Was lest Ihr gerade?

  • Werde jetzt das hier lesen.


    Kurzbeschreibung
    Haß und Blutrache prägen die Rivalität zwischen den Pancamo und den Pintacorona, angesehenen sizilianischen Familien. So steht es in einem Schreiben aus dem Jahr 1861. Ein Brief, dessen Gültigkeit bis in die Gegenwart reicht ...

  • Kurzbeschreibung
    Das schwer verletzte Kind, das Entführungsdrama, der getötete Kollege - Polizisten haben jeden Tag den Tod vor Augen. Wie gehen sie mit solchen Erlebnissen, aber auch der Bedrohung des eigenen Lebens um? In authentischen Geschichten berichten Polizisten aus ihrem Alltag und zeigen sich als Menschen, die andere leiden und sterben sehen, weil es ihr Beruf mit sich bringt. Entstanden aus dem Internet-Projekt »Polizei-Poeten«, mit eindringlichen Fotos von Suzanne Eichel - ein erschütterndes Buch über eine uns verschlossene Welt. Mit einem Vorwort der Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler



    .

  • Als letztes von den 4 Wells-Romanen nun dieses...


    Zitat

    Die schaurigen Experimente des Dr.Moreau haben sich für immer in die Geschichte der Einbildungskraft eingegraben. Abseits von aller Zivilisation auf einer Insel im Indischen Ozean, hat der unheimliche Arzt aus Tieren menschenähnliche Wesen geschaffen: Geschöpfe aus Affe und Ziege, Wolfswesen, Schweinemänner und einen Berhardinerhundmenschen. Sie können lediglich auf zwei Beinen stehen, sprechen ein rudimentäres Englisch und befolgen das oberste Gesetzt auf dieser gespenstischen Insel: Sie dürfen kein Blut trinken, damit ihre tierische Vergangenheit sich nicht durchsetzt und sich gegen ihren Schöpfer wendet. Als ein Schiffbrüchiger Engländer auf die Insel verschlagen wird, wird er Zeuge dieses gottlosen Versuchs, die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft ohne Rücksicht auf ethische Gebote durchzusetzen...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • @ Leseratte87: Die PIlgerin wird doch in der Leserunde im Januar gelesen. Ich hätte mit "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" angefangen. :-)


    Wir lesen uns abends immer eine Geschichte aus diesem Buch vor:


    Driving Home - Kurzgeschichten


    Kurzbeschreibung
    Driving Home … for Christmas. Einmal im Jahr fahren Heerscharen gestandener Großstädter zu ihren Eltern, um sich – Widerstand zwecklos – wieder in Söhne und Töchter zu verwandeln. Es erwarten sie: eherne Rituale, das alte Kinderzimmer, abendliche Treffen mit anderen Heimkehrern, die auch nicht jünger werden. Und eine Befangenheit, die erst verfliegt, wenn sie anderen davon erzählen und den Druck dadurch verpuffen lassen können – bis zum nächsten Jahr.
    Driving Home, das sind leichte, bittere, ironische und nostalgische Geschichten – ein unterhaltsames und geistvolles Lesebuch mit Originaltexten von Natalie Balkow, Paul Brodowsky, Guy Helminger, Kathrin Passig, Thees Uhlmann, Kevin Vennemann und vielen mehr.



    Die ersten beiden Geschichten waren nicht ganz so toll. Naja, es folgen noch 16. Mal abwarten.

  • Hier geht es zur Rezension


    Klappentext
    Lucas Corso sucht im Auftrag von Händlern und Sammlern nach seltenen Erstausgaben und prachtvollen Wiegendrucken. Zwei bibliophile Kostbarkeiten werden dem Bücherjäger zum Verhängnis: ein wertvoller okkulter Band, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanuskripts von Alexandre Dumas. Manche Bücherschätze entzünden offensichtlich Leidenschaften, die geradewegs in den Wahnsinn führen...


    Hab es bis jetzt angelesen und muss mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Finde es nach den ersten 50 Seiten aber gar nicht schelcht, wenn man das schon sagen kann.

  • :-] Genau die richtige Länge für vorm-Einschlafen heute:


    Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.

  • Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen - danke dem Schenker! Es ist zauberhaft!
    Das sagt amazon dazu:
    Kurzbeschreibung
    Fernweh und Heimweh zugleich – die Geschichte zweier Bankräuber, die 1933 aus Wuppertal nach Indien fliehen wollten, der Liebe wegen aber nur bis Basel kamen. Zwei arbeitslose Burschen, Kurt Sandweg und Waldemar Velte, suchten im Winter 1933 den Seeweg von Wuppertal nach Indien. Um sich das Reisegeld zu beschaffen, überfielen sie eine Bank, wobei sie versehentlich den Filialleiter erschossen. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern kamen sie nicht sehr weit: In Basel verliebte Kurt Sandweg sich in die Schallplatten-Verkäuferin Dorly Schupp. Tag für Tag kauften er und sein Freund eine Tango-Platte, bis das Geld aufgebraucht war und der nächste Banküberfall nötig wurde. Abend für Abend gingen die drei am Rhein spazieren. Mit von der Partie war die junge Sportartikelverkäuferin Marie Stifter, die dreißig Jahre später die Großmutter des Erzählers wurde und die sich entscheiden musste zwischen einem Bankräuber und ihrem Verlobten.


    Meine Meinung bei der Mitte des Buches: ein kleines Büchlein, halb Reportage/Dokumentation, halb Roman. Ein bisschen Krimi. Ein bisschen Liebesgeschichte. Eine Prise Weltgeschichte. Ein wunderschönes Buch, besser gehts eigentlich nicht!

  • Walter Satterthwait *Scherenschnitte*


    Ein toller, spannender und fesselnder Psychothriller. Gefällt mir sehr gut und bin fast durch, obwohl erst vorgestern angefangen. Die beiden Detectives sind auch charakterlich gut beschrieben, so das man sie gleich mag, obwohl James T. Fallon etwas mürrisch rüberkommt, das macht ihn gleich noch symphatischer.


    Zum Inhalt:


    Als Detective James T. Fallon und seine junge Kollegin Sophia Tregaskis an den Schauplatz eines Verbrechens kommen, bietet sich ihnen ein schreckliches Bild. Der Mörder hat seinem Opfer, einer übergewichtigen jungen Frau, alles überflüssige Fett entfernt - und ihr im Tod eine perfekte Figur gegeben. Aber dieser Fall soll nicht der einizige seiner Art bleiben, denn die beiden Ermittler haben es offensichtlich mit einem Serienmörder zu tun.


    Mal gespannt bin, wer nun der eklige Typ ist, der die Damen *verformt*.

  • Ich habe mir gestern mal wieder ein Potter Buch aus dem Regal gelesener Bücher geholt. Mir war einfach so danach. :-)




    Kurzbeschreibung
    Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je -- warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Und dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

  • /me wartet schon gespannt auf die Abschlussrezi von keinkomma *rüberschiel* :grin


    Nachdem mein weihnachtlicher Ausflug mit dem Weihnachtskarpfen gründlich misslungen ist, schnapp ich mir was eher nicht-Weihnachtliches *gg*


    Im Jahre 1898 läßt Robert MacIntyre in den Urwäldern Australiens für seine über alles geliebte Frau Catherine den Palast Zanana bauen. Doch als Catherine bei der Geburt ihrer Tochter Kate stirbt, zerbricht das Glück, das über Zanana schwebt, und seine Bewohner zerstreuen sich in alle Winde. Die verlassene Villa verfällt - bis sie mehr als ein halbes Jahrhundert später von einem spielenden Mädchen entdeckt wird. Der verwunschene Ort läßt Odette nicht mehr los, und so macht sie sich Jahre später als junge Frau auf, endlich das Geheimnis von Zanana zu lüften ...



  • Das les ich auch gerade! Is echt ein tolles Buch! Bin fast schon am Ende! Dann werd ich wahrscheinlich mit Haut und Haar von Kathy Reichs lesen! Sie ist meine Absolute Lieblings Autorin!! Ich liebe sie!


    Lg hugs Hanna! :knuddel1

  • So, mein Krimi ist zu Ende jetzt mal ganz was andres. Ich habe mir aus meinem Weltbild-Paket "Der Seidenfächer" geholt.


