Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Ich habe für dieses Jahr zum ersten Mal angefangen, einen "Lesekalender" zu führen, außerdem eine Leseliste - damit ich dann am Jahresende auch so ne coole Statistik erstellen kann wie viele hier! Das find ich super!

In den Lesekalender trag ich immer ein, wieviele Seiten ich am Tag geschafft habe. Variiert aber stark, je nachdem, wieviel ich zum lesen komme!

• Ein paar Macken hab ich auch (nicht nur beim Lesen, aber die gehören ja nicht hierher :D)

- sobald ich weiß, worum es in einem Buch geht, lese ich die letzten 2, 3 Seiten

- ich habe auch bereits entdeckt, daß Bücher unterschiedlich riechen

- ich starre ebenfalls gerne mein Bücherregal an und blättere in ihnen und begrüße sie sozusagen wie alte Freunde

- wenn mir ein geliehenes Buch wirklich gut gefällt, muß ich es einfach besitzen, was ein sehr teurer Spaß sein kann

- Serien muß ich immer komplett haben

- ich kann keine Bücher wegwerfen oder verkaufen, wenn überhaupt dann verschenke ich sie oder tausche

- manche halten es für eine Macke, daß ich immer Widmungen in Bücher hineinschreibe, die ich verschenke. Ich glaube, daß sind die, die Bücher eigentlich weiterverschenken wollen :lache

- im Gegenzug bin ich immer enttäuscht, wenn mir jemand ein Buch ohne Widmung schenkt

- ich bezeichne meine Amazon-Wunschlisten bzw. deren Pflege als mein Hobby

- ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand Büchern Schaden zufügt. Das war mit eines der ersten Dinge, die ich meinen Kindern im Krabbelalter beigebracht habe: zerstöre niemals ein Buch, egal wem es gehört und wie gut es zu erreichen ist. Und das hat erstaunlicherweise auch funktioniert. Wahrscheinlich haben sie damals schon gemerkt, wie wichtig mir das ist.

- to be continued

• Zitat

Original von Saiya
    - ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand Büchern Schaden zufügt. Das war mit eines der ersten Dinge, die ich meinen Kindern im Krabbelalter beigebracht habe: zerstöre niemals ein Buch, egal wem es gehört und wie gut es zu erreichen ist. Und das hat erstaunlicherweise auch funktioniert. Wahrscheinlich haben sie damals schon gemerkt, wie wichtig mir das ist.

Ja - das war auch mit das erste, was meine Kinder gelernt haben und auch bei mir hat es wunderbar funktioniert! Für mich sind Bücher halt sehr wertvoll und ich habe ihnen sofort beigebracht, sorgfältig damit umzugehen.

Mein Horrorerlebnis war aber mal eine private Spielgruppen-Stunde bei mir in der Wohnung, als ich gemerkt habe, dass es anscheinend nicht überall üblich ist, den Kindern Respekt vor Büchern beizubringen und ich komische Blicke geerntet habe, sobald eines der Kinder ein Buch von mir aus dem Regal ziehen wollte (oder schon hatte und fröhlich Knicke in die Seiten machte :fetch) und ich sofort eingeschritten bin.
    War mir aber egal - ist schließlich mein Eigentum und somit müssen das auch andere Kinder bzw. ihre Mütter bei mir akzeptieren.

Ich finde aber, dass ich dafür nicht auf die Couch muss :lache

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Ich habe für dieses Jahr zum ersten Mal angefangen, einen "Lesekalender" zu führen, außerdem eine Leseliste - damit ich dann am Jahresende auch so ne coole Statistik erstellen kann wie viele hier! Das find ich super!

In den Lesekalender trag ich immer ein, wieviele Seiten ich am Tag geschafft habe. Variiert aber stark, je nachdem, wieviel ich zum lesen komme!

Ich habe vor kurzem im I-Net eine Kostenlose Statistik gefunden.
    Scheint recht gut zu sein.
    Ich persönlich nutze sie zwar nicht, aber aus anderen Foren, habe ich nur gutes gehört!

