Liebesromane ("Nackenbeisser", "Freche Frauen" ect.) schlechtere Bücher?

  • Zitat

    Original von janda


    Wo ist das Problem?


    Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Die einen findens toll und lesen es ab und an gerne. Die anderen, zu denen ich mich zähle, möchten sich das nicht geben und halten es für Lesestoff, der unter ihrem Niveau liegt. Damit habe ich keine Aussage über das Niveau von Personen getroffen, die derartige Literatur gerne lesen. Wenn Du Dir diesen Schuh allerdings unbedingt anziehen willst, bitte sehr ...
    Peinlich finde ich mich und meine Herablassung deshalb noch lange nicht :grin

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Aber ich denke, wir sind uns einig, dass es eben wirklich üble Bücher in diesem Genre gibt, wo es nicht nur an sprachlicher Qualität und Originalität der Geschichte hapert, sondern auch der historische Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit verfälscht wird. Das sollte man dann am besten in die Kategorie "Fantasy" einordnen.


    Das trifft aber nicht nur auf dieses Genre zu :wave .


    Zitat

    Original von janda
    Wie ich bereits am Anfang hier mal geschrieben habe:
    Peinlich ist nicht das Buch oder die Leser, peinlich finde ich da eher die Herablassung, die so manche diesen Lesern und Genre entgegenbringen.


    Liebe janda, ich glaube, du kannst dir deinen Atem sparen ;-). Ich bin der Ansicht, dass Liebesromane zu unrecht immer wieder in die unterste Schublade gesteckt werden, es gibt so viele gute Bücher dieses Genres! Aber all mein Reden hat noch nie etwas gebracht. Leute gucken aufs Cover, sagen "Pfui" und bleiben bei ihrer Meinung.


    ***
    Aeria

  • Hallo zusammen
    Hallo Aeria, Hallo janda!


    Das Problem ist, dass viele meinen sie könnten ein Buch bewerten ohne es gelesen zu haben. Damit kann ich ja noch leben. Was ich aber richtig frech finde ist, den Autoren dieser Bücher Lieblosigkeit, "Fließbandware", zu unterstellen. Wer sich mit diesem Thema beschäftigt wird nämlich schnell merken, dass gerade die Autorinnen von Liebesromanen unglaublich viel Herzblut in ihre Bücher legen. Auch sind die meisten Autorinnen darum bemüht, die historischen Hintergründe richtig darzustellen- und das gelingt ihnen auch meitens. Wenn eine Autorin dieses nicht möchte, dann eben nicht, denn es ist kei historischer Roman sondern ein romantisches Buch mit historischen Hintergrund. Man sollte Lesern dieses Genre schon zutrauen, wahres vom falschen zu trennen- denn oh Wunder, ich habe selten soviele intelligente und starke Frauen kennengelernt wie in meinem Liebesromanforum.


    Und hey, jemand der denkt, Liebesromane seien unter seinem Niveau, merkt vielleicht nur nicht dass sie über seinem Niveau sind. Toleranz und Akzeptanz anderer Genre sagt ja auch viel über einen Menschen aus, nich?


    LG Schnee

  • Zitat

    Original von Seestern


    Wenn Du Dir diesen Schuh allerdings unbedingt anziehen willst, bitte sehr ...


    Meine Schuhe suche ich mir selbst aus und lasse sie mir nicht von dir verpassen.
    Das ist nun wiederum nicht mein Niveau. :lache



    Ich halte es so: es gibt Genre, die gefallen mir und Genre, die gefallen mir nicht.
    Ich bin in der Lage zu begründen, was mir gefällt und was nicht, in dem ich sachlich argumentiere, ohne hier über mein Niveau und das Niveau anderer zu urteilen.


    Somit disqualifizierst du dich mit deinem pauschalen und meiner Meinung nach bewußt verletzenden Urteil über das "Niveau" für mich aus dieser Diskussion ganz allein.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Das es historischen Romanen gelegentlich an historischer Glaubwürdigkeit mangelt, insbesondere auf die handelnden Roman-Helden bezogen, dafür ist Ken Follett aktuellster Roman ja das beste Beispiel ...
    Und ich glaube nicht, daß man Ken Follett nun vorwerfen möchte, einen Nackenbeisser geschrieben zu haben! :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda


    Meine Schuhe suche ich mir selbst aus und lasse sie mir nicht von dir verpassen.
    Das ist nun wiederum nicht mein Niveau. :lache


    Mir würde im traum nicht einfallen, Dir irgendwelche Schuhe auszusuchen. In die passenden schlüpfst Du ja immer schön selbst, gell? :lache



    Zitat

    Original von janda
    Ich halte es so: es gibt Genre, die gefallen mir und Genre, die gefallen mir nicht.
    Ich bin in der Lage zu begründen, was mir gefällt und was nicht, in dem ich sachlich argumentiere, ohne hier über mein Niveau und das Niveau anderer zu urteilen.


    Toll Janda, dass Du zu derartigen Höchstleistungen in der lage bist. Hut ab. Sachliche Argumentation ist eben nicht jedermanns Stärke.


    Zitat

    Original von janda
    Somit disqualifizierst du dich mit deinem pauschalen und meiner Meinung nach bewußt verletzenden Urteil über das "Niveau" für mich aus dieser Diskussion ganz allein.


    Ich zitiere mich:


    Die anderen, zu denen ich mich zähle, möchten sich das nicht geben und halten es für Lesestoff, der unter ihrem Niveau liegt. Damit habe ich keine Aussage über das Niveau von Personen getroffen, die derartige Literatur gerne lesen.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich finde nicht, dass es schlechter Bücher sind. Warum auch?
    (...)
    (... ich finde überhaupt nicht, dass irgendein Genre schlechter sein soll als ein anderes. Es ist eben Geschmacksache.





    Das kann ich nur :write .


    Ich mag Nackenbeißer und „Freche Frauen“ Bücher nicht.
    Es ist einfach nicht mein Fall.


    Aber deswegen urteile ich über die Menschen nicht, die sowas lesen.
    Jeder kann das lesen, was er möchte. Deswegen ist er nicht schlechter, als ein anderer Leser. :wave

  • Aeria : ganz ehrlich? Würden alle Nackenbeißer ein schlichteres Cover (und einen weniger spektakulären Titel) haben, so wie der, den du zum Beispiel eingestellt hast, hätte ich viel weniger ein "Problem" damit. :knuddel1 (Damit meine ich allerdings nicht, dass mir die Bücher dann plötzlich gefallen würden.)


    Aber diese grausligen Cover halten mich eben auf Abstand dicht gefolgt von so manchem Titel. Selbst wenn ein Nicht-Nackenbeißer mit einem Nackenbeißer-Cover daher käme und ich wüßte das das Buch mir gefällt ... ich würde mich nur ganz schwer überwinden können es in die Hand zu nehmen.


    Aber wie zumindest du weißt habe ich ja schon zwei gelesen (okay, den zweiten zum Schluß nur noch überflogen.) Beide Bücher fand ich ziemlich dumm. Das eine enthielt dann noch mehr Stoff zum drüber aufregen, das andere hingegen war nur langweilig und nervig. Solche Ausflüge sind dann natürlich auch nicht dazu angetan meine Meinung zu ändern. Was mich nicht davon abhalten wird zum passenden Zeitpunkt ( oder Nacht? ;-)) und in der passenden Umgebung vielleicht noch einmal einen Nackenbeißer zu lesen. :lache


    Also ...


    Ja, ich habe ein Problem mit diesen Covern, den Titeln und auch dem Inhalt.
    Und nein, ich urteile nicht über Leute, die diese Bücher lesen. Warum auch? Geschmack ist schließlich subjektiv. Und wenns gefällt ... ;-)


    Übrigens habe ich nichts gegen Liebesromane o. Freche-Frauen-Bücher, ich lese sogar hin und wieder ganz gerne etwas in die Richtung.

  • So, ich oute mich mal als jemand, dem die Cover gefallen :yikes. Ich schaue und schmachte auch gerne gutaussehende Männer an - Männer machen das bei Frauen übrigens ganz dezent im Playboy :grin - ich finde die Kleider meistens toll - auch wenn sie halb ausgezogen sind, und einer wallenden Haarmähne kann ich schon gar nicht widerstehen. Wobei mir allerdings die englischen, romantischen Cover auch sehr gut gefallen.


    Ja, ich lese Liebesromane, ich schmachte die Helden an und leide mit den Frauen mit - meistens, aber oft genug rege ich mich auch über ihre Blödheit auf und denke mir, das hat der Mann gar nicht verdient.


