Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Meistens ist ja auch der Umschlag aus so einem Material, dass das rückstandslos zu entfernen geht.


    Ich mach die auch sofort ab. Blöde Werbedinger...
    Und ich lass die Buchumschläge immer dran, ich liebe Lesebändchen. Die sind für jemanden, der so oft Lesezeichen verliert, wie ich, überlebenswichtig. :grin

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Meine erste Handlung bei einem Buch mit einem Lesebändchen ist, dieses Bändchen sofort abzuschneiden. Diese Lesebändchen nerven einfach nur. :wave


    Endlich fühle ich mich verstanden. Lässt sich schlecht machen, wenn es ein Wanderbuch ist und auch sonst mach ich es eigentlich nicht, weil dann Reste bleiben und das würde mich auch irgendwie stören, aber ich finde Lesebändchen ätzend.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Stimmt, bei meinen Büchern sind auch keine Flecken drauf geblieben nachdem ich die Aufkleber entfernt hatte.


    Ein HC ohne Lesebändchen finde ich seltsam. Das erste was ich mache wenn ich nen HC gekauft habe ist es, erstmal das Bändchen zu suchen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Shadow, ich wusste überhaupt nicht, dass du Schutzumschläge wegwirfst ... Wie kannst du nur? :cry :grin


    Ich finde Lesebändchen nicht störend, aber unbedingt haben muss ich sie nicht. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie fehlen - dann kann ich wenigstens meine Lesezeichen benutzen. :grin

  • Meine Büchermacken?
    Ich muss immer mindestens drei Ungelese im Haus haben.
    Außerdem habe ich immer eins im Auto und eins am Arbeitsplatz, falls ich bei Staus oder in Pausen Zeit finde.
    Besonders gern lese ich auf dem Balkon oder Abends zum Einschlafen.
    Ich mag es nicht, wenn bei einem geschenkten Buch der Preis auf dem Umschlag mit Kugelschreiber durchgerubbelt ist.
    Ich mag auch keine Eselsohren in den Seiten, nehme selten Lesebändchen, auch nicht, wenn vorhanden, sondern meist die Kassenzettel vom Bücherkauf :lesend
    :wave

  • Ich kann es nie so ganz nachvollziehen, was so schlimm daran sein soll, wenn ein gelesenes Buch auch demensprechend aussieht.
    Natürlich, ich tue meinen Büchern auch keine Gewalt an, reiße Seiten raus, verschmutze sie mutwillig, etc. Aber ich hab kein Problem mit Eselsohren, eingeknickten Buchrücken, unterstrichenen Textpassagen, Notizen, Namen des Besitzers im Buchdeckel, ect. Und wenn ich dann höre, dass sich manche darüber aufregen, wie andere Menschen mit ihren Büchern umgehen und es ihnen ja so wehtut in der Seele, dann tut mir schon der Magen weh. Ich meine, wenn sich jemand ein Buch kauft, ist es doch ihm überlassen, was der damit macht.
    Manche Menschen scheinen auch einen ganz eklatanten Widerwillen dagegen zu haben, in ihren Regalen TBs nebst HCs stehen zu haben. Manche haben überhaupt eine sehr feindseelige Einstellung Taschenbüchern gegenüber. Ich meine, ich kann das alles nachvollziehen, aber es trifft auf mich nicht zu.


    Ich liebe es, wenn meine Bücher gelesen aussehen (was nicht heißt, dass sie deswegen fleckig, zerissen oder ganz kaputt sind - das mag ich natürlich auch nicht). Aber ich finde es toll, wenn man ihnen ansehen kann, wie gern man sie hat. Vor allem bei Taschenbüchern. Vor gebundenen Büchern habe ich da noch einen gewissen Respekt ;-)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Shadow, ich wusste überhaupt nicht, dass du Schutzumschläge wegwirfst ... Wie kannst du nur? :cry :grin


