Vom Winde verweht - Margaret Mitchell

  • "Vom Winde verweht" - gehört zu meinen ersten prägenden Leseerlebnissen. Ich war vielleicht 13 Jahre alt und so in diesem Buch gefangen, dass ich sogar von Scarlett und den anderen Figuren geträumt habe.
    Erst einige Jahre später hab ich dann den Film gesehen, der an das Buch nicht heranreicht. Dennoch ist er für die damalige Zeit ein Meisterwerk - Scarlett ist Vivian Leigh und umgekehrt.
    :wave

  • Hab ich gelesen, als ich etwa 15 war - eigentlich eher, weil ich dachte, das muss man mal gelesen haben... :grin Da ich den Schinken beendet habe und noch nie viel davon gehalten hab, was zu Ende zu lesen, was nicht gefällt, muss es mir wohl damals einigermaßen gefallen haben... Heute wär das nix mehr für mich, glaub ich, und den Film fand ich einfach laaaangweilig! Scarlett nervte, und was die Mädels zu irgendeiner Zeit an Clark Gable fanden, hab ich nie begriffen :lache :lache

  • @ Fantasygirl: Da geht es deinem Mann wie meinem: er kann auch absolut nichts mit dem Buch und dem Film anfangen :-(...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    @ Fantasygirl: Da geht es deinem Mann wie meinem: er kann auch absolut nichts mit dem Buch und dem Film anfangen :-(...



    Ich hatte in grauer Vorzeit das VIDEO, da wollte mein Mann auch nicht ran. Das war auch ne saublöde Kopie da haste gesehen wie sie nachkolloriert haben.


    Als ich mir dann die DVD anschaffte hat er sich herab gelassen ihn anzuschauen.

  • Vom Winde verweht steht schon seit Ewigkeiten in meinem Regal, aber ich hab mich immer noch nicht rangetraut, da mich die Dicke etwas abschreckt. Nicht, dass ich nicht gerne dicke Bücher lese, aber ich hab noch soviele ungelesen Bücher in meinem Regal, dass ich angst habe, dass ich nicht weiter komme, wenn ich jetzt mit so nem Schwarten anfange^^


    Aber ich glaube, ich werde es demnächst doch lesen, es muss einfach sein...

  • Mhmm ... ich habe das Buch im Alter von vielleicht 15 gelesen und war sehr gelangweilt - alles Oberfläche und ich konnte mich nicht für die Figuren begeistern und schlich mich einfach durch die Seiten, weil meine Mutter meinte, man darf sich erst eine Meinung über ein Buch erlauben, wenn man es ausgelesen hat ...


    nee Leute ... vielleicht sollte ich es heute nochmal lesen, aber da ich das Bedürfnis selbst nach Eurer Begeisterung nicht verspüre, lass ich es lieber.


    Der Film ist ein Klassiker und gehört deshalb regelmäßig zur Weiber-Pyjama-Party :anbet


    Sollte ich diesen Beitrag lieber unter Bücher, die alle mögen, nur ich nicht, eintragen :-]


    das Kopf schüttelnde eyre

  • melancholy
    Nur meiner Meinung nach reicht der Film vollkommen aus, weil er das Wesentliche komprimiert und Scarlett gut erfasst. Wir können ihn wie so manch anderen Film laut mitsprechen und freuen uns auf bestimmte Szenen (zum Beispiel, wie Scarlett die Vase zerschmettert und Rhett hinter dem Sofa auftaucht :anbet)


    Im Grunde ist es wie mit "Fackeln im Sturm" - die Literatur dazu war schleppend und mal gehässig ausgedrückt: stumpfes Ami-Gelaber :chen, in den Filmen konnten man abschmachten ohne Ende ...


    das "hach jaaaaaaah" sinnierende eyre

  • Zitat

    Original von eyre
    melancholy
    Im Grunde ist es wie mit "Fackeln im Sturm" - die Literatur dazu war schleppend und mal gehässig ausgedrückt: stumpfes Ami-Gelaber :chen, in den Filmen konnten man abschmachten ohne Ende ...


    Aua, wie kommt mein armes Ex-Lieblingsbuch ("Die Erben Kains" - Band 1) dazu, so verurteilt zu werden? Und die anderen beiden mochte ich auch sehr.
    Aber gut, ich schätze, Dir haben sie wohl nicht gefallen. :grin

  • Das Buch ist viel besser als der Film, was ja meistens der Fall ist.
    Inzwischen habe ich das Buch mindestens 5 Mal gelesen - und er gefällt mir immer noch!
    Vor allem ist die Geschichte da viel ausführlicher :-)


    melancholy : an deiner Stelle würde ich das Buch auf jeden Fall lesen :-]


    LG, Kasha

  • Ich finde auch nicht, dass der Film "ausreicht", schon gar nicht, wenn er das wesentliche "komprimiert" wiedergibt. Darum geht es doch gar nicht!


