Milchgeld - Volker Klüpfel, Michael Kobr

  • Milchgeld - Kluftingers großer Fall. Ein Allgäu-Krimi
    310 Seiten


    Kurzbeschreibung
    Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen. Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.


    Über die Autoren
    Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, arbeitet als Redakteur bei der Memminger Zeitung und wohnt in Memmingen.
    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, aufgewachsen in Kempten und Durach, ist Realschullehrer für Deutsch und Französisch. Die beiden Autoren sind seit der Schulzeit miteinander befreundet und arbeiten zur Zeit am nächsten Allgäu-Krimi.


    Meine Meinung
    Ein wunderbarer Allgäu-Krimi, der mir ein paar schöne Lesestunden im Urlaub beschert hat.
    Eine gelungene Mischung aus spannenden Ermittlungen im Mordfall im örtlichen Milchwerk und aus Kluftingers Privatleben. Und das alles vor schöner Allgäu-Kulisse und mit viel Humor.


    Milchgeld ist ein Regional-Krimi, der sicherlich einen besonderen Reiz hat, wenn man das Allgäu kennt, aber auch einfach als Krimi durch eine schlüssige Story überzeugt.


    Im Dialekt sind nur ganz wenige Sätze geschrieben, also auch für alle Nicht-Allgäuer problemlos verständlich. ;-)

  • Ist das wirklich ein echter Krimi?


    Gut es fängt an mit einem ermordeten Mann und es gibt, da verrate ich nicht zuviel, sogar noch eine zweite Leiche. Aber wenn man das Buch anfängt, ist es die Characterstudie über einen Mann, seine Familie und seine Umgebung vor dem Hintergrund eines Mordfalls. Ganz langsam nur wird der Spannungsbogen aufgebaut, der nach der klassischen Krimifrage whodunit zielt. Langsam strebt alles einem Finale zu, bei dem alles anders ist als es zunächst erscheint und wenn man mit dem Buch fertig ist und sich die Eingangsfrage stellt kommt man zur Anwort:


    Ja und zwar ein sehr guter,


    humorvoller und spannender, kein Thriller, nicht blutrünsig wenig "Action" aber durchaus viel Aktion, wunderbar beschrieben. Unterhaltung vom feinsten. Mein Tio lesen und zwar alle drei der Reihe.

  • Ich bin gerade fertig geworden mit meinem ersten "Kluftinger".
    Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Geschichte einzutauchen, das hat sich aber recht schnell gegeben.
    Sehr amüsant der Einblick in das Leben des Allgäuer Kommissars inkl. seiner Probleme mit seiner Ehefrau. Man hat so richtig das Gefühl in das Leben der Kluftingers reinschauen zu können.
    Der Vergleich mit dem Bullen von Tölz ist nicht ganz unangebracht, ist die beschriebene Landschaft und die Mentalität der Leute doch recht ähnlich.
    Und wer's Allgäu näher kennt hat bestimmt noch viel mehr Spass dran.


    Aber auch für Nicht-Allgäuer: Ein sehr solider Krimi, bei dem man nicht schon nach ein paar Seiten weiss, wer's war.


    Ich werd mir den zweiten und dritten wohl auf jeden Fall auch noch holen!

  • ...das kann ich alles nur bestätigen...Der Krimi war prima zu lesen! Ich werde mir sicher auch die anderen holen, nur warte ich geduldig auf ein gutes Angebot(also auf Taschenbuchausgaben...aber das hat ja Zeit!)
    Es ist ja nett Krimis zu lesen, die "hier um die Ecke herum" spielen... :lache :lache :lache

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zitat

    Original von streifi
    Sehr amüsant der Einblick in das Leben des Allgäuer Kommissars inkl. seiner Probleme mit seiner Ehefrau. Man hat so richtig das Gefühl in das Leben der Kluftingers reinschauen zu können.


    Aber auch für Nicht-Allgäuer: Ein sehr solider Krimi, bei dem man nicht schon nach ein paar Seiten weiss, wer's war.