Link

Kannst Sie Dir ja mal anschauen.
    Manche mögen Papier, andere etwas am PC.
    Jeder wie er will ...

• Super Thema! Ich hab auch einige Macken wenn´s um Bücher geht ;-)

1. Büchern wird nicht der Rücken gebrochen, sie werden nicht ausgeknickt oder sonstwie beschädigt- am besten ist, wenn sie nach dem Lesen aussehen wie neu.
    2. Ich verleihe meine Bücher nicht.
    3. Bei gebundenen Büchern wird der Schutzumschlag entfernt und erst nach dem Lesen wieder drum gemacht.
    4. Die Bücher kommen in eine Stoffhülle, sobald ich sie irgendwohin transportiere (Zugfahrten zum Beispiel)
    5. Ich muss bei jedem neuen Buch meine Nase reinhalten- dieser Duft!! :anbet
    6. Bücher unter 250 Seiten werden nie bis selten gekauft
    7. Ich kaufe keine Secondhand Bücher und leihe auch nicht gerne Bücher aus- es sei denn, es handelt sich um Fachbücher.
    8. Mein Name wird nur mit Bleistift reingeschrieben, mit Datumsangabe (Monat/Jahr), wann ich´s gelesen habe.
    9. Wenn ich ein Buch sehr, sehr gut/schön finde, dann wird bei jedem Mal Lesen noch mal schnell die Seiten überflogen, die ich beim letzten Mal Lesen gelesen habe.
    10. Ich nehme im Buchladen nie das Buch, was zuoberst auf dem Stapel liegt. Wenn denn soviele davon da sind.
    11. Ich kann keine Bücher wegschmeißen.
    12. Ich kaufe nur Originalausgaben. Weltbild geht gar nicht.

Mir fallen bestimmt noch mehr ein.

• Die sieht ja aus wie meine persönliche Excelleseliste :wow

• Ich habe auch so ein paar Macken.

1. Ich muss immer die letzte Seite zuerst lesen (warum auch immer, ich komm irgendwie nicht drum rum)
    2. Meine Bücher behandle ich wie "Schätze" und kann Leseecken usw. absolut nicht akzeptieren. Darum borge ich meine Bücher auch nie her.
    3. Ich kann es nicht leiden wenn ich aus dem Buch "rausgeholt" werde, da kann ich schon mal ins streiten mit meinen Partner anfangen.
    4. Auch muss immer genug "Vorrat" an Bücher da sein, je mehr desto besser.
    5. Und ich rieche gerne an Büchern. :chen

• Zitat

Original von Jasmin87

Die sieht ja aus wie meine persönliche Excelleseliste :wow

Oh, ist das Deine Liste? :-)
    Finde die Liste bietet wirklich eine Menge!
    Es gibt sie in verschiedenen Farben und es gibt sogar eine Hörbuch Version!
    Auch eine OpenOffice Version ist vorhanden!
    :anbet

Wer Probleme mit der Liste hat ... Bsp. bei der Eingabe von Daten, der kann ja hier nochmal fragen :-)

• Nachdem ich sie mir jetzt genauer angesehen habe, ist sie doch ein bisschen anders als meine. Aber ich glaube nicht, das ich die neue Liste jetzt benutzen werde. Mir reicht glaub meine eigene...

• Zitat

Original von LeseMann
    Wird ja keiner gezwungen!
    Ich nutze überhaupt keine Statistiken.

Ich bin halt über diesen Link gestolpert und ich dachte mir, ich poste es einfach mal.
    Erfahrung mit dieser Liste habe ich auch nicht, aber auf den ersten Blick sieht es ganz brauchbar aus.

Ich habe mir die Liste auf alle Fälle mal gespeichert. Wenn ich mal super drauf bin, könnte ich evtl. meine Zahlen in die Datei übertragen.
    Aber so wie ich mich kenne, bin ich dafür viel zu faul :grin

• Zitat

Original von Jasmin87

Aber so wie ich mich kenne, bin ich dafür viel zu faul :grin

Du hast gerade mich beschrieben :lache

Was habe eigentlich ich für "Macken" :gruebel
    Ich muss zugeben, dass ich auch ein gut erhaltenes Buch lieber habe.
    Also ohne Eselsohren, Gekritzel, etc.!

Was ich aber ziemlich eklig finde, dass sind Flecken in Büchern.
    Das kommt leider bei Bücherei-Bücher recht häufig vor!

• Ich hab mir vorhin auch diese Statistik runtergeladen, aber ich kann da gar nichts eintragen. Jedes Mal, wenn ich etwas eintragen will, kommt eine Meldung, dass in gesperrte Zellen nichts eingetragen werden kann... :-(

• Zitat

Original von Dori
    Ich hab mir vorhin auch diese Statistik runtergeladen, aber ich kann da gar nichts eintragen. Jedes Mal, wenn ich etwas eintragen will, kommt eine Meldung, dass in gesperrte Zellen nichts eingetragen werden kann... :-(

Was verwendest du? Microsoft Excel oder Open Office? Es gibt nämlich für beides extra Versionen der Statistik (schau mal in den Download-Bereich) und du kannst nur etwas eintragen, wenn du die richtige Version benutzt! :wave

• Zitat

Original von Mooney

Was verwendest du? Microsoft Excel oder Open Office? Es gibt nämlich für beides extra Versionen der Statistik (schau mal in den Download-Bereich) und du kannst nur etwas eintragen, wenn du die richtige Version benutzt! :wave

Ah, danke. :wave Hatte die Excel-Version runtergeladen und benutze OpenOffice. Jetzt geht es.

• Viele eurer sogenannten "Macken" kommen mir sehr bekannt vor, Schutzumschlag zum Lesen abnehmen, keine Knicke, nicht ohne Buch aus dem Haus gehen etc. Ich habe jetzt zugebenermaßen nicht jeden einzelnen Beitrag hier gelesen, aber was so meine ganz spezielle eigene Macke zu sein scheint ist, dass ich bei Büchern mit Lesebändchen immer die Seite aufschlag in der sich das Lesebändchen befindet und mir dort einen Satz herauspicke und lese (meistens einer in der Mitte der Seite, der mir gerade so ins Auge springt), daraufhin fange ich das Buch dann ganz normal vorne an und versuche beim Lesen darauf zu achten ob der Satz, den ich mir vorher herausgepickt habe, mir bei Lesen dann noch ins Auge springt oder ob ich einfach darüberhinweglese ohne es zu merken. In den meisten Fällen bemerke ich es wirklich nicht, zumindest nicht bei spannenden Büchern. ;-) Hat noch jemand diese Macke? Darf ich mit auf die Couch? Da scheinen ja interessante Leute zu sitzen.

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• Wenn ihr alle zusammenrückt pass ich vielleicht auch noch auf die Couch.
    Meine Macken sind, wie ich sehe, gar nicht so selten:
    Ich lese am Schluß, wie es ausgeht, das steigert bei mir die Spannung.
    Ich lese auch mal einzelne Sätze zwischendrin, wenn ich dann an der Stelle bin,
    weiß ich aha daher.....
    Zerlesen dürfen bei mir nur ganz wenige heißgeliebte Bücher sein.
    Flecken und Eselsohren igitt
    Es wird kein Buch weggegeben, höchstens an bestimmte Personen verliehen.
    Personenlisten werden von mir auch zwischendurch mal nachgelesen.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, es sind aber bestimmt weitere Macken da.

• Mir ist gestern noch eine Macke aufgefallen:

Ich kann es nicht ausstehen, wenn irgendetwas meine Bücher 'verschandelt', z.B: Preisaufkleber o.ä. Die muss ich dann immer gleich runterpfriemeln, sobald das Buch bei mir eingezogen ist :-]

Gestern hab ich mich sogar dabei erwischt, ein Buch mit warmen Wasser und Seife abgewaschen zu haben, weil diese blöden Kleberreste nicht gscheid runter gingen :pille