    Lilie und Schneerose wachsen in einer Welt auf, in der Mädchen als Last gelten und in der mit dem Binden der Füße auch das Herz gefesselt werden soll. Mit 17 Jahren werden beide verheiratet. Nur dank einer über 1000 Jahre alten Geheimschrift, Nushu, zu der nur Frauen Zugang haben, gelingt es den beiden Freundinnen, in Kontakt zu bleiben. Doch die Sehnsucht nach Liebe, Glück und Freiheit kann ihnen niemand nehmen....
    "Ein wunderbar poetisches und gleichzeitg spannendes Buch" Hamburger Abendblatt



    ciao Richie



    P.S.: Hiiiilfe, er nimmt meine ISBN Nr. nicht - vielleicht, weil es Weltbild ist?


    Das Buch heißt "Der Seidenfächer" - Autorin Lisa See

  • Zitat

    Original von Pelican
    Also wenn ich da an "Der Mönch" denke... :fetch :lache


    Fällt mir die doch glatt in den Rücken! :fetch


    Zitat

    Wenn Covenant jetzt schon Delphin und Grisel gefällt, sollte ich mich wohl mal dran machen...


    Mach das, dann können wir testen, ob ein Buch daß Delphin und mir gefällt auch Dir gefällt. Dann haben wir unsere Formeln für die dreiseitige Buchauswahl bald beisammen. :grin

  • Ich lese jetzt das hier. Hauptsächlich, weil mir "The confessions of Max Tivoli" so gut gefallen hat.


    Kurzbeschreibung - "Die Nacht des Lichts"
    Auf einer Insel im Südpazifik trifft sich 1965 eine Gruppe kalifornischer Astronomen, um einen Kometen zu beobachten. Das Gestirn streicht vorbei, aber ein Junge stirbt - ein Erlebnis, das sie nicht mehr loslassen wird. Von nun treffen sie sich alle sechs Jahre, um den Kometen zu beobachten und ihr Leben neu zu vermessen.


    Der Roman beschreibt das nomadische Zuhause, das wir uns durch Freundschaften schaffen, er evoziert die Sehnsucht, mit der wir an ihnen bauen. Das Mobile der Figuren dreht sich in der Zugluft ihrer Biographien. Einfühlsam zeigt uns Greer die Farbe der Gefühle, die Räume aus Einsamkeit, die Kreuzungen aus Ehrgeiz und Passion. Der Roman ist ein Haus, in dem Helden wie Planeten kreisen.
    .

  • Von einer lieben Miteule :knuddel1 Habe gestern Nacht damit begonnen....


    Solange du da bist


    Kurzbeschreibung


    "Das einzig Wichtige ist die Phantasie und die Lust, Dinge zu verwirklichen, die angeblich unmöglich sind", schreibt Marc Levy und präsentiert uns in seinem Roman eine so unglaubliche, so anrührende Liebesgeschichte, dass sie vielleicht doch wahr ist. Arthur, ein erfolgreicher Architekt, findet in seinem Kleiderschrank eine höchst lebendige Frau, die eigentlich nicht dort sein kann, weil sie nach einem Autounfall seit Monaten im Koma liegt. Aber: Erst sieht er sie, dann liebt er sie, und als die Ärzte sie schon aufgegeben haben, beginnt er um ihr Leben zu kämpfen.


    Über den Autor


    Marc Levy Marc Levy, 40, ist Architekt. Sohn eines Verlegers, entdeckte er früh die Literatur und auch das Kino. Von 1983 bis 1990 Aufenthalt in San Francisco, wo er studierte und sein erstes Unternehmen gründete. Diesen seinen ersten Roman hat er ursprünglich für seinen Sohn geschrieben, "der ihn lesen soll, wenn er zwanzig Jahre älter ist. Ich wollte ihm von einem Mann erzählen, der sich in den Inhalt eines Menschen verliebt und nicht in seine Verpackung". Ein Pariser Verleger entdeckte das Manuskript und entschied sich sofort für seine Veröffentlichung. Seit seinem Welterfolg lebt Marc Levy als freier Schriftsteller in London und Paris.

  • Alle Jahre wieder und immer wieder schön :-)


    Inhalt:
    Joachim will einen Adventskalender. Aber alle sind ausverkauft; bis auf einen, und der ist handgemacht. Zu Hause öffnet er das erste Türchen und heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel.
    Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer Pilgerreise, die in Norwegen mit einem Stofflamm und einem Mädchen namens Elisabeth beginnt. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Immer mehr folgen dem Zug.
    Je mehr Zettel Joachim liest, desto öfter fragt er sich, ob es das Mädchen, das den Pilgerzug anführt, tatsächlich gibt. Die erlösende Antwort erhält Joachim aber erst am 24. Dezember.