    Tut mir leid, aber ich finde sie einfach störend :grin


    Was ich an Lesebändchen halt so praktisch finde ist das sie nicht verschwinden können. Wenn ich mein Buch aus irgendeinem Grund schnell zur Seite legen muss, ist es halt sehr praktisch wenn ich weiß wo mein Lesezeichen bzw Lesebändchen gerade ist. Ich habe schon oft genug erlebt das mein Lesezeichen auf die Schnelle nicht mehr auffindbar war. Bei einem Bändchen besteht diese Gefahr nicht. :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich würde gar nicht auf die Idee kommen die Umschläge weg zuwerfen. Ich mach die beim lesen auch ab, allerdings stell ich die ins Regal wo vorher das Buch stand. Und wenn ich fertig bin mach ichs wieder dran und stell das komplette Buch wieder rein.


    ferrrrtig :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen die Umschläge weg zuwerfen. Ich mach die beim lesen auch ab, allerdings stell ich die ins Regal wo vorher das Buch stand. Und wenn ich fertig bin mach ichs wieder dran und stell das komplette Buch wieder rein.


    ferrrrtig :grin


    Natürlich könnte ich es auch so machen aber mich stören die Umschläge sogar wenn die Bücher im Regal stehen. Ja ich weiß das ich ne riesige Macke habe :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Natürlich könnte ich es auch so machen aber mich stören die Umschläge sogar wenn die Bücher im Regal stehen. Ja ich weiß das ich ne riesige Macke habe :lache


    Manchmal kann ich die Umschäge von meiner Schwester wegnehmen, bevor sie im Müll landen. :rofl

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Klingt als wenn du mal mit jemanden sprechen solltest. :gruebel


    Ich hoffe du kaufst gezielt nur HC ohne Schutzumschlag. :lache



    Nein das nicht, aber ich bin ja sowieso eher Taschenbuchleserin :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Das mit den Schutzumschlägen finde ich jetzt witzig.


    Ich dachte mir heute morgen schon beim Lesen, dass es doch seltsame Angewohnheiten gibt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, die Schutzumschläge meiner Bücher zu entsorgen. Nicht, weil ich den Büchern das nicht "antun" könnte, sondern weil ich gar nicht drauf käme.


    Nach längerem Nachdenken über diese Marotte ist mir aber eingefallen, dass ich das als Kind anscheinend auch gemacht habe. Aber ich weiß nicht mehr, weshalb mich die so gestört haben. Meine ganzen Bücher (Bille&Zottel-Sammelbände usw.), die ich aus meiner Kindheit noch habe, stehen jedenfalls sozusagen "nackt" im Regal. :wow


    Bei Gelegenheit werde ich meine Mutter mal fragen, ob sie weiß, was mich da wohl geritten hat. :gruebel

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hach, da muss ich doch direkt meinen Senf dazu geben....


    Das jemand die Umschläge wegwirft hab ich auch noch nicht gehört. Wahnsinn!! Also ich bin der totale Pingel was meine Bücher angeht.
    Ich kann den meisten Usern nur zustimmen was das rumkritzeln, Bücher knicken, Eselsohren, dabei rauchen oder essen angeht.


    Was ich aber auf den Tod nicht leiden kann; da fängts immer an zu kribbeln im Bauch; wenn jemand zu Besuch bei mir ist, und einfach so meine Bücher aus den Regalen nimmt. Jaaaa, und dann rücksichtslos drin rum blättert.


    Auch ganz schlimm, an meinen ungelesenen Stapel zu gehen. Dann womöglich noch fragen: "Kannste mir das leihen?"
    "Nööööööö"

  • Da hast du recht. :-]
    Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn jemand ohne zu fragen meine Bücher anfässt oder am schlimmsten auch noch die Lesezeichen entfernt. Da raste ich echt aus. :bonk :bonk

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Das wäre ja wohl auch noch schöner... Einfach die Lesezeichen rausziehen...


    Ja, kaum zu glauben aber ich habe diese Unverschämtheit leider auch schon erlebt.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit