Einschließen im Buchladen

  • Einschließen lassen... interessante Idee. Ich hab immer die Kinder bei den Ferienpaß-Aktionen beneidet, die eine Nacht in der Bücherei verbringen durften mit Vorlesen, Stöbern und schließlich Schlafen.


    "Notwendig" finde ich es nicht, aber schön fände ich es auch.

  • Bei uns in der Nähe gibts sowas demnächst eine ganze Nacht lang von abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr. Einschließen lasse ich mich grundsätzlich nicht, aber wenn man da ganz einfach rauskann, wenn man keine Lust mehr hat, dann werde ich mir das mal ansehen.


    Für Kinder gibts das öfter mal: Nacht der Leseratten heißt das dann und es dauert von 19 bis 22 Uhr.

  • Im Rahmen einer Lesenacht kam ich auch mal in den Genuss, in einer Buchhandlung zu übernachten. War ganz schön, wenn es nicht soooo viele Leute gewesen wären ...


    .... aber für die Leute von der Buchhandlung war es eher ein Verlustgeschäft. Einige haben Bücher einfach eingesteckt (?!?!) und andere haben etwas heftig in ihnen rumgeblättert, sodass man sie nicht mehr verkaufen konnte :-(


    Seitdem gibts sowas nicht, was ich eigentlich schade finde.
    Aber da ich eh sooo oft in Buchhandlungen bin.... :-]

  • Sich einschließen lassen in ein riesiges Buchgeschäft, welcher Bücherwurm hat das wohl noch nie geträumt. :-]


    Ich würde auch mal gerne eine Nacht ganz alleine bei Hugendubel oder Waterstones verbringen, nur hätte ich vorher bitte noch eine Antwort auf folgende Frage:
    Stimmt es, daß um Punkt 12 Uhr, also um Mitternacht, alle Personen aus den anwesenden Büchern zum Leben erwachen?!!
    Immerhin gibt es ja nicht nur "nette" Romanfiguren, sondern auch eine ganze Reiihe abartiger Charaktere, denen ich wirklich nicht nachts hinter geschlossener Tür begegnen will. :wow

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Stimmt es, daß um Punkt 12 Uhr, also um Mitternacht, alle Personen aus den anwesenden Büchern zum Leben erwachen?!!
    Immerhin gibt es ja nicht nur "nette" Romanfiguren, sondern auch eine ganze Reiihe abartiger Charaktere, denen ich wirklich nicht nachts hinter geschlossener Tür begegnen will. :wow


    Dann sollte ich wohl doch besser alle Krimis aus meinem Schlafzimmer verbannen? :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Hm, das hat was. Aber so etwas gibt es hier bei uns nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Wäre aber mal interessant. Vor allem denke ich mir, hat man dann mehr Ruhe und kann in aller Seelenruhe da stöbern, einlesen und so. Das muss unheimlich Spaß machen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also ich würde mich auch gern mal in einem Buchladen einschliessen lassen und mich dann mit nem Schlafsack, einem Stapel Bücher und einer Taschenlampe in eine Ecke verziehen. Wie herrlich :-)
    Aber noch besser wäre: Am Ende einer solchen Nacht bekommt man eine riesige Tasche, in die man alles einpacken darf, was einem gefallen hat. Umsonst versteht sich :grin

  • Früher wollte ich auch immer gerne mal in einem Buchladen eingeschlossen werden!!!!!


    Ich habe mir immer vorgestellt, wie toll es sein müsste, mal ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck oder sonstiges alles durchschnüffeln zu dürfen.......


    Aber heute.............. gibt es doch die tollen Buchhandlungen wie z.B. Mayersche!!! Ich wohne hier eher auf dem Lande und hier gibt es keine großen Buchhandlungen. Aber wenn ich dann mal ins 70 km entfernte Köln komme, bin ich janz jeck auf die Mayersche!!! Dort kann man ja wirklich stundenlang schmökern und stöbern........ und bis jetzt hat mich auch noch nie jemand angesprochen, ob ich was Spezielles suche!!!
    Wenn ich was Spezielles suche, gehe ich dann von mir aus zur Verkäuferin!!!


    Ich liebe einfach die Mayersche!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn es eine andere große Buchhandlung wäre, würde ich auch die lieben!!!!!!!!!!!