'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 15 - Ende

  • Jetzt ist Band 2 auch durch. Im letzten Gespräch zwischen Harry und Dumbledore bin ich über einen Satz gestolpert, der wieder stark in Richtung Horcruxtheorie geht.


    Auf page 357:
    "Voldemort put a bit of himself in me?" Harry said
    "It certainly seems so."


    Wobei sich das auch wieder rein auf Dinge wie Parseltongue etc beziehen kann.


    Ich freu mich jetzt schon auf den dritten Band. Der ist einer meiner Lieblingsbände. Vorher werde ich aber wieder ein paar andere Bücher lesen und wahrs. Mitte Mai bei Potter weiterlesen.

  • Ja ich bin jetzt auch durch mit dem zweiten Band. Der konnte mich schon beim ersten Lesen am wenigsten von allen fesseln. Kann aber gar nicht sagen, woran das eigentlich liegt. :gruebel


    Ich mach jetzt jedenfalls auch erstmal Potterpause. Ein bisschen Abwechslung tut gut und außerdem steht schon die nächste Leserunde vor der Tür :-)

  • also die spinnen-beschreibung in kapitel 15 erinnert mich sehr an den Kleinen Hobbit - Bilbo hätte sich im Düsterwald sicher auch ein magisches fluchtauto gewünscht :grin


    :gruebelWas mich wirklich verblüfft hat ist, dass Dumbledore laut Tom Riddle Transfiguration unterrichtet hat... aus irgend einem grund hab ich mir immer gedacht, der müsse bevor er headmaster wurde DADA unterrichtet haben, oder zumindest Astronomy (weil er im film im hinterzimmer ein riesenteleskop hatte)


    und noch ein detail: der Phoenix hat 'black beady eyes'... dass mir Harry im 7. Band bloss nicht auf einen in einen Phönix transfigurierten Snape reinfällt! :yikes
    Wo ist eigentlich Fawkes in band 6 hin? In den wald geflogen?
    Spoiler band6


    bei mir hat sich der 2. Band auch gezogen, weiss nicht warum, fand ihn irgendwie uninteressant.
    Mitte mai ist schon in zwei wochen... :wow ich hab da auch noch einen ganz hohen dringend-fertig-lesen SUB ... *kehrt zu karin kneissels gewaltspirale zurück*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Super fand ich lediglich die Szene, als Harry und Ron aus dem Wald und der Spinnenbegegnung herausgekommen sind. Das hätte ich ja gern im Flm umgesetzt gesehen. :lache


    Ansonsten muss ich auch sagen, dass Band 2 nicht der Reißer war. Ein Mal lesen ist super... ein zweites Mal okay, aber ein drittes Mal muss einfach nicht sein.


    Ich hab auch nicht wie im ersten Band so schöne viele versteckte Botschaften gefunden. Fand ich ganz schön blöd. Der Plot ist meiner Ansicht nach auch ganz schön flach. Nee... der Teil ist nicht so meins. Naja und die logischen Fehler find ich echt daneben. Die sind mir bei den ersten Malen Lesen gar nicht so aufgefallen, aber bei der Leserunde hat sich doch so einiges herauskristallisiert.
    Ich mach auch erstmal Potterpause... Lenz mit Deutschstunde wartet auf mich... ;-)

  • Zitat

    Original von Aeria
    Vor allem wegen Klugscheißer Lockhart, dieser Kerl ist einfach zum Schießen!


    Ja, bei den Szenen mit Lockhart muß ich auch immer schmunzeln. :grin

  • Hi...


    ich gehöre hier wahrscheinlich zu den wenigen, die Harry Potter zum ersten Mal lesen :rolleyes Ich weiß, ich weiß, einfach unglaublich...aber wahr.


    Also, ich fand den zweiten Teil im Vergleich zum ersten auch eher schleppend, so dass ich mich irgendwann gefragt habe, ob ich die anderen Bände lesen soll :gruebel


    Da ich jetzt aber schon von mehreren gehört (bzw. gelesen) habe, dass es wohl nur beim zweiten so ist und der dritte dann wieder toll ist...


