Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Ich kann kein Buch wegwerfen! Da lieber würde ich sie verschenken oder versteigern, aber wegwerfen! Niemals! Meine Eltern haben die alten Bücher aus der Jugendzeit meines Vaters vor einiger Zeit weggeworfen. Das haben sie mir aber erst hinterher erzählt ... ;-(
    Sonst wäre ich doch tapfer hinterher gesprungen und hätte sie gerettet! :grin


    Lg, Blaze

  • Ich könnte Bücher wegwerfen, aber nur, wenn ich sie nicht anderweitig los werde bzw. das Buch so kaputt ist, dass ich es weder lesen noch aufbewahren kann.


    Anders käme wegwerfen für mich überhaupt nicht in Frage :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich kann auch keine Bücher wegwerfen..... ausser natürlich sie sind so kaputt, dass sie zum lesen nicht mehr taugen...


    Ich hab jetzt auch angefangen meine Bücher bei Tauschticket zu tauschen, da krieg ich wenigstens wieder andere Bücher dafür. Ebay mag ich da nicht so, da ist mir der Gewinn zu gering... Wenn ich 8 Euro für ein Buch ausgegeben habe und dann vielleicht noch einen Euro dafür wiederkrieg und dann noch die Arbeit mit dem verpacken habe... nee... dann lieber Tauschticket.
    Da krieg ich wenigstens auch wieder ein Buch für meine Bücher oder meine DVDs :-)

  • Einmal musste ich bei einer Haushaltsauflösung Bücher wegwerfen, die die örtliche Gemeindebücherei nicht haben wollte und die ich nicht mitnehmen konnte. Die Bücher habe ich in selbst gekaufte Umzugskisten gepackt und offen auf die Straße gestellt. Zwei Stunden später waren die Bücher weg, samt Kartons.


    Bei uns steht übrigens immer eine Kiste mit aussortierten Büchern, aus der sich jeder Besucher bedienen darf.

  • Hallo Rita


    Wo wohnst du denn ???


    Jedenfalls würde ich deine Bücherkiste gerne mal durchstöbern !!!


    War nur ein "Scherz" !!!


    Aber trotzdem werft man die nicht mehr gelesenen Bücher einfach weg,


    sondern tauschen, verkaufen (Flohmarkt ) oder verschenken !!!


    L.G. teufelchen

  • Ich könnte meine Schätze auch nicht im Müll entsorgen! Warum auch...wenn ich mal eins hätte, das ich loswerden wollte, dann würde ich es auch versteigern, verschenken, verkaufen was auch immer...

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich bringe es nicht übers Herz, ein Buch wegzuwerfen.


    Entweder vertausche ich sie bei TT oder ich entlasse sie über Bookcrossing aus der Regalhaltung in die Freiheit...

  • also ich versuche, die Bücher, die mir nicht gefallen, bei Tauschticket loszuwerden.


    lediglich kaputte, schmutzige, veraltete (Gesetzestexte u.ä.) Bücher schmeiße ich auch schon mal weg. Tut mir dann auch nicht so sehr leid - die Bücher, die mir gefallen, behandle ich auch so gut, dass sie gar nicht erst in den Zustand des weggeschmissen-werden kommen können.

  • Einmal habe ich von Stephen King "Das Mädchen" in die Tonne gehauen. Es war die weiße Ausgabe und ich hatte es meinem Ex-Mann mit in den Kosovo gegeben. Dort haben so ungefähr 3 Soldaten mit schmutzigen Pfoten dieses Buch gelesen und danach sah es dann aus wie die schwarze Ausgabe.
    Reiner Ekel kann mich also dazu bewegen, ein Buch ins Altpapier zu geben.


    Aber ansonsten bringe ich das NICHT über´s Herz :rolleyes

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Meine spontane Antwort wäre gewesen: "Ja, klar, wenn ich Platz brauche." Dann hab ich aber noch mal nachgedacht und festgestellt - dass ich mich nicht erinnern kann, tatsächlich ein Buch weggeworfen zu haben. Ich sortiere aus, d. h. verschenke weiter und so. Und wenn ich dann an ein Buch gerate, von dem ich nicht weiß, wen es interessieren könnte - bleibt es irgendwie im Regal kleben, weil ich es eben NICHT wegwerfen mag... :grin

  • Mittlerweile ist es bei mir auch so weit gekommen, dass ich Bücher wegschmeißen kann. Allerdings versuche ich vorher, sie irgendwie noch loszuwerden, wenn alles nix mehr nützt landen sie im Müll. Ich brauche nun mal den Platz, was bringt es mir denn die Bücher aufzuheben, wenn ich sie schlecht fand.

