Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

  • Beim Rosslyn Chapel war ich auch. Es war zwar recht interessant, allerdings habe ich kaum Parallelen zu Buch oder Film finden können... Schade... Und leider durfte man im Chapel auch keine Fotos machen. Und leider leider wurde es gerade saniert, als ich da war, das heißt, überall standen Gerüste... :-(


    Aber trotzdem war es irgendwie ein tolles Gefühl, an einem Schauspielort gewesen zu sein. :-)

  • Im Sommer war ich in Rom und habe kurz danach "Das Haus des Daedalus" gelesen. Da kamen die ganzen Orte wieder, die ich gesehen hatte, das hatte schon was. :-)
    Besonders, als sich die Protagonisten verfuhren, als sie plötzlich in Straßen waren, die sie nicht kannten, da sich die Stadt heimlich veränderte. Wir hatten uns auch verlaufen. :yikes


    Illuminati las ich, als gerade Papstwahl war. Das war auch ein Erlebnis der besonderen Art. :wow


    Stockholm hatte ich mir nach den Wallander-Krimis allerdings ganz anders vorgestellt. Irgendwie düsterer. Und da war diese prachtvolle Stadt mit einem Hauch von Venedig.

  • Mir geht es auch eher so, daß ich nicht geplant an Orte fahre, worüber ich gelesen habe, es ergibt sich einfach so.


    Als wir in London am Kings Cross Bahnhof waren, haben wir natürlich auch nach Gleis 9 3/4 geschaut, damals war es aber noch nicht ausgeschildert, zum Beispiel.


    Was auch passieren kann ist, daß ich bei einem Film, der in einer Stadt spielt, die ich kenne, auch genauer schaue, ob ich irgendwas wiedererkenne. Bestes Beispiel sind hier wieder Krimiserien, die in London spielen.


    Und Christopher Marzis 'Lycidas' hat mir beim Lesen besonders viel Vergnügen bereitet, weil ich mir viele der Orte sehr gut vorstellen konnte - ebenso auch, daß es da unten noch eine andere Welt geben könnte. Wenn man sieht, wie tief einige U-Bahnlinien dort fahren, scheint das nicht mehr so unmöglich zu sein ;-)
    Umgekehrt heißt das aber auch, daß ich keine Bremer Tatorte schaue. Zum einen sind die oft recht düster, zum anderen kenne ich die Stadt zu gut, daß mir (oder meinem Freund) dann oft dramaturgische 'Fehler' auffallen.


    Eine Ausnahme würde ich allerdings auch bei Neuseeland machen. Sollte ich es jemals dahin schaffen, würde ich mir sicher den einen oder anderen Ort anschauen, wo am 'Herr der Ringe' gedreht wurde.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich brauche zu Orten generell immer einen Bezug, ehe ich einen Grund sehe, dorthin zu wollen. Ein Ort muss schon vorher mit einer Geschichte verwoben sein, um mein Interesse zu wecken.


    So sehe ich z.B. keinen Anlass, weshalb ich nach Yamoussoukro reisen sollte. Ich kenne weder die Geschichte, noch habe ich etwas darüber gelesen oder gesehen, was mich interessiert.
    Im Umkehrschluss kann es aber gut passieren, dass ich einen Ort nur deshalb besuchen möchte, weil ich einen interessanten Roman darüber gelesen oder Film gesehen habe, in dem er vorkam.


    Dank "Mogambo" und "Serengeti darf nicht sterben" möchte ich z.B. trotzdem ungbedingt einmal nach Afrika.


    Was noch schöner wäre: nicht nur an die Orte reisen, die in den Büchern vorkommen, sondern auch genau in die jeweilige Zeit.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Richtig, am Gleis 9 3/4 war ich auch. Allerdings liegt das ja gar nicht am richtigen Bahnhof (wo es Gleis neun und zehn überhaupt nicht gibt, wenn ich mich recht entsinne... :rolleyes), sondern irgendwo "ganz versteckt". Ein Foto habe ich natürlich auch noch. Irgendwo... ;-)

  • Klar, in London war ich auch schon, aber nie so bewusst.


    Dafür war ich in Volterra (Biss- Leser herhören) und da sieht es irgendwie anders aus. Der Springbrunnen steht da zb gar nicht... :pille


    Mein Onkel wohnt abgelegen in einem Wald und noch abgelegener wohnt ein Krimiautor (Christian Amling, falls es wen interessiert). Dessen Hauptperson wohnt quasi bei meinem Onkel im Haus! :-]


    Kann das wer toppen? :lache

  • Hogwarts und Hogsmeade würde ich sehr gerne auch mal besuchen, da musste ich vorhin dran denken. Mittelerde eventuell auch, aber ich mag die Hobbits nicht besonders ...


    Und Herrn Hohlbein und seinem Buch "Das Druidentor" habe ich das Bedürfnis zu verdanken, mal den Gridone in den Tessiner Alpen zu bestiefeln.

