Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Nein niemals,vor noch nicht all zu langer Zeit habe ich ganz viele geerbt.Und anfangs wusste ich nicht wohin damit so viele waren es,aber es hat sich Platz gefunden. Es sind auch richtige Schätzchen dabei habe ich festgestellt ,alte zumTeil auch Erstausgaben und ganz viele Klassiker. Habe schon ein paar davon gelesen...
    Wie gesagt Bücher würde ich niemals wegwerfen dann eher noch verschenken an Bücherliebhaber... :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Bis jetzt sind bei mir nur wirklich ausgediente TBexemplare die fast nur noch lose Seiten hatten ins Altpapier gewandert.
    viele sind bei rebuy gelandet. Andere habe ich in Kisten gepackt vors haus gestellt und "ZUM MITNEHMEN" drauf geschrieben. Hat auch geklappt.
    Ein paar Tage später hat ich eine Frau hocherfreut angesprochen, die sich draus bedient hatte.
    Denn ab und zu brauche ich Platz für neue. Ich denke allerdings über die Anschaffung eines weitern Regals nach. Meine Bücherwand quillt über.

  • Vor knapp 10 Jahren habe ich niemals geschrieben. Stimmt im Großen und Ganzen auch.


    Habe die "Bücherstube", dann gibbet hier noch einen Laden der heißt ""HELP, dort wird man so was los. Wenn das Buch allerdings schon aussieht wie eine gelesene Zeitung und hat so lose Blätter dann fliegt es in die Papiertonne.

  • Lose Seiten wären für mich auch ein Fall, in dem das Buch ins Altpapier wandern würde. Aber eigentlich auch der einzige. Ansonsten sehe ich zu, dass meine Bücher noch einen Leser finden. Meistens, indem ich sie mit zum Eulentreffen nehme, oder zum Bücherschrank bringe.

  • Meine erste Wahl ist auch immer, Bücher an andere Leser weiterzugeben, verkaufen, verschenken, was auch immer.
    Es gibt aber auch Bücher, die ich in der Form nicht haben wollte - alte Exemplare, vergilbt, zerlesen, lose Seiten, die werfe ich weg. Spätestens wenn man die erste Haushaltsauflösung bei verstorbenen Anverwandten machen musste, weiß man, dass es manchmal keine Alternative zum Papiercontainer gibt.

  • Also, ich kann keine Bücher wegwerfen. Eines habe ich unserer Bücherei hier geschenkt, weil es wirklich nichts für mich war. Und ein anderes, das die Unterschiede der verschiedenen Religione behandelte (auf französisch) habe ich meiner Kollegin für ihren Mann mitgegeben, da er sich dafür interessierte und mir die Sprache zu anstrengend war.


    Als ich noch im Jura gelebt habe kam auch mal ein Bekannter vorbei und hat mir 2 grosse Tüten Bücher vorbei gebracht. Er hat auf der Deponie gearbeitet und die lagen dort - ihrem Schicksal ergeben - rum. Jetzt haben sie bei mir Asyl.


    Ein anderes Mal, da haben wir im Süden gelebt und den Sommer auf dem Camping verbracht, kam auch einer der Bewohner mit 3 Büchern vorbei. Die waren alle drei auf deutsch. Er hatte sie auch aus der Mülltonne gefischt und wusste nichts damit anzufangen, weil er ja nicht verstand, was darauf geschrieben war. Seine Tochter meinte dann, dass wäre deutsch und er hat dann sofort an uns gedacht. Wirklich sehr nett von ihm. Er hätte sie ja auch wieder in die Tonne werfen können.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Spätestens wenn man die erste Haushaltsauflösung bei verstorbenen Anverwandten machen musste, weiß man, dass es manchmal keine Alternative zum Papiercontainer gibt.


    Ich musste mal ne Haushaltsauflösung bei einem Verwandten machen und er hatte nicht wenig Bücher (alle Wände voll) und sie waren alle in einem guten Zustand. Nur der Titel war alt und alle einzeln verkaufen war auch nicht wirklich nice. Darum gingen sie Kistenweise an den Antiquariat.

  • Im Sommer werde ich gezwungen sein, etwa vierzig Bücher auszusortieren. Als unsere Schulbibliothek neue Räume bekam, wo auf einmal mehr Platz war, haben wir auch viele Buchgeschenke wohlmeinender Eltern bekommen. Uns war das Recht, denn gut gefüllt sahen die Regale weit besser aus, aber etwa 85% der angestaubten Geschenke haben nie Leser/innen gefunden.
    In diesem Sommer wird aussortiert und ich freue mich auf den Platz für wirklich Neues.

  • Ein ehemaliger Dorfbewohner hat sich bei seinem Auszug einen Container vors Haus gestellt und alle Bücher reingeworfen. Da ich eh schon einen hohen SuB habe, bin ich nicht gucken gegangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hatte auch schon mal geregnet bevor ich überhaupt von dem Container erfahren habe, daher waren die Bücher eh in einem fragwürdigen Zustand. Aber ich fand es schon krass, dass er die Bücher einfach so weggeworfen hat. Immerhin hat man ja dafür nicht gerade wenig Geld ausgegeben.


    Ich habe bisher erst zweimal ein Buch wegworfen. In beiden Fällen war das Buch abolsut nicht mehr zu retten und hätte auch niemanden mehr eine Freude machen können. Bücher, die ich nicht mehr haben will, versuche ich zu verkaufen. Falls niemand sie will, gehen sie in den Bücherschrank.

  • N E I N


    Entweder ich bringe sie zu contact, dem Sozialkaufhaus, bei dem ich in der Buchabteilung arbeite oder ich lasse sie frei (siehe bookcrossing)

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Zitat

    Original von Wandermädel
    Bücher weg werfen, oh nein bis jetzt konnte ich Bücher abgeben. Gern genommen werden Bücher in Altenheime. :-)


    Das stimmt - zumindest bei denen ich angefragt habe - nur bedingt! Weil die Bewohner selbst oftmals viele eigene Bücher mitbringen, die irgendwie untergebracht werden müssen, wurde mir gesagt: höchstens 5 Jahre alte gebundene Ausgaben.

  • Ich muss gestehen, dass ich zu der Minderheit hier gehöre, die es durchaus übers Herz bringen und Bücher in den Tonne kloppen. :schaem Das habe ich zwar überwiegend nur bei alten Schulbüchern gemacht, aber wenn im Bekanntenkreis niemand das Buch haben will und ich auch keine Lust habe, dafür extra in die Bücherei zu fahren u. zu fragen, ob die es übernehmen wollen, dann - ja, schmeiße ich Bücher auch einfach weg.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von chiara
    Ein ehemaliger Dorfbewohner hat sich bei seinem Auszug einen Container vors Haus gestellt und alle Bücher reingeworfen. Da ich eh schon einen hohen SuB habe, bin ich nicht gucken gegangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hatte auch schon mal geregnet bevor ich überhaupt von dem Container erfahren habe, daher waren die Bücher eh in einem fragwürdigen Zustand. Aber ich fand es schon krass, dass er die Bücher einfach so weggeworfen hat. Immerhin hat man ja dafür nicht gerade wenig Geld ausgegeben.


    Ich habe bisher erst zweimal ein Buch wegworfen. In beiden Fällen war das Buch abolsut nicht mehr zu retten und hätte auch niemanden mehr eine Freude machen können. Bücher, die ich nicht mehr haben will, versuche ich zu verkaufen. Falls niemand sie will, gehen sie in den Bücherschrank.


    Teilweise geht es einfach nicht anders als eben wegwerfen. Wir ziehen in eine kleinere Wohnung und ich habe alles was ging verkauft, z.B. an momox (z.B. für 0,07 EUR), habe alle erreichbaren offenen Bücherschränke bestückt (meistens gehen da auch nur höchstens 5 Stck rein), habe pausenlos an Kollegen, Freunde, Nachbarn Bücher verschenkt und angepriesen wie "sauer Bier" und habe schließlich auch die Nerven verloren und habe hunderte weggeworfen. Es will sie keiner haben ...
    Auch Büchereien wollen die Bücher nicht.

  • Zitat

    Auch Büchereien wollen die Bücher nicht.


    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nachdem ich sämtliche Büchereien und Altenheime in der Umgebung angerufen und nur abschlägige Bescheide erhalten habe, bin ich mit Wäschekörben voll Büchern zum Sozialkaufhaus gefahren, dort wurden sie dankbar angenommen.


    Manchmal aber - je nachdem in welchem Zustand die Bücher sind, wenn sie z.B. längere Zeit wegen Platzmangel im Keller gelagert wurden - bleibt nichts anderes als die Papiertonne übrig.

  • Zitat

    Original von Nick
    Auch Büchereien wollen die Bücher nicht.


    In meinem Praktikum in einer öffentlichen Bibliothek hat man mir das auch gesagt. Viele Menschen denken, dass sie der Bücherei etwas Gutes tun, wenn sie ihr Bücher schenken. Aber freuen tun die sich wirklich nur über geschenkte aktuelle Bücher. Aber die sind so gut wie nie dabei. Alles andere nehmen sie gar nicht erst an, weil sie diese Bücher auch bei ihnen nur im Regal herumstehen und nicht ausgeliehen werden. Naja ... und die haben die gleichen Platzprobleme wie wir. ;-)

  • Ich ertrinke auch in Büchern, aber wegschmeissen kann ich sie auch nicht. Ich verkaufe aktuelle Bücher bei ebay oder an momox & Co. Aber so richtig räumen tut das auch nicht. Bei den aktuellen funktioniert das, aber bei älteren muss ich mir wirklich mal etwas überlegen, leider gab es, als diese aktuell waren die Möglichkeiten im Internet noch nicht.

  • Zitat

    Original von Inkalilie
    Ich muss gestehen, dass ich zu der Minderheit hier gehöre, die es durchaus übers Herz bringen und Bücher in den Tonne kloppen. :schaem Das habe ich zwar überwiegend nur bei alten Schulbüchern gemacht, aber wenn im Bekanntenkreis niemand das Buch haben will und ich auch keine Lust habe, dafür extra in die Bücherei zu fahren u. zu fragen, ob die es übernehmen wollen, dann - ja, schmeiße ich Bücher auch einfach weg.


    :write


    Geht mir genauso.
    Ich schmeiße auch nicht nur die total zerfledderten Sachen weg, sondern auch die Sachen, die ich nicht für würdig halte im Regal zu stehen, was dann echt die ganz schlechten Sachen sind...wir reden aber hier von nichtmals 5 Büchern im Jahr. (bevor ich gehauen werde) :grin