    Ich werd mir den zweiten und dritten wohl auf jeden Fall auch noch holen!


    voll :write

  • Zitat

    Original von Snoopy64
    ...das kann ich alles nur bestätigen...Der Krimi war prima zu lesen! Ich werde mir sicher auch die anderen holen, nur warte ich geduldig auf ein gutes Angebot(also auf Taschenbuchausgaben...aber das hat ja Zeit!)
    Es ist ja nett Krimis zu lesen, die "hier um die Ecke herum" spielen... :lache :lache :lache



    ?( ?( ?( ?( ?(


    Was meinst du was das ist für 8,95 Euronen??? :gruebel

  • @Beowulf:ööööhhhhmmmm :gruebel Wenn Du mich so fragst sicher ein TB... :-]
    Bisher habe ich hier immer nur teurere Ausgaben gefunden...aber weil ja die Autoren von hier kommen, läßt sich sicher damit gutes Geld machen...bis zum TB dauert es dann immer etwas länger...(überhaupt dauert es hier immer etwas länger, bis man mal mit dem Warenangebot auf dem aktuellen Stand ist; ich meine, wenn in der Werbung etwas neues angepriesen wird, dann kommt das hier Monate später auch mal an... :pille)

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Also im Allgäu-Urlaub (wo ich immer Buchläden min. in Oberstdorf, Sonthofen und Immenstadt abklappere) habe ich immer beide Ausgaben entdeckt: teureres und normales Taschenbuch.


    geklaut aus dem Seegrund-Thread:
    Die ersten beiden Bände gibt es auch vom Piper Verlag, aber davor erschienen diese beiden Bücher auch beim Maximilian Dietrich Verlag. Milchgeld in 2003 und Erntedank in 2004. Bei Piper erschein Milchgeld dann 2005 und Erntedank 2006.

  • Ich habe dieses Buch auch vor kurzem verschlungen. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich werde mir sicherlich die anderen beiden Bände auch irgendwann kaufen und lesen.
    Die Umgebung und Kommissar Kluftinger gefallen mir sehr gut.


    Von mir 10 Punkte.

  • Oh je, ich glaube, ich bin hier die einzige, die den Kluftinger nicht so toll findet, oder :grin.
    Ich finde Kluftinger ein bisschen seltsam charakterisiert. Eigentlich scheint er ein gemächlicher, Kässspatzen essender Musiker zu sein, der nicht allzu viel davon hält sich "stressen" zu lassen. Aber dann, wenn's einen Geistesblitz und Gangsterjäger braucht, erwacht der Kluftinger zum Leben :lache. Ja, das ist schon ganz nett, auch die Antipathie seinem Nachbarn gegenüber und die Reibereien mit seiner Frau sind erfrischend. Aber im Großen und Ganzen hatte ich mich auf einen echt schwäbischen Krimi gefreut - mit allem drum und dran, d.h. auch dem Dialekt, der Kultur etc. -, und davon kam, meiner Meinung nach, nicht so viel rüber, wie es beispielsweise bei Felix Huby der Fall ist.
    Den Running Gag mit seinem Namen finde ich aber ganz witzig.

  • Mir hat "Milchgeld" sehr gut gefallen! Ein schöner, beschaulicher Regio-Krimi. Die Personen sind gut beschrieben. Besonders gefallen hat mir das Verhältnis von Kommissar Kluftinger zu seiner Frau, seinen Eltern, Herrn Langhammer und Herrn Maier.


    Den Fall und die Ermittlungen fand ich interessant und kurzweilig. Das Ende überraschend.


    Ich werde mir jedenfalls so bald wie möglich den nächsten Fall von Herrn Kluftinger besorgen und freue mich schon darauf ihn wieder zu treffen!



    edit: "Milchgeld" ist jetzt auch für 6,95 Euro zu haben.

  • Ich hab das Buch erst vor ein paar Wochen gelesen. Und ich fands super.
    Besonders gut gefallen hat mir Kluftinger beim Döner essen. :lache Das war zum schreien komisch.


    Ich würd es jedem der gerne Krimis liest empfehlen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mir hat "Milchgeld" auch ganz gut gefallen. Ich bin zwar nicht so wahnsinnig begeistert wie meine Freundin, die es mir empfohlen hat, aber es war ein netter, beschaulicher Krimi mit einem etwas kautzigen Kommissar, was mir immer gut gefällt.
    Die Story an sich fand ich allerdings nicht sehr überzeugend. Irgendwie bin ich ständig abgeschweift und habe mich für Kluftingers Privatleben fast mehr erwärmt, als für den Kriminalfall. :rolleyes


    Und - ich habe ständig Kluftingers Namen verunstaltet beim Lesen. Andauernd habe ich Klutfinger gelesen und es nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Bis zum Schluß nicht. :wow
    Aber dafür kann ja nun niemand etwas. :grin


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Shirat
    Und - ich habe ständig Kluftingers Namen verunstaltet beim Lesen. Andauernd habe ich Klutfinger gelesen und es nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Bis zum Schluß nicht. :wow
    Aber dafür kann ja nun niemand etwas. :grin


    "Klutfinger" ist ja echt klasse. :lache


    Ich habe dieses Buch auch mit Begeisterung gelesen. Kommissar Kluftinger ist für mich ein echtes Highlight in der Krimiszene. Sein Humor ist einfach wunderbar und macht diesen Krimi zu einem kurzweiligen Leseerlebnis.


    LG, Aurian

  • Ich habe den Krimi vor ein paar Wochen ausgeliehen und hab ihn auch richtig toll gefunden - die Beschreibung von Klufinger habe ich als gelungen empfunden und ich konnte mir die Szenen gut vorstellen. Das der Krimi an sich etwas in den Hintergrund tritt war mir nicht so wichtig - ich habe mich gut unterhalten und dann das Buch nur weiterempfehlen :freude

  • Hmmm... ich stehe vor einem Zwiespalt, wenn ich eure Meinungen so lese. Meine Mutter hat sich die ersten beiden Kluftinger-Bände gekauft, weil sie Regional-Krimis eigentlich ganz gerne mag. Jetzt hat sie mit Milchgeld angefangen und liegt mir seit Tagen in den Ohren wie enttäuscht sie doch ist und wie ganz und gar entsetzlich dieser Kluftinger wäre. Sie schafft nicht mehr als 20 Seiten am Tag und dazu muss sie sich schon aufraffen. Abbrechen will sie nicht, weil sie zumindest den Ausgang kennen möchte.


    Besonders stört sie die unnötig ausführliche Beschreibung von unwichtigen Dingen (als Beispiel nannte sie eine Autofahrt die sich über 5 Seiten hinzog) und das ekelhafte und unfreundliche Verhalten Kluftingers gegenüber seinen Kollegen, vor allem der Sekretärin. Für sie ein kompletter Unsympath. Noch dazu würde in Sachen Ermittlungen praktisch gar nichts vor sich gehen, dem Herrn wären seine Käsespätzle wichtiger.


    Ich bin ja mal gespannt, ob sie ihre Meinung noch ändern wird, aber ich bin jetzt ziemlich abgeschreckt muss ich zugeben. Noch dazu wo ich sowieso kein großer Krimifan bin, aber ich wollt halt neugierhalber zumindest Milchgeld mal gelesen haben... :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @Paradise:
    lies es einfach, ich fand den Anfang auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich gelegt.
    Kluftinger ist halt kein Kommissar, der nur für seinen Job lebt und dabei alles andere vernachlässigt, so wie das bei vielen amerikanischen Krimis der Fall ist.
    Der hat seine Launen, seine Probleme mit seiner Frau und ist auch nicht immer gut drauf. Aber eigentlich ist er ein lieber Kerl.
    Und mit seinen Kollegen kommt er mal besser und mal schlechter aus, die sind halt auch nicht perfekt.
    Ich denke das kommt in vielen Dingen dem wahren Leben näher als manch anderer Krimi.
    Der Vergleich mit dem Bullen von Tölz, der oft gezogen wird, ist nicht ganz falsch gewählt.
    Man muss es halt mögen.....
    Vielleicht gefällt es Deiner Mutter ja auch noch besser, wenn sie weiter liest und ein bisschen mehr Einblick kriegt.

  • @ParadiseLost:
    Deine Mutter und ich scheinen eine ähnliche Abneigung zu hegen. :lache


    Zitat

    Original von ParadiseLost
    Besonders stört sie die unnötig ausführliche Beschreibung von unwichtigen Dingen (als Beispiel nannte sie eine Autofahrt die sich über 5 Seiten hinzog)


    Das störte mich ebenfalls.


    Zitat

    Original von ParadiseLost
    Noch dazu würde in Sachen Ermittlungen praktisch gar nichts vor sich gehen, dem Herrn wären seine Käsespätzle wichtiger.


    Ganz genau so habe ich das auch empfunden. Und dann, kurz vor knapp, kommt der gediegene Kluftinger in die Gänge und löst den Fall so mir nichts dir nichts. :grin


    Zitat

    Original von Streifi
    Vielleicht gefällt es Deiner Mutter ja auch noch besser, wenn sie weiter liest und ein bisschen mehr Einblick kriegt.


    Bei mir hat das nichts genutzt. :grin


    Mir hat ganz enorm die versprochene schwäbische Atmosphäre gefehlt. Kässspatzen sind eben nicht alles - auch wenn ich sie selbst sehr gerne esse...
    Kluftinger selbst war mir weder unsympathisch noch großartig sympathisch.