Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Und - so sehr ich den Geruch von gerade frisch gekauften Büchern liebe, noch mehr liebe ich den Geruch eines Buches, das ich bereits einmal gelesen habe. Es riecht immer noch etwas neu, aber ein anderer, warmer Duft überlagert das Ganze. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich bin mir sicher, ihr kennt es auch.


    :sonnenbrille



    und ich hab mir inzwischen auch angewöhnt vorzublättern und dann beruhigt schlafen zu gehen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Meine Schwester hat es mir jetzt ganz offiziell gesagt, wofür sie stundenlange schlechte Laune meinerseits ertragen musste - ich spreche noch immer viel zu viel und zu ausführlich über Bücher und Themen rund um Bücher. Also werde ich mir in Zukunft [SIZE=7](beinahe)[/SIZE] alles verbeißen, was von Büchern handelt. Wird schwer, aber eine augenverdrehende kleine Schwester, die nur stöhnt, wenn ich den Mund aufmache, will ich auch nicht haben.


    Fällt es überhaupt unter Lesemacken oder ist es eher eine Büchermacke? :gruebel

  • Zählt es zu Lesemacken, wenn man ab und zu ewig vor dem eigenen SuB hockt, über die Buchrücken streicht, ab und zu eins raus zieht, anschaut, durchblättert und dann sogar dran riecht? Das mach ich unglaublich oft und dann krieg ich jedes mal wieder große Leselust, damit ich mir das nächste SuB-Buch aussuchen kann :-)

  • Hmm,jetzt ist es wohl amtlich, viele Macken hab ich ja eh schon zugegeben,das Übliche halt (Riesen RuB, an Büchern schnuppern, Bücher streicheln und abstauben, immer eins mithaben usw.)...
    aber richtig heftig ist,dass ich keines meiner TB's herborgen kann...das bereitet mir körperliche Schmerzen und Seelenqualen,dabei leihe ich sonst eigentlich nahezu alles her, auch Hardcover,wenns sein muss, aber TB's nie und nimmer! Und ich sammle doch TB's.
    Und nun hab ich eine neue Kollegin,die immer wieder voll Freude quietscht,ich möge ihr doch das und das borgen...ich kann nimmer über Bücher reden,weil sie immer alle haben will und ich bin schon ganz gaga.


    Darüber,dass mein *blaues* Regal überquillt und z.B. Frau Ahern nun auf eine andere Farbe umgestiegen ist und ihre Bücher nimmer eins zu eins zusammen passen, rede ich gar nimmer..darüber macht sich schon Herr Schnuppe urlustig..

  • Zitat

    Original von Mooney
    Zählt es zu Lesemacken, wenn man ab und zu ewig vor dem eigenen SuB hockt, über die Buchrücken streicht, ab und zu eins raus zieht, anschaut, durchblättert und dann sogar dran riecht? Das mach ich unglaublich oft und dann krieg ich jedes mal wieder große Leselust, damit ich mir das nächste SuB-Buch aussuchen kann. :-)


    Ich teile diese Lesemacke mit dir ... Ich liebe es, vor meinem Regal zu sitzen und die ganzen Bücher zu betrachten, zu befummeln, durchzublättern ... :-) Eigentlich kann ich deinen Text genau so unterschreiben.

  • Zitat

    Original von Mooney
    Zählt es zu Lesemacken, wenn man ab und zu ewig vor dem eigenen SuB hockt, über die Buchrücken streicht, ab und zu eins raus zieht, anschaut, durchblättert und dann sogar dran riecht? Das mach ich unglaublich oft und dann krieg ich jedes mal wieder große Leselust, damit ich mir das nächste SuB-Buch aussuchen kann :-)


    Gott sei Dank bin ich nicht die einzige die das so macht. :freude
    Diese Verhaltensweise ist mir hier im Forum schon des öfteren in mehr oder weniger abgewandelter Form begegnet.
    Wenn ich das anderen Menschen, auch denen die "ganz gerne" lesen ( O-Ton eben dieser Menschen) erzähle, werde ich immer mit einer Mischung aus Ungläubigkeit und Unverständnis angesehen. Wie kann das wohl ? :gruebel


    sternschnuppe ,
    das kann ich auch verstehen, allerdings ist es bei mir egal, ob es um HC oder TB geht, ich verleihe mittlerweile meine Bücher gar nicht mehr !

  • Hm, die einzigen Lesemacken die ich habe - falls man das Lesemacken nennen kann - sind, dass ich immer vorlesen muss, d.h. ich blättere vor Neugierde durchs Buch und schnuppere ein wenig in den Seiten herum, bevor ich anfange zu Lesen und das ich am liebsten Abends mit ein wenig Schokolade o.Ä. im Bett lese.


    :wave

  • apropos vorlesen...ich lese gerne vor. Im Sinne von laut.
    Wenn ich alleine bin kann es sein, dass ich manche Textstellen mit viel Schmelz und Pathos vortrage :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    apropos vorlesen...ich lese gerne vor. Im Sinne von laut.
    Wenn ich alleine bin kann es sein, dass ich manche Textstellen mit viel Schmelz und Pathos vortrage :-]


    Ich lese auch manchmal laut...wenn mir was besonders gut gefällt, muss ich das laut hören...oder wenn ich müde oder unkonzentriert werde, um mich wieder aufzuraffen :grin...natürlich nur, wenn ich zu Hause bin.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Also Macken, die ich ebenfalls mit den Büchereulen hier teile, sind:


    Ich schaue am Anfang und auch zwischendurchmal wieder nach, wieviele Seiten das Buch hat, falls es Kapitel hat, auch, wieviele Kapitel. Manchmal schau ich auch, wie lange es noch ist bis zum nächsten Kapitel.


    Ich schaue, wann es im Original herausgekommen ist, wann auf deutsch, wie der Originaltitel ist und lese die Danksagung, bevor ich mit dem Lesen an sich beginne. Dabei passe ich aber peinlichst auf, dass ich ja nicht den Schluss des Buches lese!!!


    Niemals lese ich das Ende eines Buches zuerst!!!!!


    Ich schreibe manchmal auf, an welchem Tag ich wieviele Seiten gelesen habe (z.B.: 19.12. S. 300 - S. 350).
    Außerdem schreibe ich in meinen Kalender, von wann bis wann ich welches Buch gelesen habe.


    Ich nehme seltenst eigene Bücher mit in die Badewanne oder an den Strand, aus Angst, dass sie schmutzig werden könnten oder Wasserflecken kriegen könnten.


    Ich lese Bücher so, dass sie auch hinterher noch wie neu aussehen, also ich knicke sie nicht oder streiche sie oder schlage sie so auf, dass man das nachher sieht. Nur im äußersten Notfall, oder bei den Büchern aus der Bücherei, die schon mehrfach gelesen sind.


    Bücher aufgeschlagen verkehrt herum hinlegen gibts bei mir niemals! Da krieg ich Gänsehaut, das ist, als wenn man nen Fingernagel hochbiegen würde oder gegen den Strich bürsten.


    Ich verleihe Bücher nicht mehr (schlechte Erfahrungen gemacht). Ein verliehenes Buch mit Eselsohren oder Flecken zurück zu bekommen, macht mich rasend vor Wut!!!!!!!!


    Als Lesezeichen nehme ich immer schöne romantische Postkarten, unbeschriebene.


    Obwohl ich noch jede Menge eigene ungelesene Bücher habe, kann ich nie widerstehen, welche aus der Bücherei auszuleihen.


    Früher hab ich nie Bücher nach dem Autor ausgesucht, sondern die aus der Bücherei ausgeliehen, die mir optisch und von der Inhaltsangabe her gefallen haben. Heute suche ich eher gezielt nach Büchern von Autoren, die ich schon gelesen und die mir gefallen haben.


    Ohne Buch gehe ich so gut wie nie aus dem Haus, ganz sicher nicht, wenn es über Nacht ist.


    Ich lese normalerweise nicht parallel, außer es sind zwei gänzlich verschiedene Themenbereiche, oder ein Sachbuch und ein Roman.


    Ich ärgere mich über Rechtschreibfehler oder fehlende Wörter. Wenn ich alte Rechtschreibung entdecke, schaue ich nach, von wann das Buch ist.


    Ich schnuppere an neuen Büchern und liebe diesen Geruch!


    Ich kaufe mir unheimlich gern irgendwelche Bücher von Wühltischen mit preisreduzierten Mängelexemplaren. Das hab ich mir allerdings großteils wieder abgewöhnt, weil ich die Bücher oft nie gelesen hab!


    Bei Bücherserien muss ich nicht die ganze Serie auf einmal haben, aber AUF JEDEN FALL den ersten Band zuerst lesen. Wenn bei den Serien nicht ersichtlich ist, wie die Reihenfolge ist, könnte ich einen Wutanfall kriegen!


    Ich gehe jedesmal in Bücherläden wie Weltbild oder Herwig oder sonstige, auch wenn ich ganz sicher kein Buch kaufen werde, nur um mir die Bücher anzuschauen.


    Kaufen tu ich mir eigentlich nur Taschenbücher, ausleihen dagegen fast nur gebundene Bücher. (In der Bücherei gibts ja aber auch fast nur gebundene Bücher.)


  • mir gehts genauso wie euch 3 :knuddel1


    Ich genieß es vor meinem riesigen SUB zu stehn und daran zu riechen oder ewig auszusuchen welches ich als nächstes lese. Dabei stoße ich leider immer nur auf Unverständnis. "Wie kann man nur so viele ungelesene Bücher daheim haben? Kauf dir lieber Klamotten, deine Bücher kannst du nicht anziehen!" heißts da immer :rolleyes


    Verleihen mag ich meine Bücher schon gar nicht. Hab damit schlechte Erfahrungen gemacht, und wenn ich sie dann doch mal verleihe, kann ich die Zeit gar nicht ertragen bis ich mein geliebtes Buch wiederhab.
    Auch etwas irre, oder? :rofl

  • Anili , Mooney, Iszla :knuddel1


    Ist das nicht schön zu wissen, dass man, selbst wenn man eingeschneit wäre und einige Zeit nicht aus dem Haus käme, trotzdem genug Lesestoff hat ?!
    Ausserdem könnte man auch noch in verschiedenen Quizsendungen auftreten:
    Wetten dass ich am Geruch erkenne, um welches Buch es sich handelt ? :rofl

  • Zitat

    Wie kann man nur so viele ungelesene Bücher daheim haben? Kauf dir lieber Klamotten, deine Bücher kannst du nicht anziehen!"


    So ne doofe Bemerkung! Da könnte man ja genauso gut antworten: Wie kann man nur soviele ungetragene Klamotten im Schrank haben? Kauf dir lieber Bücher, deine Klamotten kannst du nicht lesen!! :lesend :nono

    :knuddel1

  • Ich war heute in meinem Lieblingsantiquariat, das ich versuche zu meiden, weil die dort herrliche Bücher haben.
    Da ich aber das Buch "1000 Küsse" bekommen habe und da das Kunstwerg "Der Kuss" drin war, das Amor und Psyche zeigt, habe ich das mal gegoogelt und bin auf das gleichnamige Buch gestoßen. Das kannte ich nicht und da es selbst über Ebay nur für mindestens 5 Euro zu bekommen ist, bin ich in besagtes Antiquariat gegangen.
    Bis dahin war mir der Name des Autors entfallen, aber dieser beeindruckende Mann (ich mag ihn total gerne!), wusste sofort, dass es ein Märchen und Teil des goldenen Esels ist und eben auch wohin er greifen musste.
    Nett wie er war hat er mich gefragt, ob er nicht nach einer neueren Ausgabe schauen soll, die es überall gibt, beispielsweise als Insel-Taschenbuch. Ich hab versucht ihm klar zu machen, das ich die alte Ausgabe haben möchte und er meinte, die die ich in der Hand hätte, wäre ja auch schön, ob ich die denn verschenken wolle?
    Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich wie jemand aussehe, der keine älteren Bücher zuhause hat. Oder wie jemand, der Apuleius nicht liest...


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Meine Macke ist, gerne ältere Ausgaben zu nehmen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Macken beim Lesen...
    In letzter Zeit lese ich immer auf dem Crosstrainer. Da kann ich dann irgendwie komplett abschalten und schaffe teilweise auch echt hundert Seiten. Es wundert mich dann immer, wie schnell die Stunde umgegangen ist.
    Außerdem behandele ich meine Bücher wie rohe Eier. Meistens bekommen sie zum Lesen einen Schutzumschlag verpasst und wenn ich sie irgendwohin mitnehme, dann wird ihnen noch eine Plastiktüte spendiert. Ausleihen tu ich sie auch nicht gern, weil sie doch meine kleinen Schätze sind(mein Kätzchen verleih ich ja auch nicht)
    In Wien hab ich mir wegen eines einsamen Frühstücks was ganz blödes angewöhnt beim Lesen: Quark essen. Am liebsten mit Beeren. :pille
    Als Macke bezüglich des Lesens könnte man wahrscheinlich auch meine super Idee bezeichnen, meine Lieblingsbücher mit zu meinem Auslandsaufenthalt(10 Monate) zu nehmen. Ich hatte ohne Witz mehr Bücher als Klamotten mit. Aber ich hab sie dann auch mehrmals da gelesen.
    Während des Lesens blätter ich auch ständig nach hinten, um zu gucken, wie viele Seiten das Buch hat, oder wie viele Kapitel. Ziemlich sinnlos.
    Ansonsten...
    Katze knuddeln während des Lesens ist keine Macke, oder?


    Gott, ich bin ein Freak :lache

  • Zitat

    Original von Deborah Hunter


    So ne doofe Bemerkung! Da könnte man ja genauso gut antworten: Wie kann man nur soviele ungetragene Klamotten im Schrank haben? Kauf dir lieber Bücher, deine Klamotten kannst du nicht lesen!! :lesend :nono

    :knuddel1


    Da hast du Recht! :knuddel1 Dann kommt aber gleich zurück "Klamotten sind was gaaanz anderes, davon muss man mehr haben." Sagt natürlich eine, die viell 10 Bücher daheim hat und sie langweilig findet weil sie bei jedem zuerst den Schluss gelesen hat. :pille
    Meine Mama versteht mich allerdings langsam auch nimma, mit einem Sub von 388 noch mehr Bücher zu kaufen (Ich soll ausziehen wenn ich weiterkauf :yikes). Ich denk halt immer ich verpass was, wenn ich die Bücher die ich haben will, ned gleich kauf. Nach 2 Jahren gibt es die meisten schon nicht mehr neu, oder zumindest nicht mehr im Buchgeschäft. Da könnts ja beschädigt sein (hui weitere Macken).



    @ Bücherfreund:
    GENAU das denk ich mir auch immer :lache
    Oder: Wetten, dass ich an einem Satz (natürlich einem langen) von einem meiner Bücher den Titel des Buches erraten kann xD

  • Zitat

    Original von Wittelsbach
    Macken beim Lesen...
    Während des Lesens blätter ich auch ständig nach hinten, um zu gucken, wie viele Seiten das Buch hat, oder wie viele Kapitel. Ziemlich sinnlos.


    Gott, ich bin ein Freak :lache


    Das mach ich auch immer :lache Und ich schau auch immer wie viele Seiten, dass nächste Kapitel hat, um einschätzen zu können, ob ich das noch schaffe :-)


    Bücherfreund :
    Seh ich gaaanz genau so :write


    Anili :
    Das müsste man mal ausprobieren, wär interessant zu wissen, wie viele Bücher man so erraten könnte :gruebel

  • Zitat

    Original von Mooney


    Anili :
    Das müsste man mal ausprobieren, wär interessant zu wissen, wie viele Bücher man so erraten könnte :gruebel


    Das hab ich schon mal gemacht xD Mein Freund hat mir jeweils einen Satz von meinen vielen vieeelen Büchern vorgelesen und ich hab fast alle erraten :-]
    Hat Spaß gemacht :grin

  • Zitat

    Original von Mooney
    Das mach ich auch immer :lache Und ich schau auch immer wie viele Seiten, dass nächste Kapitel hat, um einschätzen zu können, ob ich das noch schaffe :-)


    Das mache ich auch immer. Ich schau immer wie lang das Kapitel ist :D
    Aber kann man das als Macke bezeichnen. Man will ja nur seine Möglichkeiten abwägen, morgens um halb vier :D
    "Schaff ich das Kapitel noch, bevor ich wieder aufstehen muss? Oder lass ich es lieber bleiben und gönn mir noch ne Stunde Schlaf?" :D




    Aber so ein Bücherquiz wäre ja echt mal ne lustige Idee.