Niemand liest eure Bücher...

  • Ich habe hier einen interessanten Artikel von Spiegel Online gefunden, der letztendlich eigentlich ein Bericht in der FAZ war:


    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,456457,00.html


    Was haltet ihr davon? Deprimiert euch der Artikel (damit meine ich jetzt erstmal, dass viele Bücher gar nicht gelesen werden, die man selbst verschenkt - der Rest ist ja eher aufschlussreich als deprimierend...)?

  • es deprimiert mich nicht zu wissen, daß viele Bücher, die verschenkt wurden, auch nicht gelesen werden. Was soll man auch anderes erwarten, denn: wie viele Bücher sind Verlegenheitsgeschenke, es ist wohl der am häufigsten verschenkte Artikel. Wenn ein Buch nicht paßt, warum sollte es dann gelesen werden.
    Und mal ehrlich: bei den vielen Menschen, die ich da in den Buchhandlungen sehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß alle genau wissen, was ihr Gegenüber wünscht, was paßt, was erfreut und fesselt. Hauptsache, man hat etwas. Man muß einen Menschen schon gut kennen um auch den Geschmack zu treffen, und die meisten haben schon ein gutes Gewissen, wenn sie ein Buch verschenken, das sie selbst gut finden. Ist es das auch für den Beschenkten? Und was werden nicht viele Menschen mit Büchern beschenkt, die gar nicht lesen - dann wundert es doch nicht, daß die Bücher ungelesen bleiben...
    Aber trotzdem schön, daß Bücher verschenkt werden, viele freuen sich, und die hier mitlesen, sowieso...
    Deprimierend finde ich eher, was über die Rezensenten gesagt wurde, wie Bücher Käufer finden. Gerade bei amazon: auf diese Rezensionen ist nun wirklich kein Verlaß, sondern reines Glückspiel. Da müßten so viele Bücher toll sein, was sie aber nicht sind... Dann lese ich doch lieber die Rezensionen in Zeitungen und das beste bleibt die persönliche Empfehlung.
    ...und Seiten wie hier...

  • Zitat

    Original von ralle
    Man muß einen Menschen schon gut kennen um auch den Geschmack zu treffen...


    :write


    ...und deswegen weiß ich einfach, dass die paar Buch-/Hörbuchgeschenke, die wir ausgewählt haben, auch mit Freude genutzt werden.


    Ob nun Buch oder etwas anderes...ich halte nichts von Geschenken, die den Empfänger gar nicht erreichen. Per Definition ist es dann ja auch gar keines, oder?!


    Dann sollte man lieber ehrlicherweise gar nichts schenken, finde ich.


    Undeprimierte Grüße
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Aida
    Depremiert mich auch nicht...
    Aber, was macht man mt Büchern, die einem nicht gefallen und man dem Verschenkenden nicht die Wahrheit sagen kann??


    Hm - sich bei tauschticket (oder eine anderen Tauschbörse) anmelden - das Buch vertauschen und sich dafür ein anderes aussuchen, das man viel lieber lesen möchte ?! ;-) ... je nachdem, wie ich den Schenkenden einschätze, würde ich den "Austausch" aber vielleicht lieber nicht an die große Glocke hängen!


    @ all
    Ich finde es auch schwer, Bücher zu verschenken, mache es aber trotzdem immer wieder mal, wenn ich weiß, das derjenige wirklich gern liest und ich seinen Geschmack in etwa kenne. Allerdings würde ich nie ein Buch nur aufgrund von Amazonempfehlungen verschenken, eher etwas aussuchen, das ich selbst kenne und mochte.


    Alternativ (wenn ich den Lesegeschmack so gar nicht einschätzen kann) würde ich auch schon mal zum Büchergutschein greifen - obwohl ich Gutscheine eigentlich immer ein bißchen einfallslos finde!

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Ich verschenke auch nur Bücher die ich schon selber gelesen habe.


    Da bin ich viel egoistischer- Faamilie bekommt nur Bücher geschenkt, die ich rückverliehen bekomme :grin,, ansonsten verschenke ich Bücher nur an Menschen, deren Buchgeschmack ich kenne. Ich will schliesslich den Menschen erfreuen, nicht das Buch bedauern.


    Schön finde ich das Bild der Informationskaskade, deren Teil wir hier schliesslich alle sind.

  • Nun, ich muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich ein Buch, das ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen habe, auch noch nicht gelesen habe (John Le Carré - Der Spion, der aus der Kälte kam). Ich weiß nicht warum.
    Ich selber habe noch nie ein Buch verschenkt. ^^

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

  • Zitat


    Da bin ich viel egoistischer- Faamilie bekommt nur Bücher geschenkt, die ich rückverliehen bekomme :grin,, ansonsten verschenke ich Bücher nur an Menschen, deren Buchgeschmack ich kenne. Ich will schliesslich den Menschen erfreuen, nicht das Buch bedauern.


    Mein Vater hat mir gestern auch ein Buch geschenkt und gleich gesagt, wenn ich es gelesen habe, dann will er es auch mal ausleihen. :-] Find ich schön! Dann hat man mehr von einem Buch, wenn es mehrere Male gelesen wird.

  • Ich schicke meinen Bruder jedes Jahr meinen Amazon Wunschzettel zu und er sucht dann immer ein paar Bücher für mich aus. Da mein Bruderherz so gar nicht liest, wählt er die Bücher mehr oder weniger zufällig aus.


    Da er sich aber strikt an meinen Wunschzettel hält, schenkt er mir immer etwas von dem ich absolut begeistert bin. Ich selbst wünsche mir zwar viele Bücher, verschenke aber selten welche. Zu oft werden sie nicht gelesen.

  • Ich kaufe mir meine Geschenkbücher immer selber, das ist einfacher. Und bei den Beschenkten frage ich entweder auch, oder ich versuche, den Geschmack zu treffen, was so schwer nicht ist, wenn man jemanden gut kennt.
    Klar kann das auch mal danebengehen, aber ein Problem ist das nur, wenn man jemandem ein Buch schenkt, der die grundsätzlich nicht so schätzt.
    "Ein Buch? Aber ich habe doch schon eines!" :lache

  • Gerade zu Weihnachten habe ich schon oft solche Gespräche mitbekommen... Bücher sind eben immer einfach, wenn man sich nicht darum kümmert, welches jetzt genau.
    Buchgeschenke können *sehr* persönlich sein, oder das Gegenteil. Entweder man kennt jemanden, oder nicht.
    Habe gestern einige Bücher bekommen, von Freundinnen und meiner Mutter solche, von denen ich absolut begeistert bin... und vom Mann von meiner Mutter auch eines, irgendein blutiges, welches ich vielleicht irgendwann lesen werde *hüstel* Andrerseits ist es auf jeden Fall lieb gemeint und ich bin die letzte, die sagen wird "Nö, gefällt mir nicht"
    Selber verschenke ich sehr sehr gerne Bücher, und wähle auch unheimlich lange aus... meist auch an Menschen, von denen ich weiß, was sie mögen... wenn nicht, Gutschein oder raten... eine Psychologie für sich:grin

  • Obwohl ich als Buchhändlerin es einfach mit der Besorgung hätte, habe ich mir wirklich abgewöhnt Bücher zu verschenken. Es sei denn ich kenne den Beschenkten sehr gut und den Buchgeschmack. Dann verschenke ich auch mal ein Buch.
    In der Familie verschenke ich keine Bücher mehr, es sei den ein Buch wird ausdrücklich gewünscht. Da greife ich schon lieber zu Kalendern z.b.


    Deprimiert mich das? Nein, nicht wirklich.
    Es liest nicht jeder so "wahllos" wie ich... :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Da in meiner Familie keiner so richtig liest hat sich das für mich erledigt.


    Mein Neffe fragt mich immer was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder so haben will. Dann schreibe ich ihm ein paar auf und er geht los. Und somit bekomme ich immer genau das was ich will.
    Ohne wirklich zu wissen was ich dann letztendlich wirklich kriege ist die Überraschung doch da. :wave :wave :grin :grin

  • ich schenke auch nur bücher an leute, von denen ich wirklich weiß, dass sie sich über Bücher freuen werden und bei denen ich auch einschätzen kann, über was für bücher sie sich freuen würden
    abgesehen von meiner familie bekomme ich auch eigentlich nie buchgeschenke, wenn dann büchergutscheine, das ich selber losgehen kann um mir was auszusuchen ... oder ich sage ganz klar an welchen büchern ich interessiert bin
    und auf diese weise kann ja gar nichts schief gehen
    :wave

  • Wir lesen in der Famillie auch alle gerne+viel allerdings haben wir sehr unterschiedliche Buchgeschmäcker,und da habe Ich sicherlich auch schon mal daneben gelegen,trotzdem verschenke Ich immer gerne Bücher und in meinem SUB liegen auch ein Paar Bücher die ich geschenkt bekommen habe ,aber so schnell nicht lesen werde.

  • Zitat

    Original von Windhauch


    Was haltet ihr davon? Deprimiert euch der Artikel (damit meine ich jetzt erstmal, dass viele Bücher gar nicht gelesen werden, die man selbst verschenkt - der Rest ist ja eher aufschlussreich als deprimierend...)?


    Ich finde es schon schade, wenn ich ein Buch verschenkt habe, was derjenige dann nicht liest, denn ich gebe mir Mühe, das "Richtige" zu treffen.


    Mal sehen, ob ich dieses Jahr bei meiner Freundin richtig liege, denn das letzte fand sie nicht ganz so toll.

  • Nein, der Artikel deprimiert mich nicht.....kann mir das sogar ganz gut vorstellen, denn meine Schwiegermutter hat mir meistens Bücher geschenkt, die im TV vorgestellt wurden, somit als gut befunden, nur mir keine große Freude damit gemacht!
    Nur dieses Jahr lag sie absolut richtig! :-]


    Selbst verschenke ich nur Bücher, wenn derjenige gerne liest und ich weiß, was er gerne liest bzw. besser noch, wenn er eine Wunschliste hat!


    Große Ausnahme sind meine "Männer": Denen verschenke ich ab und an gerne ein Buch, in der Hoffnung, dass sie die Leselust doch noch packt! :-(