    Warum gefallen sie mir so gut? Ich bin seit über 4 Jahren alleine und ein neuer Mann ist bei weitem nicht in Sicht - leider. Also möchte ich doch wenigstens ein bisschen Romantik oder tolle Männer in meinem Leben haben - auch wenn ich weiß, dass manches doch arg übertrieben ist. Ich lese halt das, was ich im Leben verpasse. Nebenbei lese ich übrigens auch genauso gerne Thriller oder Krimis, zuhause stehen auch alle Agatha Christies.


    Ich mag überhaupt kein Horror oder Fantasy, damit kann ich nichts anfangen. Trotzdem würde es mir auch nie einfallen, diese Leute für minderbemittelt oder gewalttätig blutrünstig zu halten, denn jeder liest halt das, was ihm gefällt und wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.


    Und mit niveauvoller Literatut hat man mich in der Schule gequält - das reicht fürs Leben, wobei ich für den ein oder anderen Autor auch ganz dankbar war, Dürrenmatt z. B. Aber ich würde bestimmt freiwillig nie nie wieder Berlin Alexanderplatz in die Hand nehmen, das Buch war einfach nur grausam, dann lieber Liros. Aber werden die Leute schräg angeschaut, die Döblin lesen?


    LG
    Patty

  • Ich kann dazu nur sagen: Bei Leuten, die denken, die Liebe wäre unter ihrem Niveau weiß ich ja schon, woran ich bin.


    Und ich kann nur wiederholen: Thriller haben meiner Meinung nach keinen größeren Wahrscheinlichkeitswert in der Handlung als Liros.


    Davon abgesehen ist die Liebe an sich doch eins der komplexesten gefühle, zu denen ein mensch fähig ist, daher sehe ich die iteratur darüber weder als niveaulos, noch als trivial an.
    Und wer sich von Covern abschrecken lässt... muss man mit so jemandem dann überhaupt diskutieren?


    Generell würde ich mich den anderen anschließen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und doch lesen soll, was er möchte. Die Frage, ob ein Genre mehr oder weniger Wert ist als andere, nur weil nicht das Prädikat "Besonders langweilig und mit besonders vielen Fremdwörtern für die ganz Schalen" hat, ist müßig und unnötig.
    Darüber hainsu kann sich nur der eine Meinung erlauben, der wirlich schonmal einen Liebesroman gelesen hat (und zwar ganz und nicht sowas wie Fröhlich oder Lind).


    Darüber hinaus sei erneut angemerkt:
    Es ist auch absolut unnötig, ständig auf Nackenbeißern rumzureiten. ich finde die Cover auch nicht so toll, was mich aber nicht vom lesen abhält, weil der Inhalt sich nunmal lohnt. Darüber hianus hätte jemand, der sich mal ein bisschen damit beschäftigt, festgestellt, dass Nackenbeißer nur einen kleinen Teil des "Liebesromans" ausmachen, da gibt es noch unzählige andere Subgenre.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Es ist, glaub ich, mal wieder Zeit, Werbung für dieses hervorragende Buch zu machen. :lache


    Eulenrezension
    .


    *lach* Die "Mutter" aller Eierbeisser. :rofl Hach wie hab ich es damals genossen. War ein geniales Buch mit wunderbarem britischem Humor und bestimmt die lustigste Leserunde die ich hier je mitgemacht hab. :anbet

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    So, ich oute mich mal als jemand, dem die Cover gefallen :yikes. Ich schaue und schmachte auch gerne gutaussehende Männer an - Männer machen das bei Frauen übrigens ganz dezent im Playboy :grin - ich finde die Kleider meistens toll - auch wenn sie halb ausgezogen sind, und einer wallenden Haarmähne kann ich schon gar nicht widerstehen. Wobei mir allerdings die englischen, romantischen Cover auch sehr gut gefallen.
    y


    *flüster*
    Manche Cover sind schon nicht schlecht. Bei dem unten verlinkten habe ich sowas von geschmachtet! :grin
    Aber manche sind einfach nur :yikes . Puffbunt, nenne ich das. Ich suche gleich mal eines raus und verlinke es im nächsten Beitrag.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Delphin
    Es ist, glaub ich, mal wieder Zeit, Werbung für dieses hervorragende Buch zu machen. :lache


    Eulenrezension
    .


    Jetzt mal ganz ehrlich, langsam glaube ich, dass ich dieses Buch mal lesen muss. Ich habe mir die Rezis durchgelesen und auch schon im ersten Teil der LR gestöbert > Es scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Außerdem macht ihr mich neugierig :grin