Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ich muss immer aufpassen, dass ich in Buchhandlungen die Leute nicht von der Seite anquatsche. Gestern hatte ein Herr ein Buch von Andreas Franz in der Hand und ich wollte ihn schon fragen, ob er weiß, dass das im Grunde eine Serie ist und er besser auf die Reihenfolge achten sollte :pille

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich muss immer aufpassen, dass ich in Buchhandlungen die Leute nicht von der Seite anquatsche.


    Das kenne ich nur zu gut. Ganz besonders wenn die Leute so verloren wirken, möchte ich ihnen Ratschläge erteilen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Du möchtest...? Ich tu es einfach... :lache


    Ein paar mal habe ich es auch getan aber meistens schweige ich. Fühl mich nämlich irgendwie seltsam dabei, weiß auch nicht genau warum :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wenn ich lese benötige ich Ruhe - Nebengeräusche der Nachbarn (hellhörige Wohnung) finde ich so ablenkend. Komischerweise kann ich im Zug oder Bus lesen.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich eine negative Erwartungshaltung meinen Nachbarn gegenüber habe - dies auch begründet.... :keks

  • - ich mag es nicht mir Bücher auszuleihen. Wenn sie mir gefallen MUSS ich sie haben.


    - ich schaue beim lesen immer mal wieder, wie viele Seiten das Buch hat.


    - Ich setzte mir "Ziele". Z.B.:"Jetzt les ich noch bis Seite 350, da ist ein Absatz/das Kapitel zu Ende"


    - ich kann nicht lesen, wenn es laut ist (an Bushaltestellen, wenn der Fernseher läuft...)


    - Ich fang oft Bücher an, obwohl ich ein anderes noch gar nicht fertig gelesen habe, sodass ich jetzt gerade ungefähr 6 angefangene Bücher habe.


    - Ich versuche an traurigen Stellen zu weinen :D


    - Beim lesen wippe ich mit meinem Fuß hin und her.


    - Ich mag es nicht, wenn ein Buch keine Kapitel oder Absätze hat.


    - Ich höre oft kurz (paar sekunden) mit dem Lesen auf und fang dann wieder an. (oft um,wie oben schon genannt, die seitenanzahl des Buches zu überprüfen :D )

  • Zitat

    Original von Sandra:)


    - Beim lesen wippe ich mit meinem Fuß hin und her.


    - Ich mag es nicht, wenn ein Buch keine Kapitel oder Absätze hat.


    :write Ganz besonders die zweite Macke trifft auf mich zu. Bücher ohne Absätze und Kapiteleinteilungen finde ich von vornherein ziemlich nervig :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ooooh, hier pass ich rein =)


    - Ich habe meine Lieblingsbücher bis zu 15x gelesen
    - Ich versuche es tunlichst zu vermeiden, Knicke in die Rücken von TBs zu machen, aber wenn es dann doch passiert, dürfen es auch mehr werden. Ein Teil meiner Bücher sieht dadurch schon etwas ... ähm, gern genutzt aus ^^
    - Ich sitze manchmal eine halbe Stunde lang vor meinem Bücherregal und stiere meine Bücher an - um dann eines davon rauszunehmen und meine Lieblingsstellen durchzulesen. Auf dem Fußboden sitzend :lache
    - Ich räume ständig die Bücher in meinem Regal um
    - Ich behalte Bücher aus der Bücherei länger, selbst wenn ich schon fertig bin mit Lesen, weil ich mich nicht davon trennen kann
    - Ich könnte stundenlang in der Buchhandlung/Bücherei rumgammeln, einfach nur um Bücher anzugucken
    - Ich mache mir manchmal Zeitleisten, um kompliziertere Handlungsverläufe besser nachvollziehen zu können
    - Wann immer ich ein fremdes Haus betrete, muss ich vor dem Bücherregal stehen bleiben und die Bücher bewundern
    - Ich steigere mich beim Lesen manchmal so rein, dass ich tagelang an nichts anderes denken kann und total abwesend bin, wenn ich mit anderen Leuten rede
    - Ich führe Selbstgespräche und diskutiere mit mir selbst, wenn ich ein Buch gelesen habe, über das ich mit niemandem reden kann, weil es recht unbekannt ist

