• Ich höre Country ganz gerne.


    Hier habe ich verschiedene CDs von Garth Brooks, Toby Keith, Keith Urban, Nitty Gritty Dirt Band, Charlie Daniels Band, George Straight, Clint Black, Tim Mc Graw, Trisha Yearwood, LeAnn Rimes, Reba, Kevin Sharp, Tracy Lawrence, Shenandoah, Lonestar, Shanaia Twain ( alte CDs), Dolly Parton, Alan Jackson,Brooks & Dunn, Chris Le Doux, Alabama, Alisson Krauss, Travis Tritt, Rascal Flatts, John Michael Montgommery, Faith Hill, Collin Raye und viele viele mehr.


    Vor Jahren waren wir fast jeden Freitag und jeden Samstag tanzen, das war echt genial, Two-Step, Walzer, Line Dance.....



    Ich liebe einige Filme, Colemans Daughter, 8 Second, Pure Country etc. *schmacht*


    Bei Cold Case hatten sie mal eine Folge mit einem Country Sänger, da haben die sämmtliche Lieder von Tim McGraw gespielt ... das war wieder eine super Sendung. (Mike Stinson - Counting My Lucky Stars )

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Kennt Ihr den Dokufilm "Shut Up & Sing"?


    Jetzt erst gesehen. Zu dem Film gibt es sogar einen eigenen Thread im Forum, nämlich < hier > ;-)
    :wave
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Du meinst sicherlich den Film hier


    "Coal Miner's Daughter" in deutsch "Nashville Lady"? :grin


    Einer der besten Filme überhaupt.
    Ich weiß niocht, WIE oft ich den schon gesehen habe und hinterher wochenlang meine Loretta Lynn CDs höre.
    Gerade vor einigen Wochen hatte ich mal wieder wieder die Phase :grin


    Aber Loretta ist auich einfach sooooo guuuut.


    .

  • Eine gute Bluegrass-Live-DVD ist
    Alison Krauss und Union Station Live
    recorded in Louisville


    Mit Ron Block an der Gitarre, Bassist Barry Bales, Drummer Larry Atamanuik, Jerry Douglas (Dobro), Dan Tymiski (Gitarre)
    Alison Kraus singt und spielt Fiddle.


    Ich habe die DVD heute bekommen und höre das Livekonzert gerade!
    Gefällt mir sehr gut!


    Hier geht es zur Homepage von Alison Krauss: www.alisonkrauss.com

  • Also eine wirklich tolle Bluegrass Country Band ist Nickel Creek. Ich hab per Zufall im Sportkurs im Entspannungsteil "Out of the Woods" gehört und musste sofort nachfragen, welcher Song das war. Ich habe mir dann erst einmal eine Auswahl als mp3's gekauft. "The Lighthouse's Tale" finde ich auch schön!

  • Da ja von den Dixie Chicks die Rede war, wollte ich mal kurz erwähnen, dass sich zwei Drittel der Dixie Chicks entschlossen haben die Pause bis zu einem (hoffentlich doch nochmal) kommenden Dixie Chicks Album mit Musik zu überbrücken.


    Eine neue Band ist entstanden: Court Yard Hounds
    Die Schwestern Martie Maguire und Emily Robison haben ein Seitenprojekt gegründet, ohne die dritte Frontfrau Natalie Maines.


    Auf http://www.courtyardhounds.com/us/home gibt es die ersten Hörproben.


    Mich haben die Hörproben sehr überrascht, denn eigentlich hätte ich erwartet, dass ohne Natalie Maines es wieder bluegrassiger werden würde - das Gegenteil ist der Fall. Das erinnert weniger an Bluegrass, an die Dixie Chicks - sondern das ist countryrockig... Sheryl Crow lässt grüßen.


    Trotzdem hoffe ich, dass es auch zu dritt mit Natalie Maines irgendwann wieder weitergehen wird.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Eine beeindruckende Stimme hat z.B. auch die amerikanische Sängerin und Komponistin Phoebe Snow


    Wie ich eben lesen musste, ist Phoebe Snow heute leider im Alter von 60 Jahren gestorben.
    Ihr größter Hit war Poetry Man.

