Bücher parallel lesen

  • Momentan treibe ich es glaube ich auch etwas auf die Spitze:


    Ich lese ein Buch (Blut und Barolo) und dann habe ich noch zwei Hörbücher. Das eine (Ich bin kein Serienkiller) höre ich beim Frühstück und das andere (Die Teufelshaube) habe ich auf dem iPod und ich höre es immer, wenn ich im Fitnessstudio bin. Da die Themen alle unterschiedlich sind, geht das ganz gut.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, Bücher parallel zu lesen, weil ich sonst immer die Inhalte vermische, so unterschiedlich sie auch sein mögen.
    Allerdings lässt sich das Parallellesen nicht vermeiden, wenn ich für die Schule auch noch ein Buch habe, das ich verspeisen muss... :learn

  • Hm...eigentlich lese ich im Moment zwei Bücher parallel, aber der Inhalt könnte unterschiedlich nicht sein. Das eine ist eh ein Buch, wo mir nur noch paar Seiten fehlen :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe es mal eine Weile hinbekommen, dass ich zwei Bücher gleichzeitig gelesen habe, aber das waren dann auch nur so Kinderbücher von "Leselöwen".
    Da waren immer mehrere Geschichten in einem Buch zu gleichen Themen. Da konnte man ruhig mal ein paar Bücher gleichzeitig lesen.


    Das ist aber auch schon eine ganze Weile her. Heute schaffe ich so was nicht mehr. Ich bringe die Geschichten dann meistens voll durcheinander und ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Bücher nicht genügend Aufmerksamkeit von mir bekommen.


    Deswegen lese ich lieber eines nach dem anderen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ähem...ich lese grade (dafür wurde ich schon in nem andern Thread für verrückt erklärt :lache) 12 Bücher gleichzeitig.


    Und ja, ich mache das immer so (meist so um die 10).


    :chen

  • Kassy


    Huiii...10 Bücher auf einmal? Das ist heftig...aber nu...wenn Du dabei die Übersicht nicht verlierst...?!?
    Ich lese höchstens 2 nebeneinander her...und meistens lese ich dann doch erst das eine und dann das andere zu Ende. ?(

  • Zitat

    Original von Kassy
    Ähem...ich lese grade (dafür wurde ich schon in nem andern Thread für verrückt erklärt :lache) 12 Bücher gleichzeitig.


    Und ja, ich mache das immer so (meist so um die 10).


    :chen


    Und wie soll das funktionieren?
    Hast du so viel Zeit, dass du bspw. zwei Stunden in dem ersten Buch liest, dann zwei Stunden im zweiten, usw....??

  • Zitat

    Original von Kassy
    Ähem...ich lese grade (dafür wurde ich schon in nem andern Thread für verrückt erklärt :lache) 12 Bücher gleichzeitig.


    Und ja, ich mache das immer so (meist so um die 10).


    :chen


    :wow Uhh das ist sogar für meine Maßstäbe zuviel. Ganz ehrlich da kommt man bei den einzelnen Büchern doch wohl kaum vorran.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich lese ja nicht täglich aus allen Büchern.
    (Das würd auch kaum klappen, da müsst ich ja alle paar Seiten das Buch wechseln :lache )


    Manche lese ich gern abends im Bett, andere morgens beim Frühstück, zwischendurch, am Wochenende, im Bus usw.
    Ich brauche halt irgendwie für jede Situation das passende Buch.


    Gerne lese ich auch Bücher in anderen Sprachen und grade bei französischen oder spanischen Büchern brauche ich sehr lange und kann auch nicht immer daraus lesen, weil mir das beispielsweise abends zu anstregend ist.


    Durcheinander komme ich dabei nicht, da sich die Themen immer sehr unterscheiden.


    Das ich dadurch nicht schnell voran komme macht mir nichts aus, so genieße ich die Bücher auch ausgiebig :-)


    Natürlich kann es auch mal sein, dass ich ein Buch dirket von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung, aber das kommt eher selten vor.
    Für manche brauche ich länger, also schon mehrere Wochen, für andere nur wenige Tage.


    Das kann jetzt vielleicht keiner nachvollziehen, aber mir gefällts :chen

  • Ich bin zwar nicht unbedingt gegen Parallel-Lesen und kann die Argumente von Kassy nachvollziehen, aber 10-12 find ich dann doch zuviel. Meist find ich die Bücher, die ich lese, auch spannend (müssen ja nicht Thriller sein, einfach spannend wegen der Handlung) und dann könnte ich kein anderes lesen, weil ich eben neugierig bin, wie es ausgeht. Und nein, ich möchte diese Neugier nicht in Bezug auf 10 Bücher erleben (müssen), da würd ich ja verrückt werden :grin


    Was ich mir vorstellen kann, ist ein schönes, leichtes Buch zum Entspannen vorm Schlafengehen, in dem die Handlung jetzt nicht soo superspannend ist. Dann eben ein spannendes Buch, das ich wohl überall lesen würde. Und dann evtl. ein Sachbuch, in dem ich nur paar Seiten täglich lese, aber da ist es ja nicht so schlimm. Das wäre dann drei. Das reicht mir vollkommmen. Momentan hab ich eigentlich zwei angefangene Bücher :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Glaub mir ich kann es nachvollziehen... bin nämlich genauso. Ich lese aktuell 10 Bücher auf einmal. Mich stört das eigentlich nicht & durcheinander komme ich auch nicht.
    10 ist aber schon die Obergrenze. Normalerweise so 7 gleichzeitig. Manche liegen dann auch mal 2 Wochen ohne das man ein paar Seiten liest...

  • Nein, das geht bei mir nicht.


    Mehrere Romane gleichzeitig lesen, da würde ich durcheinander kommen.


    Wenn es mal vorkommt, dann ist das andere Buch ein Sachbuch. Aber dafür lasse ich mir mehr Zeit und kommt ganz selten vor.

  • Sobald ich ein Buch auf die Seite lege und ein zweites beginne, kann ich sicher sein, dass ich das erste nicht mehr weiterlese!
    Entweder gefällt mir ein Buch und ich bleibe dran und lese es fertig oder ich breche es ab und fange ein neues an.

  • Es kommt immer drauf an, immoment lese ich Laura von Peter Freund, leider ist mir das Buch ein wenig langweilig, deshalb hab ich angefangen ein neues Buch zu lesen.
    Es kommt öfter vor das ich zwei Bücher lese, eins für unterwegs und eins Zuhause, das wird dann aber überall mit hingeschleppt. :grin

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward


    Glaub mir ich kann es nachvollziehen... bin nämlich genauso. Ich lese aktuell 10 Bücher auf einmal. Mich stört das eigentlich nicht & durcheinander komme ich auch nicht.
    10 ist aber schon die Obergrenze. Normalerweise so 7 gleichzeitig. Manche liegen dann auch mal 2 Wochen ohne das man ein paar Seiten liest...



    Ich bin nicht allein!!! :freude