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • Zitat

    Original von Deborah Hunter


    Ich finde das richtig toll, und ich finde, ihr solltet das sogar tun! Das hilft den Leuten doch!! :-)


    Ich will das auch immer tun aber jedesmal, wenn ich es getan habe, endete es nicht gut.
    Einmal habe ich eine ältere Dame beraten, die ein Buch für ihren Neffen suchte. Damals war ich ungefähr zwölf Jahre alt und ich hatte erst vor kurzem mit Begeisterung "der rote Rächer" gelesen, der dort auch auslag. Also empfahl ich ihr dieses Buch, woraufhin sie in Tränen ausbrach und meinte, das wäre kein gutes Buch, weil ihr Enkel womöglich auch in ein Kinderheim müsste...sagte es und floh tränenüberströmt aus der Buchhandlung.
    Na gut, das konnte ich nicht wissen, leid tat es mir aber trotzdem. Ich habe auch mal versucht einer jungen Mutter reinzureden die meinte, dass Enid Blyton doch immer dasselbe schreibt. Ich habe ihr dann die Abenteuer-Reihe empfohlen, nur ihr Sohn, ein unsympathischer Kerl, der nicht einmal gelächelt hat, war strikt dagegen und wollte lieber ein Mickey Maus Heft.


    Ich lasse es glaube ich lieber bleiben...
    Zu gerne würde ich mal ein Gespräch zwischen Buchhändler und Kunde belauschen und mich dann vielleicht einmischen, weil ich auch etwas dazu zu sagen habe, aber sowas passiert leider nie...




    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Inevera
    - Ich sitze manchmal eine halbe Stunde lang vor meinem Bücherregal und stiere meine Bücher an - um dann eines davon rauszunehmen und meine Lieblingsstellen durchzulesen. Auf dem Fußboden sitzend. :lache
    - Ich steigere mich beim Lesen manchmal so rein, dass ich tagelang an nichts anderes denken kann und total abwesend bin, wenn ich mit anderen Leuten rede.


    Obere Macke habe ich auch, sehr sympathisch. :grin Untere Macke kenne ich von ganz wenigen Büchern - an diese Bücher muss ich beinahe ununterbrochen denken, wie die Geschichte weiter geht, ob alles gut wird ... Besonders schlimm ist es bei noch nicht beendeten Serien - darüber denke ich zwar nicht die ganze Zeit bis zum Erscheinen der Fortsetzung nach, aber es gibt Tage, an denen ich morgens aufwache und das dringende Bedürfnis habe, den Autoren anzurufen und ihn zu fragen, wie die Geschichte endet.


    Eine Macke ist mir vorhin aufgefallen - ehe ich mit dem richtigen Lesen anfange, blättere ich abends durch den Abschnitt, den ich am Tag zuvor gelesen habe, lese noch einmal schöne Stellen oder schlage Fremdwörter nach. Andererseits blättere ich auch gerne bis zum Ende vor, während des Lesens auch mal an den Anfang - außer, ich habe das Buch beendet. Dann lese ich den letzten Satz, klappe das Buch zu und will überhaupt nicht mehr herumblättern - die Geschichte ist abgeschlossen, sie liegt hinter mir, wie meine Vergangenheit. Ich habe keine Ahnung, wie ich es erklären soll - es ist irgendwie so, dass ich die Figuren, die ihre Geschichte überstanden haben, nicht mehr aufstören will, sie quasi in Frieden weiter leben lassen will ...