    Für mich geht es um Lesegenuss, eine schöne Zeit mit einer schönen Geschichte verbringen (das geht auch mit Filmen). Aber es geht nicht darum, irgendwas in einer schnelleren Form zu konsumieren.
    Das Buch und der Film sind für mich zwei völlig verschiedene Medien, an die man schon alleine ganz unterschiedlich herangeht.


    Melancholy, an deiner Stelle würde ich das Buch lesen. Es ist wirklich spannend, fesselnd und schön. Und wenn dir der Film bereits gefallen hat, wird dir das Buch wahrscheinlich noch besser gefallen. Ich jedenfalls liebe das Buch und finde nicht, dass der Film da rankommt. :wave

  • Ich habe auch vor ungefähr 2 Monaten "vom Winde verweht" gelesen. Ich war einfach begeistert. Als ich fertig war mit dem Buch, habe ich danach 2 Wochen lang darüber nachgedacht. Ich finde, dieses Buch ist einfach ein MUSS.


    Den Film habe ich nicht gesehen, aber ich würde es schon gerne sehen.


    Wisst ihr, dass es auch eine Fortsetzung vom Buch gibt? Es wurde aber von Alexandra Ripley geschreiben. Sie Wurde von den Erben Margaret Mitchels mit der Vortsetzung "vom Winde Verweht" beauftragt.


    ich hab es gelesen und war nicht so begeistert...




    wenn es euch interessiert, dann guckt es euch mal an:


    http://www.amazon.de/Scarlett-Alexandra-Ripley/dp/3455063268




    LG :wave

  • Natürlich kennen wir alle (ich denke zumindest, dass es alle wissen) den Nachfolgeroman :beleidigt... Ich war davon auch nicht so angetan...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich habe schon viel gutes und auch jede Menge schlechtes übeden Nachfolgeroman gehört. Ich habe ihn allerdings noch nicht gelesen. Ich werde ihn mir aber bald mal aus der Bücherei ausleihen. Und dann werde ich mir eine eigene Meinung bilden.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Was für mich unter anderem den Reiz an der Geschichte ausmacht, ist u.a. daß Scarlett so eine schwierige Heldin ist. Ihre Methoden sind nicht immer die feinsten und in der Liebe macht sie gewaltige Fehler, aber nicht nur sie. Gleichzeitig aber ist sie eine Anpackerin, die sich und ihre Familie durch den Krieg bringt und über die schwere Zeit darüber hinaus. Eine nicht immer liebenswerte oder kluge, aber doch eine starke Frau.


    Was den zweiten Teil betrifft, ich habe die Verfilmung gesehen und mich maßlos geärgert, weil ich ihren Charakter da überhaupt nicht mehr wiedererkannt habe.
    zB:


    :write
    für sich allein gesehen mag der nachfolgeroman eine nette geschichte sein - aber scarlett war dort nicht mehr scarlett. und rhett auch nicht mehr rhett.


    "Margaret Mitchell erlangte Weltruhm mit ihrem einzigen Roman "Vom Winde verweht", ..." (hazel)
    das stimmt im übrigen nicht.
    vor einigen jahren wurde in ihrem nachlass ein weiterer roman entdeckt, zu dem es hier bereits eine rezi gibt:
    "insel der verlorenen träume".
    apropos rezension: ich wollte rezensionen zu ripleys scarlett-buch lesen, ging auf >portal >autorennamen >ripley >rezensionen, landete aber in diesem thread hier. ist das richtig? oder hab ich irgendetwas falsch gemacht/falsch verstanden?
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()


  • Also ich denk mal schon das es stimmt. Dieses Büchlein (207 Seite) ist erst 1996 erschienen da war die Gute schon lange tot (1949).


    Und darum ist "Vom Winde verweht" ihr einziger Roman. :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Also ich denk mal schon das es stimmt. Dieses Büchlein (207 Seite) ist erst 1996 erschienen da war die Gute schon lange tot (1949).


    Und darum ist "Vom Winde verweht" ihr einziger Roman. :wave


    das sehe ich anders: egal, wie dick und egal, wann veröffentlicht: sie HAT mehr als nur einen roman geschrieben.
    korrekt sollte es also heißen:
    "margaret mitchell erlangte weltruhm mit dem einzigen zu ihren lebzeiten veröffentlichten roman"
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)