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Und Herrn Hohlbein und seinem Buch "Das Druidentor" habe ich das Bedürfnis zu verdanken, mal den Gridone in den Tessiner Alpen zu bestiefeln.




    Guck mal hier Iszlá....wie er ausschaut, der Gridone



    Die Tessiner (ausser in Brissago) nennen diesen Berg den Ghiridone.


    Ich war vor bald 40 Jahren paarmal in einer der höchstgelegenen Alphütten-Siedlung oberhalb Brissago, unter dem Gridone-Gipfel. Jene Alphütten waren damals bereits allesamt in Wochenendhäuschen umgebaut. Bis dorthin konnte man mit dem Auto fahren, nachher hätte man hinauf auf den Gipfel noch um die 1000 Höhenmeter überwinden müssen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich lese sehr gerne Bücher, deren Handlung in meiner Nähe spielt. In Kulmbach war ich vorher schon häufiger, aber nachdem ich im vergangenen Frühjahr "Die Markgräfin" gelesen habe, war es mir ein Bedürfnis, die Plassenburg erneut zu besuchen. Ich fand es sehr spannend, auf den Spuren der Markgräfin zu wandeln. :-)


  • Oha, na gut, ob ich bis ganz oben komme, kann ich jetzt natürlich nicht versprechen ... :grin


    Aber ein sehr schönes Bild, Joan!

  • Mein Vater hat das früher sehr viel gemacht.


    Er war u.a. auf den Spuren John Steinbecks und Henry Millers in Monterey und Big Sur. Als wir vor zwei Jahren dort waren, hat er mir dann alle Orte gezeigt.
    Das fand ich ziemlich interessant. Und ich glaub, dass ich das später auch mal machen werde :gruebel

  • Als ich vor Jahren Tucholskys Pyrenäenbuch gelesen habe, war es mein großer Wunsch, eines Tages auf "seinen Spuren" zu reisen (natürlich nicht auf dem Esel, wie er es tat :lache).
    Einige wenige Orte, die er aufsuchte und die er oft auch mit amüsanter oder satirischer Feder beschrieb, kenne ich bereits, habe selbst über sie geschrieben.
    Aber die Reise am Stück reizt mich noch immer.


    Inzwischen weiß ich von etlichen Lesern - und ich bin ein bisschen stolz darauf -, dass sie sich auch auf "meine Spuren" begeben und z.B. den Montségur und andere Katharerburgen aufgesucht haben, oder Toulouse, Carcassonne, Rennes-le-Chateau, Collioure - alles wunderbare Orte, Schauplätze meiner Romane.
    Da macht das Schreiben doppelt Spaß!


    Liebe Grüße :lesend


    Helene Luise




    ________________
    Autoren-HP: www.koeppel-sw.de
    2002: "Die Ketzerin vom Montségur", Historischer Roman
    2003: "Die Erbin des Grals", Historischer Roman
    2005: "Die Geheimen Worte" HC / 2007: "Das Gold von Carcassonne", Historischer Roman
    2008: "Die Affäre Calas", Thriller
    2009: "Carcassonne. Das Schicksalsrad", Historischer Roman, Buch & Spiel

  • Zitat

    Original von Helene Luise
    Inzwischen weiß ich von etlichen Lesern - und ich bin ein bisschen stolz darauf -, dass sie sich auch auf "meine Spuren" begeben und z.B. den Montségur und andere Katharerburgen aufgesucht haben, oder Toulouse, Carcassonne, Rennes-le-Chateau, Collioure - alles wunderbare Orte, Schauplätze meiner Romane.
    Da macht das Schreiben doppelt Spaß!


    Liebe Grüße :lesend


    Helene Luise


    @ Helene: ... dann haben wohl einige der Leute, die mir an diesen Orten aufgefallen sind (siehe oberer Beitrag), ihre Nasen auch in Deine Bücher gesteckt!


    Ich würde SOFORT wieder an diese Orte fahren.
    Toulouse kenne ich leider nicht.
    Aber Carcassonne, herrlich vor allem von aussen und bei Nacht!
    Rennes-le-Chateau, die ehemalige Stadt der Merowinger, heute vom Geheimnis des Abtes Sauniere umwoben und mit Esoterik-Buchläden bestückt.
    Und erst die Burgen! -
    Queribus, das Dach der Welt, wo man vom Wind fast davongetragen wird,
    Peyrepertuse mit Blickkontakt weit über die Hügelketten hinweg nach Queribus,
    Puilaurens, die Burg auf dem Waldhügel mit der besonderen Atmosphäre,
    Montsegur, wild, abgelegen, ....einfach unschlagbar.


    Collioure fand ich reizend, dort wäre ich auch gerne länger geblieben. Herrlich, bei Dämmerung bei der Kapelle draußen auf dem Steg zu stehen, auf den Wehrturm und die Bucht mit der Stadt und den dunklen Hügelketten im Hintergrund zu blicken. Wunderbare Farbstimmung!