrigens grad am überlegen...hab im buchladen reingelesen, und fand irgendwie schon die erste seite abschreckend, und die rezessionen bei amazon klingen ja auch nicht grad begeistert...trotzdem :gruebel...
    kann mir einer nen rat geben?

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ich liebe dieses Buch auch, und ich finde auch, es ist das Beste von Ingrid Noll, dicht gefolgt von "Selige Witwen", das ja sozusagen die Fortsetzung ist. Dieser schwarze Humor ist einfach ungeschlagen - was hab ich gekreischt an manchen Stellen ... außerdem liebe ich die Toskana, für mich waren diese Bücher ein blanker Leckerbissen in Sachen Urlaubsvorfreude und glänzender Unterhaltung.
    Für die Häupter meiner Lieben gebe ich satte 10 Punkte - in meinen Augen ist das ein Geniestreich von Frau Noll!


    nini


    "Der Hahn ist tot" fand ich auch nicht so toll, "Die Apothekerin" hab ich nur als Film gesehen, den fand ich aber gut.
    Wenn dir die "Häupter" gefallen haben, bin ich aber ziemlich sicher, dass du die "Seligen Witwen" auch mögen wirst.


    edit:
    Vergessen: Die Verfilmung der "Häupter" fand ich übrigens ebenfalls ziemlich enttäuschend! :-(

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Fuer mich ist dies der erste Roman von Ingrid Noll. Ich hoerte erst diesen Sommer zum ersten Mal von ihr, als ich verbunden mit einem Urlaub in der Toskana nach einem passenden Buch suchte. Da es eines der aelteren Titel von ihr ist, musste es extra bestellt werden. Aber das hat sich fuer mich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn die Toskana nicht so sehr im Mittelpunkt steht wie ich es urspruenglich erwartet hatte.


    Ingrid Noll kreiert ungewoehnliche Charaktere, deren Entwicklung sehr spannend beschrieben wird. Auch der manchmal eher schwarze Humor macht Spass. Frauen wie Maja und Cora begegnem einen nicht alle Tage - weder im wirklichen Leben noch in der Belletristik. Dabei wirken sie letztendlich sehr menschlich und realistisch.


    Das hat Lust auf mehr gemacht. Fuer mich bleibt "Die Haeupter meiner Lieben" sicherlich nicht der einzige Roman von Ingrid Noll.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Bin ich hier schon wieder der einzige Mann? Ich glaube so langsam sollte ich mir Gedanken über meine Lesegewohnheiten machen ;-)
    Das Buch ist der absolute Top-Titel von Noll. Der Humor ist so was von schwarz, der wirft sogar im Kohlenkeller der Merkel noch nen Schatten.
    Gute Bettlektüre -denn schwarz muss nicht gleich brutal sein- und lässt sich locker leicht weg lesen. Männer jedoch aufgepasst, anschliessend seht Ihr die Frauenwelt anders.... eventuell ist das der Grund für meine Lesegewohnheiten :gruebel
    9 von 10 Punkte

  • Ich habe dieses Buch nun aus meinem SuB befreit.
    Da es sehr handlich war, hat es mich oft zu Terminen begleitet, so dass ich es eher in kurzen Abschnitten gelesen habe. Die Geschichte ist nicht so komplex, dass es auch nach etwas längeren Pausen ein Problem gewesen wäre, wieder einzusteigen.


    Die Geschichte wird gut erzählt und hat mich immer wieder mal schmunzeln lassen.


    Der Roman ist m.E. kein Muss, aber eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts