Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ich lese eigentlich einfach nur gerne, was an sich nicht mehr so ganz normal ist.


    Einen kleinen Ordnungswahn hab ich bei meinen Büchern, find sofort jedes vorhandene Buch. Obwohl ich doch viele Bücher habe und ansonsten nicht unbedingt so ordentlich bin.
    Ich hab noch nicht mal ein ein System dabei, weiß einfach wo die stehen oder liegen...
    Ich flipp total aus, wenn ich dann mal ein Buch nicht sofort griffbereit habe.

    Beim Kindle sortier ich manisch, mach Untergruppen und werde ganz wirr, wenn ich mal ein Buch von unten aus der Liste geholt habe um was nachzulesen, das jetzt oben steht und wieder runter soll. Da klick ich dann alle Bücher, die über dem Buch das unten stehen soll an, so daß die wieder über dem Buch sind.


    Muß niemand verstehen.


    Aber bekloppter bin ich nicht, das war schon alles.

  • Es ist zwar keine lesemacke, aber ich glaube ich muss auch auf die Couch.


    Ich habe mir gerade eine Bravo Girl gekauft, weil als goodie ein (Bücher)Eulenring dabei war :rofl

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich habe keine Lese-Macken. Nein, wirklich nicht. :nono


    Ich muss immer einen Stapel Bücher auf dem Nachttisch liegen haben, falls ich von plötzlicher Schlaflosigkeit überrascht werden sollte.
    Ich brauche immer und jederzeit die Gewissheit, ein Buch in Reichweite zu haben.
    Vor dem Einschlafen muss ich ein wenig lesen (okay, 'wenig' ist hier ein dehnbarer Begriff).
    Ich verlasse nicht das Haus, ohne ein Buch in der Tasche zu haben.
    Ich werde nervös, wenn mein SuB schrumpft (zugegeben, lange nicht mehr passiert).
    Ich verzichte auf Schuhe und Handtaschen zugunsten neuer Bücher.
    Und...pssst... ich rieche gerne an neuen Büchern *rotwerd*



    Alles völlig normal, oder? :rofl

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)


  • Das macht Dich alles nur sympathischer :D

  • Danke für de Komplimente, ich wusste doch, hier bin ich gut aufgehoben :chen


    Ich habe meinem Sohn aus Tintenherz vorgelesen, die Stelle, an der Maggie ein Buch unter dem Kopfkissen hat, damit es ihr seine Geschchten ins Ohr flüstert. Jetzt schiebt mein Sohn abends auch immer ein Buch unters Kissen - zählt das auch schon als Lesemacke? :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ja auch ich muss mich outen, dass ich die ein oder andere Macke beim Lesen habe.


    1. Ich lege bei Hardcovern immer den Schutzumschlag zum Lesen ab, weil mich das zum einen beim Lesen stört und ich auch nicht möchte, dass der Knicke bekommt (da bin ich aber bestimmt nicht die Einzige).


    2. Eselohren sind für mich ein Grund eine Freundschaft zu kündigen :-(, denn das ist für mich Schändung eines Buches


    3. Taschenbücher versuche ich immer so zu lesen, dass der Buchrücken möglichst keine Rillen bekommt.


    4. Wenn ich eine Buchserie anfange, dann kaufe ich meist alle Bücher davon, auch wenn ich den ersten Band noch nicht ganz durch habe *schäm*


    5. Ich muss immer und überall Bücher um mich haben, an meinen Lieblingsplätzen daheim liegen immer mindestens 2 Bücher.


    6. Für unterwegs habe ich immer ein Buch dabei und wenn es nur ein eBook auf dem Handy ist, da ich Warten ohne Buch nicht ertragen kann.


    7. Mein Buchwunschzettel umfasst immer mehrere Seiten und nie ist ein Ende in Sicht, dass ich mal alles habe was ich mir wünsche.


    8. Ich muss zu jedem Buch eine Rezension schreiben, das ist für mich irgendwie innerlicher Zwang und gleichzeitig Befriedigung.


    9. Wenn andere meine Bücherregale sehen und mich dafür loben, dann geht mein Herz auf.


    10. Von den Büchern in meinen Regalen sind mindestens 80% (eher mehr) ungelesen, da ich aus Platzgründen gelesene Bücher meist schon wieder in Kisten verpackt habe.


    11. In der Woche trifft bei mir zu Hause schätzungsweise mindestens 1 Büchersendung ein.


    12. Du kannst mir meinen Fernseher wegnehmen, aber nicht meine Bücher, da weine ich sonst.


    13. Beim Lesen gucke ich des Öfteren wie lang ein Kapitel noch geht, da ich immer versuche ein Kapitel fertig zu lesen, um später einen besseren Einstieg ins Buch zu haben nach der Pause.


    14. Wenn Schlafen nicht notwendig wäre für den Körper, dann würde ich die Nacht lieber mit lesen verbringen. (Selbiges trifft aufs Arbeiten gehen zu, wenn ich es nicht müsste, dann würde ich auch lieber in der Zeit lesen).


    15. Mein Traumberuf: Für Bücher lesen bezahlt werden.


    16: Ich bin Besitzerin einer Leselotte, um meine Arme beim Lesen dicker Brocken zu schonen.


    .....


    Ich glaube das könnte ich noch ewig so weiterführen... Mein Mann bezeichnet mich jedenfalls schon als verrückt und ich denke obrige Punkte zeigen ganz klar, dass auch ich auf die Couch gehöre. Lesesüchtig bin ich allemal.

  • Zitat

    Original von Nell
    Ich habe keine Lese-Macken. Nein, wirklich nicht. :nono


    ...


    Und...pssst... ich rieche gerne an neuen Büchern *rotwerd*


    Genau das habe ich grad bei meinem Neuen Buch "Die Champagnerkönigin" auch getan und muss sagen, es roch sehr gut und so NEU!!! Naja, war ja auch originalverpackt... :grin

  • Bei vielen Lesemacken erkenne ich mich wieder. Das schweißt zusammen :lache


    Ich rechne immer aus, wie viele Seiten es noch bis zur Hälfte, zum Viertel, etc. sind und bei welcher Seite überhaupt die Hälfte erreicht ist. Zudem kann ich ein Buch nicht aus der Hand legen, wenn ich noch 100 Seiten oder weniger zu lesen habe. Dann muss ich es noch am gleichen Tag zu Ende lesen.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Bei vielen Lesemacken erkenne ich mich wieder. Das schweißt zusammen :lache


    Ich rechne immer aus, wie viele Seiten es noch bis zur Hälfte, zum Viertel, etc. sind und bei welcher Seite überhaupt die Hälfte erreicht ist. Zudem kann ich ein Buch nicht aus der Hand legen, wenn ich noch 100 Seiten oder weniger zu lesen habe. Dann muss ich es noch am gleichen Tag zu Ende lesen.


    Ja, das mach ich auch immer :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Bei vielen Lesemacken erkenne ich mich wieder. Das schweißt zusammen :lache


    Ich rechne immer aus, wie viele Seiten es noch bis zur Hälfte, zum Viertel, etc. sind und bei welcher Seite überhaupt die Hälfte erreicht ist.


    Das habe ich eine lange Zeit auch gemacht. Doch zum Glück jetzt nicht mehr. :lache


    Ich konnte diese Macke bis heute recht gut überwinden.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net