    Also, habe ich wieder Hoffnung geschöpft und bin gespannt auf den dritten Teil :-]


    Grüßli,
    Natascha :wave

  • Ich habe den zweiten Teil nun auch beendet und im letzten Abschnitt gab es meine Lieblingsszene. Die letzte wo Lucius auf Dumbledor trifft und Dobby die stinkige Socke geschenkt bekommt :lache Die Augen von Malfoy und Lucius hätte ich gerne gesehen. Ein richtiger Schlag in die Magengrube. Super nur weiter so.... :hau :hau :hau

  • Jetzt hab ich die letzten Kapitel auch endlich durch (verlangsamt durch div. andere Leserunden). Wenn ich in dem Tempo weitermache schauts schlecht aus mit allen Bänden bis 21. Juli. ^^; Naja, zur Not müssen halt doch wieder die Hörbücher herhalten. ^^


    Dinge die mir jetzt/wieder aufgefallen sind:


    - Tom sagt, er hätte etwas von seiner Seele an Ginny gegeben... was wäre, wenn SIE der letzte Horcrux wäre? (um mal eine ganz neue Theorie in den Raum zu stellen). Natürlich kann auch sein, dass Tom wirklich komplett zerstört wurde.


    - Total übersehen, dass Lucius nach Band 2 gar kein Schulrat mehr ist. Naja wer braucht das schon. *g*


    - Percys "dunkles" Geheimnis: Bloss weil der blöde Kerl dachte, Ginny würde seine Liebschaft ausplaudern, hat er damit da Leben seiner Schwester gefährdet, auch wenn er sich vermutlich nichts dabei dachte. Hätte sie Harry und Ron von ihren Befürchtungen erzählen können, hätten die beiden bestimmt kein Auge mehr von ihr gelassen um sie zu beschützen. Aber wir wissen ja aus den späteren Bänden, dass Percy noch zum schwarzen Schaf der Familie wird.


    Spoiler Band 3 und 5


    Lockharts Gedächtnisverlust gehört auch zu meinen Lieblingsszenen im Film "Wohnt ihr hier?" "Das ist ja wie Magiiiiie!" :rofl Jetzt ist er WIRKLICH hohl. Aber wie wir ja auch wissen... schon in 3 Jahren kann er wieder Autogramme schreiben, wenn er auch noch nicht so genau weiss, warum. :grin (ich vermute ja, dass es die Szene nicht in den Film schafft, was wirklich sehr sehr schade ist).


    Tja, das wäre erstmal was mir so eingefallen ist. Vielleicht kommt nochwas dazu (hab das Buch grad nicht bei mir).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    - Tom sagt, er hätte etwas von seiner Seele an Ginny gegeben... was wäre, wenn SIE der letzte Horcrux wäre? (um mal eine ganz neue Theorie in den Raum zu stellen). Natürlich kann auch sein, dass Tom wirklich komplett zerstört wurde.



    Ich glaube eher, dass er damit gemeint hat, dass er ihr ständig auf ihr Gesülz geantwortet hat. Damit sie ein Horcrux hätte werden können, hätte er in der auch jemanden töten müssen, sonst kann man das Stück von der eigenen Seele nicht abtrennen, was ihn in Buchform schwer gelingen könnte.


    Mir kommt jetzt aber die Frage, ob man sich unbegrenzt Horcruxe machen lassen kann, weil sonst könnte Voldemort für jeden zerstörten einfach wieder drei neue erschaffen.

  • Genau das hab ich mich auch gefragt:
    Lucius, der dummdödel hat ohne meinen befehl eines meiner horcruxe ausgelegt und vernichten lassen. Naja, mach ich halt ein neues. Ich wüsste nichts, was dem im weg steht. :help


    Dumbledore erklärt Harry im 6er, dass Voldemort jedes mal, wenn er es tut, an substanz verliert, je mehr er von seiner seele abspaltet, umso weniger menschlich ist er. Aber wird er dadurch auch schwächer? Oder abgebrühter? Gehen seelenstücke durch einen weiteren mord nicht mehr so leicht her? Er braucht ja irgendwie einen 'important kill' zum schaffen eines horcruxes, und der mord an seinem vater und seinen grosseltern lässt sich ja kaum noch toppen, oder? Zumindest verwendet er zum Horcrux-machen nur important kills, die bringen anscheinend einzig stücke von ausreichender grösse.


    Aber wie soll man sich das vorstellen: Ist die seele etwas festes, kompaktes, wie ein kristall? Kriegt sie bei einem mord nur einen riss, oder springt gleich ein ganzes stück auf nimmerwiedersehen ab und löst sich auf? Oder ist sie wie dieses spinnengewebe, dass die zaubererer als erinnerungen aus ihren schädeln holen, ein spinnwebenartiges etwas, das so formlos vor sich hinwabert und wieder mit der kernmasse verschmilzt, wenn man es nicht in ein horcrux bannt?
    :gruebelJe mehr ich drüber nachdenke, umso unlogischer wird das ganze konstrukt, denn wenn die seele etwas waberndes, gestaltloses ist, kann nix davon abbrechen, es fliesst entweder einfach wieder zurück, wie quecksilber oder es löst sich nebelhaft auf... und wenn es klebt, verklebt es doch wieder mit sich selbst.
    Aber erinnerung-bewusstsein-seele sind doch untrennbar miteinander verbunden, oder??? :umschau


    Ich hoffe, das und seine auswirkungen wird im 7er genauer erklärt. Sonst wird's aberwitzig... :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Leider bin ich durch... :-(
    Aber das Ende hatte es wieder in sich!
    Ich glaube ich wäre tausend Tode in dem Wald mit den Spinnen gestorben - da geht es mir wie Ron! Und das Hagrid wilde Tiere mit anderen Augen sieht ist ja nach dem Drachen Norbert jedem bekannt!
    Das Lockhard sein Gedächtnis verliert (und das auch noch aus eigener Schuld!) ist immer wieder toll. Und auch den Phoenix möchte ich an dieser Stelle noch nennen - er taucht genau im richtigen Moment auf, blendet die Schlange und bringt Harry das Schwert. Dann heilt er Harry, bringt ihm das Tagebuch und fliegt alle wieder in die Toilette zurück - er ist für mich der wirkliche Held! :-)

  • Den Schluss mit dem Phoenix... Der arme Schwanz! Ich hatte am Ende nur noch Mitleid mit dem armen Geschöpf. :lache Nicht nur, dass er Harry alleine geflogen hat, nein, Harry musste auch noch alle anderen mitschleppen, so dass der Vogel kräftig was zu tun hatte. Eine Schande! :nono


    Alles in allem war Band 2 klasse! Man erfährt etwas über die Geschichte von Voldemort, lernt die Hauptprotagonisten noch besser kennen (Ron's Zuhause und Eltern, Hermine's Herkunft). Die Kammer des Schreckens ist ein hervorragender zweiter Teil einer hervorragend Fantasy-Geschichte und ich habe gute Lust mich noch heute Abend an Band 3 zu setzen.


    Dass Dobby zum Schluss mit einer stinkenden Socke von Harry davonkam fand ich im Übrigen auch ganz lustig. :lache

  • Ich fand ja die Szene in der der Phönix die Augen aushackt ziemlich eklig :uebel Für Kinder finde ich es zu heftig auch wenn der Rest der Geschichte spannend aber nicht angsteinflößend ist, würde ich diesen Teil der Geschichte nicht vorlesen.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass Dobby endlich frei ist - die Idee von Harry war wirklich klasse! Und die Wut von Malfoy, überrumpelt worden zu sein - und dann auch noch ausgerechnet von Harry - war einfach klasse!


    Mein Fazit: Ich habe nun auch schon den dritten Teil begonnen, weil ich es absolut spannend und toll finde, in die Welt von Harry einzutauchen - es wird nie langweilig :grin
    Der zweite Teil ist genauso gut wie der erste!


    Nur kurz am Rande: Über den Film habe ich mich dieses Mal auch etwas geärgert, denn nicht alles ist so umgesetzt wie im Buch - Schade eigentlich!

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Ich bin auch durch jetzt.


    Mal wieder ein spannendes Finale, wie schon beim ersten Band.
    Im Wald mit den Spinnen wäre es mir ergangen wie Ron, ganz gruselige Szene, ich mag ja schon keine kleinen Spinnen.


    Kindgerecht finde ich die Bücher so oder so nicht, die werden ja mit jedem Band heftiger, ich denke Lesealter im Hauptpersonenalter passt ganz gut, mit 11 den ersten Band und dann jedes Jahr eins, zumindest am Anfang, mit 15 oder 16 sollte dann wohl alles lesbar sein.


    Gibt es denn eine LR zu Band 3?

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Den Teil mit den Spinnen finde ich auch immer gruselig, da krabbelt es bei mir auch überall *schüttel*


    Ja die Viecher sind einfach eklig! Und so groß!!!


    Wenn ich Hagrid wäre, würde ich bei meinem nächsten Besuch mal richtig wütend werden! Ich wäre ja beleidigt, wenn man meine Freunde verspeisen wollte. :lache