  • Alabama


    Mein am Wochenende ausgelesenes Buch hat mich etwas in „Südstaatenstimmung“ versetzt, und da war es Zeit für etwas passende Musik. Hier noch gar nicht erwähnt, war das die Musik einer Gruppe, an deren Anfänge ich mich noch entsinnen kann. Seinerzeit hörte ich viel den AFN, und sie waren Dauergäste in den Contrycharts: Alabama. Die CD hat das „wohlige Buchgefühl“ etwas verlängert und gleichzeitig lang vergessene Jugenderinnerungen ins Bewußtsein zurückgeholt. Mal sehen, was sich im Internet noch so an Informationen und Erinnerungen finden läßt. Einstweilen heißt es: Play me some Mountain Music, like Grandma and Grandpa used to play ...


    < Hier klicken > für die Webseite der Band (in englischer Sprache).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • George Strait: Pure Country


    Gestern habe ich mir den Film “Pure Country“ angesehen; George Strait in seiner ersten Filmrolle. Die letzten Monate (Jahre) habe ich mich recht wenig um aktuelle Strömungen in der Musik gekümmert, der Name George Strait war mir allerdings ein Begriff. Ich habe mich gewundert, wie jung der war. Nun, vielleicht hätte ich vor dem Ansehen auf das Produktionsdatum gucken sollen: 1992. :rolleyes Den Film gibt es nur im amerikanischen Original, vor Jahren kam er wohl auch mal im deutschen TV. Ich habe relativ unbelastet geschaut, und mir hat sowohl George Strait als auch seine Musik, von der es reichlich gab, gefallen.


    Der Film war finanziell nicht so erfolgreich wie erwartet, die Soundtrack-CD wurde jedoch eines der erfolgreichsten Alben Straits überhaupt. Was ihn mir noch sympathischer machte, war beispielsweise auch, daß er seit 1971 verheiratet ist - mit der selben Frau. Im Showbusiness nicht zu oft anzutreffen. Daß es in seinem Leben nicht nur schöne Momente gab, wird klar, wenn man liest, daß seine Tochter im Alter von 13 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls starb.


    Wie dem auch sei: ich schätze, demnächst sind ein paar George Strait Alben fällig. :-)


    < Hier klicken > für die Webseite des Künstlers (in englischer Sprache).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ein ruhiges Album, das es aber in sich hat ist "Paper airplane"
    Perfekt gespielt und hervoragend produziert.


    Tracklist:
    01 – Paper Airplane
    02 – Dust Bowl Children
    03 – Lie Awake
    04 – Lay My Burden Down
    05 – My Love Follows You Where You Go
    06 – Dimming of the Day
    07 – On the Outside Looking In
    08 – Miles to Go
    09 – Sinking Stone
    10 – Bonita and Bill Butler
    11 – My Opening Farewell



    Besetzung: Alison Krauss (vocals, fiddle), Jerry Douglas (Dobro, Lap-Steel, Gesang), Dan Tyminski (Gitarre, Mandoline, Lead-Gesang) Ron Block (Banjo, Gitarre) und Barry Bales (Bass, Gesang)



    Nicht nur Alison Krauss singt, auch Dan Tyminski hat bei ein paar Songs die vocals.

  • Old Crow Medicine Show lassen viele verschiedene Einflüsse von Bluegrass, Hillbilly bis Folk und rock and roll in ihre Musik einfließen und spielen neben eigenen Songs auch viele alte Stücke, die die amerikanischen Wurzeln bis vor dem 2.Weltkrieg verfolgen.
    Das ganze ist schon ziemlich ungewöhnlich, nicht mit allen ihren Stücken kann ich etwas anfangen, aber es ist doch viel bemerkenswertes dabei.


    Sie haben gute Texte, mit einem eigenen, bissigen Humor. Right-Wing Country Fans werde das nicht mögen!


    Beispiele:

    Zitat

    Well I love my Whisky and I love my Gin
    But The Way I love my coke is a dog gone sin
    Hey hey honey take a whiff on me


    oder


    Zitat

    “In the alley dogs are barking, chickens crowing down the lane
    And I feel just like that rooster and his mournful old refrain
    With sun down on my shoulders just a hangin around the yard
    I´ll be leaving here tomorrow, gonna catch an empty car”



    Sehr empfehlenswert ist ihre CD Tennessee Pusher
    1. Alabama High-Test (Secor)
    2. Highway Halo (Secor)
    3. The Greatest Hustler of All (Secor/Watson)
    4. Methamphetamine (Secor/Rawlings)
    5. Next Go 'Round (Secor/Watson)
    6. Humdinger (Hayes)
    7. Motel in Memphis (Secor)
    8. That Evening Sun (Secor/Watson)
    9. Mary's Kitchen (Landry)
    10. Crazy Eyes (Secor/Watson)
    11. Tennessee Pusher (Secor)
    12. Lift Him Up (Blind Alfred Reed/Willie Watson)
    13. Caroline (Secor)


    Oder auch ihre CDs Greetings from Wawa oder Eutaws


    Eines ihres bekanntesten Stücke ist Wagon Wheel. Es lohnt sich ein Blick auf ihre Homepage
    www.crowmedicine.com


    Weitere Anspieltipps:
    Cocaine Habit


    Rub alcohol blues
    oder
    Greasy Coat

  • nicht wirklich, aber Johnny Cash find ich einfach klasse. (Seit dem Film walk the line).


    Und ich hab auch selbst Musik von ihm. Er ist einfach ein toller Sänger.


    Aber sonst hab ich keine Ahnung von Country Musik oder so gut wie keine.


    Zum Beispiel besonders:


    Walk the line
    Ring of Fire

  • Darius Rucker – Charleston, sc 1966


    Darius Ruckers CD "Charleston, sc 1966" ist schön ausgewogen und allgemein auf gutem Niveau.

    1. "This"
    2. "Come Back Song"
    3. "Might Get Lucky"
    4. "Whiskey and You"
    5. "Southern State of Mind"
    6. "Love Will Do That"
    7. "The Craziest Thing"
    8. "Things I'd Never Do"
    9. "We All Fall Down"
    10. "I Don't Care" (featuring Brad Paisley)
    11. "She's Beautiful"
    12. "I Got Nothin'"
    13. "In a Big Way"

  • Ich wollte nur mal kurz in den Raum werfen, daß bei uns sehr, sehr viel country gehört wird und wir planen, nächstes Jahr nach Nahsville zu fahren :-]


    Edit: .... und gestern Abend waren wir bei Fiddler`s Green. Das war für uns mal ein anderes Genre, aber man muß ja ab und zu auch über den Tellerrand hinausgucken :chen

  • 16 Horsepower aus Denver bieten hervorragenden Alternative Country. bzw. boten, die Band hat sich inzwischen aufgelöst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/16_Horsepower


    Ich empfehle ihre CD Street South
    01. Clogger (3:28)
    02. Wayfaring Stranger (2:42)
    03. Cinder Alley (4:42)
    04. Burning Bush (3:59)
    05. Poor Mouth (4:39)
    06. Silver Saddle (3:11)
    07. Praying Arm Lane (3:19)
    08. Splinters (5:17)
    09. Just Like Birds (3:42)
    10. Nobody 'Cept You (3:34)
    11. Straw Foot (3:30)



    Aber Achtung! Das ist nichts für Country Puristen!

  • Einen neuen, punkigen Bluegrass-Sound bieten die .357 String Band.
    Fast alle Tracks sind sehr schnell gespielt.


    Hörenswert ist z.B. folgende CD:


    Lightning from the North.- 357 String Band


    1 Lightning From the North
    2 Dust Devil
    3 Milwaukee, Here I Come
    4 Darkness In My Soul
    5 Half Tank of Gas, Full Tank of Lies 6 Oh, Adilene
    7 Harvest Is Past
    8 Head Under My Heel
    9 Rags To Rags
    10 Days Engrave
    11 You Better Run
    12 ...And All the World Turns Gray 13 Ride Again
    14 'Til Peace Or Hell