  • Bezüglich der Beratung von Kunde zu Kunde (quasi):
    Ich war mit einer Freundin in einem großen Buchhandel, da ich ihr versprochen hatte einige Bücher zu empfehlen. Nun standen wir so vor dem Fantasy/Vampir/Werwolf-Regal und ich erzähl ihr grad, wie toll ich die Wolf Shadow- und Sookie Stackhouse- Reihe finde und erkläre ihr, welches die ersten Bände sind, als ich neben mir plötzlich ein "Ächhm!" höre.
    Ich drehe mich um, da steht eine junge Frau neben mir, guckt mich an und fragt mich:"Entschuldigen Sie, arbeiten Sie hier?" Ich hab gelächelt und gesagt:"Leider nicht, aber vllt. kann ich trotzdem helfen?" Sie hat dann mich dann etwas zu einer Fantasyserie gefragt, die ich nicht kannte, daher konnte ich leider nicht helfen. Aber wir haben uns dann noch über das ein oder andere Buch unterhalten.
    Tja, was lernen wir daraus: wer laut und kompetent ( :-) ) Bücher empfiehlt, wird für einen Mitarbeiter gehalten :lache

  • Ich habe eine neu entdeckte Lesemacke, die ich mir ein bisschen von Iszlá abgeschaut habe.
    Zum Lesen brauche ich jetzt auch immer einen Soundtrack.
    Ich habe gemerkt, dass ich damit einfach besser ins Buch reinfinde und ich freue mich schon darauf, das Buch weiterzulesen, wenn ich nur den Song höre.


    Außerdem finde ich es schön, nach einiger Zeit sich die Songs mal wieder anzuhören und mich an die Gefühle beim Lesen zu erinnern. Ist aber leider auch ein bisschen gefährlich, weil man sich ganz leicht mit einem Buch in der Hand wieder findet, obwohl man gerade etwas anderes liest.


    Danke Iszlá, für diese tolle Lesemacke! :knuddel1


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Okay, jetzt ist es offensichtlich: Ich spinne :wow
    Ich beginne, mit meinen Büchern zu reden.
    Habe ein gebrauchtes Buch gekauft, das schon viiel ertragen musste und ziemlich zerrupft aussah. Ist ein TB, und damit die Hülle nicht völlig zerfleddert, hab ich selbstklebende Folie drumgemacht. Sieht jetzt wieder ganz annehmbar aus, und ich so: "Soo, jetzt gehts dir wieder gut, gell?"
    Und als ich es nach dem Lesen ins Regal gestellt hab, sgate ich: "So, hier hast du ein Plätzchen, sieht doch gut aus."
    :pille

  • Zitat

    Original von Inevera
    Okay, jetzt ist es offensichtlich: Ich spinne :wow
    Ich beginne, mit meinen Büchern zu reden.
    Habe ein gebrauchtes Buch gekauft, das schon viiel ertragen musste und ziemlich zerrupft aussah. Ist ein TB, und damit die Hülle nicht völlig zerfleddert, hab ich selbstklebende Folie drumgemacht. Sieht jetzt wieder ganz annehmbar aus, und ich so: "Soo, jetzt gehts dir wieder gut, gell?"
    Und als ich es nach dem Lesen ins Regal gestellt hab, sgate ich: "So, hier hast du ein Plätzchen, sieht doch gut aus."
    :pille


    Nein! Nein !! Du spinnst nicht!! Das ist doch SÜß!!!
    Man fühlt sich doch gleich wie ein Bücherdoktor, wie Mo aus Cornelia Funke´s Tintenwelt!
    Ich habe meine alte zerfledderte-zerlesene Taschenbücher auch schon mal "verarztet" :grin


    Und noch eine Macke: Ich MUSSS die Bücher, die mir gefallen besitzen.Unbedingt.Sofort.
    Mein Bücherregal platzt schon wieder mal aus allen nähten. :grin

  • Zitat

    Original von Inevera
    Okay, jetzt ist es offensichtlich: Ich spinne :wow
    Ich beginne, mit meinen Büchern zu reden.
    Habe ein gebrauchtes Buch gekauft, das schon viiel ertragen musste und ziemlich zerrupft aussah. Ist ein TB, und damit die Hülle nicht völlig zerfleddert, hab ich selbstklebende Folie drumgemacht. Sieht jetzt wieder ganz annehmbar aus, und ich so: "Soo, jetzt gehts dir wieder gut, gell?"
    Und als ich es nach dem Lesen ins Regal gestellt hab, sgate ich: "So, hier hast du ein Plätzchen, sieht doch gut aus."
    :pille


