Der Patient - John Katzenbach

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich lese ja gerade 'die Anstalt' von Katzenbach und ich glaube, ich werde auch das nächste von ihm lesen. :wave


    Wieviel Seiten hat dieses eigentlich?



    ich habe vorhidn auch "die anstalt" angefangen und bin gespannt- eine freundin meinte das buch wäre brilliant...ich werde es sehen

  • @ Lucy: Geht mir gerade genau so... ich komm in dem Buch nicht so recht weiter... es ist eine wirklich spannende Idee, aber der Autor macht rein gar nix draus... es ist langatmig und fesselt mich nicht! Ich werds wohl trotzdem zu Ende lesen, denn ich möchte schon wissen, wer Rumpelstilzchen ist, aber ich muss es nicht in 2 Tagen verschlingen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Genau so gehts mir auch. Es gibt zwar viele spannende Ansätze und die Geschichte ist an sich auch sehr gut, aber irgendwie super schlecht umgesetzt und in die Länge gezogen. Das bestätigt mich wieder einmal in der Meinung, Abstand vor dickeren Büchern zu nehmen. Nicht allzu selten sind sie halt mit völlig irrelevanten Dingen langgezogen. Ich bin gleich bei Teil 3 angelangt und hoffe, dass das Buch mir noch ein spannenderes Ende beschert als es die Anfänge waren.

  • also ich fand das buch echt klasse! klar in der mitte wird es ein wenig langatmig aber es lohnt sich es bis zum schluss zu lesen, nicht aufgeben :-)
    ich hab bisher 2 bücher von katzenbach gelesen und das war der patient und der fotograf.....der patient ist um einiges besser!!!

  • Also ich habe das Buch nun gestern beendet und kann mich den Meinungen nur teils/teils anschließen. Teil 1 und 3 fand ich sehr gelungen und den mittleren Teil fand ich viel zu langatmig und teilweise unglaubwürdig.


    Alles in einem gab es zwar einige Spannungsmomente, aber mit ein paar Seiten weniger gefüllt wäre das Buch nicht ganz so zäh geworden. Am besten gefallen hat mir persönlich der Schluß, da ging es richtig zügig und spannend voran.


    Irgendwann gebe ich dem Autor auf jeden Fall nochmal eine Chance, da die Ideen sich von den Kurzbeschreibungen immer gut anhören, die Umsetzung war jedoch zumindest bei diesem Buch verbesserungswürdig.

  • So ich habs jetzt komplett durch und ich würde schon sagen, dass es sich gelohnt hat das Buch zu lesen und vorallem auch durch zu halten...
    Meiner Meinung nach fängt das Buch recht schwach an... die Ideen sind gut, aber die Umsetzung meistens langatmig und unspannend (welch schönes Wort)! Der zweite Teil hat mir im Gegensatz zu manch anderen wirklich gut gefallen... ich fand es interessant das neue Leben der Hauptperson mit zu verfolgen und mit zu leben... der dritte Teil war dann selbstverständlich der Beste und ich war wirklich gefesselt... das Ende war recht überraschend und sehr gut!
    Ich werde wohl doch noch weitere Bücher von John Katzenbach lesen... sie stehen ja so oder so schon im Regal... :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab das Buch auch schon zu Ende gelesen und ich fand es sehr gut.
    Das Ende war sehr unerwartet und spannend.
    Den 2. Teil fand ich aber im Gegensatz zum 1. und 3. etwas langweiliger und nicht sooooo spannend.
    Lg

  • Das Buch ist mein Lieblingsbuch von Katzenbach.
    Ich habe es in einer Woche durchgelesen.Aber auch ,,Das Opfer" ist super. Habe alle Bücher von Katzenbach im Regal,allerdings nur die beiden gelesen.
    ,,Die Anstalt"soll ja auch super sein aber ich finde den Anfang so trocken,hab 3mal angefangen und 3mal abgebrochen das zu lesen,bin nie weit gekommen.vielleicht muß erst der funke überspringen.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, das ich den Patienten gelesen habe, aber es hat mir sehr gut gefallen. Das war mein erster Katzenbach und ich wollte sofort mehr von diesem Autor lesen, weil mir sein Schreibstil sehr gut gefällt.


    Der Patient war ein sehr spannendes Buch. Ich habe dauernd gerätselt, was, oder wer, hinter all dem steckt und mir hat der Aufbau der Geschichte gut gefallen. An manchen Stellen etwas langatmig, aber das geht mir bei fast jedem Buch so. Ansonsten ein tolles Buch, das Lust auf mehr Katzenbach macht :-)

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet und bin aus einer geradezu fieberhaften Trance aufgewacht, habe es sogar beim Kochen und auf dem Heimtrainer gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte, habe sogar nachts das Licht wieder angeknipst und in der Endphase das Telefon ins Leere klingeln lassen. Ich fand jede Seite extrem spannend, gerade auch im bekritelten zweiten Teil, in dem ich von der gut nachvollziehbaren Veränderung der Persönlichkeit sehr beeindruckt war. Für mich war es das spannendste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe, und ich bin sehr dankbar für den Beweis, dass man sehr wohl atemlose Spannung erzeugen kann, ohne dass Blut aus den Seiten tropft.


    Danke für den Tipp, liebe Krimi-Thriller-Eulen!

  • Nachdem mir "Das Opfer" von John Katzenbach auch sehr gut gefallen hat, nehme ich dieses Buch doch gleich auf meine Wunschliste. Vielversprechend klingt es allemal! :write

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub