Kennt jemand lovelybooks.de?

  • Ich muss sagen, das neue Lovelybooks sieht zwar hübscher aus, aber ich finde es viel unfunktionaler und komplizierter als das alte. Vieles finde ich nach wie vor nicht auf Anhieb, die Querverlinkungen funktionieren nicht so gut wie früher, ganz allgemein macht mir das Stöbern nicht mehr so viel Spaß. Ich ertappe mich dabei, dass ich immer weniger Zeit dort verbringe.


    Und, was mich am meisten nervt:
    Dieses neue Layout ist unendlich ressourcenhungrig. Soll heißen, es braucht ewig für's Laden, vor allem, wenn man keine schnelle Internetanbindung hat. Früher habe ich auch ganz gern mal unterwegs über's Handy dort gesurft - das kann man jetzt vergessen. Die Hälfte der Links lässt sich über Touchscreen nicht vernünftig anklicken, und ansonsten hängt sich die Seite regelmäßig auf, weil zu schwer ... blöd das :-(

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Seid ihr dort auch vertreten?
    Macht die Seite für euch einen Sinn?
    Ich bin dort, und komm noch nicht hinter alle Geheimnisse, was ich schade finde, das ich oft lese das jemand dort was gewonnen habe, aber ich das noch nie gefunden habe. Ich hab es anfangs wegen dem Buchregal gemacht, aber nach dem ich jetzt alle meine Bücher in meine Excell-Datei speichere, ist es doch nicht so ganz meine Welt dort.
    Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen, ob ihr dort eben auch vertreten seid, ob es euch dort Spass macht und wie ihr dort zurecht kommt :-) Habt ihr Geheimtipps?
    Liebe Grüße an alle :wave

  • Es gibt unter "Interessante Links" einen Sammelthread für Lovelybooks, den findest du hier.


    Die Buchverlosungen findest du, wenn du in der Menüleiste der Seite auf "Bücher" gehst. Dann gibt es da einen Bereich "Leserunden & Buchverlosungen" und wenn du da ganz unten auf "Alle anzeigen" klickst, siehst du eine Übersicht über die aktuellen Verlosungen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von elwe
    Ich muss sagen, das neue Lovelybooks sieht zwar hübscher aus, aber ich finde es viel unfunktionaler und komplizierter als das alte. Vieles finde ich nach wie vor nicht auf Anhieb, die Querverlinkungen funktionieren nicht so gut wie früher, ganz allgemein macht mir das Stöbern nicht mehr so viel Spaß. Ich ertappe mich dabei, dass ich immer weniger Zeit dort verbringe.


    Und, was mich am meisten nervt:
    Dieses neue Layout ist unendlich ressourcenhungrig. Soll heißen, es braucht ewig für's Laden, vor allem, wenn man keine schnelle Internetanbindung hat. Früher habe ich auch ganz gern mal unterwegs über's Handy dort gesurft - das kann man jetzt vergessen. Die Hälfte der Links lässt sich über Touchscreen nicht vernünftig anklicken, und ansonsten hängt sich die Seite regelmäßig auf, weil zu schwer ... blöd das :-(


    Deiner Meinung schließe ich mich an :-)
    Ich komm da auch nicht so recht dahinter, hinter den ganzen Dingen.

  • Zitat

    Original von Seelensplitter


    Deiner Meinung schließe ich mich an :-)
    Ich komm da auch nicht so recht dahinter, hinter den ganzen Dingen.


    Ich musste die neue Seite erstmal mit viel Geschick überlisten, damit ich sie überhaupt wieder nutzen kann. Nach der Umstellung war es mir nämlich nicht mehr möglich Rezensionen zu schreiben und trotz intensiver Suche mit dem Lovelybooks-Support ließ sich keine Lösung finden.
    Im Augenblick muss ich meine Rezensionen im Editor zwischenspeichern, dann kann ich sie auch posten. Es ist zwar nicht besonders praktisch, aber machbar.


    Davon einmal abgesehen finde ich das neue Design um Längen übersichtlicher, als das alte. Ich hatte andererseits beim Alten aber auch nicht so arg viel Zeit damit zugebracht mich durch die ganzen Funktionen zu kämpfen. Viele, die das alte über Jahre hinweg gewöhnt waren, haben sich sicher schwerer getan.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich bin erst seit kurzem bei lovelybooks angemeldet, ich kenne die alte Version also nicht.


    Die ersten paar Tage tat ich mich etwas schwer mit dem Zurechtfinden, aber irgendwie hab ich nun den Dreh raus und finde die Bedienung doch recht einfach, aber vielleicht geht es nur mir so, weil ich eben die alte Variante gar nicht kenne. Besonders das virtuelle Bücherregal finde ich toll.


    Bisher habe ich an einer Leserunde teilgenommen, bei der ich das Buch schon zu Hause hatte ("Sag beim Abschied leise Blödmann" von Ulrike Herwig).


    Heute habe ich meinen ersten Buchgewinn von lovelybooks entgegen nehmen dürfen ("Wer morgens lacht" von Mirjam Pressler) und natürlich sofort mit dem Lesen angefangen, damit ich in der Leserunde gleich was posten kann. Den ersten Abschnitt habe ich regelrecht verschlungen, also wirklich das richtige Losglück gehabt.


    Meine Frage an euch Eulen, die auch dort sind:


    Wie oft nehmt ihr an den Verlosungen teil und wie oft habt ihr das Glück bei einer Leserunde dabei zu sein?


    Ich finde es toll, dass dort derzeit viele Bücher besprochen werden, die bereits in meinem Bücherregal darauf warten gelesen zu werden. Und da ich für mich festgestellt habe, dass Leserunden mehr Spaß machen als ein Buch alleine zu lesen, beteilige ich mich da natürlich auch sehr rege...

  • Kann ich nachvollziehen. Ich bin dort, weil es etliche Leserunden zu christlichen Büchern gab und gibt, die hier keine Chance hätten. Aber das hat sich dort so verändert, [sp]und das Team scheint sich für die Interessen der User eher wenig bis gar nicht zu interessieren[/sp], daß ich meine Aktivitäten dort sehr eingeschränkt habe. Auch, weil die Software umständlich ist (selbst die alte Büchereulen-Software hier ist der dortigen neuen mMn weit überlegen) und dauernd etwas nicht funktioniert, hakt oder sehr unpraktisch ist. Wenn es nicht ab und zu noch für mich interessante Leserunden zum genannten Genre gäbe, würde ich mich dort vermutlich auch völlig zurückziehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also ich habe mich dort Ende 2015 angemeldet und finde es bisher eigentlich ganz gut dort. ist da (noch) jmd von euch aktiv oder wieder?
    Habe dort auch schon Einiges gewonnen und gute LR mitgemacht. Allerdings gefällt es mir hier eindeutig besser! :-]

  • Ich finde lovelybooks ist eine schöne Ergänzung zu den Eulen. Allerdings ist es dort nicht so schön wie hier, da es einfach nicht ganz so herzlich zugeht. ;-) Die Plaudereien usw gibt es dort nicht wirklich.
    Trotzdem kann man an schönen Leserunden teilnehmen (meistens mit Autoren), deshalb bin ich dort seit ein paar Wochen auch gern.


    Würde mich auch interessieren, ob jemand von euch dort noch aktiv dabei ist? Nightflower wusste ich ja schon. :grin

  • "Aktiv" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ursprünglich wurde ich auf Lovelybooks aufmerksam, weil Elisabeth Büchle dort die Leserunden zu ihren Büchern veranstaltet. Dazu kamen dannn weitere LR zu christlichen Büchern. Aber inzwischen bin ich dort nur noch sehr wenig zugange, da ich meinen Leseplan nicht nach gewonnenen Büchern (wie das dort die meisten tun), sondern danach ausrichte, was ich lesen möchte. Und das paßt meist nicht mit LB zusammen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bei mir passt das gut mit den gewonnenen Büchern und LR hier und dort. Mache auch bei beidem LR mit eigenen Büchern mit, wenns mich sehr interessiert! Aber wie gesagt, ich finde euch Leute hier einfach netter und man kann hier viel besser mal so reden. :-] Hätte mich nur mal so allgemein interessiert, wiel man dort besser verfolgen kann wer was liest!

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich finde lovelybooks ist eine schöne Ergänzung zu den Eulen. Allerdings ist es dort nicht so schön wie hier, da es einfach nicht ganz so herzlich zugeht. ;-) Die Plaudereien usw gibt es dort nicht wirklich.
    Trotzdem kann man an schönen Leserunden teilnehmen (meistens mit Autoren), deshalb bin ich dort seit ein paar Wochen auch gern.


    Würde mich auch interessieren, ob jemand von euch dort noch aktiv dabei ist? Nightflower wusste ich ja schon. :grin


    :wave Hier! Ich bin da auch regelmäßig unterwegs. Allerdings unter einem anderen Nick: Blackfairy71


    Und du hast Recht, LadyTudor, es ist eine schöne Ergänzung zu den Eulen, weil man da z. B. seine virtuellen Bücherregale einrichten kann. Außerdem gibt es ein schönes Widget für Blogger.
    Und es stimmt, hier ist es viel gemütlicher, herzlicher und irgendwie familiärer. Na ja, eben die Wärme im Eulennest. :grin

  • Ich finde LB nervtötend. Das Portal ist unübersichtlich, die Community dahinter bleibt schwer erkennbar und diffus - leider. Die ständigen Votings, Bestenlisten und "Leserpreise" machen daraus einen permanenten, sehr anstrengenden und realitätsverzerrenden Wettbewerb unter den Autoren (!), den ich, salopp gesagt, einfach nur zum Kotzen finde.


    Aber die eine Leserunde, die ich zu "Leichtmatrosen" dort mitgemacht habe, war interessant, der Umgang untereinander gefiel mir gut, die Beteiligung war auch ordentlich. Die Rezensionen und Rückmeldungen hatten weitgehend Hand und Fuß. Schade, dass nur dieser Bereich gut zu klappen scheint.


    So oder so, kein Vergleich zur Büchereule. Die Eule ist technisch zwar ein bisschen hintendran, aber menschlich und oft auch inhaltlich ganz weit vorne.

  • Unübersichtlich, aber auch undurchsichtig. Lovelybooks ist eine kommerzielle Plattform. Für mich als Nutzer bleibt undurchsichtig, in welchem Umfang Moderatoren Verlagsangestellte sind und welchen Anteil ehrenamtliche und bezahlte Tätigkeit haben.


    Die zahlreichen Wettbewerbe lenken von einer Diskussion über Inhalte und deren Qualität ab. Was soll ich von Preisen halten, die ein Autor erzielen kann, wenn 150 User für denjenigen voten? Oder von einem Preis, der bereits vergeben wird, ehe ein Buch im Handel erhältlich ist? Dass Autoren untereinander oder Insider aus Verlagen und Buchhandel für ein Buch voten, ist für mich als Leser unerheblich.