    Ich mach das auch :grin Wenn meine armen SuB-Bücher keinen Platz IM Regal mehr haben und deswegen AUFs Regal müssen, red ich ihnen immer gut zu, dass ich mich jetzt beeile mit lesen und dann bekommen sie gaaaanz schnell einen richtigen Platz :pille
    Und verarztet hab ich meine Bücher auch schon, das ist für Bücherliebhaber aber wohl eher normal :-)

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht ^^



    Zitat

    Original von sziszke
    Und noch eine Macke: Ich MUSSS die Bücher, die mir gefallen besitzen.Unbedingt.Sofort.
    Mein Bücherregal platzt schon wieder mal aus allen nähten. :grin


    Kenne ich auch. Bei manchen Büchern, die ich schon zum 3. Mal aus der Bücherei ausgeliehen hab, kommt früher oder später der Gedanke: "Eigentlich könnte ich es doch schon auch kaufen ..."

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • Sehr schöne und symapthische Lesemacken, Inerva. :-)


    @Izlá & Mairedh
    Ich hab schon mehrmals davon gelesen -zumindest von der Izlá- und kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. Wie wählt man denn Titel aus? Ein und derselbe Song für zwei Bücher funktioniert ja demnach gar nicht, oder? Wie steht es mit einer Reihe? Habt ihr für jedes Buch ein anderes Lied?
    Ich könnte von vornherein gar nicht sagen, welches Lied ich für ein bestimmtes Buch auswählen würde, denn irgendwie finde ich, dass man erst im Verlauf des Buches merkt, welche Gefühle es vermittelt oder auslöst. Ich könnte also erst ab knapp der Hälfte ein Lied wählen, das auch passt.
    Ein einziges Mal war es auch tatsächlich der Fall, dass mich das Buch an ein Lied erinnerte. Das war Panic von Mark T. Sullivan und das dazugehörige Lied war von Faun Cernnunnos. Es passt einfach perfekt. :anbet


    Übrigens bin ich hier immer sehr neugierig, wenn ihr von Büchern erzählt, die ihr unbedingt weiterempfehlen würdet oder die euch gar nicht mehr loslassen und ihr ständig daran denken müsst. Was für Bücher sind das? Iszlá... hm? Verrat es mir. ;-)



    Um mich mal sonst an der Diskussion zu beteiligen: Vor einiger Zeit wurde ich in der Buchhandlung ebenfalls angesprochen. Ich war gerade im Schwert der Wahrheit Fieber und wollte alle Leserunden mit den Seiteneinteilungen schon fertig haben (damals waren es an die zehn relativ dicke Bücher, die ich mir vornahm). Also zog ich mir nach einiger Zeit die Jacke aus, nahm einen Zettel und nen Stift in die Hand, stand vor dem Bücherregal und sortierte erst einmal alle Bände nach der Reihenfolge, nahm dann das erste, was ich brauchte, heraus und dachte über sinnvolle Einteilungen nach. Man kann sich vorstellen, ich war total weggetreten und völlig in SdW eingetaucht. Plötzlich sprach mich jemand an und plapperte von dem Buch, das er in der Hand hielt. Zuerst verstand ich gar nicht, was er wollte, schaute mich schweigend um und kratzte mich am Kopf. "Sie arbeiten nicht hier?" - "Nein, tut mir leid, aber es schmeichelt mir sehr, dass Sie das denken." :grin
    Er grinste breit und ging weiter. Hach, ich Doofkopf. Wär ich mal nicht so weggetreten, hätte ich ihm dennoch etwas über das Buch sagen können, das er in Händen hielt. Ich weiß im Nachhinein gar nicht mehr, was das ich das kannte, weiß ich noch.^^


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul