Kennt jemand lovelybooks.de?

  • Zitat

    Original von chiara


    Ist es eine Weltbild-Ersterscheinung oder kann man das Buch auch im regulären Buchhandel kaufen? Wenn es nicht bei Amazon gelistet ist, kannst du es leider nicht hinzufügen. :-( Ich habe das Problem mit den Club-Premieren. Die finde ich auch nicht bei lovelybooks und muss warten, bis jemand seine Club-Ausgabe bei Amazon verkauft und es so endlich bei Suche über Amazon auftaucht. :rolleyes


    chiara
    Ja, es ist bisher nur bei Weltbild erschienen, wird aber vermutlich auch irgendwann als Taschenbuch überall erhältlich sein. Nur wollte ich eigentlich nicht so lange mit dem einstellen warten :cry Aber danke für die Antwort :knuddel1

  • Zitat

    Original von Kuckucksheim
    Kann mir mal einer lovleybooks erklären? Ich habe mich da angemeldet, weiß aber einfach nicht, wie das funktioniert. Finde auch keine Erklärung. Bin ich zu doof dafür oder zu ungeduldig mit sich nicht selbsterklärenden Dingen?


    Bei Lovelybooks kannst du deine Bücher verwalten, an Leserunden teilnehmen oder dich in Gruppen mit anderen Usern austauschen. Du kannst nach Buchtiteln suchen und diese dann mit einem Klick in deine Bibliothek hinzufügen. Über dein Profil / Bibliothek kannst du diese dann verwalten. Die Gruppen sind nach Interessen sortiert. Da kannst in der Regel einfach beitreten und dich mit anderen Nutzern austauschen. Die größte Neuerung ist die Startseite, auch Stream genannt. Die ist sehr unübersichtlich und sehr verwirrend. Da komme ich eigentlich nur noch mit der Eingabe von Tags in den Suchschlitz klar, weil mich die ganz aktuellen Themen meist gar nicht interessieren.

  • Die Startseite von LB fand ich schon immer doof. Seit die Buchfrage sich auch dort versteckt hält, frequentiere ich die auch nicht mehr. Und in den Gruppen ist leider sehr wenig los. Meine Bücher verwalte ich aber noch immer dort. Bin zu faul, noch einmal woanders alles einzugeben. Obwohl ich mich auch mal bei Goodreads angemeldet hatte.

  • Zitat

    Original von chiara
    Bei Lovelybooks kannst du deine Bücher verwalten, an Leserunden teilnehmen oder dich in Gruppen mit anderen Usern austauschen. Du kannst nach Buchtiteln suchen und diese dann mit einem Klick in deine Bibliothek hinzufügen. Über dein Profil / Bibliothek kannst du diese dann verwalten. Die Gruppen sind nach Interessen sortiert. Da kannst in der Regel einfach beitreten und dich mit anderen Nutzern austauschen.


    Klar, kann man alles - wenn man es denn findet. Ich bin kürzlich durch einen Hinweis auf eine Leserunde mit Elisabeth Büchle dort gelandet. Und habe erst mal mit der Software gekämpft (bzw. kämpfe immer noch). Von Wiederfinden der LR bis hin zu den nicht vorhandenen Formatierungsmöglichkeiten für Beiträge, dem Fehlen von Smilies und der für meine Begriffe etwas seltsamen Spoilerregelung (die sinnlos ist, wenn man einem Thema "folgt", weil dann alle Beiträge im Klartext per Mail kommen).


    Meine Bibliothek verwalte ich offline in Bookcook: zum einen habe ich jede Menge Bücher ohne ISBN bzw. aus UK, USA und anderen Regionen der Welt, zum anderen werde ich spätestens beim nächsten Telekom-Ver.di-Streik meine offline-Verwaltung zu schätzen wissen (ich weiß, wovon ich schreibe).


    Finden tue ich dort ohne langes vorheriges Suchen so gut wie nix, wo eine Rezi am besten plaziert wird, wenn es zig Exemplare gibt, so daß die bei allen auftaucht, weiß ich auch nicht, und daß man alles, wirklich alles, nachvollziehen kann, ist mir auch nicht so ganz geheuer.


    Andererseits wird es dort in der nächsten Zeit einige Leserunden zu christlichen Büchern geben, die mich interessieren. Auf meine Frage, wie ich die denn jeweils finden soll (weil einen LR-Startkalender gibt es auch nicht), hat mir die, welche die organisiert, freundlicherweise angeboten, mich jeweils zu informieren. So weiß ich wenigstens in der Hinsicht Bescheid.


    @ Kuckucksheim
    Du bist weder zu doof noch zu ungeduldig, ich kann Deine Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Manches würde sich lösen, wenn es eine gute Hilfe- bzw. FAQ-Funktion gäbe. Gibt es aber auch nicht. Warum ich dann nicht fern bleibe? Zum einen haben sie meine Gustav Freytag Biographie akzeptiert, zum zweiten eben die kommenden LR zu christlichen Büchern. Da ich die meisten davon sowieso besitze, paßt das ganz gut. Dafür nehme ich die Nachteile dann halt in Kauf.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Das beruhigt mich nun das Euch die Seite auch zu unübersichtlich ist, ich bin auch schon ewig nicht mehr dort gewesen, weil ich nichts wieder finde :-(


    Ich bin zwar noch dort, aber mir scheint's, als würde die Seite zunehmend aussterben... oder kommt das nur mir so vor? :gruebel


    So richtig glücklich bin ich jedenfalls mit lovelybooks auch nicht mehr, bin eigentlich nur noch dort, weil ich meine gesamten Büchern eben dort vollständig eingegeben habe.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Das geht mir genauso :write


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Büchertreff oder Goodreads?


    Ich bin bei beiden angemeldet. Da ich aber keine Lust hatte, noch einmal alles von LB zu Goodreads zu übertragen, nutze ich diesen Account eigentlich nur noch zum gelegentlichen Lesen von Rezis. Viele sind dort aber sehr zufrieden.


    Beim Büchertreff hatte ich mal Bücherregal mal ursprünglich, dann hatte ich eine Weile lang keine Zeit dort mitzutun. Inzwischen aktualisiere ich mein Regal dort aber wieder. Wo ich anfangs meine liebe Not damit hatte, meine Bib bei LB anzulegen (alles sehr verwirrend), ist es beim BT deutlich leichter gewesen. Und die BT-Community ist sehr nett, der Admin immer freundlich und immer am Ball.


    Neuerdings (seit dem 06. Juni 2012) gibt es sogar eine eigene Tauschbörse als BT-Ableger. Den Link findet Ihr in meiner Sig.

  • Goodreads sieht an sich erstmal ganz gut aus, aber anscheinend sind ja dort deutsche Bücher (und Rezensionen) in der Minderheit, oder?


    Werd' mich wohl im Sommer nochmal ernsthafter damit beschäftigen, dann ist hoffentlich meine Motivation größer alles nochmal über den Haufen zu werfen :grin

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Goodreads sieht an sich erstmal ganz gut aus, aber anscheinend sind ja dort deutsche Bücher (und Rezensionen) in der Minderheit, oder?


    Möglich. Da habe ich nie so sonderlich drauf geachtet, da ich ganz gerne englische und amerikanische Rezis lese, wenn die Bücher hier ganz frisch auf dem Markt sind. Bisher konnte ich aber alle deutschsprachigen Bücher ganz normal dort eingeben. Okay, es waren auch nicht so viele...

  • GoodReads ist eben mehr das amerikanische Pendant, wo eben auch viele englische/amerikanische Autoren direkt sind.
    Ich habe mich da damals angemeldet, weil viele meiner Freunde englischsprachig sind und mir die Seite so auch gefiel von der Übersichtlichkeit. Und natürlich sind da erstmal nicht so die deutschen Bücher (wobei da eigentlich die deutschen Bücher oft auch ne deutsche Rezi haben bzw. gelistet sind, auch unter dem evt. engl. Originaltitel), es gibt sie aber auch, ebenso wie deutsche Rezis. Ich bekomme und lese beides, da ich eine gut durchgemengte Freundesliste habe.


    Ich kann GoodReads nur empfehlen. Ohne sonderlichen Schnickschnack, schöne Übersicht, und man kann auch mit Autoren ins Gespräch da kommen, bzw. deren Blogs verfolgen etc. pp. Ich finds nach wie vor klasse!

  • Ich habe es getan! Ich habe mich bei Goodreads angemeldet! :-]
    Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Viel besser als bei Lovelybooks.
    Bisher hatte ich keine Probleme deutsche Bücher zu finden und es gibt auch oft Rezensionen auf deutsch dazu. Da ich aber auch gerne ab und zu englischsprachige Bücher lese, gefällt mir die Mischung ganz gut.
    Besonders toll finde ich auch, dass man immer seinen aktuellen Lesestatus mit Seitenzahl angeben kann und dass man Bücherregale mit Freunden vergleichen kann.
    Also wer möchte mein Freund werden? ;-) :wave

  • Ich habe mich mittlerweile auch von lovelybooks verabschiedet - schon länger, seit dieser doofe Stream eingeführt wurde.
    Vorher bin ich noch gut zurecht gekommen und es hat mir auch Spaß gemacht, aber jetzt ist es nur noch Arbeit.


    Deswegen lass ich jetzt sämtliche Internetseiten sein (außer die Eule hier :lache ) und mir ist es jetzt auch egal, ob ich meine Bücher wo aufgelistet hab oder nicht. Muss ich eben in meinem Offline-Regal schauen. Und mein Wunschzettel ist jetzt ganz langweilig bei Amazon, weil entweder ich bestell die Bücher eh dort, oder mir fällt eins zufällig im Laden auf, das ich dann mitnehme und bei Gelegenheit wieder austrag, falls es auf dem Wunschzettel war.
    Man kann sich auch zutodeinternetseiten.

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Bisher hatte ich keine Probleme deutsche Bücher zu finden und es gibt auch oft Rezensionen auf deutsch dazu.


    Vielleicht stelle ich mich nur zu dusselig an - oder lese zu sehr abseits vom Mainstream. Hatte wie gesagt die deutschen Ausgaben, nach denen ich gesucht hatte, nicht gefunden. Muss ich mal noch mit ein paar anderen Titeln testen... :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Ich habe mich mittlerweile auch von lovelybooks verabschiedet - schon länger, seit dieser doofe Stream eingeführt wurde.
    Vorher bin ich noch gut zurecht gekommen und es hat mir auch Spaß gemacht, aber jetzt ist es nur noch Arbeit.


    Deswegen lass ich jetzt sämtliche Internetseiten sein (außer die Eule hier :lache ) und mir ist es jetzt auch egal, ob ich meine Bücher wo aufgelistet hab oder nicht. Muss ich eben in meinem Offline-Regal schauen. Und mein Wunschzettel ist jetzt ganz langweilig bei Amazon, weil entweder ich bestell die Bücher eh dort, oder mir fällt eins zufällig im Laden auf, das ich dann mitnehme und bei Gelegenheit wieder austrag, falls es auf dem Wunschzettel war.
    Man kann sich auch zutodeinternetseiten.


    Ich kann mich nur voll und ganz anschließen, war vor einem Jahr auch bei LB etwas aktiver, aber es ist mittlerweile noch umständlicher, anonymer und wettbewerbsmäßiger, das geht gar nicht und drum lasse ich es jetzt auch dort. Ein virtuelles Bücherregal brauch ich nicht, lese und höre jetzt das was mir gefällt oder ich hier an Empfehlungen entdecke, beim Austausch mit oder empfohlen bekomme und das ist gut so, macht Spass und ist allemal ehrlicher.
    LG :wave

  • Zitat

    Original von Anica
    Morgaine, du kannst mich gerne adden, wenn du magst.
    Schön, dass dir GR so gut gefällt. Ich möchte es auch nicht mehr missen.


    Schon passiert. :-) :wave


    Zitat

    Original von saz
    Vielleicht stelle ich mich nur zu dusselig an - oder lese zu sehr abseits vom Mainstream. Hatte wie gesagt die deutschen Ausgaben, nach denen ich gesucht hatte, nicht gefunden. Muss ich mal noch mit ein paar anderen Titeln testen... Winken


    Ich habe manche Ausgaben auch erst gefunden als ich unter der englischen Ausgabe in den verschiedenen Editionen gesucht habe. Aber das war wirklich selten.
    Ansonsten kannst du dich einfach zum Goodreads Librarian bewerben und ganz einfach deine eigenen Bucheinträge erstellen. :wave

  • Ich nerv mich echt, das neue Lovelybooks ist ja nur doof :bonk
    Da funktioniert irgendwie nix mehr normal. Wenn ich ein Buch lese udn eine Rezi erstellen will, geht das irgendwie gar nicht mit dem Buch in meiner Bibliothek sondern muss es neu hinzufügen... ist sehr sehr mühsam und unübersichtlich!


    Wie findet ihr das so? Kapier ich es nur nicht oser ist es tatsächlich so mühsam!?

  • Es hakt zwar noch ziemlich an einigen Stellen, aber viele Schwierigkeiten, von denen immer noch berichtet wird, habe ich nicht (mehr). Ich habe nach dem Relaunch nur wenige Rezis dort eingestellt, das ging jeweils problemlos, nachdem ich mich ans System gewöhnt hatte. Ich finde es sogar etwas leichter als früher.


    In den Bereichen, in denen ich dort zugange bin, klappt es für mich inzwischen recht gut. In Gruppen bin ich bisher nicht, so daß ich nicht weiß, was damit ist. Nur daß wir jetzt eine geschlossene gründen wollten und das noch nicht funktioniert.


    Ansonsten ist das so ziemlich der erste Relaunch einer Webseite, den ich erlebe, daß mir das neue Layout besser gefällt als das alte. Auch für mich eine völlig neue Erfahrung.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")