  • Ich könnte kein Buch wegwerfen. Eher verschenk ich sie. Bücher weg zu werfen ist für mich als würd ich die Gedanken des Autors in den Müll geben und das könnt ich einfach nicht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Konjunktiv in der Frage ist gut gewählt. Die richtige Anwort f´darauf ist klar Nein. Ob ich es nicht dennoch tue ist eine andere Frage, die Ehe zwingt zu Kompromissen und wenn gar nichts geht mit hergeben, dann muß auch mal gemüllt werden. Jetzt habe ich aber einen großen Korb zsammengestellt und wenn ich das nächste Mal nach Berlin fahre, weiß ich ja wo ich die Bücher abgeben kann. :wave Lisanne :wave

  • Bis jetzt dachte ich mir immer, keine Bücher wegwerfen zu können und ich habs auch noch nie getan, allerdings hab ich so eine dumme Club-Ausgabe von "Wellenbrecher" und da mir das Buch nicht zusagt, reizt es mich so was von extrem, dieses Buch eifnach wegzuwerfen.
    Natürlich weiß ich, dass man das nicht macht (ich kanns ja der Bib geben, da hab ich es her und die können es ja noch mal weiter verkaufen), aber es würde mich so reizen. :-]


    Ich hab meinem Dad mal vier Bücher von Tom Clancy gegeben und dann wollte ich sie zwei Monate später meiner Freundin leihen und was sagt mein Dad? - Er hat sie weggeworfen!
    Gott war ich stinkig auf ihn :fetch


    1. wusste er nicht, ob ihm die Bücher gefallen
    2. hatten wir Platz sie irgendwo unterzubringen
    3. waren sie noch schön, nicht mehr neu, aber noch schön
    4. habe ich sie ihm zwar gegeben, aber das heißt doch nicht, dass er sie einfach wegwerfen kann :schlaeger

  • Also ich ringe lange mit mir, bis ich ein Buch wirklich wegwerfe. Aber ja, ich tus. Gerade jetzt beim Umzug heißt es ordentlich ausmisten, weil ich nicht mehr so viel Platz für Bücher haben werde.


    Allerdings frage ich vorher innerhalb der Familie, Freundes-/Bekanntenkreis und so rum obs jemand haben will oder ich versteigere sie bei ebay. Und wenn ich sie dann nicht losgeworden bin - tja, dann gehn sie in den Müll. Kommt selten vor, weil sich eigentlich immer wer findet, aber es gibt Bücher die will irgendwie keiner und ich gleich gar nicht.


    Habe hier z. B. Mary Higgins Clark mit "Stille Nacht" hier liegen und niemand will es haben. Ebay keiner. Niemand den ich kenne. Alle meinen nur, es wäre mies. Tja. Somit wirds wohl demnächst ins Altpapier wandern. Finde sowas immer schade, weil an den meisten Bücher nix dran ist. Aber was will man machen? :gruebel

  • Bisher hatte ich immer noch Skrupel, Bücher wegzuschmeißen. Schließlich habe ich mir die mal gekauft, weil ich sie gerne lesen wollte oder ein lieber Mensch hat sie mir geschenkt. Vielleicht haben sie mir auch mal sehr gut gefallen (wie meine Stephen Kings), aber der Buchgeschmack hat sich geändert und ich will sie nicht mehr behalten.
    Ich werde immer mal wieder eines los, bei Tauschticket oder im Bekanntenkreis. Oft bin ich selbst erstaunt, dass sich doch noch jemand dafür interessiert. Es gibt viele Möglichkeiten, doch noch wem eine Freude damit zu machen. Für die meisten Aktionen (zu AI bringen, Flohmarkt, Krankenhaus spenden etc.) bin ich zu faul (schäm), aber weil man doch was unternehmen könnte, um die alten Schinken an den Mann/Frau zu bringen, hätte ich ein schlechtes Gewissen, die einfach wegzuwerfen.


    Also lager ich sie erst mal weiter bei mir zuhause … und hoffe auf ein Wunder.

  • Zitat

    Original von Prombär
    die-kleine-lady :
    Kannst du es nicht der Bib geben?
    In unserer verkaufen sie die dann immer (sogar welche, die man von ihnen gekauft hat :lache ).
    Und sonst können sie es ja wegwerfen :-]



    Unsere Bibliothek nimmt keine Bücher. Weiß nicht warum. Dabei würden die die ich denen schenken würde, wesentlich besser aussehen, als deren eigene. :grin Naja. somit bleibt nur noch eines übrig: wegschmeißen :unverstanden